» »

Das Kniegelenk

d:re1ssurcxrack

Hallo Hyperion!

tja, ich mal wieder, und das leidige thema...

Wie diagnostiziert man eigentlich ne Bakerzyste? Ultraschall? MRT?

Meine Physio sagt, ich hätt eine, mein Ortho sagt nein. da soll sich dann einer noch auskennen... :-/

danke schonmal! *:)

gruß

HTyperxion

ja

mittels ultraschall oder mrt. das ist immer doof wenn der eine ja sagt und der andere nein.

da hilft nur noch ein dritter der sich das mal anschaut.

du kannst dir ja noch eien weitee unabhängige ärztliche meinung einholen!

dann weißt du genaueres ;-)

d3re_ssurcSr5ack

Danke! Ja werd ich bei gelegenheit mal machen. nur leider lässt mein terminkalender das momentan nicht zu.

schönen abend noch!*:)

S<abr:infchen

hi hyperion!

ich war heute bei meinem arzt und der meinte eben ein CT machen und dann eine Elmslie Plastik machen. was ist das eigentlich bzw wie wird die gemacht ???

Danke

Liebe Grüße

Hhyperxion

bei der elmslie-plastik

wir die kniescheibensehne (ligamentum patellae) nach innen versetzt.

sie setzt ja unterhalb der kniescheibe an. man löst sie ab und versetzt sie weiter nach innen.

dadurch soll eine erneute luxation erschwert werden.

*:)

s)upeMrpfeJrdefxan

hallo zusammen,

war letzte woche schon mal hier. habe eine chondropathia patellae li. knie. wer froh wenn das alles wäre. war heute nomal beim orthopäden und des gab mir eine überweisung zum mrt. Diagnose:

V.a. Plica-Syndrom lateral. kann mir einer erklären was das genau ist und ob ich irgendeinen sport machen darf. ich reite ziemlich oft, und dabei schmerzt es gewaltig. ich dank euch schon einmal im voraus.

mfg martina

HVyp^erion

die plica

ist eine schleimhautfalte im kniegelenk. manchmal kann sie schmerzen verursachen aber eher selten.

ich denke deine schmerzen kommen mehr von der chondropathie (siehe auch seite 1 dieses fadens wo ich die chondrop. erklärt habe)

die cpp nimmt an schmerzen zu wenn die kniegelenke längere zeit angewinkelt sind und beim reiten ist das ja der fall.

daher sollte die cpp vorrangig behandelt werden und dann kann man schauen ob die plica schmerzt.

gruss

SPabri~nchen

@ hyperion:

danke dir für deine antwort.

aso ich dachte es ist etwas anderes denn die einen nennen die op methode so und die anderen wieder anders. die elmslie plastik op hatte ich auch schon am linken kniegelenk. nun meine frage ist dass nicht ein zu großer eingriff bei einer erst op? sollte da nicht eine mediale raffung oder so erfolgen bevor man an den knochen geht?? und was möchte der arzt bei einem CT sehen. irgendwelche winkel und so ???

Danke @:)

Liebe Grüße

Hoypevr3ion

ja

also das ist schon eine umfangreichere geschichte. daher würde ich schon erstmal so wenig wie möglich operationstechnisch durchführen lassen sprich als eine raffung.

dann kann man ja immer noch schauen was man macht ;-)

ich denke das er beim dem ct u.a. sehen möchte inwieweit schon knorpelschäden vorhanden sind. den bei kniescheibenluxationen wird auch immer der knorpel mitgeschädigt.

gruss

S7abrrinchxen

hi hyperion!

ja das muss ich noch mit meinem doc reden. aber er sagt er will da schauen welche winkel vorhanden sind und so. ich möchte halt nächste saison fit sein. aber ich weiß nicht welche winkel er meint.

Liebe Grüße

H}ype0rion

hm

das kann ich dir auch nicht sagen. es gibt viele winkeln die man dort messen kann u.a. vom knie, der kniescheibe usw........aber frag ihn doch mal wenn du dort wieder hin musst ;-)

Stab[rinBchexn

hi!

@hyperion ich hab dich ja deshalb gefragt weil ich eben erst wieder bei ihm kontrolle habe wenn ich das CT schon hatte. aber werd ich ja sehen welche winkeln er meint. achja bei der linken lux zeit hatte ich immer MRT da sieht man doch die weichteile besser oder ?? als auf einem CT ???

Schönen tag noch!

Liebe Grüße

H}ypeBrfioxn

ja

ein mrt ist natürlich das beste bildgebenste verfahren.

gruss

S.abSrinxchen

aso na dann frag ich meinen arzt mal ob er nicht ein mrt machen möchte statt dem CT !

danke für deine hilfe!

Liebe Grüße

G(uido

Retroptellarer Knorpelschaden - Hilfe!!!!!

Hallo,

ich (männlich, 41 Jahre) bin begeisterter Sportler. Leider sind meine Hobbys (Fußball, Joggen etc.) nicht gerade gut für die Kniegelenke. Probleme mit größeren Verletzungen hatte ich bisher eigentlich nie!

Seit ca. vier Monaten habe ich einen diffusen Knieschmerz unter der Kniescheibe. Ich merke diesen Schmerz besonders beim Treppensteigen oder bei Sprungbelastung des Kniegelenks. Der Schmerz hat nach einer kurzen Trainingspause (bei Wiederbeginn mit dem Training) eingesetzt und nicht etwa nach einer trauma-tischen Verletzung.

Zuerst wurde ein Partellasehnenspitzen-Syndrom diagnostiziert und behandelt. Da bei Steigerung der Trainingsintensivität nach der vom Arzt verordneten Pause (+ Spritzenkur) der Schmerz wieder da war und auch stärker wurde, habe ich eine Kernspin-tomagrafie durchführen lassen.

Das Ergebnis ist ernüchternd:

"deutliche Auflockerung des retropatellaren Gelenkknorpels mit einer zentralen Rißbildung bis zur Cortikalis (Knochen). Hier an-grenzend erhebliches Spongiosaödem (Knochenschwellung?).

Der Gelenkknorpel über den Femurkondylen und im Bereich der Tibiakonsole stellt sich unauffällig dar. Die Kreuzbänder und Kollateralbänder sind erhalten. Regelrechte Meniszi, kein Gelenk-erguß.

Höhergradige Chondromalazie (Knorpelschaden) retropatellar, an-sonsten unauffällige Gelenkbinnenstrukturen"

Kann jemand mit dieser Diagnose etwas anfangen? Welche Thera-pie (wenn übehaupt) ist möglich bzw. sinnvoll? Ist der Sport für

mich jetzt vorbei?

Mit Gruß

Guido

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH