» »

Das Kniegelenk

SVzaxf

@ Hyperion

Die Frage ist nur wohin..... weil nun ja das BG Gutachten vor der Türe steht... Am liebsten würde ich ja weiter von dem Chirurgen behandelt werden der mich nachbehandelt hat am Anfang, doch ich denke es wäre wie ein Sechser im Lotto ausgerechnet ihn zu erwischen. Und darauf zu Hoffen wäre glaube ich dumm.

Darf ich eigentlich ohne die BG zu Fragen einfach zu einem anderen Arzt rennen ?

Heißt BG Gutachten das dannach keinerlei Behandlung mehr Erfolgt ?

Wie oft sollte eine VKB- Plastik nach dem 6ten Monat Post Operativ kontrolliert werden ?

Wäre eine Schmerztherapie bei noch vorhandenen Chronischen Schmerzen weiterhin Sinvoll ?

Ist eine weitere Physio oder Traningstherapie auch nach Ablauf mehrerer EAP Maßnahmen möglich ? Und wie Sinvoll wäre dies ?

:)* ???

w[rist

szaf

wie lange bist Du jetzt AU ??? ?

NPikYlas8x9

wrist

...mhh ich glaub glaube, dass bringt nichts mit dir zu diskutieren.....

ich jogge gar nicht mehr, das war mal.....

ich selbst kann das schlecht einschätzen ob mein knie wieder dicker geworden ist oder dann wieder bissle besser....einmal sagt mein physio "ja sieht nach weniger aus" dann wieder , wie letztes mal " ui..heute ist das aber wieder dicker", viellt hat er es am ende auch nur gesgat, weil ich das aller letzte mal bei ihm war, und wollte so erreichen das ich versuche nochmal kg oder kp was zu bekommen............

ich frage mich nur ob mein ortho recht hat, mit dem blut im knie, dass dies immer noch normal ist nach 5 monaten post-op.

schmerzen habe ich keine so direkt, die mir auffallen.....mein ortho meinte es sei aber auch nicht nötig nochmal zu meinem operateur nach münster zu fahren, also hab ich nun keine überweisung bekommen....

naja ist ja auch egal, ich frag euch am besten hier gar nicht mehr...

SQzaf

@ wirst

Insgesamt wahren es über 9 Monate können auch 10 gewesen sein. Bin ich wahrlich nicht Stolz drauf... auch wen es Entschuldigung der Ausdrucksweise manche Ärsche von Ärzten als eine pure Faulheit betrachten wen ein Patient der gerade nicht in fester Anstellung ist so lange AU ist. Mir jedenfalls kann ich sagen hat die AU ein Stück meiner Seele gekostet, den ich bin in der Rettung groß geworden und Kollegen mit Blau an mir vorbei fahren zu sehen ist grausam. Und sollteder Gutachter die Entscheidung seines Letzten Kollegen ebenfalls Vertreten das ich mein Beruf aufgeben soll, dann kann ich schon jetzt sagen zerstören sie den letzten Rest meiner Seele gänzlich...

wwrisxt

szaf

...ich dachte Du seist jetzt immer noch AU.

Warum ist denn jetzt die Begutachtung geplant ???

SVzaf

@ wrist

Ach..das ist wohl normal bei Arbeitsunfällen. Es soll Festgestellt ob mein Arbeitsunfall einer war und ob Folgeschäden bestehen etc.......bla bla....

Nein ich war seit 7.1 nicht mehr AU, weil der Arzt meinte von wegen ich soll mein Altag Leben und Arbeiten... na ja weil ich halt keine Stelle derzeit habe, habe ich dann Bewerbungen getippt und Ehranamtlich gerettet mhr oder weniger, so zu einigen Großveranstaltungen. Jedoch hatte ich ein Problem mir fehlt halt immer noch vil Muskelmasse und Kraft, dazu kommt halt der Chronische Schmerz gegen den ich ankämpfe und die kleinen Zimperlein wo keiner Wissen will wo es her kommt.

Ich wünschte echt ich hätte nie den letzten Termin gemacht um zu Fragen was man noch tun kann.

Weil der Arzt echt entschuldigung Beschi... war.

Lieber sagt man Voreillig ... Berufsunfähig, machen sie was anderes. Aber das man mir mit der Art den Letzten Willen noch zu kämpfen raubt, sowie mein letztes Stück Seele. Das kapiert keiner ! Leider.

w<rist

szaf

..wenn ich mich recht erinnere, war das ja bei Dir mehr eine Überdehnung, als ein komplettter VKB Riss. Insofern ist es ja doppelt ärgerlich. Oder hab ich das einfach falsch in Erinnerung ??? ?

Hatte am Samstag einen ungewollten Abgang vom MTB, seither ein wenig schwammiges Gefühl und Angst im Hinterkopf vor einer Reruptur...

S|zaf

Wrist

Bei mir war das anteromediale Bündel des VKB gerissen, der verbliebene Anteil war laut Arthoskopie Bericht leicht in sich rotiert und spontan refixiert. Man hatte in folge dessen nur die Losen Teile resiziert und den Rest belassen wie er war obwohl die Narkose Untersuchung eine 10 mm Schublade hervorbrachte. Man ging halt davon aus das der Rest des VKB funktionieren würde, jedoch war das nicht der Fall in der reha Rriss der Rest auch noch. Jedoch interessiertedies niemanden. Dementsprechend suchte ich einen anderen Arzt auf und der Diagnostizierte die Ruptur, sowie die Folgen der ersten Op..

wIrisxt

szaf

...keine Geschichte, mit der sich eine Physio grad schmücken kann. Aber!!! ich habe nach OP immer noch 10mm Schublade, insofern lagst Du ja noch gar nicht so schlimm :(v...shit happens was ???

S/zaf

wrist

Im warsten Sinne des Wortes Schublade geschlossen bei derzeit 4 mm, Patient das Mundwerk gestopft. Frei nach dem Motto, ihnen kann ja nichts weh tun. Und gut !

Shit Happens !

Et es wie et es

Sieh den Tatsachen ins Auge

Et kütt wie et kütt

Habe keine Angst vor der Zukunft

Et hätt noch immer jot jejange

Wat fott es es fott

Jammere den Dingen nicht nach

Et bliev nix wie et wor

Sei offen für Neuerungen

Wat wellste maache

Füge dich in Dein Schicksal

Küste hück nit, küste morje

Nur keine Eile

Bliev wie de bess

Lass dich nicht verbiegen

w(rPi}sxt

szaf

..ja versuchen wir den Humor zu behalten.

Mein Operateur hat sich auch schliesslich mit den Worten verabschiedet. Jetzt lassen Sie's doch mal richtig krachen beim Skifahren, dann werden wir ja sehen...wenn's nicht passt, können wir ja immer noch wieder operieren.

Ich hatte mich wegen Beschwerden und Knacken im Knie vorgestellt....

ja so ist das wohl und es scheint desöfteren vorzukommen.

TWolkxer

Knieschmerzen ohne Anlass

Hallo!

Vor nunmehr zwei Wochen hat mein rechtes Knie angefangen weh zu tun - nicht die in meinem Alter (53) üblichen zeitweisen Stiche die kommen und auch wieder gehen, sondern anhaltend. Zuerst habe ich stramm sitzende Bandagen tagsüber und Eisbeutel abends draufgemacht. Das hat anfangs auch geholfen sodaß ich die Maßnahmen eingestellt habe. Am letzten Freitag aber bin ich abends nur unter starken Schmerzen von der Arbeit him gekommen. Seltsamerweise erscheinen die Schmerzen nur beim treppabgehen und beim normalen geradeausgehen - wie hier schon alsmal geschildert. Das Wochenende habe ich genutzt um meine Eisenbart Methode anzuwenden: Finalgon Salbe und extrem stramme Bandage. Erstmal gab mir der Erfolg recht. Bis auf eine harte Schwellung in Gelenkhöhe links innen ist eigenltich fast Normalität eingekehrt. Bis auf gelegentliches Zwicken bin ich beschwerdefrei. Ostern werde ich zum Schonen nutzen. Arztbesuch scheidet aus weil ich Hartzvier abgemdeldet habe und scheinselbständig in einer Firma arbeite, also nicht krankenversichert bin. Nach allem was ich bis jetzt hier gelesen habe muß ich Meniskusriss vermuten?!? Woher aber dann die halbeigroße dicke und harte Schwellung?

Thooommiiieee bzw. Tolker

B2abxs7

MAN DARF DIE HOFFNUNG NIE AUFGEBEN!!!!

Hallo Hyperion und hallo an euch Verzweifelte,

nach langer Pause und harter Arbeit melde ich mich mal wieder. Letztes Jahr im Juli 07 (letzte OP war im Apr 07) war ich ziemlich verzweifelt (monatelang Flexion von max 95°) und habe euch um Rat gebeten.

Ich war die mit den 1 -2 OPs (SCHERZ);-D) am re. Knie (OP n. Elmslie, 2 VKB-Plastiken, Patellazügelungs-OP n. Ali Krogius, offenes Debridement der Patellarückfläche mit Microfracturing (Knorpelschaden IV. Grades), Plicaresection, div. Metallentfernungen, div. lat. Release, offene Debridements des Narbengewebes und div. Arthroskopien).

Aber....................... ich habe in einer harten Schule gelernt, dass man mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld und eiserner Disziplin doch noch das Eine oder Andere schaffen kann. ;-D

Heute, 8 Monate nach Tränen, Schmerzen, Schweiss und Blut, kann ich wieder fast alles machen. Sicher, ich habe immer noch ein muskuläres Defizit, meine Flexion liegt bei max. 125°, eine ständige Kapselschwellung, Erwärmungen, Schmerzen und ich werde noch einige Monate hart an mir arbieten - aber......... ich bin wieder einigermassen "hergstellt" und kann wieder meinen geliebten Hobbies nachgehen. :)^

Ich habe auch gelernt, wenn man ein gutes Team (Doc, Osteopathin und Physiotherapeuten) um sich herum hat, ist nichts unmöglich. Kompetenz, Beratung und Nachbehandlung ist das A und O nach einer OP.

Dank meines Docs gehe ich bis heute noch und auch weiterhin 3x die Woche zur Physio (D1).

Also, niemals aufgeben und wie Hyperion so oft gesagt hat: "Du musst Geduld haben!"

Ich finde diese Diskussion hier riesig und hoffe, dass hier weiterhin so kompetent beraten und unterstützt wird.

Lieber Hyperion,

auch ein dickes DANKESCHÖN an dich . :)* Du hast mir gutes Tipps gegeben die ich in meine Reha mit einbauen konnte.

Wenn ich wieder einen guten Rat benötige, weiss ich ja wo ich ihn herkriege. :)*

Lieben Gruss

H,yp+erion

tolker

hm, die bescherden könnten auf eine meniskusgeschichte hindeuten, abe auch auf einen knorpelschaden oder eine reizung der weichteilstrukturen welche das knie umgeben.

letztendlich bringt nur eine untersuchung gewissheit wie es um dein knie steht und ob evtl ein meniskusschaden vorliegt.

die schwellung kann durch die gelenkreizung oder einem meniskusschaden entstanden sein.

auch wenn dein knie z.zt wieder fast beschwerdenfrin ist, so ist es nur eine frage der zeit wielange das auch so bleiben wird. es kann sein das es wieder schlimmer wird sobald die arbeit wieder losgeht oder stärke belastungen auf das knie einwirken.

unbehandelt kann sich das alles so verschlimmern das du nicht mehr mit dem knie arbeiten kannst und deine arbeit in gefahr gerät!

ich kann dir wirklich nur raten das dringend abklären zu lassen, da eine mögliche schädigung weiter voranschreitet.

ansonsten kannst du nicht viel amchen außer schonen, kühlen und verbände.

gruss

Hiypherjion

babs

schön zu hören das es dir gut geht :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH