» »

Steißbein, Nerven usw.

S+asCa11x1 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen da ich es nicht in zwei-drei sätzen schreiben kann.

also angefangen hat alles vor ca. 7 wochen mit schmerzen direkt rund um das areal in der steißbeingegend

( also wirklich dem letzten knochenstück ) ich war nicht gestürzt o.ä. von daher wunderte ich mich nur ein wenig.

da ich ja nicht gleich nach ein paar tagen zum arzt renne hab ich erstmal nichts gemacht. nach 2 wochen dann aber

hab ich einen orthopäden termin vereinbart der allerdings erst diese woche zustande kam

weil einfach kein termin frei war und meine schmerzen ja nicht so waren dass ich es nicht

nicht aushalten konnte, außerdem dachte ich es geht evt. bis dahin wieder so weg wie es

gekommen war. nachdem ich aber auch empfindungsstörungen in den beinen, von der steißgegend

aus bekam, machte ich mir doch gedanken. es fing an mit einem leichten kribbeln, veränderte sich

aber im laufe der tage dann in eine art schauer die durch die beine laufen, d.h. ganz extreme

berührungsempfindlichkeit, die aber keine schmerzen auslösten, sondern wie gesagt schauer,

sogar wie kitzeln, so als hat man einen handschuh an, fährt dann fahrrad über eine pflastersteinstraße

und die hand, die fest am lenker ist fängt unangenehm an zu vibrieren...wer das kennt, sorry ich kann es

nicht besser erklären. mein hausarzt zu dem ich dann ging verschrieb mir voltaren da er von einer

entzündung der wirbelsäule ausging. das half überhaupt nichts, mittlerweile wurden die

missempfindungen immer schlimmer, aber immer nur an der außenseite, also am schlimmsten

wade und außenseite fuß. wenn ich an der innenseite der oberschenkel ganz leicht mit der

hand langfahre ist die empfindungsstörung in den beinen am schlimmsten, so als

würde man mit dem finger auf eine glatte wasseroberfläche tippen und es zieht ja dann auch

sofort kreise...dann eine art muskelschwäche, also ich hatte probleme kniebeugen zu machen

da ich das gefühl hatte meine beine wären spaghetti.

da ich sehr beunruhigt war, weil ich auch im sommer eine campylobacter jejuni erkrankung hatte

die ja auch neuralgien oder auch gbs ( guillan-barré-syndrom - kinderlähmung ) auslösen kann, bin

ich dann in eine neurologische klinik gefahren. dort wurde festgestellt - bei den ersten untersuchungen

der reflexe, dass diese sehr stark sind in den beinen, will sagen die ärztin hat mit dem hämmerchen auf

mein rechtes bein geschlagen und das linke schlug aus usw. da sie dort erst einen fall hatten einer

magen-darm erkrankung mit anschließender neuropathie musste ich da bleiben, auch wegen

meinen symptomen der empfindungsstörung usw.

hier war ich dann 1 woche stationär und es wurde eine lumbalpunktion gemacht ( nervenwasser aus dem rückenmarkskanal entzogen )

da hier falls ich gbs, ms o.ä. hätte dies dort aufgrund erhöhter eiweiß-werte sofort festgestellt würde.

dann hatte ich noch MRT vom kopf und der hws - hier wurde nur eine leichtgradige porösität der

nervenhülle und erweiterung des spinalkanals festgestellt. beim kopf eine hirnhautreizung

aber wohl verursacht durch die punktion die ja sehr heftig war.

EMG wurde noch gemacht, da war soweit alles ok, etwas verlangsamt bei einem hauptnerv, aber lt. neurologin

nicht beunruhigend. d.h. im klartext alles soweit im grünen bereich, trotzdem wollten sie mir

eine heftige cortison-stoßtherapie verpassen woraufhin ich dann die klinik auf eigene verantwortung verließ,

war ja eher ein schuß ins blaue, anstatt dass sie erstmal MRT von der mittleren wirbelsäule und dem rückenmark machen....

war dann beim neurologen der mir sagte dass es wohl psychosomatisch sei, was mich wunderte weil ich a. das wohl

angenehmste privatleben seit einigen monaten habe und b. auch kaum streß bei der arbeit. naja wenn er meint..

nehme jetzt hochdosiert vitamin b6 und b12 präparate und magnesium. das war vor 3 wochen, besser wurde

es nicht. jetzt war ich beim orthopädentermin der endlich stattfand und schilderte das, er meinte da ich bei

einer thai-massage war kurz bevor das mit dem schmerz im steiß anfing, könnte es sein, dass sie mir

irgendwelche nerven eingedrückt hat ( musste auf dem rücken liegen und die frau kniete mit ihrem

gewicht auf meinem hintern während ich den oberkörper aufrichten sollte, die hände nach hinten strecken sollte

und sie zog dann daran. d.h. sie drückte mein gesäß runter während ich mich mit dem oberkörper aufrichtete.

er hat mir dann chiropraktikermäßig an den beinen gezogen und sagte

wenn es nicht besser sei, sollte ich nochmal kommen zur MRT. es ist nicht besser, im gegenteil, jetzt bin ich seit

dieser woche wieder arbeiten ( bin werbekauffrau ) und sitze eben viel vorm rechner, war ja die ganze zeit

krank geschrieben ( knapp 3 woche, davon ja eine woche stationäre behandlung ) und mein steiß ist druck-

empfindlich, schmerzt aber nicht soviel, es ist einfach unangenehm und die empfindungsstörungen

die abgeschwächt waren die ganze zeit sind wieder voll da.

meine frage: hat jemand was ähnliches erlebt, ich weiß ja immer noch nicht ob es neurologisch ist und es doch

durch die infektion im sommer bedingt ist, oder ob es einfach orthopädisch ist und diese thaimassage doch schuld war?

die empfindungsstörungen kommen definitiv vom steiß, da es ja erst jetzt wo der steiß wieder wehtut auch in den beinen

schlimmer wird.

für input oder feedback wäre ich dankbar

LG SASA

Antworten
S(asa1M1x1

NACHTRAG

..die Empfindungsstörungen sind wie gesagt auslösbar von mehreren Stellen, aber am heftigsten eben wenn ich an den Steiß komme, dann fängt sofort an das ganze bein zu vibrieren und kribbeln, die nerven zucken auch dann wie da typische augenlidzucken...

cShris'tianmxe

Steißbein, Nerven zucken, Schmerzen, keine Diagnose

Hallo Sasa,

ich hab mit grossem Interesse deinen Beitrag ueber deine Gesundheitsproblematik gelesen. Die Beschreibung deiner Symptome passt zu fast 100% auf meine Selbigen. Auch ich habe seit knapp einem Jahr mit starken gesundheitlichen Problemen zu kaempfen, die sich scheinbar mehr und mehr auspraegen. Angefangen hat es tatsaechlich wie bei dir:

Schmerzen am Steissbein, sehr stark beim Sitzen. Dann bekam ich starke stechende Kompfschmerzen. Kurz danach hatte ich Probleme mit Kribbeln in hauptsaechlich Fuessen und Beinen.

Mit der Zeit hat sich das Kribbeln dann in Muskelzucken der Nerven(kleine Muskeln zucken wie beim Augenlied) verschlimmert. Mittlerweile sind diese Zuckungen und das Kribbeln allgegenwaertig - staendig zucken in Fuessen und Beine die Nerven, man kann dies richtig sehen! Hinzukommen Schmerzen in fast allen Koerperregionen am staerksten in Fuessen und Beinen (Stechen, aber auch dumpfe grossflaechige Schmerzen).

Diese Symptome machen mich fast wahnsinnig. Besitze nun diese Probleme seit ueber einem Jahr. Relativ frueh am Anfang, als die Symptome noch recht frisch waren habe ich, als mich die Probleme in den Wahnsinn trieben, den Notdienst im Krankenhaus aufgesucht, wo ich dann einen MRT und eine Lumbalpunktion verpasst bekommen habe. Beides war negativ und es konnte nichts festgestellt werden. Hiernach hab ich jetzt im Laufe der Zeit ungefaehr 3 Termine bei einem Neurologen wahrgenommen und nochmal knapp 3 Termine bei einem weiteren Neurologen, welche sich immer auf die Krankenhausbefunde berufen haben und mehr oder weniger keine Diagnose stellen konnten. Zwichenzeitlich war ich auch in einer Tagesklinik fuer Psychosomatiche Störungen fuer 6 Wochen, leider ohne nennenswerte Besserung.

Einen Orthophaeden hab ich auch schon aufgesucht und es wurden MRTs von der gesamten Wirbelsaeule gemacht -> ohne Befund.

Seither plage ich mich nonstop mit diesen Schmerzen, Zuckungen und dem Kribbeln, was einen wahnsinnig macht!

Oft hab ich das Gefuehl als wuerden meine Beine nicht richtig motorisch funktionieren und ich empfinde sie als grobmotorisch. Des weiteren schlafen mir recht oft Arme, Beine, Haende und Fuesse ein (eventuell ein weiteres Indiz fuer was auch immer).

Eventuell kannst du schon neues Berichten, und von dir ein wenig erzaehlen, schliesslich scheinen unsere Symptome sehr aehnlich zu sein UND die Problematik hat bei uns beiden mit Schmerzen am Steissbein angefangen (Schmerzen dort treten manchmal immer noch auf), was ja eventuell auf die gleiche Ursache schliessen lassen kann.

Um Ratschlaege anderer waere ich auch sehr dankbar.

Viele Gruesse, Christian

S+as$a11x1

Hi Christian!

Du hast eine PN!

LG,

Sasa

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH