» »

Schon wieder Knie-Op?

D?aK_ri

Hey!

Das is ja supi. Gratuliere, dass es nichts schlimmes is!

lg Dana

p4et7a3

Wollte mich mal wieder melden.

Heute sind es genau 3 Wochen her seit der OP.

Bis jetzt ist noch keine Besserung des knies zu vermerken.

Die Beugung lässt ganz schön zu wünschen übrig. Schaffe mit viel glück mal grad 90 grad, wenn überhaupt.

@jessica

Wie geht es denn deinem Knie?

lg pet

J>e[ssicWa21.8x5

Meinem Knie geht es naja. Sind jetzt genau 4 Wochen her und ich habe auch eine B>eugung von 90°. Das ist voll nervig. Darf jetzt belasten. Brauch noch 2 Wochen Krücken. Wie lange brauchst du deine noch??

MfG Jessica

tfig"erNxT

hallo zusammen,

stöbere hier grad durchs forum... wurde letzte woche sowohl an osg als auch knie operiert.

schaffe auch grad mit mühe ne beugung von 85 grad. ist das normal? und was kann ich tun, damit die schwellung schneller weggeht?

bin für jeden tip dankbar.

wünsche allgemein gute besserung

tigerNT

DtaKrxi

Hi!

@tigernt:

Was wurde denn an deinem Knie gemacht? Bekommst du Krankengymnastik dafür?

Du kannst nen paar mal am tag kühlen. Aber nicht zu lange am Stück. Immer nur so 10-15 Minuten. Sonst ist das kontraproduktiv!

Außerdem kann man sich so Homöopatische Sachen aus der Apotheke holen, die die eilung und das Abschwellen unterstützen. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wie das präparat heißt!

@ pet73:

Hab einfach noch ein bisschen Geduld. Drei Wochen is echt noch keine lange zeit nach einer solchen OP!

Weiß meint denn Arzt und Physio zu der Beugung?

lg Dana

j erexs

@tigerNT

Hi,

hatte auch vor 3 Wochen eine Knie-OP (Vorderkreuzbandplastik und nähen des Innenmeniskus, li). Ich habe auch noch eine Schwellung die abends zunimmt und kann mein Knie nicht mehr als 90 Grad beugen (soll ich aber auch gar nicht, da macht meine Knieorthese zu). Gegen die Schwellung gibt es folgende Möglichkeiten:

- das beste soll eigentlich "Manuelle Lymphdrainage" (MLD) sein (spezielle Massage des gesamten Lymphsystems), muss aber verschrieben werden und das ist bei gesetzlich Versicherten schwierig!!!

- Bein hochlegen und kühlen (mit Coolpack, nicht zu lange, wie hier schon erwähnt)

- Quark- oder Kohlwickel um das Knie legen (ich gehe mal davon aus, dass die OP-Schnitte zu sind), d.h. eine wirkliche dicke Schicht Quark auf das Knie auftragen und ein nasses Handtuch drumlegen - ca. 15-20 Minuten drauflassen und abwaschen

- des Weiteren nehme ich Wobenzym (muss man leider selber zahlen: 20 Euro), aus Ananas und Papaya (Enzymen), ist gegen die Entzündung und beschleunigt die Heilung

- mein Arzt riet mir überdies dazu, das Knie zu strecken (waagerecht mit Unterlage) und die Fußspitze Richtung Kopf zu ziehen, soll auch die Flüssigkeit abtransportieren (bitte vorher abklären)

- letzte Instanz in meinen Augen: Punktieren des Knies vom Arzt, würde ich aber nur in schlimmsten Fällen tun, wegen der Gefahr, dass Bakterien ins Knie gelangen

Viel Erfolg und Glück weiterhin mit dem Heilungsverlauf und dem Rückgang der Schwellung!

Gruß Jeres

DjaKrxi

Hi!

@jeres:

Wie gesagt drei Wochen ist noch keine lange Zeit. Die Schwellung kann auch noch über Monate hinweg so weiter gehen. Das Knie ist ein so komplexes Gelenk, dass das schon etwas länger braucht um sich zu erholen. Nimmt leider jeden kleinen Eingriff übel.

Krankengymnastik ist das allerwichtigste.

lg Dana

j4erexs

@ dakri

ja ja ich glaube jeder, der Sport intensiv vor der OP betrieben hat und Muskeln abbaut, ist sehr schnell ungeduldig. Aber ich glaube dran, dass das wieder annähernd so wird wie vorher...

Netter Gruß

DHaKrxi

Hi!

Hab auch an beiden Knien ne Op hinter mir!Kenne das mit der geduld nur zu gut.

Darf jetzt auch endlich wieder Sport machen, nach fast vier monaten. Ich spiele Volleyball.Klappt aber noch nich so wie ichs mir vorstelle. Muss mit den Bewegungen noch sehr aufpassen. Bei mir wurde an beiden Knien ein Lateral Release gemacht. Eigentlich keine große Sache, aber dennoch...Knie ist bisschen instabil.

Du hast ne Kreuzbandplastik bekommen, ne! Da musst du natrülich mit dem Sport noch bestimmt nen bisschen länger warten ne.

Wünsch dir ganz viel Glück dass das wieder wird!

lg dana

thige_rNxT

@ dakri

eigentlich ist das knie nur "nebeschauplatz": die eigentliche op hat im rechten sprunggelenk stattgefunden, aber mir wurden 2 zylinder aus dem knie entnommen und unten eingesetzt. und genau das macht alles so kompliziert: das bein ist bis zum knie in einer gipsschiene, da das osg noch gar nicht bewegt werden darf. kriege kg, aber hab irgendwie das gefühl, dass die schwellung nicht zurückgeht. habe im kh diese tolle motorschiene gehabt, aber so jetzt zu hause schaff ich bei weitem nicht so eine große beugung

danke für den kühltip :-).

@ jeres

danke für die guten tips :-) hab ich ja heut instinktiv was richtig gemacht und mir das wobenzym geholt. krank sein ist richtig teuer.

kann ich die quarkwickel auch machen, wenn die fäden noch drin sind? werden erst am mittwoch gezogen (hab echt schiss davor)

wow, was bei dir gemacht wurde, hört sich um einiges schlimmer an als bei mir :-(

wünsch dir weiterhin gute besserung und geduld (diese scheiss muskeln!, wenn die wenigstens später wieder genauso schnell kommen würden wie sie mal verschwunden sind)

grüße

tigerNT

j^ere6s

@ dakri

ja, das mit dem Sport, insbesondere Kontaktsport (Basketball, Fußball, Badminton) muss jetzt noch mindestens 5 Monate auf sich warten lassen. Aber Radfahren und Schwimmen werden ich vorher - sonst würde ich auch verrückt werden. Bin schon richtig grantig, gehe wenigstens schon wieder arbeiten. Ich wünsche Dir auch alles Gute!

@tigerNT

Eine Kreuzbandplastik ist heutzutage schon regelrecht eine Standard-OP (man mag es kaum glauben). Blöd war halt nur, dass die mir auch gleichzeitig den Meniskus angenäht haben, da ich nun ich vielen Dingen stärker gebremst bin. Die Meniski sind ja nicht durchblutet, so dass nach meinem Wissen ein Zusammenwachsen sehr schwierig ist.

Zu den Quarkwickeln: Lass bitte erst die Fäden ziehen (ist überhaupt kein Problem, hat meine Freundin gemacht!!!) und warte noch einige Zeit, bis die Wunden definitiv geschlossen sind, bevor Du das Knie wickelst. Dann aber wirst du merken, wie effizient die Wirkung ist.

Bis dahin gute Besserung und Kampf der Langeweile...

Gruß

p=et7x3

@ dakri

Der Arzt bei dem ich hier bin will sich momentan noch raushalten. Was immer das auch heißt.

Termin im KH hab ich erst am 14.12 wieder.

@jessica

Eigentlich müßte ich noch 1 woche mit krücken laufen, aber dok meinte das wird nicht reichen.

lg pet

DCaKxri

Hi!

@pet73:

Hm das sich dein Arzt da raushält ist aber ziemlich bescheiden, denn schließlich muss dir doch auch jemand sagen können, ob der Heilungsverlauf so in Ordnung ist. Und was is wenn du einen anderen Arzt aufsuchst, der die Nachbehandlung übernimmt?

@jeres:

Das kan ich mir gut vorstellen, dass man da verrückt wird.

Man muss schließlich ne Aufgabe haben, damit man nen bisschen abgelenkt wird und sich da nich so reinsteigert.

lg dana

pKet7x3

Das mit dem arztwechsel überlege ich mir nochmal. Muß am freitag eh wieder hin.

Bin sehr gespannt was er zu meinen jetztigen beschwerden zu sagen hat.

Eines weiß ich mit sicherheit: Die schmerzen werden immer schlimmer. Kann nachts kaum schlafen ..........

lg pet

srurSferlixtty

Beinverlängerung

hey..sry ich weiss das gehört hier nicht rein aber weiß jemand wo das forum für beinverlängerung hin ist ??? ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH