» »

Das Kniegelenk

u7ls

Beidseitiger Patellasehnenabriss

also vor 5 wochen hab ich mir beidseitig die patellasehne abgerissen un sitze seitdem im rollstuhl.die spanische aerztin (dort is es passiert und sie hat mich operiert) meinte 6 wochen mit der orthese bei 0grad un dann gehts weiter.... ja so hat sies gesagt un weiter nichts jetzt war ich hier bei einen arzt und chirurgen der nun meinte 8 wochen und dann mal schauen hab mir mein eigenes trainingsprogramm mit isometrischen übungen aufgebaut wg. muskulation und die phyisioth.meinte mehr kann sie mir auch nich zeigen... hab irgendwie as gefühl das weder der arzt noch die physio jemals so einen fall hatten..im netz liest man ja so allerlei von 5tage nach op wieder aufstehn bis weisnich was. gibts es jemandenmit erfahrung in so einem fall,weis jemand wann ich so in etwa wieder halbwegs mich auf den beinen halten kann oder halt jegliche info über so einen fall...beine fühlen sich recht gut an keine schmerzen nur leichte schwellung links aber irgendwie bin ich etwas ratlos also wer irgendwas weiss einfach mal schreiben zu hülf :-)

H5yper[ion

uls

also vor 5 wochen hab ich mir beidseitig die patellasehne abgerissen

:-o :-o

Wie ist das denn passiert??

ukls

Was ist passiert

Tja,eigentlich wars ganz normales seilspringen(eigentlich unglaublich ).... aber mit vorgeschichte den tag vorher mit der band gespielt und den ganzen tag auf den beinen 3stunden concert mit viel tanz auf der bühne morgrns um 5zu kollegen in die wohnung 4ter stock wendeltreppe mit 25kg bass in der einen und 20kg accordeon in der anderen hand dachte noch nimm erst den bass un dann hols accordeon...(microverletzungen!?) naja zu spät nächsten tag dann zu nem anderen fest wo die leute dann so um 6 nachmittags auf die idee kamen mit nem langen seil seil zu springen und dann im impuls nach oben beim ersten springen zack zack links rechts inerhalb ner secunde beide sehnen gerissen links mit minimalen knöchernen abriss am schienbein und rechts die sehne unterhalb der kniescheibe..yo so isses dann passiert tätä :)=

cTharrxtina

Hallo Leute ihr habt so viel Erfahrung über das Knie , das ich gerne wüßte ob ihr meint das es noch normal ist weil ich immer noch nicht richtig laufen kann . Ich hatte vor vier Wochen eine Kniespiegelung aufgrund eines Miniskussrisses . Ich bekomme KG , massiere das Knie beziehungsweise Bein aber ich habe immer wieder Schmerzen mal mehr mal weniger aber immer da . Ich gehe spazieren aber es geht nur mit einschränkungen.Müßte das nicht schon viel besser sein ich habe Angst das da noch was ist .Wie sind eure Erfahrungen oder was wießt ihr darüber?

Danke für eure Antworten.

Grüsse

H|ype:rion

uls

nächsten tag dann zu nem anderen fest wo die leute dann so um 6 nachmittags auf die idee kamen mit nem langen seil seil zu springen und dann im impuls nach oben beim ersten springen zack zack links rechts inerhalb ner secunde beide sehnen gerissen links mit minimalen knöchernen abriss am schienbein und rechts die sehne unterhalb der kniescheibe.

So wie ich das sehe war es wohl eine völlig Überlastung der Sehnen, sodas sie letztendlich gerissen sind.

Die Belastung gwar auf die Dauer zu extrem.

Beidseitiger Patellasehnenabriss. die spanische aerztin (dort is es passiert und sie hat mich operiert) meinte 6 wochen mit der orthese bei 0grad un dann gehts weiter...

Nun

Eine Ruptur der Quardricepssehne ist immer schwierig. Wenn die Sehne operativ wieder hergstellt wurde, muss konsequent für mdst 6 Wochen eine Orthese getragen werden.

Das A und O ist aber intesive Krankenhymnastik und auch regelmäßige Heimübungen um die abgeschwächte Muskulatur weider zu kräftigen,sowie die Funktion und Belastbarkeit der Sehne wieder herzustellen.

Es ist also sehr sehr wichtig,dass du zur Kg gehst und auch eine Reha machst. Nur bei intensiver Nachbehandlung, kann die Funktion wieder vollständig hersgestellt werden.

:-)

u;ls

@Hyperion**gut heimgymnastic mach ich sowieso so seit der zweiten woche,und die physiotherapeutin konnte mir auch nich mehr und oder bessere übungen zeigen... aber ums mal klarzustellen abriss beider Patellasehnen das sind die sehnen unterhalb der kniescheibe und die quadrizepsehne is die nich überhalb der kniescheibekniescheibekniescheibeis da ein unterschied nur am rechten knie ist die sehne direkt unterhalb der kniescheibe gerissen aber trotzdem vielen dank für die antwort vieleicht weiss ja noch jemand ein paar übungen (isometrische) für die beine.oder sonst noch ne einschätzung wie lllllaaaange >:( das noch geht oder ob jemand nen spezialisten nähe frankfurt kennt

H+yperxion

chartina

. Ich hatte vor vier Wochen eine Kniespiegelung aufgrund eines Miniskussrisses. aber ich habe immer wieder Schmerzen mal mehr mal weniger aber immer da

Und wo sind die Scmerzen genau?

Hattest du Krücken für 5 Tage?

Oder schon voll belastet?

Wurdest du aufgeklört was du nach der Op machen darfst und was nicht?

Hast du dein Knie nach der op geschont?

Gruss

c@hart-inxa

Hallo Hyperion

Unterhalb der Kniescheibe und die Innenseite vom Knie.

Ich hatte die Krücken noch viel länger 11/2 Wochen vor der Op und 11/2 Wochen danach .

Oh ja ich habe mich geschont war 3 Tage im Krankenhaus weil ich am ersten Tag durch die Betäubung am Rücken überhaupt nicht aus dem Bett konnte . Ich hatte schlimme Schmerzen danach und es war alles blau am Rücken .

Nein mir hat keiner irgendetwas genaues gesagt nach der OP nur so viel ich soll nach eigenem ermessen auftreten wie es mir geht und die Schmerzen sind .

Ja ich habe mein Knie Die Tage im Krankenhaus und noch daheim bin so gut wie garnicht aufgetreten .

Ich es anzuwinkeln oder durchzustrecken trotz Gymnastik.

Danke für deine antworten.

Gruss *:)

Hnype_rioxn

11/2 Wochen danach .

:-o

Das ist ja viel zu lange. Hm.

Ich es anzuwinkeln oder durchzustrecken trotz Gymnastik.

Seit wann machst du die Kg?

Ist dein Knie auch geschwollen und erwärmt?

c~harti)nxa

Hallo es war nie die Rede davon das es viel zu lange ist und die erste Kg war nach den 11/2 Wochen und in Abständen zwischen 2- 4 Tagen.

Habe schon das 2 Rezept für Kg .

Ja mein Knie ist Geschwollen aber nicht heiss mach schon Salbe drauf gegen die Schwellung und Schmerzen aber hilft nicht viel.

Schmerztabletten nehme ich nur nachts .

Danke für deine Antworten

Grüsse *:)

sDter%nli84U84

hallo zusammen

Ich bin vor 3 Wochen am Knie operiert worden (Knie-ASK) links, bei Verdacht auf Meniksusläsion...Es war aber nicht der Meniskus, sondern 2 übergrosse Plicas (mediopatellaris und ne andere)Es blutete stark nach (im Redon waren 150ml) drin, diesen zog man am 1. Tag und danach hatte ich einen erguss seit Anfang an drinnen. Das Bein ist mittlerweile unter starkem Druckgefühl und Schemrzen auf 90 Grad biegbar und hat eine Streckung von ca 20 Grad (bringe das Knie noch nicht auf die Unterlage ). Der Orthopäde meinte dies sei aber zu wenig, ich müsse über 90 Grad kommen, aber geht nicht mehr..Auch wegen dem Erguss...Sonst müsse man eine Narkosemobilisation machen, das will ich nicht!Nun meine frage: ist es normal, dass man nach 3 Wochen noch Schwellung, Schmerzen bei den Narben, Erguss drin und Schemrzen bei den Wundflächen im Knie drinnen hat??

c$hartixna

hallo sternli8484

wie du bei mir schon gelesen hast ist es bei mir jetzt schon 5 Wochen her und ich habe immernoch schmerzen auch wenn es bei dir nicht der miniskuss war aber genau das gleiche hat man mir auch gesagt es muß heilen innen .

ich habe auch angst das was nicht stimmt aber haben wir eine andere wahl als den Ärzten zu glauben was die uns sagen?

Gruss

m;onstqerbmauxs

Hallo alle zusammen, habe hier schon einiges über Patelladysplasie gelesen, habe aber doch noch ein paar Fragen.

Bin 19Jahre, kein Übergewicht und eigentlich auch sportlich. Vor ein paar Wochen hatte ich nach dem Sport (Hochsprung) Schmerzen im rechten Knie und eine leichte Schwellung. Seitdem geht gar nichts mehr ohne Schmerzen im Knie.

Nachdem es nicht besser wurde ließ ich das Knie untersuchen. Es wurde auch ein MRT gemacht. Alles angeblich unauffällig nur eine Patelladysplasie Typ Wyberg II-III wurde festgestellt. Dass die Kniescheiben nicht optimal geformt sind und auch nicht wirklich richtig sitzen war bekannt - leichter Hochstand und nach außen. Das hatte aber bislang wenig oder nur kurzfristig mal Probleme gemacht. Jetzt kann ich praktisch gar nicht mehr ohne Schmerzen belasten - vor allem Treppensteigen geht fast gar nicht und selbst einfaches Gehen macht nach einer Weile Probleme. Habe manchmal auch nachts im Liegen Schmerzen.

Kann sich die Situation in meinem Knie innerhalb einer Sportstunde so verschlechtern, dass ich nur noch mit Schmezen laufen kann.? Vor der Sportstunde war alles noch i.O.

Und wie sind die Chancen die Schmerzen in den Griff zu bekommen - wollte eigentlich noch einiges in meinem Leben machen außer rumsitzen ( das tut nach einer Weile auch im Knie weh)!!

Hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

S<tol!zVor{Gluexck

Hallo!

Mein Innenmeniskus ist gerissen. Wohl auf Grund degenerativer Veränderungen, da ich keinen Unfall oder sonstiges gehabt habe. Die Schmerzen waren plötzlich da.

Nächste Woche Freitag werde ich operiert.

Eine Refixation ist bei Rissen auf Grund degenerativer Veränderungen wohl eher nicht möglich, oder?

Wenn es auf Grund von Verschleiss passiert ist, wie ist das dann mit dem Knorpel? Könnte er auch schon in Mitleidenschaft gezogen sein?

Oder dauert es Jahre bis ein Knorpelschaden entsteht?

Danke!!

Hnypeir1ion

chartina

Hallo es war nie die Rede davon das es viel zu lange ist und die erste Kg war nach den 11/2 Wochen und in Abständen zwischen 2- 4 Tagen.

Habe schon das 2 Rezept für Kg .

Ja mein Knie ist Geschwollen aber nicht heiss mach schon Salbe drauf gegen die Schwellung und Schmerzen aber hilft nicht viel.

Schmerztabletten nehme ich nur nachts .

Danke für deine Antworten

Grüsse *:)

11 Wochen entlastung ist schon ein sehr lange Zeit, da das Knie in diesem Zeitraum immer mehr an Stabilität und Sensorik verliert, auch die Muskulatur schwächt sehr ab.

Das dein Knie immer noch geschwollen ist, ist schon ungewöhnlich. Ich denke das die Schwellung die Schmerzen noch weiter begünstig. Auch solltest du dein Knie unbedingt nochmal untersuchen lassen von einem Kniespzialisten und ggf mittels MRT.

Denn normal ist das so nicht mehr.

Gruss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH