» »

Das Kniegelenk

H}yperxion

JAY_BEE

Wie werd ich möglichst schnell wieder Einsatzbereit?

durch krankengymnastik, elektrotheraopie und regelmäßigen heimübungen.

Trage wenn ich weitere Strecken gehe eine Kniebandage.**

das ist sinnvoll wenn man schmerzen hat. die kniebandage lindert durch die kompression die schmerzen. allerdings sollte sie nicht dauerhaft getraten werden. sie sollte nur kurzfristig zu getragen werden , also einige tage bis wochen.

Mache 3mal am Tag 15Wh Kniestrecken mit danach 15sec halten (erst seit kurzem)**

heißt das du hebst das gestreckte bein an und hälst es 15 sek in der luft?

wenn ja, kannst du diese übung witer machen.

Am Abend tut das knie trotzdem an einem gewissen Winkel weh wenn ich es Strecke.**

kannst du das genauer beschreiben? ab wann ungefähr?

Weitere Tipps? Leichtes Fahradfahren? Medikamente (bin ich eigtl nicht der Fan voll aber mir is nun alles recht um wieder Sport zu treiben, werd echt aggressiv wenn ich den ganzen Tag nur lernen muss und mich net austoben kann). Vllt kann wer ne schätzung abgeben wie lange ich noch nicht Sport machen kann.

bei einem parapatellaren schmerzsyndrom ist e wichtig die oberschenkelmuskulatur zu strärken. d.h. oft liegt ein muskuläres ungleichgewicht vor , also ein dysbalance zw belastung und belastbarkeit der weichtteilsrukturen.

ziel ist es diese dysbalnce zu behebne . auch verkürzte musklegruppen müssen gedehnt und verspannte muskeln gelockert werden.

therapeutisch kann man so vorgehen:

- muskleaufbautraining

- dehnungverkürzter musklen

- massage v.a. querfriktion an sehnen und bänder welche an der kniescheibe ansetzen

- beinachsentraining, haltungstraining

- elektrotherapie oder ultraschall zur schmerzlinderung.

- auch akupunktur kann begleitend erfolgen.

es kann tage bis wochen dauern bis sich die beschwerden bessern, leider geht das bei einem parapat. syndrom nicht so schnell.

wichtig ist das du dir von deinem therapeuten hausaufgaben zeigen läßt, welche du regelmäßig ausführen kanst.

kniebelastende sportarten und tätigkeiten vermeiden.

gruss

jtay_<bxee

Erstmal möchte ich mich ganz riesig für deine nette Hilfe bedanken, freut mich echt sehr!

Das ganze zieht sich schon seit ca. einem Monat ...

kannst du das genauer beschreiben? ab wann ungefähr?

Startposition Bein gestreckt ganz kurz bevor ich die 90° Beugung überschreite spür ich etwas (fühlt sich an als ob die Sehe über die Kniescheibe geht , vermute Partella)

Schmerz is einfach ein unangenehmes Gefühl bis Stechen je nach Belastungsgrad am Tag.

therapeutisch kann man so vorgehen:

- muskleaufbautraining

Also ich habe davor 2.5 Jahre Kniebeugen und Kreuzheben gemacht, denke meine Oberschenckel sind sehr gut ausgeprägt, würde es trotzdem Sinn machen zu trainieren?

- dehnungverkürzter musklen

Also ruhig etwas, wie im Training dehen? oder gibts da ne spezielle Seite für Knieschonendere Übungen?

- massage v.a. querfriktion an sehnen und bänder welche an der kniescheibe ansetzen

- beinachsentraining, haltungstraining

Hast du da auch vielleicht nen Link dazu?

- elektrotherapie oder ultraschall zur schmerzlinderung.

- auch akupunktur kann begleitend erfolgen.

es kann tage bis wochen dauern bis sich die beschwerden bessern, leider geht das bei einem parapat. syndrom nicht so schnell.

wichtig ist das du dir von deinem therapeuten hausaufgaben zeigen läßt, welche du regelmäßig ausführen kanst.

So etwas wie einen Therapeuten habe ich nicht sollte ich aber evt. aussuchen, wo geht man da am besten hin?

kniebelastende sportarten und tätigkeiten vermeiden.

Sport mach ich derzeit garkeinen, dachte so heilt es schneller aus, wäre also leichtes Radeln sogar förderlich?

mfg Julius

H/ypezrioxn

Startposition Bein gestreckt ganz kurz bevor ich die 90° Beugung überschreite spür ich etwas (fühlt sich an als ob die Sehe über die Kniescheibe geht , vermute Partella)

Schmerz is einfach ein unangenehmes Gefühl bis Stechen je nach Belastungsgrad am Tag.

das ist typisch für ein parapatellares schmerzsyndrom. die schmerzen kommen oder nehmen zu wenn das knie längere zeit so um 90°angewinkelt ist z.b. lange in der schule sitzen, kino, büro, berg abgehen. usw...

Also ich habe davor 2.5 Jahre Kniebeugen und Kreuzheben gemacht, denke meine Oberschenckel sind sehr gut ausgeprägt, würde es trotzdem Sinn machen zu trainieren?

das reicht leider nicht aus, julius.

der quardriceps muss intensiv auftrainiert werden v.a. der innere muskel ( vastus medialis)

Also ruhig etwas, wie im Training dehen? oder gibts da ne spezielle Seite für Knieschonendere Übungen?

wie im training, ja.

es sollte die hintere und vordere oberschenkelmuskulatur gedehnt werden.

Hast du da auch vielleicht nen Link dazu?

leider nein. massagen, querfriktionen, haltungstraining sind spezielle physiotherapeutische techniken, die man nicht mittels links erlernen und ausführen kann ;-)

So etwas wie einen Therapeuten habe ich nicht sollte ich aber evt. aussuchen, wo geht man da am besten hin

am beste suchst du dir eine größere praxis weldhe auch mit trainingsgeräten ausgerüstet ist. die praxis sollte auf orthopädie und sportverletzungen /erkrankungen spezialisiert sein.

wichtig ist auch das die behandlungszeiten nicht zu kurz sind ( nicht kürzer als 20-25 min)

es dürfen keine wischiwaschie( 0815)-behandlungen dort ausgeführt werden, was man leider in vielen praxen findet :-|

Sport mach ich derzeit garkeinen, dachte so heilt es schneller aus, wäre also leichtes Radeln sogar förderlich?

leichtes radeln ist ok, wnn du dadurch keine schmerzen bekommst.

es macht schon sinn das du dich physiotherapeutisch behandeln und beraten läßt. so von alleine wirst du dein kniepepblem nicht loswerden.

gruss

jEay_xbee

danke dir, ab mittwoch hab ich erstmal bissl mehr zeit, da werd ich mal zum physio gehen. mfg :)^

WFeRihrau.ch

Hyperion,

du kennst du ja wirklich verdammt gut aus. Vielleicht hast du ja auch eine Idee zu meinem Knieproblem.

Das wesentliche ist, dass mir erst das Knie, dann sehr schnell das ganze Bein stark wehtut, wenn ich auch nur eine schwache Steigung bewältigen muss. An schlechten Tagen ist es nach nicht mal 50 Metern so weit, an guten Tagen dauert es auch wesentlich länger. Wenn ich dann stehenbleibe oder bergab gehe, lässt der Schmerz nach.

Mein Bein inklusive Knie ist voll beweglich, kein Schmerz, nichts. Nur beim Gehen und Laufen tut es weh. Treppen steigen kann ich auch, Fahrrad fahren tue ich selten, da sind auch keine Schmerzen. Im Ruhezustand tut es manchmal auch weh, aber selten. Wenn ich irgendwo am Knie drücke, spüre ich auch nahezu nie einen Schmerz, wenn aber manchmal doch, dann tut es unterhalb der Kniescheibe seitlich aussen weh.

Wegen der Sache war ich natürlich schon beim Orthopäden, der aber nichts findet, wohl, weil das Bein und das Knie wunderbar beweglich sind.

Bei meiner Mutter ist übrigens wegen ähnlicher Beschwerden eine Verkürzung der Sehne(n) festgestellt worde, was bei ihr nicht mehr operierbar sein soll.

Wegen dieser Schwierigkeiten gehe ich fast nie zu Fuss, nicht mal spazierengehen ist noch schmerzfrei drin.

HFygperi#oxn

WEIHRAUCH

hast du knieschmerzen wenn du lange mit angewinkelten beinen sitzen musst, z.b. im kino, auto, beruf?

wie lange hast du das problem schon?

gruss

W!ei=hrauHcxh

Hi Hyperion,

das Problem habe ich schon einige Jahre, ich schätze so seit 2000 ungefähr. Da ich gehen möglichst vermeide, umgehe ich das ganze auch irgendwie. Aber es belastet mich immer mehr. Wenn ich lange sitze, dann kann es schon sein, dass das Knie schmerzt oder aber auch das ganze Bein oder nur Teile davon, das alles aber nicht immer. Auch nachts tut es manchmal weh.

Gerade dieses 'nicht immer' macht, glaube ich, die Ärzte stutzig und läßt sie das Problem nicht ernst nehmen.

Vor ein paar Monaten war ich beispielsweise in einer kleinen Stadt in Unterfranken. Dort gab es eine Burg auf einem Hügel, die wir besichtigen wollten. Es war mir unmöglich, die Steigung zu bewältigen, Treppen als Alternative gab es nicht.

Der Schmerz beginnt dann im Knie, aber nach sehr kurzer Zeit strahlt er ins ganze Bein, also von den Knöcheln bis rauf zur Hüfte aus. Das Knie wird aber nie dick, es ist nichts zu sehen. Krankengymnastik und Massagen habe ich natürlich schon bekommen (hat nichts geholfen), auch Hüfte und LWS wurden schon geröngt. Der einzige Befund war ein Ausstülpung zwischen dem 4. und. 5. LW, es wurde mir gesagt, irgendwann käme es da mal zu einem Vorfall. Dies ist aber recht neu und keine Erklärung für die Schmerzen, der Fast-Vorfall ist also erst ein gutes Jahr her.

Alles in allem würde ich sagen, die Beschwerden nehmen, wenn auch langsam, seit Jahren ständig zu und falls mein Alter von Bedeutung ist, ich bin jetzt 50 und weiblich.

w8rYi(sxt

Weihrauch,

ich schreibe einfach auch mal einen Satz dazu.

Deine Beschwerden hören sich sehr nach einem LWS Problem an. Ischialgiforme Beschwerden strahlen sehr häufig in das Bein aus und täuschen dann Kniebeschwerden vor. Die Bandscheibenpropulsion L4-5 würde ja auch dazu passen.

Gruss

H/ykperioxn

weihrauch

hm

ich könnte mir vorstellen das es vieleicht ein parapatellares syndrom ist.

lies mal auf seite 1 unter "schmerzsyndrom der kniescheibe" nach.

ursachen sind z.b. muskuläre ungleichgewichte, kniescheibenfehlformen, fehlstellung der kniescheiben (oft nach außen hin), ungleichgewicht zw belastung und belastabrkeit der strukturen.

gruss

WOeihHraUuch

Hallo Hyperion,

danke für deine Einschätzung.

Ich hatte mir deine ganzen Artikel durchgelesen und hatte eher auf ein Läuferknie getippt.

Wirklich passen tut aber leider nichts :-(

Auch wrists Vermutung könnte natürlich möglich sein. Dagegen spricht aber die Tatsache, dass ich die Beschwerden schon seit etlichen Jahren habe, der Beinahe-Vorfall aber erst ein Jahr zurückliegt.

Wenn es aber doch Ischias sein sollte, müssten demnach Schmerzmittel helfen ? Oder gibt es eine wirkliche Therapie ?

Welcher Arzt wäre dafür zuständig ?

HaypeiriHoxn

ischias

müsste dann nochmal abgeklärt werden.

bei den schmerzmittel kommt es auf die stärke an. ein aspirin z.b. wird da wohl nicht helfen.

die therapie besthet dann konservativ aus kg, wärme, massagen, elektroth., akupunktur, wassergymnastik.

gruss

SbnoopyMgir`l)85

uuiii fast sind die vier wochen rum, die ich abwarten soll, heute war ich bei einem kniespezi. der meinte, das da was nicht stimmt und hat mich zum mrt geschickt....wegen dem RECHTEN Knie!!, links sei soweit stabil, da schauen wir später...aber haltet euch fest....Im zweiten MRT vom rechten KNie ist wieder ganz deutlich der Innenmeniskus gefetzt!! Schön in der MItte, dort ist der riss deutlich zu sehen....mal gespannt wie es weiter geht....das Knacken und knirschen habe ich immer noch , kommt das von dem Meniskus...Habe fast daraun gegalub es sei ein stück knochen oder korpel da irgendwo..was das zusetzt....mein Physio meint das die rotation nicht so gut geht.

w8risxt

Weihrauch,

das ist sicher jetzt sehr schwer zu beurteilen. Vllt. ist der beinahe-Vorfall ja auch schon dtl. älter.

Wie ist er denn verifiziert worden? Ist es seitlich oder ventral?

Gibt es zusätzliche Probleme? Varikosis oder Durchblutungsstörungen?

Gruss

WTeih|raouch

wrist

Da kann ich dir leider nichts genaues sagen. Und ich müsste jetzt eigentlich auch weit ausholen, ich versuchs mal so kurz wie möglich.

Vor gut einem Jahr, ne, genauer gesagt im Herbst 2006, hatte ich ungefähr 2 Monate lang einen Hexenschuss (dachte ich damals jedenfalls). Beim Arzt war ich nicht (ich habe generell zu Ärzten ein gespanntes Verhältnis).

Jedenfalls hatte ich dann im Dezember 07 so schreckliche Rückenschmerzen, dass ich in KKS gegangen bin, wo man eine CT gemacht hat, mit dem Ergebnis Vorwölbung zwischen 4. und 5. LW. Darauf wurde ich dann mit Schmerzmitteln behandelt. Geholfen haben diese nicht, weil die Ursache der Schmerzen eine ganz andere war, sprich, mit der Wirbelsäule hatte das gar nichts zu tun.

Ich wurde dann nach einer Woche in ein anderes KKS verlegt und dort stellte man noch am gleichen Tag eine schwere Enzephalitis (Gehirnhaut- und Rückenmarksentzündung) mit Gullian Barre Syndrom fest. Nach drei Tagen Koma ging es mir dann noch etliche Wochen miserabel (blind, gelähmt, schwach etc.) In der Reha dann bekam ich u.a. auch Massagen und Krankengymnastik (zum Wiederlaufenlernen).

Mit der Krankengymnastin habe ich auch ausführlich über mein Bein/Knie-Problem gesprochen, wir haben etliche Übungen gemacht, um festzustellen, ob das Problem vom Knie ausgeht oder doch von der Hüfte. Wir kamen zu dem Ergebnis Knie. Sie tippte auf Bänder, die vielleicht einen Riss hätten oder sonstwie verletzt seien. Zur Zeit mache ich Reha-Sport, vorranig Bein- und Rückenübungen.

Mein Bein/Knie Problem ist dadurch aber nicht besser geworden.

wyrixst

WEihrauch,

na das ist ja eine völlig neue Konstellation.

Also ich verstehe das jetzt so, dass die Bandscheibenpropulsion ein Zufallsbefund war und von einem früheren Ereignis herrührten und die Rückenschmerzen von der Meningoencephalitis kamen?

Könnte die Beinbeschwerden noch ein Restsymtom der damaligen Nervenerkrankung sein?

Könnte eine Problematik der tiefen Beinvenen vorliegen? Oder letztendlich doch ein LWS Syndrom?

War irgendwann mal etwas am Knie (Unfall) der die von der Physio vermutete Schädigung erklären könnte ??? ?

Fragen über Fragen von mir...aber das ist wirklich schwierig.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH