» »

Patellaspitzensyndrom

gqarci!a7x5

lach ... ;-D

mit der geschichte begann alles – stimmt !!

Eehema>liger Ndutzer &(#3257+31)

Eigentlich ist das nur traurig und noch trauriger ist das man sich von dem selben Vollpfosten wieder operieren lässt :-/

L/inRoxsh

Mich hat ein anderer Arzt operiert..

Ethemali9ger (NutBzer (X#3252731x)

Na ja wie dem auch sei, besser scheint der auch nicht zu sein wenn ich mir diese sog. Nachbehandlung und Aufklärung hier so anschaue.

Lginoxsh

Mh, im Moment denke ich auch so. Aber bin mal gespannt wie es weiter geht, in 8 Tage wieder zu "meinem" Arzt. Schauen was er so alles sagt.

g|arc.i_ax75

gruß aus hannover ...-

erstmal alles gut überstanden.

meli,

die haben schon wieder einen freien gelenkkörper geborgen (so groß wie 2 cent stück), danach glättung was noch zu glätten ist und mpfl. woher kann das ding schon wieder kommen, hatten bei der letzten ask schon mengen raus geholt ?

danke und bis bald

E&hema0ligUer NutGzer! (#325731)

Kann ich dir nicht sagen, ggf von der Kniescheibe die am Knorpel reibt ...

gbarkciax75

ja, hoffentlich dann rieb ;-)

danke für deine schnelle antwort ..

Eah`emalige!r Nuqtzer2 (#y32573x1)

Wird sich zeigen. Wenn der Knorpel schon so geschädigt ist, dann wird der auch einfach bröselig und bröckelt immer weiter vor sich hin, da kann auch keine OP was eggen tun, da kann man dann nur irgendwann ein neues Knie machen

g:isela@ausgxö

@ Mellimaus:

Wenn der Knorpel schon so geschädigt ist, dann wird der auch einfach bröselig und bröckelt immer weiter vor sich hin, da kann auch keine OP was eggen tun, da kann man dann nur irgendwann ein neues Knie machen

Während Du hier die nachhaltige Kostenexplosion im Gesundheitswesen voran getrieben hast (Rücken *hust*, falsches Knie kaputt *röchel* :=o ) habe ich meine Knie einfach ignoriert ;-D

Leider haben sie sich dann doch mal trotz durchtrennter Nerven gemeldet und ich musste nach 12 Jahren mal wieder in das (1995) operierte rein schauen lassen.

Um es mal fachmännisch auszudrücken: das Knie ist im Arsch (Spruch geklaut von den Haiopeis). Knorpel hinter der Kniescheibe weg, Arthrose. Ursache PSS, dazu ein Meniskuseinriss. Das andere Knie haben wir besser nicht angesehen, wird aber nicht besser sein.

Nun bin ich vor der nächsten OP und sehe, dass es auch die Möglichkeit gibt, Korpel nachwachsen zu lassen. Also doch kein neues Knie.

Interessant, was heute alles geht:

[[http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/externe_websites/ext.dzsm/content/archiv2003/heft06/Bernholt.pdf]]

[[http://www.arthro-clinic.de/knie/arthroskopische_knorpeldefektsanierung_65.html]]

E%hemaliger7 Nutzer7 (#x3257x31)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich den Kommentar auffassen soll, aber egal.

Sicher kann man Knorpel transplatieren, aber das ist nichts Neues. Nur leider ist es erstens keine Garantie das der Knorpel anwächst und zum zweiten kommt es schlicht und ergreifend auf die Größe des Schadens an.

Mircrofrakturierungen kann man nur machen wenn nicht Knorpel da ist. wo kein Knorpel mehr und nur noch Knochen kann man auch keine Microfrakturierung machen und vor allem kommt es auch auf wie groß der Schaden in der Ausdehnung ist und vor allem auch wo.

Ich muss dich leider auch enttäuschen, die Aussichten das sich Knorpel hinter der Kniescheibe regeneriert sind recht schlecht. Viele Ärzte machen daher auch weder Knorpeltransplantationen noch Microfrakturierungen hinter der Kniescheibe.

Wenn du jetzt also meinst du hast die ultimative Entdeckung der Heilung gemacht muss ich dich leider enttäuschen. Das was du da aufgetrieben hast ist nichts neues und zaubern kann man damit leider auch nicht.

gBiseilaoauHsgö

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich den Kommentar auffassen soll, aber egal.

Mit Humor. Ich lese hier ja nur noch selten mit und habe jetzt ein paar Seiten zurück gelesen und da bist Du einfach auffällig :-) Und weichst manchmal ein ganz klein wenig vom Thema PSS ab :-D

Natürlich hängen die Methoden davon ab, wieviel Knorpel wodurch zerstört ist. Die Hamburger sind übrigens der Meinung, dass ihre Korpeltransplantation hinter der Kniescheibe besser hält als die nachgewachsene und dass sie besonders gute Erfolge haben. Die Mikrofrakturierung wurde mir als 50%-Chance bei relativ geringem Eingriff vorgestellt.

Ich habe das auf die PSS-Folgen bezogen. Der Korpel ist bei mir hinter der Kniescheibe zerstört, weil die immer direkt gegen den Knochen gearbeitet hat. PSS und die Arthrose haben also dieselbe Ursache. Ohne an der Ursache zu drehen, wird auch kein Knorpel nachwachsen bzw. die Transplantation keinen besonderen Wert haben. Das heißt z.B. Beinachsenkorrektur (Beine brechen und anders ausrichten) oder das Zersägen der Kniescheibe. Alternativ gab es den Vorschlag des "lateral release", man schneidet also die seitliche Halteapparatur weg damit die Patella mehr Bewegungsspielraum hat. Auch nicht ohne Nachteile.

Ähnliche Effekte kann man (nach einem Gespräch heute mit einem erfahrenen Orthopädiemechaniker) mit Einlagen erreichen, dabei kam auch das Stichwort der sensomotorischen Einlagen, die hier ja schon positiv beschrieben wurden.

SUtrom"bergx6

Also meine Erfahrungen mit dem PSS sagen mir, dass dieses ganze Physiotherapieübungszeug totaler Müll ist. Wenn man es hat sollte man 1 bis 2 Wochen Ruhe halten und dann leicht Fahrrad fahren. Fahrradfahren ist meiner Erfahrung nach das einzigste Mittel, was wirklich etwas hilft. Wenn man es schon länger hat ist vorsichtig dehnen gut. Außerdem sollte man im Alltag aufpassen, dass man sich das Knie nirgendswo anhaut und es am besten gar nicht anfassen (Berühren geht aber nich reindrücken). Man sollte es sich antrainieren nur auf dem Rücken oder in Seitenlage zu schlafen, meiner Meinung nach extremst wichtig. Drei Tage Ibuprofen oder eine Woche Schmerzsalbe sind auch ganz hilfreich.

Die Ärzte erzählen einem leider eine Menge s*. Einer hat mir sogar mal einseitige Kniebeugen empfohlen, der Spinner. Man braucht den Arzt eigentlich nur für die Diagnose, ansonsten Ohren zuhalten ;-D

Außerdem darf man sich den Heilungsverlauf nicht als Belastungssteigerung vorstellen, irgendwann schafft man es, dass das Knie von einem Tag auf den anderen weitgehend schmerzfrei wird. DANN setzt die Belastungssteigerung ein, wobei ich auch erst mal zwei Wochen nur Fahrradfahren empfehlen würde.

Desweiteren sollte man die Signale, die das Knie sendet, regelmäßig überprüfen. Dazu einfach den Unterschenkel leicht schwingen lassen und aufs geräusch hören. Knacken mit holpern der Kniescheibe ist schlecht. Leichtes Knickern mit gutem Lauf der Kniescheibe ist besser.

Dieses ganze Gerede in den Foren von wegen Muskeltraining ist der totale Schwachsinn. Zuerst ausheilen, dann die Muskeln stärken und mit Fahrradfahren kann man einen zu starke Athrophie vermeiden. Bandagen machen auch keinen Sinn, helfen zwar bei laufen, aber nicht nachhaltig.

All die Leute, die in den Foren über das PSS klagen, haben das meiner Ansicht nach nur so lange, weil sie immer brutal weitertrainieren oder diese völlig bekloppten Übungen machen. Also lieber 2-4 wochen diszipliniert sein, als 1-2 jahre schmerzhaft weitermachen :)^ :)^ :)^

mmarqvinxho

@ Stromberg6

ich glaube wenn es so einfach wäre, dann würden sich nicht so viele (hobbysportler, die durchaus mal mehrere wochen pausieren können) ewig damit rumplagen.

ich habe mehrere wochen reha gemacht und bin dabei nur fahrrad gefahren, sonst dehnen und ruhe....hat nix gebracht.

einseitige kniebeuge – damit ist sicher exzentrisches training gemeint, was studien zu folge eine der wenigen möglichkeiten (neben stoßwellen, etc) ist, das bindegewebe von sehnen nachhaltig zu trainieren/stärken.

wenn es nach 4 wochen ruhe weg wäre, würde das ganze überhaupt kein thema für dieses forum sein, sondern würde vom heilungsverlauf ja eher einem muskelfaserriss entsprechen.

@ gisela

hast du bereits sensomotorische einlagen machen lassen?

ich habe welche und bin damit relativ zufrieden, da seitdem meine probleme auch bei hoher belastung nicht wiedergekommen sind. rechts zumindestens, links habe ich leider doch noch während der belastung ein paar schmerzen im knie. vllt lag es daran, dass die einlagen bereits ausgelatscht waren in letzter zeit. habe jetzt wieder neue und werde dem knie in der winterpause jetzt etwas ruhe gönnen und stoßwellentherapie anwenden. in einem geht dann die vorbereitung los...6-8 mal training/woche...bis dahin sollte alles wieder schmerzfrei sein.

:)^

Sotro}m9bergx6

Hm ich weiß nicht, die ganzen Kniegeschichten gehen lange, aber ich bin mittlerweile der meinung, dass man diese sachen auch wesentlich schneller hinbekommt, vorrausgesetzt man kennt ein paar Tricks und ist sehr konsequent, was ich nicht war. Ich hab es 4 mal geschafft das Knie fast vollständig auszuheilen, das erste mal habe ich nach einer woche wieder zu schnell angefangen, das zweite mal auch, das dritte und vierte mal haben es mir die ärzte in der sprechstunde kaputtgemacht, einer mit einseitigen kniebeugen, der andere mit einer zu engen bandage. Ich hätte da gar nicht mehr hingehen sollen. Jetzt ist das ganze nicht mehr so einfach, das Knie ist leicht gerötet und die Schmerzen sind auch anders, zum glück nicht wahnsinnig stark. ich glaube der arzt hat mir mit seiner bandage ein hoffa-kastert-syndrom ins knie gedrückt. Und den trick bei der sache habe ich noch nicht gefunden, muss eh erst mal zu einem arzt. Hätte ich nur eine der 4 chancen genutzt, wäre ich jetzt gesund :-/ ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH