» »

Patellaspitzensyndrom

Kwlausx F

Er stellte fest das meine ganze Linke Seite zu war.....

sollte es dir jetzt besser gehen..... dann lass das training sein. Muskeln haben Erinnerungen und der macht jedesmal schneller zu.

Geniesse dein Leben lass dich regelmässig entspannen...

U^ggHi

Meinst du eine generelle sportpause? Habe bisher nur die oberschenkelubungen, hauptsächlich exzentrische Kniebeugen gemacht. Der Super Physio meinte ja wie gesagt es sei nicht nötig

Also ich denke ich habe genug inneren oberschenkel. Es kann ja sein das durch die Blockade eventuell auch der innere muskel (vastus medialis) nicht richtig arbeiten konnte.

Habe durch die Lockerung auch Rückenweh was ich als gutes Zeichen Werte dass die Muskulatur sich in den Ursprungsstand ruckversetzt und nun anpassen muss

mcar6vinhxo

hi!

da ich einseitig auftrainieren will, um dysbalance zwischen meinen beinen zu korrigieren, versuche ich die tiefen kniebeuge einbeinig in der leg press nachzuahmen. nur nochmal um verwechslungen vorzubeugen: keine beinstrecker (leg extension), sondern beinpresse (leg press), also wo man mit der fußsohle gegen ein gewicht drückt, nicht mit dem spann das bein gegen gewicht gerade streckt.

so wie sich es bei dir anhört, scheinen aber wirklich andere ursachen wesentlich zu sein. also, wie gesagt, mach das weiter was dir gut tut. ein sauber ausgeführtes, tiefes squadtraining stärkt allerdings die beine, schützt die knie und gibt dir auch mehr antrittspower auf dem feld. daher kann man es ja trotzdem mit den genannten modifikationen durchführen. allerdings kann das mit dem memoryeffekt durchaus eintreten, heißt wenn das "zu machen" von diesem training kommt, würde ich es auch erstmal einstellen.

vg :-)

Ulggi

Hallo zusammen

Will mal ein Update zu mir und meinen Problemen geben.

Habe kein Training mehr gemacht, nur die übungen für den hüftbeuger. Der Zug auf die Patella ist tatsächlich weniger geworden. Ich merke es manchmal nach langen stehen oder sitzen leicht, wenn ich dann die übungen mache ist es aber sofort weg.

Denke das das gerade im Anfangsstadium hilft. Da bei mir das ganze aber schon lange Anhält muss man mal abwarten ob es mit den übungen, sportpause, kühlen und Salbenverbänden weg geht.

Habe am Montag noch einen Termin bei einem renommierten Orthopäden mit Osteopathenausbildung, mal sehen was er meint - die Hoffnung stirbt zuletzt

Ulggxi

Hallo zusammen

Bei mir geht's immer noch nicht vorwärts...

@ Mavinho:

falls du noch ab und zu hier reinschaust wäre es nett wenn du mit mir Kontakt aufnehmen könntest. Meine Mail ist tniehl@web.de. In Facebook heiße ich "Tobi Ni"

Danke

m2etzIe8x9

Hey Leute,

ich hab mich in den letzten Jahren immer mal wieder hier gemeldet und wollte mal ein kleines Zwischenfazit einbringen.

Zur Erinnerung: Patellaspitzensyndrom seit 08, OP in 2010, konservativ alle Behandlungen absolviert, 5 Ärzte keine Ahnung.

Nach erneutem MRT vor 3 Wochen endlich eine Diagnose. Meine Kniescheibe läuft ein paar mm zu weit außen, daher läuft alles etwas unrund und die Entzündung hat keine Chance abzubauen. Außerdem besteht die Gefahr des Knorpelschadens, welcher bisher noch nicht eingetreten ist. Und generell ist die Patellasehne um 30% zu dick.

Wir sind nun dabei durch dehnen der Muskeln auf der Außenseite der Kniescheibe und Aufbau des vastus medialis mittels eines Trainings bestehend aus Kniebeugen mit Compex und Galileo Training, die Kniescheibe wieder richtig zu rücken. Ich glaube auch, dass der Schmerz nun nach den ersten 10 Behandlungen etwas zurückgegangen ist. Aber da ist sicher noch einiges an Arbeit vor mir.

m'etz:ex89

Update zu mir..

nach 3-4 Monaten Training gehts meinem Knie wesentlich besser.. Im Alltag sind die Schmerzen komplett weg, ich kann im Kino oder am SChreibtisch wieder die Beine anwinkeln und mich auch hinknien.

Von der Physiotherapie aus sind wir jetzt zwei Mal laufen gewesen. Einmal 5km einmal 7,5km, keine Probleme gehabt!

:) Ich hoffe so gehts weiter

WQebXert0x4

Hallo,

ich lasse mit meinem ersten Beitrag den Tread mal wieder aufleben. Ich habe ein PSS links seit Ende 2012 und lasse mich inzwischen bei einem Spezialisten in Köln behandeln. Ich komme aus Bochum und hatte hier nicht den richtigen Arzt gefunden. Nun suche ich hier in Bochum eine Physio-Praxis, die sich mit exzentrischen Knie-Übungen auskennt, mit mir einen Trainingsplan ausarbeitet und vor allem die Ausführung der Übungen kontrolliert.

Hat jemand Erfahrung mit guten Physios in Bochum gemacht, die sich mit exzentrischen Knieübungen auskennen?

Grüße

Weber

jdazzanoova1411

Moin zusammen,

Also ich will mal was positives berichten hier (mach ich sonst nie;) aber kann mal nicht schaden hier zu schreiben was hilft (nachdem ich mich hier auch durch die Foren gekämpft hatte und ein halbes Jahr fast am verzweifeln war...):

- viel dehnen (vorsichtig bei Schmerzen, halt einfach mehrmals am Tag für paar Sekunden)

- exzentrisches Training (verschreibt ein guter Sportarzt!)

& ggf. kombiniert mit Stossewellentherapie (Achtung: sehr schmerzhaft & zahlt Kasse nicht, aber hat auf jeden Fall geholfen!)

- bei akuten Schmerzen: Icepack

Ich habe mich ca. ein halbes Jahr damit rumgeschlagen, konnte die ersten 2 Wochen vor Schmerzen kaum laufen. Auf einem Bein stehen war unmöglich vor Schmerzen etc. Hab alles mögliche ausprobiert. Patellaspitzensyndrom kann natürlich versch. Ursachen haben (Hüftfehlstellung was weiß ich) aber bei mir bsp. war der Außenmuskel stärker ausgebildet als der Innenmuskel. Mit der richtigen Physio ist das weg, so daß ich wieder Kiten / Joggen etc. kan.

Was auch hilft (fürs Training anfangs um wieder zu starten) ist das Müller Band (hatte auch eine fette Kniebandage zuvor); braucht man aber nicht, so ein kleines Band hilft da auch schon und entlastet die Sehne!)

Geht auf alle Fälle zu nem guten Sportmediziner und lasst euch nicht von den Ärzten mit Salben und Ibu etc. wieder weg schicken..

Ahja: Habe auch lange Wobenzym genommen-kann sein, dass das auch zur Besserung dazu beigetragen hat. Jedenfalls hat es schmerztechnisch bei mir anfangs besser gewirkt als Ibu!

Gute Besserung euch! :)

LG, Martina

Ekhemal4iger NuJtzer m(#3257,31)

Hat jemand Erfahrung mit guten Physios in Bochum gemacht, die sich mit exzentrischen Knieübungen auskennen?

Frag doch mal bei Reha pro med an der Victoriastraße nach, die sollen gut sein und arbeiten ja sehr viel mit Kniepatienten

AOquimntxa

Meine Erlösung!

damit ihr vielleicht ein bisschen Hoffnung schöpft erzähle ich euch meine Leidensgeschichte.

Ich hatte Mitte 2011 ein Kapselriss im rechten Knie, natürlich durch Fussball. Mir wurden Krücken verschrieben die ich 2 Wochen benutzen durfte. Und da fing es an. Schmerzen im linken Knie.

Diese Schmerzen natürlich schön beiseite geschoben und schön immer weiter Sport gemacht, ich dacht mir das geht schon wieder von alleine weg (Schmerzen waren damals noch nicht so stark). Pustekuchen. Die Schmerzen wurden mit der Zeit immer schlimmer. Dann das übliche Szenario. Arztbesuch – > Diagnose PSS. Daraufhin 2 Monate kein Sport. Knie hatte isch mittlerweile deutlich besser angefühlt und nun dachte ich, okay stellste dich heute mal nur ins Tor. Schmerzen waren bei Belastung sofort wieder da.

Dieses Szenario, sprich Schonung, dann Start mit Laufsport o.ä. waren die Schmerzen immer sofort wieder da.

Dieses Band am Knie hatte ich auch ausprobiert. Bin damit dann gelaufen und fühlte sich richtig gut an. Das Ding abgenommen und richtig heftige Schmerzen gehabt – > ab in die Ecke mit dem Teil.

Arztbesuche hatte ich auch schon einige hinter mir. Außer ein bisschen Physio, wo ich Ausfallschritte und ein bisschen Kniebeugen auf einem Wackelboard gemacht habe, hatte ich nichts gemacht.

Habe mich dann an das Knie gewöhnt und nur noch mit dem Krafttraining weitergemacht, kein Sport mit Lauftanteilen gemacht. So ging das dann bis Juni 2014 weiter und mein Knie hatte mal gute Tage und manchmal richtig schlechte, wo ich sehr seltsam die Treppen raufgehen musste...

Nun war es Juni 14 und ich dacht mir guckst nochmal im Internet was so zu diesem Thema geschrieben wird.

Bin auf dieser Seite gelandet und hab mir die empfohlenen Dehnübungen und Kräftigungsübungen rausgeschrieben und hab angefangen diese durchzuführen. Da es meinem Knie schon nach einer Woche ein wenig besser ging und ich Lust auf Sport bekam fing ich mit Crossfit an. Wir arbeiten dort viel mit freien Gewichten und machen z.B. auch tiefe Kniebeugen.

Das wichtigste war aber das Dehnen nach den Workouts. Wir dehnen dort besonders die Beinmuskulatur. Jetzt bin ich seid 4 Wochen beim Crossfit (wobei ich eine Woche komplett durch Krankheit gefehlt habe und nichts gemacht habe) und spüre absolut GAR KEINEN SCHMERZ mehr!! ich bin heute 3000m auf Zeit gelaufen (ich konnts nicht lassen) und ich spüre absolut keinen Schmerz mehr!!

Ich kann es selber kaum glauben und bin so glücklich über dieses Gefühl keinen Schmerz mehr zu Spüren.

Also Leute hier in Kurzform die Übungen die ich so gemacht habe:

Exzentrisches Krafttraining gem. Dr. Knobloch ( [[http://www.eccentrictraining.com/4.html]] )

tiefe Kniebeugen mit hohem Gewicht bei wenig Wiederholungen (1-4Wdh, teilweise bis zu 12 Sätze)

Ausfallschritte

UND alle möglichen Dehnübungen für die Beine, also nicht nur für vorderen und hinteren Oberschenkel. Auch für seitlichen, für die Waden usw.

Ich hoffe ich konnte einigen ein bisschen Mut machen und das wichtigste dabei ist: GEBT NICHT AUF!!

Wenn ich das innerhalb weniger Wochen schaffen konnte könnt ihr das hoffentlich auch.

gz Alex

bMpBa:kh

Hallo, ich lese schon seit längerer Zeit mit in diesem Forum und habe selbst schon viel versucht bis hin zur Operation. Leider hat alles nichts geholfen. Nun, 3 Jahre nach dem ersten Auftreten dieser Krankheit "Patellaspitzensyndrom" habe ich mit 99%iger Sicherheit die Lösung!!! Nächste Woche weiß ich es mit 100%iger Sicherheit! Glaube unser Leiden hat nun ein Ende!

n-utellaUsehxne

...aha? Jetzt sind wir aber alle neugierig!

Wäre ja schön, wenn es einen neuen Lösungsansatz gibt. :-)

Grüße

bLpakFh

Huhu, sorry, dass ich erst jetzt schreibe! Weil ich noch nicht zu 100% geheilt bin und bis vor kurzem noch keine Reaktion auf meinen Beitrag kam, habe ich mich nochmal zurückgehalten!

Um das ganze etwas greifbarer zu machen, kann ich ja schon mal von meiner Aktion inkl. Erfahrungen berichten ;-)

Und zwar war ich bei einem Schmerztherapeuten! Ich habe ihm die Problematik meiner/unserer Krankheit geschildert und er sagte mir, dass, wenn wir bei der 1. Behandlung eine Linderung des Schmerzes, oder sogar die komplette Schmerzfreiheit erreichen, wir den Schmerz auch dauerhaft weg bekommen!

Ich war total happy, dass jemand so sicher war, mir helfen zu können und bekam – zu meinem Glück – schon am nächsten Tag einen Termin! Ich konnte diese Nacht kaum schlafen, weil ich so gespannt war!

Am nächsten Tag hatte ich dann die 1. Sitzung und es war wirklich unglaublich! Der Schmerz war zu 100% weg und der Schmerztherapeut riet mir, noch am selben Tag Sport zu machen, oder laufen zu gehen. Ich spielte am gleichen Abend noch Badminton und das komplett schmerzfrei. Es war ein Traum!

Der Schmerztherapeut meinte, dass der Schmerz, da schon chronisch, in ein paar Tagen schleichend wieder kommen könnte, aber ich mich dadurch nicht entmutigen lassen sollte, das sei normal. Genau das war dann auch der Fall. Der Schmerz kam in abgeschwächter Form wieder und ich war schon gespannt auf die 2. Sitzung (übrigens immer 1 Stunde).

Nach der 2. Sitzung war ich etwas enttäuscht, da der Schmerz kaum besser wurde und ich nicht schmerzfrei die "Praxis" verlassen habe wie beim 1. Mal. In meiner Beunruhigung kontaktierte ich den Schmerztherapeut und fragte, was er über meine derzeitige Situation denkt, und vor allem, ob es Sinn macht, weiter zu machen. Seine Antwort war, dass bei ungefähr 1/4 seiner Patienten die 2. Sitzung nicht so "berauschend" (Schmerzfreiheit!) ist, wie die 1 Sitzung – warum auch immer – es aber mit der 3. Sitzung wieder sehr viel besser, bis komplett weg sein sollte!

Das ist der aktuelle Stand der Dinge! Morgen steht Sitzung 3 an und ich bin mal wieder überaus gespannt! :) insgesamt kann ich aber bis jetzt schon sagen, dass mein krankes Knie nicht mehr wesentlich wärmer wird, als das gesunde Knie, und – auch wenn der Schmerz noch nicht komplett weg ist – bereits eine wesentliche Besserung eingetroffen ist und ich Sport betreiben kann – mit geringem Schmerz – noch! :D

CTl0neAr198j8

Hallo Bpakh ,

Hat die weitere Therapie bei dir geholfen und welche Therapie hast du gemacht?

Grüße

Cl0ner

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH