» »

Patellaspitzensyndrom

Edhema_liger {NutKzer ](#3257O31x)

Keine Ursache :-)

Bhallexr

Frohes neues Jahr:)

Bericht meinerseits:

Bin jetzt in therapeutischer Behandlung in einem Handball leistungszentrum. Nach 12 mal physio kann ich wieder springen und landen ohne Probleme. Bekam dort trainingstips für den muskelaufbau, sprung- und landungstechnik haben wir gearbeitet. Laut meinem Therapeuten liegt es an der fehlenden Schmierung. Er zeigte mir eine Übung um das zu verbessern. Im großen und ganzen erste große Fortschritte seit Jahren.

Eine Art PSs zu tapen lernte ich auch. Durch simple beckenboden Übungen geht's meinem Rücken auch ganz gut. Nächsten Wochen geht's wieder zum Doc.

Bis dann

mGarvhinhxo

Hi und frohes, vor allem gesundes, neues Jahr 2012!

Ich bekomme derzeit Stoßwellentherapie und bin bisher zufrieden. Nebenher wieder exzentrische Kniebeugen. Wenn die Stoßwellen weiter so wirken, bin ich bald wieder schmerzfrei und hoffe es dann mit den Einlagen auch zu bleiben.

@baller kannst du mal bitte versuchen zu erklären wie die Übungen aussehen, die du gelernt hast und wie man genau taped?

Danke und viele Grüße

Bgall4er

Gude,

Ich mache ausfallschritte an der multipresse. Dazu nehme ich ein theraband,Hänge es seitlich an das Gestell von der multipresse und an mein vorderes Bein mit Zug nach außen.( vastus muss viel arbeiten:) ) 4 Sätze 15-20 Wiederholungen. Danach Kniebeuge selbe Satz und wiederholungszahl.

Wichtig ( aber bestimmt bekannt)Becken nach hinten schieben so das in der beuge die Kniescheibe nicht über die Fuß Spitzen kommt. Ordentlich warm machen mit Kniebeugen,einbeinig, beidbeinig

So für die schmierung:

Setz mich vor ne Wand, Fuß unten gegen stellen frontal. Jetzt mit dem Oberschenkel gegen Unterschenkel schieben. Kurze Anspannung,lösen,anspannen, usw. Winkel Bein-Wade variieren. Groß anfangen, wenn es schmerzfrei geht,Winkel verkleinern. Wichtig ist,das der Fuß fixiert ist. Freundin kann sich auch auf den Fuß setzen. Hoffe du verstehst es.

Das tapen ist eigentlich Easy, hoffentlich kann ich es gut rüberbringen.

Also 2 Tape Streifen abreisen und zu einem Y kleben, wo die eine Seite länger ist als die andere. Y so ankleben das die Mitte des Tapes die Mitte von der patella trifft mit kurzer Seite nach außen. Jetzt die Längere Seite nach innen ziehen zum vastus mediales, so das die patella Zug zur Oberschenkel innen Seite gezogen wird. Jetzt mit der Tape Rolle 2-3 mal rum um das Knie fertig. Angebracht wird das Tape in leichter ausfallschritt Stellung.

m`ar"vinhxo

hiho!

@ Baller

danke dafür. mit der schmierung das habe ich nicht so ganz gerafft, wird nicht durch bewegung geschmiert? so löst man doch nur druck auf die patella aus oder?

tapen, habe ich halbwegs gerafft, bringt doch aber nur was, wenn die patella nach außen schiebt, also bei x-beinen?!

@ Tomasche

wie war die op?

ich habe jetzt 4. behandlung stoßwellen bekommen und bin zufrieden. mittlerweile bin ich bei vollem druck des gerätes angelangt. weiterhin trage ich immer meine sensomotorischen einlagen.

die stoßwellen bringen bei mir wirklich besserung, aber nach eigener erfahrung muss während dieser zeit das bein geschont werden. ich hatte zu beginn meiner leidenszeit schon gute erfahrungen gemacht damit, aber nebenbei gespielt, sodass es immer wieder neu angefangen hat.

einlagen, exzentrirsches training, stoßwellen und evtl. arhtroskopische op sind die mittel, mit denen ich positive effekte erzielt habe. aber ich glaube, oder vor allem hoffe, dass mit den einlagen endlich die ursachen behoben wurden, sonst bringt nämlich alles nichts.

daher würde ich allen empfehlen evtl sowas wie eine lafanalyse zu machen um fehlbelastungen zu erkennen.

grüße

mEarvxinho

Edit (wo ist eigentlich die editfunktion??):

Meinte natürlich bei den Tapes wenn die patella nach innen schiebt... ":/

SRamix002

Hallo Mitleidende,

ich habe das gleiche Problem wie Ihr. Patellaspitzensyndrom seit Sommer 2010.

Habe schon fast alles durch. Physiotherapie, Sportpause, Kortisonspritze und auch die OP bei Dr.Ogon im Oktober letzten Jahres.

Nichts hat dauerhaft eine Verbessrung gebracht und war verbunden mit vielen Rückschritten. Auch die OP hat nur kurzzeitig geholfen und nach ein paar Laufeinheiten waren die Schmerzen wieder da.

Jetzt habe ich glaub ich das richtige Mittel gefunden, um mein Problem zu beheben. AMOVITA!

Dazu war ich in Salzburg in Österreich und habe unter Anleitung von Trainern ein Trainingsprogramm über 10 Einheiten durchegzogen, das individuell auf mich zugeschnitten war.

Das Problem lag darin, dass durch eine früherer Verletzung eine Fehlbelastung sich entwickelte und bei mir die Muskeln nicht mehr richtig zusammenarbeiteten, de Vastus Medialis also zu schwach war. Durch Kombinationen aus verschiedenen Kraft-, Stabilisations- und Dehnübungen wurde nach und nach das alte Bewegungsbild wieder hergestellt.

Ich habe also eine Woche in Salzburg in einem Hotel gewohnt und dann jeden Tag 2 Trainingseinheitenm absolviert.

Jetzt habe ich diese Woche komplett Pause und Behandele meine Entzuündung mit Tabletten, nachdem jetzt durch die alte Bewegungsfähigkeit kein reiz mehr auf die Patellasehne kommt. Und ich merke jetzt schon eine deutliche Besserung und bin sehr optimistisch.

Wenn ihr Lust habt informiert euch im Internet über AMOVITA oder ruft da einfach mal an. Habe innerhalb einer Woche meine Termine bekommen und halte es für sehr gut.

Wenn ihr noch Fragen habt, könt ihr mir auch gerne eine PN schicken.

Gruß und gute Besserung,

Sami

L|iJnosh

Hallo :)

Ich hab das Selbe (hoffentlich GEHABT!).

Wurde nun vor 2 Wochen operiert deswegen. Mal schauen was es bringt :)

Hoffentlich schnelle Linderung. :)

Gute Besserung an euch.

Lin. *:)

m^argvinxho

hallo alle,

wie sieht es bei euch aus?

ich kann nur positives berichten. seit 11 wochen bin ich mittlerweile schmerzfrei, trotz starker belastung (training/spiel auf kunstrasen und auch andere belastungen) und sehr glücklich.

die stoßwellen haben nochmal eine deutlich besserung gebracht. da ich aber noch schmerzen AUF der kniescheibe hatte, die dadurch nicht weggegangen sind, habe ich nochmal eine kortisonspritze direkt oben auf die kniescheibe bekommen, da das anscheinend noch eine schleimbeutelentzündung war.

seitdem habe ich keine probleme mehr und hoffe nur, dass das auch so bleibt. aufgrund sensomotorischer einlagen, die ich seit geraumer zeit auch trage, bin ich da guter dinge, dass die ursache behoben ist.

viele grüße und gute besserung

S{ey/moxur Ax.

Hallo zusammen,

ich (m, 34) wüßte gern, ob das Patellaspitzensyndrom bei irgendjemandem von Euch auch mittels CT-gesteuerter Schmerztherapie (PRT) behandelt wurde, d.h. durch Injektion eines Kortisonpräparates in den Rücken etwas oberhalb des Gesäßes. Ggf. würden mich Eure Erfahrungen damit interessieren.

Ich habe seit letztem Herbst nach dem Volleyballtraining (1 bis 3 Mal pro Woche) Schmerzen in den Knien, vorwiegend im linken. Mein Orthopäde hat Mitte April das Patellaspitzensyndrom diagnostiziert. Ich sagte ihm, daß ich neben dem Volleyballtraining auch etwas Krafttraining mit der Langhantel (Hot Iron) machte und in nicht ganz regelmäßigen Abständen joggen ginge.

Nach Untersuchung sagte er mir, daß meine untere Rückenmuskulatur viel zu kräftig sei und daß dies mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache für das Patellaspitzensyndrom sei. Ich solle deshalb zumindest vorerst keine Kniebeugen mit der Langhantel mehr machen. Gegen Volleyball sei aber nichts einzuwenden. Gut wäre es, bergan zu joggen. Dadurch würde die Muskulatur des unteren Rückens weicher/ elastischer.

Ich habe noch am Tag der ersten Untersuchung zwei Kortisonspritzen bekommen (nicht ins Knie, sondern in den Rücken, etwas oberhalb des Gesäßes).

Die Knieschmerzen sind anschließend beim Volleyball zumindest nahezu genauso wieder aufgetreten. Vielleicht sind die Schmerzen aber etwas schneller wieder abgeklungen.

Ich habe mittlerweile zwei mal zwei Kortisonspritzen bekommen. Nach meinem Eindruck hat das gegen die Kniebeschwerden nicht geholfen. Scheinbar ist meine Infektanfälligkeit aber stark gestiegen.

Ich habe selbst auf den Websites radiologischer Praxen nirgends lesen können, daß die CT-gesteuerte Schmerztherapie auch zur Behandlung des Patellaspitzensyndroms eingesetzt würde. Als Anwendungsfälle werden immer nur Rückenbeschwerden genannt.

Ich bin mittlerweile etwas skeptisch und überlege, mir vor etwaigen weiteren Injektionen bei einem anderen Orthopäden eine Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht kann mich aber hier jemand davon überzeugen, daß das nicht nötig ist.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

E9hemalEiger N|utzer3 (*#32I573x1)

mittels CT-gesteuerter Schmerztherapie (PRT)

Das behandelt aber nicht das PSS sondern ggf ausstrahlende Schmerzen bei Bandscheibenproblemen ...

Kann das sein das du gerade zwei Diagnosen durcheinander wirfst?

Mal so am Rande wurde ein MRT von der LWS gemacht oder macht der Arzt die zum Spaß??

Mir sträubt sich gerade alles bei dem Arzt. Ich kenne sowohl Spritzen ins Knie als auch die PRTs, noch und nöcher. Aber die PRTs bekomme ich aufgrund von Bandschebenvorwälbungen ....

Ich kann dir nr empfehlen die einen KNIEspezialisten zu suchen, denn scheinbar hast du ja nichts am Rücken was diesen minimalinvasiven Eingriff, den die PRTs darstellen rechtfertigt ...

Sleym_our& Ax.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Ich habe keine Rückenschmerzen oder Probleme mit den Bandscheiben, definitiv nicht. Er hat bei mir nur das Patellaspitzensyndrom und einen – geringfügigen – Knorpelschaden im Knie diagnostiziert, der für die Schmerzen aber nicht ursächlich sein könne.

Meine beiden Knie und der untere Rücken wurden geröntgt.

Die Dehnfähigkeit meiner ischiokrualen Muskulatur scheint deutlich vermindert zu sein. Das ist, wenn ich richtig informiert bin, bei Männern über 30 allerdings nicht ganz ungewöhnlich. Ich war zumindest bisher der Meinung, einigermaßen ausgewogenes Krafttraining gemacht zu haben (eher im Kraftausdauerbereich, Training aller wesentlichen Muskelgruppen, kein exzessiver Muskelaufbau).

Nach meiner laienhaften Vorstellung könnte das Kortison ohnehin nur die Symptome lindern, aber nicht die Ursache für das Patellaspitzensyndrom beseitigen. Wenn die Ursache in muskulären Dysbalancen besteht, würde ich annehmen, daß diese gezielt durch Muskelaufbautraining beseitigt werden müßten. (Gut, wenn die Schmerzen beseitigt werden, vermeidet der Körper vielleicht Fehlhaltungen, die das Problem verstärken mögen.)

Ich dachte, daß ich bei einem Orthopäden und Sportmediziner richtig aufgehoben bin...

(Die Kortison-Injektionen sollen angeblich auch praktisch keine Nebenwirkungen haben. Ich habe mir aber nach beiden Injektionsterminen im Abstand von wenigen Tagen eine Erkältung zugezogen. Die zweite plagt mich heute sehr. Mag sein, daß nur ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang besteht; ich leide sonst aber nur selten unter Erkältungskrankheiten.)

E4hemal:iger `Nutze@r (#3[25731)

Er hat bei mir nur das Patellaspitzensyndrom und einen – geringfügigen – Knorpelschaden im Knie diagnostiziert, der für die Schmerzen aber nicht ursächlich sein könne.

Dann weiß ich nicht was die PRTs sollen, außer das er jede Menge daran verdient, die sind nämlich schweine teuer ...

Meine beiden Knie und der untere Rücken wurden geröntgt.

Das sagt jetzt zwar nichts über die Bandscheiben aus....aber wenn du eh keinerlei Rückenschmerzen hast, wäre ein MRT von der LWS auch übertreiben. Wozu sollte das auch gut sein ...

Die Dehnfähigkeit meiner ischiokrualen Muskulatur scheint deutlich vermindert zu sein

Das ist bei sehr vielen Menschen der Fall, da hilft nur selber regelmäßig dehnen, oder den Physiotherapeuten dehnen lassen

Wenn die Ursache in muskulären Dysbalancen besteht, würde ich annehmen, daß diese gezielt durch Muskelaufbautraining beseitigt werden müßten

Die kommen in den meisten Fällen dazu und sollte man auch beheben

Ich dachte, daß ich bei einem Orthopäden und Sportmediziner richtig aufgehoben bin..

Bist du eigentlich auch, aber dem bei dem du jetzt bist ist das definitiv nicht der Fall und wenn ich sowas höre PRTs bei Schmerzen an der Patellasehne, da sollte man vielleicht mal die Krankenkasse informieren wie der gute Mann so an sein Geld kommt ....

Die Kortison-Injektionen sollen angeblich auch praktisch keine Nebenwirkungen haben

Haben sie auch nicht wirklich, weil die Dosis gering ist. Ich bekomme Cortison schon seit 9 Monaten immer wieder gespritzt (sowohl an die Nervenwurzel, als auch ins Knie) das macht nichts bei den Dosen.

Ich habe mir aber nach beiden Injektionsterminen im Abstand von wenigen Tagen eine Erkältung zugezogen

Das ist nun wirklich Zufall ...

Ich kann dir jedenfalls nur den Tipp geben die Spritzen NICHT machen zu lassen und dir einen anderen Arzt zu suchen und was den betrifft, vielleicht doch mal das Gespräch mit der Krankenkasse zu suchen um auch andere vor solchen Behandlungen zu schützen ...

Nach meiner laienhaften Vorstellung könnte das Kortison ohnehin nur die Symptome lindern, aber nicht die Ursache für das Patellaspitzensyndrom beseitigen

Cortison kann die Entzündung in der Patellasehne, die ja die Schmerzen macht verringern oder beseitigen, aber NICHT wenn man das Zeug an die Nervenwurzel spritzt :|N

Dazu muss es schon an Ort und Stelle appliziert werden, sprich am Knie.

SOeym(ocur Ax.

Nochmals vielen, vielen Dank, Mellimaus!

Was der Orthopäde dafür berechnet, werde ich wissen, wenn ich die Rechnung kriege: Ich bin privat versichert. Ob das immer ein Vorteil ist, weiß ich nicht...

Ebhema%ligser Nsutzer N(#32573x1)

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt, ich nämlich auch.

Aber in diesem Falle wohl ganz klar warum er die die Spritzen aufgedrängt hat ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH