» »

Das Kniegelenk

m$aHggixe

Hallo

kann mir jemand sagen was eine Fibulaköpfchenbklockierung ist?

was ein laterales Hyperkompressionssydrom weiß ich etwas.

Hqype3ridon

MAGGIE

was eine Fibulaköpfchenbklockierung. ein laterales Hyperkompressionssydrom ist?

die fibula ist das wadenbein (außen am schienbein) das wadenbein hat ein wadenbeinköpfchen ( fibulaköpfchen)

es gibt eine gelenkige verbindungen zw dem wadenbeinköpfchen und dem schienbein.

fibulaköpfchenblockierung heißt, das dieses gelenk zw schien- und wadenbein blockiert bzw verkantet ist und sich nicht mehr bewegt.

dadurch kommt es zu einem vermehrtem anpressdruck auf das gelenk ( hyperkompression)

gruss

HOyperKioxn

SZAF

Physiotherapie und andere Maßnahmen sind nicht Notwendig. :-/ Ein Zusätzlicher MdE resultiert nicht.

Knie sieht doch Super aus !!!!! Fahren sie weiter Fahrradergometer... ( Toll das ich Fahrradergometer noch nie besäßen habe und das mein Fahrrad die Jagdgründe gesegnet hat)

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe echt Angst das es bald wieder rappelt und das es dann für mich das Berufliche Ende ist. Mir ist mittlerweile echt zum Vor den Zug springen zumute....(nur das ich dies nicht tun würde

physiotherapie ist hier m.m. nach schon notwendig.

nur

wie das ja sehr oft so ist , das budget.......das budget.....kein arzt möchte etwas verschreiben, obwohl die angst vor dem regress eigentlich unbegründet ist, halten sich viel ärzte zurück zum leidwesen der patienten und therapeuten

ich schlage vor das du dir noch eien andere meinung einholst bzgl deinem knie und der notwendigen kg.

bist du zufällig in einem fitnessstudio angemeldet??

gruss

S`zaf

@ Hyperion

Tastet den ein BG-Patient so sehr das Budget an? .......dachte eigentlich immer nicht...

Nun ja was das Fitnessstudio betrift..nein, da bin ich leider nicht angemeldet da mein Finanzieller Hintergrund in völlige Schieflage geraden ist seit dem Unfall. Schließlich habe ich bisher keinerlei Leistungen von der BG erhalten.

Aber da ich sehr Motiviert bin an mir zu arbeiten war ich dennoch in einigen Studios zum Probetraining um zu schauen ob ich klar kommen würde dort. Doch irgendwie bezweifel ich das, den mein größtes Problem ist das die meisten Gewichte an den Geräten erst ab 10 Kg anfangen und das es da keine Zwischenstufen gibt wie 1,5 / 2,5 .....5,5/ 10,5 etc....selbst die einfache Anpassung der Geräte n die Körpergröße ist teilweise schwierig je nach Studio. So ist es mir passiert das ich mich in allen Studios wo ich war schmerzhaft ausgehebelt habe.

Zu dem kommen dann die Trainer der Studios die mich teilweise überfordert haben mit wackeligen Gleichgewichtsübungen auf Luftpolstern, Steppern und tiefen Kniebeugen, Liegefahrrädern zum abwärmen usw..

Für mich waren die Probetrainings echt teilweise demotivierend und haben mir vor Augen geführt was ich alles nicht mehr kann. Meine Erlebnisse habe ich meinem Arzt geschildert, der hatte allerdings nur ein müdes Schulterzucken über... :°(

Meine BG habe ich in meiner Sache schon angerufen,der Sachbearbeiter hat mir eine Liste mit Ärzten und KH"s zugeschickt und mir für den Fall das ich kein D1 Rezept erhalte ein Heilverfahrenskontrolle an einer BG Klinik vorgeschlagen. Was auch immer das ist.... Klingt aber nicht gut..... Ehrlich gesagt will ich nie wieder ein Gutachter sehen, der letzte war voll schlimm und hat mir Angst gemacht mit seinem Verhalten. :-|

Hyyp;erikon

SZAF

Tastet den ein BG-Patient so sehr das Budget an? .......dachte eigentlich immer nicht...

nein,

ich bin jetzt von kassenpatient ausgegangen. :-)

Aber da ich sehr Motiviert bin an mir zu arbeiten war ich dennoch in einigen Studios zum Probetraining um zu schauen ob ich klar kommen würde dort. Doch irgendwie bezweifel ich das, den mein größtes Problem ist das die meisten Gewichte an den Geräten erst ab 10 Kg anfangen und das es da keine Zwischenstufen gibt wie 1,5 / 2,5 .....5,5/ 10,5 etc....selbst die einfache Anpassung der Geräte n die Körpergröße ist teilweise schwierig je nach Studio. So ist es mir passiert das ich mich in allen Studios wo ich war schmerzhaft ausgehebelt habe.

Zu dem kommen dann die Trainer der Studios die mich teilweise überfordert haben mit wackeligen Gleichgewichtsübungen auf Luftpolstern, Steppern und tiefen Kniebeugen, Liegefahrrädern zum abwärmen usw..

hm

das ist natürlich schon übel!

eine möglichkeit wäre ein training in einer physiopraxis die auch mit geräten ausgestattet ist. i.d.r. haben physiopraxen auch einen oder mdst 2 seilzugapperate. an diesen seilzügen kann man super gut trainieren v.a. schwer kniegeschädigte patienten.

die gewichte beginnen bei 1kg und lassenm sich immer um eine kg erhöhen.

auch kann man versch ausgangsstellungen wählen in dene man trainieren kann oder möchte.

also ein tolles trainingsgerät mit variabelen einstllungsmöglichkeiten ;-)

S"zaf

@ Hyperion

Genau das ist es worum ich nun seit Monaten bei meinen Ärzten bettele.

Ich war sogar schon in verschiedenen Praxen und habe die Preise angefragt.

- zwischen 80 -120 Euro im ersten Monat (mit Erhebung des Gelenkzustand und Leistungsmessung)

- Danach zwischen 30 - 50 Euro für 12 Einheiten im Monat

- jede Zusätzliche Leistung 10 - 20 Euro

Wie ich das stemmen soll weiß ich Ehrlich gesagt noch nicht, mein ungewolltes Hartz 4 Budget gibt so einen Luxus bestimmt nur über größeren Nahrungsverzicht her.

Hoffentlich finde ich nen neuen Arzt. ???

wCrisxt

SZAF,

bist Du nach dem Unfall gekündigt worden ??? ?

Zur Knieproblematik.

Ich denke trotz allem, das als erstes eine Zweitmeinung zur realistischen Bewertung des OP Ergebnisses sinnvoll ist. Dann weisst auch Du, woran Du bist.

Herzl. Grüsse

S"zaf

@ wirst

Nein, ich habe eine Stelle die kurz vor der Vertragsunterschrift stand aufgrund des Unfalls nicht bekommen da der Chef Torschlusspanik bekam.

Ach ja ich habe heute einen Termin in einer anderen Klinik gemacht und die waren irgendwie super nett. Schon fast unheimlich... Die Chefärzte sind da breit grinsend übern Flur gerannt und einer hat sogar versucht mir Witze zu erzählen. Glaube das waren die Drogen oder so...aber pssst..was auch immer das war ich will auch..*fg*

mga3ggixe

vielen dank hyperion

m3agg ie

hatte das bei meinem Kontrolltermin bei meinem Orthopäden auf dem Monitor vo meine Krankenakte gelesen. daher hatte mich das interessiert ws das heißt. ich weiß ja was ich habe nur die latein wörter waren mir zum Teil neu, da mir mein arzt das immer ohne Fachbegriffe erklärt. was ich auch gut finde.

daher nochmal vielen Dank für die erklärung

MPauebrblueCmchxen

Hallo !

Ich bin verzweifelt, aber nicht wg meinem Knie sondern wg dem Knie meiner Cousine. Sie ist 20 Jahre alt spielt leidenschaftlich in einer 2 Bundesliga Volleyball. Hat schon seit längerem Patellaluxationen, aber von Operationen etc will sie nichts wissen. Macht Physio 4mal wöchentlich. Nun ist es so, dass ihr die Patella raussprang und unter Vollnarkose reponiert wurde. Sie sollte die Bewegungslimitierte Schiene für 9 Wochen tragen. :-/ Diag von der letzten Reposition: Dist.lig.med.gen.dext. Rup.men.med.gen.dext. Lux.pat.gen.dext.rezidivans Kann mir jemand die Diagnose übersetzen?'Das Ziel von ihr ist so schnell wie möglich wieder Volleyball spielen. Ist die Behandlung eurer Meinung nach richtig. Die Schienenzeit wird unterstützt mit Physio wg. verhinderung des Muskelabbaus.

Lg

HBype?rioxn

Dist.lig.med.gen.dext. Rup.men.med.gen.dext. Lux.pat.gen.dext.rezidivans**

gerne, wenn du die wörter ohne abkürzung nochmal aufschreibst ;-)

Dist.lig.med.gen.dext.

heißt:

rechtes knie inneres unteres band

Rup.men.med.gen.dext

riss des innenmeniskus rechtes knie

Lux.pat.gen.dext.rezidivans

wiederkehrendes ausrenken der kniescheibe

bei abkürzungen ist es immer schwierig zu übersetzen, da sie auch etwas anders bedeuten können. ich habe das jetzt so übersetzt wie ich es vermute, muss daher sagen das die übersetzung durchaus fehlerhaft sein kann wg den abkürzungen.

ich vermute das "dext" dexter ( rechts) bedeutet.

wenn es geht bitte die wörter nochmal ausschreiben.

gruss

gruss

HOypegrixon

'Das Ziel von ihr ist so schnell wie möglich wieder Volleyball spielen. Ist die Behandlung eurer Meinung nach richtig. Die Schienenzeit wird unterstützt mit Physio wg. verhinderung des Muskelabbaus.

nun

deine cousine sollte sich überlegen ob es unter den gegebene umständen noch sinn macht weiter volleyball zu spielen.

die kniescheibe ist schon merhmals rausgesprungen. wahrscheinlich liegen schon weitere knieschäden vor die behansdlungsbedürftig sind.

man muss wirklich sagen dass das knie geschädigt ist und ein intensiver volleyballsport das knie noch weiter schädigen wird.

es ist leider eine frage der zeit bis deine cousine den volleyballsport aufgeben muss.

MAauerblu6emchxen

Hallo Hyperion!

Danke, dass du meiner Cousine so gute Ratschläge gegeben hast. Die Diagnosen lauten: Distorsion ligamentum medial genu dexter, Ruptur meniskus medial genu dexter, Luxatio pataella genu dexter rezidivans , ich möchte weiterhin Volleyball spielen und der Arzt sagte auch, dass es bis auf die oben genannte Verletzungen keine Schäden vorhanden sind.

PS: Ich bin die, über die oben geschrieben wurde. Habe mich nur mit dem Account von meiner Cousine eingeloggt.

Lg Bea

H1ype~rioxn

ahja, da sist schon besser

dann heißt es verstauchung

also:

Distorsion ligamentum medial genu dexter

verstauchung des innenbandes am rechten knie

das andere ist soweit richtig ;-)

nun bea

zum eine muss man sagen das du mit dem meniskusriss vorerst NICHT weiterspielen solltest. der schaden sollte behoben werden bevor er sich verschlimmert.

einen meniskusschaden der nicht behandelt wird verschlimmert sich bzw reißt immer weiter ein. die folge kann eine böse gelenkinnenhautentzündung sein, oder u.u. die totale entfernung des menikus.

das führt zum vorzeitigen verschließ und einem frühen sportlichen ende.

mein ratschlag:

- den meniskusschaden behandeln lassen, bei einem kleinen satbilen einriss konservativ, bei einem größeren schden operativ.

- sportpause bis die verletzung verheilt ist.

wenn du wirklich weiterspielen willst, dann solltest du deinem knie zeit zur heilung geben.

gruss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH