» »

Das Kniegelenk

5)0lixma

Meniskus Postoperative Phase

servus,

ich bin ein neuling und finde euere beiträge und die professionellen antworten von hyperion sehr interessant und hilfreich.

ich bin vor 14 tagen am innenmeniskus atroskopisch operiert worden und habe aber keine verhaltensregeln oder behandlungsplan erhalten.

da ich keine schmerzen hatte, habe ich bereits nach vier tagen belastet, mit dem effekt, dass mein knie geschwollen und nach 10 tagen punktiert werden musste.

gibt es richtwerte für die postoperative phase wie etwa ...

... nach op wird empfohlen:

- 1. bis ? tag eisbehandlung jeweils ? minuten

- 1. bis ? tag schiene

- 1. bis ? tag ruhig stellen

- 1. bis ? tag hochlagern

- ab ? tag leichte entlastete gymnasik

- ab ? tag leichte belastung mit ? kg und krücken

- ab ? tag gehen mit krücken

- ab ? tag krankengymnastik für ? wochen

- ab ? tag ohne krücken

- ab ? tag belastung mit ? kg

- ab ? volle belastung

in der postoperativen phase kann es aufgrund von ..... zu ...... kommen.

bei auftreten von ... wird in der regel mit .... behandelt.

für mehr klarheit in dieser phase bedanke ich mich herzlich.

???

H4yperxion

50lima

gibt es richtwerte für die postoperative phase

die gibt es nicht wirklich. jeder arzt hat da sein eigenes nachbehandlungskonzept. einige ärzte haben gar kein nachbehandlungskonzept. hauptsache der pat wurde operiert und dann weg damit.

ich kann dir schriebn wie es bei uns ist:

- ab dem ersten postop tag manuelle lymphdrainage (insgesamt 4x)

- krücken und kompressionsstrumpf für 4-6 tage

- nach beendigung der mld erfolgt krankengymnastik und elektrotherapie ( insgesamt 6x)

- danach ein muskelaufbautraining , also kg an den geräten ( insg. 6x)

man ist also schon einige wochen bei uns zur nachbehandlung. die pat werden i.d.r. 10 tage krank geschrieben.

bei dir kann man sagen:

- die ersten tage nach op kühlen und hochlegen

- nach 4-6 tagen ohne krücken, vollbelastung

- knie schonen, nicht schwer heben und tragen, keine gartenarbeit oder sport

- nach 10-14 tagen antesten wie das knie sich bei der arbeit verhält

- in die hocke gehen oder auf dem knie knien in den nä 3 monaten vermeiden, dass kommt mit der zeit von selbst.

du must immer noch bedenken, dass die wundheilung im knie noch lange anhalten kann. von außen sieht es oft gut aus, aber die operierten strukturen innerhalb des gelenkes bruchen viel zeit zum heilen.

bis dein knmie wieder richtig belastungs und funktionsfähig ist kann es bis zu 3 monaten dauern.

gruss

5\0li;ma

hallo hyperion,

danke für deine präzise und schnelle info. das lässt mich zuversichtlich in die nächste woche blicken, wo ich wieder meinen schreibtischjob antreten werden.

danke und ein erholsames pfingstfest wünscht dir

:)^

cua6tsFu7it21

Jallo leute ich hab da mal ne frage bezüglich meins kniegelenks also ich hatte nach einem sportunfall das problem das meine kniescheibe imer raussprang.wurde auch 2mal operiert bis vor n paar tagen war auch alles ok doch jetzt ists durch meinen job wieder dasselbe problem aufgetreten.also sie springt mehrmals am tag raus aber beidseitig also nach aussen u innen was mir sehr starke schmerzen bereitet.konnte bisher aber noch net zum arzt weil ich arbeiten musste.früher hab ich tramal gegen die schmerzen bekommen.meint ihr ich sollte morgen bz später mal zum notarzt u ihm das schildern?ich hab wahnsinnige schmerzen kann kaum noch schlafen vor schmerzen.lg

H:ypeKrion

hm

wenn du wahnsinnige schmerzen hast solltes du wirklich schnellstens einen arzt aufsuchen. denn starke schmerzen kann man nicht auf dauer aushalten. zudem kannst du damit auch nicht arbeiten, d.h. deine arbeitssicherheit ist gefährdet!

die erste anlaufstelle kann qwie du schon sagtest die notaufnahmen sein. später solltest du unbedingt einen orthopäden aufsuchen damit dein knie richtig untersucht wird.

zur schmerzlinderung kannst du das knie kühlen.

gruss

cNatpsuit2x1

hey wolte nur mal kurz berichten das ich beim doc war u was der gemacht hat also hat punktiert wegen des wassers im knie ne spritze wegen der schmerzen gegeben u noch was verschrieben.jetzt gehts einigermaßen mit den schmerzen.worüber ich schon sehr froh bin.lg :-)

H;ypexrion

gut

das du beim arzt gewesen bist.

sollen noch weitere untersuchungen folgen oder hat er dich zur weiterbehandlung an den hausarzt verwiesen?

c(atsuixt21

sorry das ich jetzt erst schreib ja muss ja morgen zum orthopäden und dann mal sehen.denn ich bin erst 21 hab da echt noch kein bock auf n kaputtes knie das womöglich so bleibt.ne das muss i echt net haben. :-)

FYiregkixrlse

Hallo Hyperion,

ich war nun nochmal bei dem Operatuer. Der meinte dann so salopp wir können nun ja nach 2 Monaten mal Krankengymnastik für 14 Tage verordnen. Er hat sich das Knie nur kurz angeguckt mit den Händen ( kein Ultraschall oder sowas) und ist gleich wieder raus. So wirklich konnte ich mein Anliegen nicht vorbringen. Nur das es halt heiss und rot im Knieschneibenbereich wird. Anbei auch ein Bild davon:

[[http://s3.directupload.net/file/d/1435/c78zgnbt_jpg.htm]]

Soll ich die verordenete KG noch machen.

Lg Firegirlse

Hmypeyrion

firegirlse

hm

es gibt fachärzte die nehmen sich kaum zeit und haben sprechzeiten von 3minuten!!

ich schlage vor das du zu einem anderen arzt gehst der sich das mal anschaut. erfahrungsgemäß ist es oft besser eine zwietmeinung einzuholen.

die kg würde ich vorerst nicht machen solange nicht feststeht ob eine entzündung vorliegt!

das kg-rezept kannst du bei dem arzt wieder zurückgeben.

m.m. nach muss erst eindeutig abgeklärt werden warum das knie heiß und rot ist!

gruss

J@ensYH8!8

Hallo =)

Ich bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage =)

Zur Geschichte:

Am 1. Mai dieses Jahres bin ich mit beiden Knien aus dem Sprung direkt auf eine Baumwurzel gefallen. (Bin hängen geblieben, Höhe ca 40cm)

Habe an diesem Tag wenig Schmerzen gehabt, keine Schwellungen und keine Blutergüße.

Anfang dieser Woche war ich nun beim Doc und diese hat mir erstmal einen Verband mit "diclo" irgendwas draufgemacht.

In ihrem Befund schreibt sie das die Bänder fest wären aber irgendwas mit der Patella wäre oder sein könnte.

(Sie war nur ein Vertetungsarzt für meine Hausarzt.)

Ich soll nun in nächster Zeit wieder kommen wenn die Schmerzen nicht nachlassen.

Nun nach 3 Wochen hat sich die Situation wenig verändert. Keine Schmerzen beim Springen, Rennen, Treppensteigen und Laufen.

Jedoch nun Schmerzen bei folgenden Bewegungen:

- Im Stehen anziehen des rechten Beins (Oberschenkel auf Wade) - kein starker Schmerz, nur leichte Blockade in Endposition

- Aufspringen aus der Hocke ( keine Kraft im Bein, müsste das linke Übernehmen, leichte Schmerzen)

- Hinknien mit anschliessendem setzen mit Gesäß auf die Ferse. Ab einem bestimmten Punkt ( ca 70° bis 50° in der Bewegung zum Hinsetzen, kompletter Kraftverlust und Schmerzen) Sobald ich in der Endposition bin, also Sitze, lässt der Schmerz nach....

- Im Sitzen, rechter Fuss auf das linke Knie gelegt (also 90° oder mehr) und das rechte Knie nach unten drücken, verursacht seit dieser Woche irre Schmerzen.

Ich bin Kampfsportler und hab nun echt Angst das es was schlimmes ist... befürchte es sogar.

Geh dann morgen definitiv wieder zum Doc, aber evtl kann mir einer hier schon auf was schlimmeres Vorbereiten :-/

Könnte hier einer schon sagen was es sein könnte?

knampbf_z\werg

hi. ich hätt auch noch mal ne frage bezüglich meines knies. ich hatte vor ner weile hier schon mal auf dieser website darüber geschrieben.

ich hab seit über nem jahr ständig probleme, wenn ich mich hinknien oder hinhocken will. am anfang war das nur ein ziehen, doch beim training (auch kampfsport) kamen dann so ne art blockaden hinzu wenn ich mich hinknien wollte. ich konnte das knie dann nur unter äußersten schmerzen wieder strecken und es laut un dumpf "knacks" gemacht. danach war ales wieder ok. beim gehen hatte ich keine probleme. irg bin ich dann doch zum arzt gegangen. der hat mich gleich zum mrt geschickz. dabei kam allerdings nix raus, dh es war nix zu sehen. der arzt wollte mich dann trotzdfem operieren, was ich aber abgelehnt hab. als ich wieder nen termin dort hatte, war nur ne vertretung da die mir sagte es wär ja alles ok, ich könnte ruhig wieder normal sport machen. der hat mir gar nicht richtig zugehört.

nja die nächste zeit hab ich dann nix mehr unternommen. hab weiter meinen sport gemacht, da ich den einfach nicht so schnell aufgeben kann.

nun seit einiger zeit wieder stärkere probleme nach einer woche mit viel inlineskaten, fußballspielen und kampfsport. das war wahrscheinlich n bissl zu viel. da tat mir das knie dann ständif weh.

bin dann mal zu nem andern arzt, der meinte erst, das sei was oberhalb der kniescheibe und hat mir ein tens-geärt verschrieben. nun nach 3 wochen war ich wieder bei ihm, hab ihm gesagt dass es ni besser geworden ist und das die schmerzen immer an der innenseite sind. dann hat er irgendein test gemacht (hat irgendwas von steinmann oder so erzählt). das tat auch ordentlich weh... nja dann hab ich wieder ne überweisung fürs mrt bekommen. darauf steht: verdacht auf innenmeniskusläsion...

leider ist das mrt erst mitte juli... was kann ich bis dahin machen?

kann das wirklch der meniskus sein?

und was kann ich für sport machen? beim training ist es sehr schlecht, weil ich da ständig das knie leicht verdrehe. das tut übelst weh aber ansonsten geht es ganz gut.

bitte helft mir!!!*:)

sWch~atzi6

hallöchen an alle,ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin aber habe da mal ein paar fragen und hoffe das hier jemand ist der vielleicht das gleiche problem hat(te) und mir vielleicht sagen kann was ich machen kann. versuche mich möglichst kurz zu halten und schildere mal meinen fall.

es fing vor ungefähr 6 monaten an mit schmerzen im knie von der innenseite die ich aber noch normal befunden habe. bis ich ab und zu schmerzen beim laufen hatte und gehumbelt bin. das schlimmste fing an als ich nachts wach wurde wegen mega starken schmerzen (knie) bekam und ich mein ganzes bein nicht mehr bewegen konnte weder drehen noch sonst was das hat dann ungefähr 10 minuten angehalten ich hätte schreien könn und lag da. keine einzigste bewegung ging. das zweite mal war letzte nacht früh um 4 uhr wurde ich wach wieder wegen starken schmerzen die aber noch schlimmer waren als beim letzten mal jedoch war das ungefähr dann 15 minuten. hätte am liebsten den arzt gerufen wieder ging nix weder konnte ich meinen oberkörber aufrichten noch sonst was mein bein lag wie zur seite geknickt und sah auf den ersten blick aus wie gebrochen nix ging mehr das bein sah einfach nur total hilflos aus. der schmerz war so stark (ziehen,stechen )mehr kann ich leider nicht beschreiben weil ich das alles garnicht so devinieren kann.

kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte?

liebe grüsse

H#ype/ri<on

jens

hm, möglich wäre ein meniskus oder knorpelschaden den du dir bei dem sturz zugezogen hast. das kann schnell passieren.

am besten läßt du eion mrt von deinem knie amchen, dort sieht man dann genauer was da los ist.

gruss

Hdypwerioxn

kampfzwerg

der test nach steinman ist ein meniskustest. damit kann man prüfen ob ein meiniskusschaden vorliegt. treten schmerzen bei dem test auf kann man annehmen das ein meniskusschaden vorliegt.

aber man muss das mrt abwarten. darus ergeben sich dann die weiteren behandlungsschritte.

bis juli:

- keine kniebelstenden sportarten ausführen, also nicht joggen, inlinern, KEIN FUßBALL und KEIN KAMPFSPORT!!

- besser etwas radeln, rückensschwimmen, kraulen.

- auch das tragen einer bandage kann die schmerzen etwas lindern.

gruss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH