» »

Das Kniegelenk

r!etuxrn


@ Niklas

man das ist ja ein dreck das du wieder nen kreuzbandriss hast.. drück dir die daumen das du in das letzte kh kannst und es alles wieder so reibungslos läuft wie beim letzten mal!!! :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

@ hyperion

in letzter zeit merke ich das es mit meinem knie nicht besser wird. ab und an fühlt es sich so an als würde etwas von innen nach aussen drücken, aber zu sehen ist nichts. den einen tag hatte ich schmerzen im knie, weil sich ne art nerv oder vene eingeklemmt hatte und es schmerzte sobald ich auf dem bein stand. hoffentlich ist es nicht schlimmer geworden in der zeit (immerhin schon über 2 monate her :°( )nur weil man hier keinen zeitigen termin für ein mrt bekommt >:(

nächstes mal schrei ich vor schmerz, vielleicht bekommt man ja dann gleich die entsprechenden untersuchungen :-( ;-)

Bxasti8x6


@ Niklas

Hast du dir beim Fusball das Knie verdreht oder wie ist das passiert ???

Hattest du vor dem 2. Riss probleme mit dem Knie??

@ Hyperion

Ich glaube nicht, dass man bei Niklas die Semitendinosus Sehne aus dem Gesunden Knie nimmt. Macht man in der Regel nicht um nicht auch noch das gesunde Knie zu schädigen. Denke das bei ihm diesmal die Patellarsehne genommen wird.

r=eWturxn


@ basti

ich dachte das man in den meisten fällen die patellasehne nimmt und nicht die semitendinosus sehne. die ist doch viel dünner und "instabiler" als die pat.sehne.. die sem.sehne wird zwar mehrfach gefaltet,je nach bedarf, aber wie ist es denn wenn man zb. im allgemeinen probleme mit luxationen hat oder irgendwelche fehlstellungen, die die stabilität nicht sicherstellen. nimmt man dann doch sicher die patellasehne oder wie ist das dann??

MIa9rav4ixlla


@ all

Der Goldenstandard ist die Semitendinosussehne manchmal nimmt man die Graciliasehne mit

diese beiden Sehnen sind dem Orginal am ähnlichsten und sind mit weniger Komplikationen verbunden

Dr. Eichhorn, Prof. Strobel und Dr. Steadman alle die absolut die besten auf dem Gebiet sind nehmen Semisehne oder zusätzlich noch die Graciliasehne als Kreuzbandplastik.

Es gibt auch welche die nehmen die Semisehnen vom anderen Bein wenn diese Sehne am anderen Bein nicht mehr vorhanden ist.

mfg

HMypUeri on


Nun

Es ist von Arzt zu Arzt verschieden ob er sich für die Patellasehne oder Semitendinosussehne entscheidet. Beide Methoden haben ihre Vor und Nachteile.

Die Patienten mit Patellasehnenplastik leiden laut Studien häufiger unter retropatellaren Schmerzen und Schmerzen an der Patellasehne.

Hier eine Infoseite:

[[http://www.arthro-clinic.de/knie/das_vordere_kreuzband_alt_164.html]]

Hvyperxion


RETURN

nächstes mal schrei ich vor schmerz, vielleicht bekommt man ja dann gleich die entsprechenden untersuchungen :-( ;-)

Ja, versuch das doch mal ]:D

NFikXlas"8x9


hey danke für die antworten,

@ return

danke für´s daumen drücken =)

@ Basti86

ja beim fussball hab ich mir den vkb-riss zugezogen. wie das letzte mal auch.

ich bin diesmal aber nicht in einem zweikampf verwickelt gewesen, wie das letzte mal, sondern bin gerannt..und wollte den ball direkt flanken, bin dann aber nach dem schuss anscheinend falsch aufgekommen oder ähnliches.....

da hats erstmal richtig gezogen....und musste direkt aufhörn

meine alte OP ist nun knapp 2 jahre her, war im oktober 2007.

hab dann eine saison (2008/2009) wieder komplett gespielt. zur hinrunde hatte ich gar keine probleme, zur rückrunde hatte ich jedoch zunehmend öfters ein dickes knie und musste dadurch öfters mal so 2 wochen pausieren.

Ich wollte eigentlich aufhören, aber dann bin ich doch wieder zum ersten training gekommen. genau im ersten training der neunen saison passiret mir der sch**ß.

Übrigens wurde mir bei der letzten OP die Semitendiodus und die graciliasehne entnommen..und davon die plastik erstellt.

hab das ganze ambulant bei einem kniespezie in münster machen lassen, ich von mir aus möchte da am besten wieder hin, der vater meiner freundin ist auch arzt, dieser meinte auch ich sollte am besten wieder da hin, weil es ja so eine art REKLAMATIOn ist.

finde übrigens die methode mit der semitendiodussehne auch am besten :)^

Gruß Nik

rYetuxrn


@ niklas

man das ist aber auch ein sch...ß pech, wenn ich das mal so ausdrücken darf. ich drück dir die daumen das du in die letzte klinik kannst, immerhin kenn die dich schon und du das ganze drum-herum und so weiter :)^

am dienstag ist es bei mir entlich so weit, hab den mrt termin. man bin ich gespannt was bei raus kommt. ich sag dann bescheid, wenn ich näheres weiß! :)z

schönen sonntag allen mitleidenden!!! @:)

NoiklEas89


jo danke, wünsche dir auch viel glück, dass es nichts "schlimmes" ist.

war auch ein echter schlag ins gesicht, als die radiologin mir die diagnose gesgat hat.

hatte bis kurz davor noch an meniskusschaden gedacht...eher harmlos dagegen -.-

und dann als sie sagte, die KB-plastik sit wieder gerissen, konnte ich nichts mehr sagen, toten stille, ich hab mir dann im kopf vorgestellt, wie das ding da gerissen im knie hängt -.-

hört sich komsich an.....nunja..morgen bin ich dann bei meinem orhtopäden und wir besprechen weiteres

gruß nik *:)

N?iklaxs89


so war heute morgen bei meinem ortho, der hatte nun den bericht des radiologen vorliegen mit der Diagnose:

subtotale ruptur der kreuzbandplastik

korphenkelriss des innenmeniskus

gelenkerguss

-.- klasse ey...naja werd nun morgen doch nach münster fahren, hab da um 12 uhr ein termin bei meinem kniespezie, mal sehn was er sagt.

der ortho meinte zu mir das eine op weniger wegen des kreuzbandes sondern eher wegen dem meniskus notwendig ist, da kreuzband "nur" angerissen .....aber ist auch nicht besser -.-

was kam bei dir raus return?

Gruß nik

Kga6ter_x3-8


Hyperion

ich bin aus aktuellem Grund leider erst jetzt auf deinen Faden gestossen. Als erstes Danke für die Mühe die Du dir machst.

Also zum Grund meine Frau 71, ist bis zu ihrem stolperunfall vor ca 3 Monaten sehr viel gelaufen ( Wochenpensum 40 bis 50 km. )

Sie hatt sich beim Umfallen an einem Möbel das linke Innenknie angeschlagen, was sich dann violet verfärbte und nach abklingen der farbe ihr begann heftig zu Schmerzen. Nach einem Arztbesuch und Röntgen stellte der Arzt die Diagnose, Altersbedingte Arthrose und verschrieb ihr das Medikament Xefo 4 mg falls sie starke Schmerzen bekomme. sie solle das Knie schonen und täglich 1/2 Stunde laufen, Es hatt sich bis jetzt keine besserung eingestellt im Gegenteil, sie hatt jetzt nachts Schmerzen.Frage mich nun kann die Diagnose des Arztes stimmen oder soll sich meine Frau noch anderweitig Untersuchen lassen , oder muss sie mit der Diagnose des Arztes zufrieden geben. Für deinen Rat zum voraus besten Dank, Kater

T4am2ariax90


Hallo!!

Ich würde raten das Sie sich eine weitere Meinung anhört sie muss sich keinesfalls mit dieser Diagnose abfertigen lassen. ich hab seit fünf Jahren Probleme mit meinem Knie bin 19 und der erste Arzt bei dem ich war sagte meinem Knie fehlt nichts alles in ordnung der nächste sagte Schiefe Kniescheibe solang sie nicht rausspringt muss ich damit leben tja und jetzt ist es damit so weit gekommen das ich am Montag das 4 mal operiert werde allso mehrere Meinungen sind nicht schlecht es könnte mehr sein als nur Arthrose. Ich kenne genug Ärzte die das nicht so genau unter die Lupe nehmen!!!:|N

Ich wünsch euch alles Gute und natürlich schnelle Besserung!!!!!!

Liebe Grüße

Tamara ;-)

K%aterx_3-8


Tamara90

Danke Dir das Du so schnell geschrieben hast. Ich sehe es auch so das wir die erst Diagnose noch mals bei einem anderen

Arzt überprüfen lassen. Ich hoffe das sich bei Deinem jungen Leben das mit Deinem Knie zum besten wendet, Drücke dir beide Daumen für Deine OP am Montag. Wenn Du möchtest kannst Du mir über eine PN berichten wie es rausgekommen ist. :)_

Lieben Gruss aus der Schweiz von uns beiden *:) @:) *:) Kater mit Kätzin.

T)ama_r@ax90


Hallo Kater_3-8

Bitte hab ich gern gemacht ich bin auch für jeden schnellen Rat und Tipp sehr dankar!!!!

Und danke die OP wird schon schief gehen ;-)!!!

Ich wünsch euch auch alles Gute und würd mich auch freuen wenn du dich meldest wenns ihr die zweite Meinung wisst!!!!

Liebe Grüße Tamara *:)

BEineA0x205


respekt!...also wirklich gut =) und lenkt ab wenn man es liest..von den eigenen problemen...danke euch @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH