» »

Das Kniegelenk

N+ikla3s48x9

ja leider.....

em nunja...ich weiß nicht aber ich hab meistens eher was schlechteres gehört, wenn man es im KH stationär mahcen lässt. da liegt man dann teilweise erst n paar tage...weiß aber nicht genau wie lange..mehr als 14 tage aber sicher nicht. glaub eher so 3-4 tage doer so...hab auch schon mal von 7 tagen gehört.

nunja....in unserer stadt kann man das KH echt vergessen, deswegen war ich bei einem kniespezie in münster. der macht so eine kreuzband op jeden tag. und im Kh meistens nur so 3 mal im jahr...nunja dein KH ist ja anscheinend auf knie spezialisiert, deswegen werden die davona uch wohl ahnung haben....da würd ich mir auch überlegen, dass da mahcen zu lassen.

Ich finde jedenfalls, dass die abulante variante sehr gut war. durfte mein knie auch direkt belasten, arzt meinte, das hält das aus.

und das beste nach so einer op ist die bewegung. deswegen ahtte ich auch gleich 2 tage nahc der op meine erste krankengymnastik.

Stationär im kh bleibt mal glaub ich länmger liegen, ohne bewegung, ist aber glaub ich unterschiedlich von Kh zu KH.

alles in allem ist jedoch ein kniespezie iimmer eine gute entscheidung.

HAypexrion

Nun

Ich habe von ambulant operierten Pat. bis heute noch nichts negatives gehört. Vorn daher kann ich nichts schlechtes zur ambulanten Operation sagen.

Ich sehe auch keinen Grund nach einer Kreuzbandop unbingt ein paar Tage im Kh zu verbringen. Krankenhausaufenthalt halte ich bei älteren Menschen für sinnvoll, aber icht für jüngere.

:-)

NZiklpasc8x9

und was meinst du zu meinem knie, is leider auf der seite davor ganz unten^^.

wäre nett wenn du dazu auch was sagen könntest =D

H^yperxion

Niklas

nunja....in unserer stadt kann man das KH echt vergessen,

So viel schlechtes habe ich vom Bonifatius aber nicht gehört. Immerhin fahren da ja fast alle Grafschafter und Nordhorner hin :-)

Meine Mutter muss da wg Dialyse auch regelmäßig zur Kontrolle und ist gut zufrieden mit den Ärzten. :)z

r{etxurn

@ hyperion:

hhmm..da wurde mir anderes zugetragen. naja ich denke das ist auch immer ansichtssache. gestern hab ich mich mal über eine kreuzband-op informiert. wie das so abläuft und was und wie gemacht wird und vorallem ob es etwas in meiner nähe gibt der in so entwas spezialisiert ist, aber fehlanzeige! wenn man nicht privat versichert ist oder es ein wege-schul-oder arbeitsunfall war, hat man keine chance und das echt bei einem der sehr gute kritiken bekommen hat und eine art guru in der kreuzbandplastik ist. naja..so ist das, also muss ich mir dann (wenn so sein sollte) ein krankenhaus suchen.

ersteinmal werde ich das mrt abwarten, obwohl ich fast zu 90% sicher bin, dass es das kreuzband ist. obwohl der chirurg meinte das er sich das nicht wirklich vorstellen kann, da es ja "nur" ein art stauchen war und kein umknicken oder durch fremdeinwirkung.

B^astpi86

Hallo,

hab mal ne Frage.

Ich habe vor 2 Monaten eine Kreuzbandplastik (Pattelarsehne)+ Meniskusnaht bekommen. Das Transplantat wurde im Unterschenkel mit einer Titanschraube und im Oberschenkel mit einem Endobutton befestigt.

So jetzt nach der OP habe ich erfahren, dass es auch Bioschrauben gibt die sich nach ner Zeit auflösen. Wieso werden dann heute immer noch Titanschrauben genommen, obwohl sie viele Nachteile haben (Probleme beim MRT, Rost;dadurch Schädigung des Knochengewebes, etc.) ?

Zumal es auch eine Sportklinik war in der ich mich operieren lies.

MJaravi/llxa

Bioabsorbierbare Schrauben haben nicht nur Vorteile.

Aber soviel ich weiß sind Endobutton die schonenste Methode.

Also Endobutton sind schon klasse weil die befestigen das Kreuzband anders als Schrauben googel das mal.

mfg

H#y[peri0oxn

Basti

Schau mal hier:

[[http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=987863991&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=987863991.pdf]]

Blatt Nr 9 Punkt 1.4-1.5

[[http://www.4ortho.de/vkb.htm]]

Gruss

M]aravNilxla

@ Hyperion

wie kann ich meine Kapsel also die dorsale und ventrale Kapsel selber dehnen ?

Ich häng mir solche Gelenkgewichte am Fuß an und lass das Knie baumeln und pendeln (aber ich mach das vorsichtig) das dehnt doch die ganze Kapsel ? Kennst du effektivere Übungen für mich. Achja mein Physio dehnt die Kapsel auch aber ich möchte selber auch die Kapsel dehnen.

mfg

Maravilla

H!yper;ioxn

Das ist schwierig. Wenn du dir ein Geweicht ans Bein hängst dehnt das die ganze Kapsel. Wenn du bestimmte Anteile dehnen willst, dann muss das dein Therapeut mit Manuelle Techniken machen. Das mit dem Gewicht ist so aber schon ganz gut.

MYaravi@lla

okey das dacht ich mir auch ich kann die Kapsel nur selber ganz dehnen indem ich mir Gewichte dranhäng und das Bein pendele aber danke für deine antwort

mfg

N+iklsas89

Na klasse,

war grad beim radiologen fürs mrt.

Diagnose: wieder kreuzbandriss ....meine Kreurzbandplastik sit wieder gerissen, nach knapp 2 jahren

jetzt hab ich ansgt vor der op, am betsen beim gleichen arzut operieren lassn?

ist diese semitendiodus sehne wieder nachgewachsen, damit sie diese wieder benutzen können? oder nehmen die das dann aus dem anderen knie??

gruß

H8ypeNrixon

Diagnose: wieder kreuzbandriss ....meine Kreurzbandplastik sit wieder gerissen, nach knapp 2 jahren

jetzt hab ich ansgt vor der op, am betsen beim gleichen arzut operieren lassn?

Wenn du dort zufrieden warst, würde ich dort wieder hingehen.

ist diese semitendiodus sehne wieder nachgewachsen, damit sie diese wieder benutzen können? oder nehmen die das dann aus dem anderen knie??

Die Sehne wächst so nicht wieder nach, der Schaden an der Sehne wird nur repariert. Das Stück Sehne das weg ist regeneriert sich nicht wieder.

Ich denke das man aus dem anderen Bein ein Stück von der Sehne entnehmen wird.

Njikolasx89

ok danke...

zufireden war ich schon, aber muttern will das nicht unbedingt, weil das so ein weiter weg ist....und es ein kleines problem mit der krankenkasse gab, weil ich nach der ambulanten op doch noch 1 nacht da bleiben musste, und das wollte die KK nicht bezahlen, also die nacht.

naja mutter will unbedingt nach meppen ins kh, finde ich aber keine gute idee...weiß nicht, da find ich müntser doch besser....und vor allem ist das ein knie spezie....der kennst sich doch besser aus als der im KH..bzw hat mehr routine....

was hälst du von meppen? also lingen ja auf keinen fall

gruß

HZyperr`ixon

Hm

Von Meppen habe ich bzgl Kreuzbändern keine Erfahrungsberichte, bzw nichts gehört. Obwohl das Krankenenhaus einen guten Ruf hat so wie ich weiß.

Aber es ist dein Knie und ich denke das du selbst entscheiden musst wo du hin möchtest, auch wenn es weiter zu fahren ist :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH