» »

Das Kniegelenk

SLara NKina

Hallo Hyperion ,

hab jetzt den Bericht der Klinik vorliegen wo ich mich im Dezember vorstellen sollte.

Laienhaft gesagt ,meinten die zu mir das sei ein Knorpelschaden ,da könne man nichts machen .

Im Bericht steht : Verschmälerung des medialen Gelenkspaltes zu erkennen . Was sagt mir das ?

Weiter schreiben sie das die Schmerzen auf die Chondromalazie 2. Grades mediales Compartment zurückzuführen sein könnten .,aber weiter nichts unternehmen würden .

Was soll ich nun von der Aussage halten.

Vielen Dank,

Sara

s.tebffiSgo

@ Hyperion!

Hallo!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja also, wegen der Kulissen-OP muß ich mich wohl dann doch überraschen lasen, denn Google weiß auch nix!;-)

Na, die lange Zeit nach der Knorpel-Op ist zwar nicht berauschend, aber bei nun 12 Monaten Ärger mit Knie und gefühlter 1 Tonne Scherzmittel kommts darauf jetzt auch nicht mehr an. Aber Muskelaufbau und Kniestabilisierung kann man dann doch erst so richtig danach machen, oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Hast du eine Ahnung, ob man dann auch ne stationäre Reha kriegt, denn mit drei Kids das ambulant zu organisieren ist nicht möglich!

Wie lang geht die Nachbehandlung nach so ner Op überhaupt!

Gruß Steffi

HRype=ri.on

steffi

muskeltraining im sinne von musklekrafterhaltung ist auch in der schonungszeit möglich. da gibt es spezielle techniken z.b. isometrische spannungsübungen usw...

hm , ob man da eine reha bekommt kann ich dir nicht sagen, da frag mal deine krankenkasse.

was die nachbehandlung angeht kann das verschieden sein. normalerweise so lange bist du wieder fit bist.

gruss

HDype*rion

sara

verschmälerung des gelenkspaltes heißt das der gelenkspalt durch den knorpelschaden zu klein wird und bald knochen auf knochen reibt.

unternehmen kann man da schon was.

ziel ist es ein fortschreiten des knorpelschadens zu verhindern und den rest knorpel zu erhalten z.b. durch knieschonende bewegungsübungen im wasser ( aquajogging) usw...

gruss

AhnnLa0N6

Hallo Hyperion,

ich hab da nochmal eine Frage. Ich bin ja Ende August am Knie operiert worden (lat Release mit Knorpelglättung), habe aber immer noch Schmerzen und in Folge dessen knickt mir das Knie häufig weg und ich stürze... Daraufhin wurde neulich ein Mrt gemacht. Der Radiologe meinte zu mir, dass der Hauptschmerz wohl von dem Knorpelschaden retropatellar käme, außerdem noch 2 Knochenmarksödeme zu sehn sein (wohl von Stürzen auf das Knie) und dass das laterale Retinaculum sehr weit aufklaffen würde und iwie wie eingerissen aussehe... Genau geschrieben hat er: "Das laterale Retinaculum erscheint insgesamt inhomogen signalverdickt mit einzelnen Suszeptibilitätsartefakten postoperativ". Was heißt denn?? Und müsste die Stelle, wo das release ist, eigentlich ein "glatter" Schnitt sein?? Ich hab mir die Bilder auch mal selbst angesehn und die Stelle, wo das Release ist, sieht iwie ziemlich unregelmäßig aus... Ist das normal? Der Radio hat mich dann daraufhin noch gefragt, ob ich sehr früh nach der Op das Knie in starker Beugung belastet hätte. Ich habe das verneint, aber im Nachhinein fiel mir ein, dass ich Depp 10 Tage postop auf dem Weg zur Straßenbahn unter einem Zaun durch bin und dabei, um wieder schnell hochzukommen mit dem opte Knie aus geschätztn 100° Beugung mein ganzes Gewicht hochstemmen musste... Das tat auch trotz Schmerzmedis heftigst weh... Kann das iwie zusammen hängen?

Gruß Anna

Fuiregi}rlsxe

1.Arthroskopie

Hallo Hyperion,

mir steht meine 1.Arthroskopie bevor. Es soll unter anderem das hier gemacht gewerden:

Abrasionsarthoplastik

Knorpelinduktion

Könntest du mir das mal genauer erläutern was dort gemacht wird und wielange man ausser Gefecht gesetzt ist?

H:ypeOrioxn

firegirlse

knorpelinduktion heißt anregung der knorpelneubildung.

bei der abrasionsarthroplastik fräst man die knochenschicht an sodas körpereigene reperaturvorgänge angergt werden eine neue knorpelschicht ( faserknorpel) zu bilden.

es dauer ca 4 wochen bis sich der ersatzknorpel oder der neue gelenküberzug gebildet hat. der neue faserknorpel ist aber nicht so belastbar wie das original und die haltbarkeit ist unterschiedlich.

gruss

HGyprerioxn

anna

suszeptibilitätsartefakte heißt glauab ich verlust an signal und auflösung oder verzerrungen.

das mrt sagt aus das das seitenband aufgeklafft ist und wie eingerissen ausschaut.

vermutlich ist das wie du schon sagtest bei der zaunaktion passiert wo dein knie stark gebugt und belastet wurde.

danach hattest du ja starke schmerzen.

auch der knopelschaden kann die schmerzen verursachen, denkbar das er sich verschlimmert hat durch die stürze.

am besten besprichst du das mal mit deinem arzt wie man da nun weiter vorgeht.

gruss

Adnna406

@ Hyperion:

Danke für deine schnelle Antwort @:) Nur ist der Ortho, bei dem ich bis jetzt in Behandlung gewesen bin, leider der Meinung, dass man da eh nichts machen kann.... Na ja, ich habe heute einen Termin bei einem anderen - mal sehn was der sagt ;-)

Danke nochmal!

Gruß Anna

w,hooxsh

...ne kleine Frage hätt ich auch noch... ;-)

Ich stöbere gerade noch einmal meine Arztberichte durch. Bald muß ich zum Gutachter der PVU und möchte gerne verstehen, was bei mir so festgestellt wurde. Im Bericht vom MRT steht "Klinsche Vorbemerkung: Vedacht auf Innenmeniskusläsion rechts. Zustand nach Innenbandteilresektion."

Nach meinem Wissen ist eine Resektion eine Entfernung, oder? Ist mit Innenband das mediale Seitenband gemeint?. oder ein anderes? Denn das Seitenband hab ich noch . Mag sein, dass es etwas angerissen war.....ABER NICHT (TEIL-)ENTFERNT.

Wie deutest Du diese Aussage?

LG

whoosh

HByperMioxn

whoosh

innenmeniskusläsion heißt innenmeniskusschaden

innenbandteilresektion heißt teilentfernung des innenbandes

mit innenband ist das mediale seitenband gemeint. es gibt ein äußeres und inneres seitenband.

vieleicht musste aufgrund der verletzung ein stück entfernt werden, denn das mediale seitenband ist mit dem inneren meniskus verwachsen.

gruss

JVo-Claxire

Gelenkarthrose

Weiß jemand einen Rat für mich? Seit 5 Jahren bin ich Frührentnerin wegen einer Gelenkarthrose, Schwerpunkt Wirbelsäule. zur Zeit habe ich so starke Schmerzen im Knie, daß ich fast kaum noch laufen kann. Medikamente möchte ich wegen der Magenunverträglichkeit noch nicht nehmen und die empfohlene Op so lange wie möglich aufschieben. Ich ernähre mich sehr gesund und bewege mich täglich, radfahren und Nordic Walking, auch mit Schmerzen, aber was könnte ich noch machen, eventuell Umschläge oder Einreibungen. Vom Tierarzt ;-D besorge ich mir Pferdesalbe, aber im Moment hilft mir das auch nicht viel. Kennt jemand noch etwas wirksameres?

Lieben Dank im voraus

Jo-Claire @:)

H2ypCerixon

jo-claire

möglich ist noch

- krankengymnastik

- WASSERGYMNASTIK!!

- elektrotherapie

- akupunktur

- wärmeanwendungen

- massage

du solltest auf jedenfall noch übungen im wasser ausführen. durch den auftrieb ist das ideal für verschlissene gelenke.

gruss

JNob-ClaPixre

dankeschön

@:) Hyperion, gut zu wissen, daß Wärme helfen könnte, vom Gefühl her hab ich das auch gedacht, nur mich bisher nicht getraut, weil man manchmal nicht weiß, ob Wärme oder Kälte richtig ist.

Herzlichen Dank und einen lieben Gruss

Jo-Claire *:)

L-ittCleMisQs3Alina

Haaaaallo Hyperion :-)

Da bin ich wieder, ich war gerade beim orthopäden... und najka hier ist mal der befund,aknnst du mir das noch etwas genauer alles erläutern?

Diagnose:

Patellaspitzensyndrom,Femoropatellares Schmerzsyndrom,Morbus Sinding-Larsen-Johannson

beidseitig

soo bekomme jetzt krankengymnastik mit funktionsverbesserung und hasuübungen, und muss demnächst eine laufanalyse in büderich machen, um zu gucken ob die füße, durch evtl. fehlbelastungen die ursache sein könnten.

Liebe Grüße

Alina

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH