» »

Das Kniegelenk

sMarahl<ein88

Hallo Hyperion,

ICh mal wieder ;-D war ja letzte Woche in Hannover und mir wurde zu einer weiteren OP geraten, Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligament, ggf mit Trochleaplastik was ers nach nem CT entschieden wird!

Jetzt hab ich eine Frage , im Bericht von dem Doc steht zum MRT , was er sich angekukt hat

" die Weichteile des medialen patellofemoralen Ligamentes lassen sich nicht mehr richtig abgrenzen"

, heisst das is gerissen? Ok würd ja Sinn machen, wenn man des rekonstruieren will, aber im MRT Bericht vom Radiologen steht garnichts davon... da wurd dieses Band nie erwähnt... weißt du da vielleicht was?

SearaL Ninxa

Hallo Hyperion ,

auch ich hab da noch mal ne Frage .

War heute wieder zur Kontrolle beim Doc . Grundlegend meinte er das das Knie zwar besser aussah als er dachte , aber man ganz klar sagen müsse das es im A... wäre . So sein Wortlaut.

Nun ist mir gestern 2x die Kniescheibe raus , denke ich zumindest mal . Die Kniescheibe saß ziemlich außen und hackte und kam dann mit einem ziemlich schmerzenden Knacken zurück .

Dazu meinte er nur ,das würd er mir glauben , wäre ja auch alles sehr instabil durch die ganzen ops.

Nen Release war damals die erste Op damals ,danach erst wurde in einem MRT bericht geschrieben , Patelladysplasie Typ Wiberg 2 mit Aussenstellung.

Aufgrund der ask hab ich ja nun Kg verschrieben bekommen ,er meinte zu den Lux da könnte man nur Muskeln aufbauen . Ich meine hab da vorher noch nie Probleme gehabt .

Wie kommt das nu auf einmal ,und kann man nicht noch mehr machen .

Sara

S$ara Nxina

Ergänzung ::

Habe nun heute schon mehrfach nen knacken im Knie gehabt , und das ist ziemlich schmerzhaft . Was kann das zusammenhängend sein . War vor den Lux. nicht so.

Sara

H;yperxion

sarahlein

ich vermute das heißt dass das band gerissen ist, daher auch die rekonstruktion.

gruss

H'ype0rxion

sara

die ganzen ops haben deinem knie sehr zugesetzt. das die kniescheibe luxiert kann immer wieder passieren. man kann versuchen die instabilität zu beheben, aber trotzdem musst du vorsichtig mit dem knie sein.

für schwere belastungen uind tätigkeiten ist es nicht geeignet.

schau erstmal was dir die kg bringt.

gruss

s5arahlteinx88

@Hyperion

Danke für deine Antwort! Ja das klingt echt logisch... dann lass ich die OP mal auf mich zukommen... und hoffe das es schnell April wird!

Gute Nacht

lg

SGalra bNixna

Morgen Hyperion ,

ja Danke , werde die Kg mal abwarten und fleißig weitertrainieren im Studio .

Eine Idee woher dieses Knacken kommt ?

Hoffe das es bald besser wird , denn habe nicht Lust jede Nacht mit Schmerzmedis zu schlafen !!

Sara

HDypePrion

hm

das knacken könnte durch den knorpel bzw knorpelschaden verursacht werden, oder durch bänder und sehnen.

gruss

soarahUleixn88

sara nina

soweit ich weiß kann das Knacken auch von der Kniescheibe kommen wenn sie net richtig im Gleitlager läuft und dann knackt es halt wenn sie wieder in die richtige Bahn kommt... hat mir aufjedenfall maln Ortho so gesagt... oder warsn Physio, hmm? oder beides ;-D egal..

SJara XNinxa

Hallo !!

* duck * ich schon wieder ..

Mir ist die Tage schon aufgefallen das die rechte Hüfte weh tut . Geht aber immer wieder weg . Jetzt gerade ist es wieder sehr schmerzhaft beim gehen , war heute morgen im Fit und auch sonst ist es bisher eigentlich nach Belastung aufgetreten ,wo allerdings auch schon Schubkarre schieben zugehört.

Nun weiß ich nicht in wie weit ich den Schmerz nun beachten soll.

Weiß nicht kommt es nu durch die Fehlbelastung vom Knie ,oder kommt es vom Rücken ( Osteochondrose / Spondylarthrosen ) oder hat es mit dem nichts zu tun .

Was meinst du ? Wüsste nämlich auch nicht zu welchen Arzt ich damit soll ,klar Orthopäde ,aber hier gibts keine wirklich gescheiten ...

Sara

JBeasn0x9

schlechte Nachricht nach ASK

Hallo zusammen. Hatte ja gestern meine OP am rechten Knie. Soweit gehts mir zum Glück wieder ganz gut (nachdem ich auf der Toilette zusammengefallen bin und die Schwester und der Anästhesist ihre liebe Mühe hatten mich wieder auf die Beine zu bringen ;-D). Heut war ich zum Redon ziehen und Verbandswechsel. Der Doc hatte leider keine guten Nachrichten für mich... konnte ich mir aber schon denken, er hat mir gestern bereits den Bericht und Bilder der ASK mitgegeben. Das rechte Knie schaut noch viel besch...eidener aus als das Linke.

Diagnose: erhebliche Reizsynovitis mit Impingement, Innenmeniskusbasisläsion, erhebliches femuropat. Hyperkompressionssyndrom mit mässiger Patellalateralisation und WEITGEHENDER ZERSTÖRUNG DER LATERALEN PATELLAFACETTE MALAZIE III

Jjean0x9

sorry, Katze und Tastatur ;-D

also Malazie III°-IV° ---> sprich Knorpelglatze :°(

Therapie: Teilsynovektomie, inferiore Dekompression, IM-Ansatzstichelung, Arthroplastische Behandlung der retropatellaren Gelenkfläche, innere Retinakulotomie

Bei der Besprechung heute meinte mein Doc ich wär ein Kandidat für einen retropatellaren Knorpelersatz mit Knorpelzüchtung, das würde jetzt auch die Krankenkasse übernehmen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Das würde für mich aber mindestens zwei weitere OP´s bedeuten, eine ASK zur Gewebeentnahme und eine große OP mit Schnitt für das Einsetzen. Bin mir echt nicht sicher, was ich jetzt machen soll.

LG Jean

LMittl:eM'issAlixna

Ehm ich hab mal eine Frage, hab jetzt 4 Monatige Sportpause hinter mir.... soll nächste Woche mal Sport( badminton) probieren, wie lang und so wär da angemessen? ???

K?ornyelFiax58

Knorpelglatze

@Jean09

Hallo,

ich wurde im Nov.06 am rechten Knie operiert. Bei mir wurde ein Knorpelzellenimplantat gemacht.

Es waren für mich 3 Eingriffe. 1. ASK, 1o Tage später Implantat einsetzen, ein 3/4 Jahr noch eine ASK.

Ich bin nach dem Eingriff ein Jahr an Krücken gelaufen, also die ganze Sache war nicht so ohne. Es hat sich nach der OP nicht alles so entwickelt wie man es allgemein annimmt.

Wenn du mehr wissen willst kann du dich gerne nochmal melden.

Liebe Grüsse

Kornelia

HByperixon

jean

wenn bei dir die möglichkeit einer knorpeltransplantation besteht solltest du sie nutzen.

gruss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH