» »

Das Kniegelenk

SVchnBeehe[xe

@ Hyperion

Danke für deine Antwort.

Auf meiner Suche was Schmerzen in Ruhe (90°) auslösen könnte, habe ich folgendes gefunden:

Einige Knieerkrankungen zeichnen sich sogar durch Schmerzen in Ruhestellung aus. Oder auch Schmerzen beim Sitzen: Schmerzen mit gebeugtem Knie können ein Hinweis auf Knorpelschäden unter der Kniescheibe sein, die umso besser behandelt werden können, je früher man die Ursache erkennt.

Quelle [[http://www.gelenk-klinik.de/knieschmerzen.html]]

Wäre das dann z.B. eine Chrondropathia patella oder Chondromalazie und wie könnte man so etwas behandeln?

Ich habe demnächst einen Termin beim Orthopäden wegen meinem Bandscheibenvorfall, meinst du dass der das dann gleich mit untersuchen könnte, oder brauche ich dazu einen eigenen Termin?

E hemaliger@ Nutzer W(#325731x)

Ich habe demnächst einen Termin beim Orthopäden wegen meinem Bandscheibenvorfall, meinst du dass der das dann gleich mit untersuchen könnte, oder brauche ich dazu einen eigenen Termin?

Mit Knien würde ich zu einem Orthopäden gehen der auf Knie spezialisiert ist und Rücken zu einem der auf Wirbelsäulen spezialisiert ist ...

Viele Ärzte wollen zwei Diagnosen gleichzeitig nicht behandeln, weil sie nicht genug Geld dafür bekommen...

Sjchne9ehe2xxe

Mit Knien würde ich zu einem Orthopäden gehen der auf Knie spezialisiert ist und Rücken zu einem der auf Wirbelsäulen spezialisiert ist ...

Ich kann doch nicht in einem Quartal zu zwei Orthopäden geht. :-/

EZhemalkigehr Nut`zer /(#32>5731n)

Sicher kannst du das, ich weiß nicht wie das mit einer Pberweisung aussieht, aber wenn du die 10€ zahlst kannst du selbstverständlich auch zu einem zweiten Orthopäden....

tRhaLts_mxe

@ Hyperion:

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es oft so ist mit Knieproblematiken. Erst ist es schlimm, wird dann wieder besser, aber kommt irgendwann schmerzhafter zurück.

Ich finde schon, dass du das untersuchen lassen solltest.

Ok, wahrscheinlich hast du recht ... Ich muss Anfang November eh zu meinem Orthopäden wegen ner andren Sache, da kann ich das ja gleich mit abklären lassen ...

Ich hätte mal noch ne weitere Frage, die betrifft allerdings nicht mich, sondern eine Freundin. Die hat auch Knieprobleme, und bekommt derzeit Ultraschall. Und vorgestern meinte sie, dass der Ultraschall tierisch weh getan hat ... So wie Messerstiche oder so ... :-o Ich dachte, Ultraschall tut nicht weh, wie kann denn da sowas passieren?

Wtolfvgan$g

was Schmerzen in Ruhe (90°) auslösen könnte

Ich hatte sowas mal. Die Schmerzen traten entweder beim ruhigen Sitzen auf oder, was noch schlechter war, sie raubten mir den Nachtschlaf, denn da war das Knie ja auch in Ruhe und es begann zu scherzen – äh, nein, zu schmerzen. Der Arzt diagnostizierte eine "Retropatallararthrose", also einen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe. Therapiert wurde nix, aber seit vielen Jahren bin ich wieder beschwerdefrei und kann z.B. auch lange Wanderungen machen.

SUchne(ehexe

@ Wolfgang

. Die Schmerzen traten entweder beim ruhigen Sitzen auf oder, was noch schlechter war, sie raubten mir den Nachtschlaf,

Im ausgestrecktem Zustand sind keine Beschwerden vorhanden. Die Ruheschmerzen habe ich nur wenn das Bein länger abgewinkelt ist, und wenn ich dann austehe, kann ich die ersten Schritte ganz schlecht laufen.

Nach besonderen Belastungen (z.B. Skifahren) habe ich dann auch noch Schmerzen wenn ich z.B. Treppen hoch oder runter gehe.

Der Arzt diagnostizierte eine "Retropatallararthrose", also einen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe.

Bei meiner Suche im Netz bin ich ja auch auf z.B. Chrondropathia patella oder Chondromalazie gestoßen, was ja anscheinend auch in diese Richtung geht. ":/

Therapiert wurde nix, aber seit vielen Jahren bin ich wieder beschwerdefrei und kann z.B. auch lange Wanderungen machen.

Schön wär's, die Beschwerden habe ich schon länger und sie werden in letzter Zeit schlimmer. %-|

EOh&emaliMgjer Nutzemr (#43257x31)

Und vorgestern meinte sie, dass der Ultraschall tierisch weh getan hat ... So wie Messerstiche oder so ... Ich dachte, Ultraschall tut nicht weh, wie kann denn da sowas passieren?

Das passiert wenn das zu hoch eingestellt ist bzw zu lange auf einer Stelle bleibt. Der Ultraschallkopf muss immer in Bewegung bleiben, dann tut es auch nicht weh ...und eben niedriger einstellen

Heyperi@oxn

thats me

Ich dachte, Ultraschall tut nicht weh, wie kann denn da sowas passieren?

Wahrscheinlich war der Ultraschall zu hoch eingestellt, denn dann tut es weh und kann Schmerzen verursachen. Auch eine falsche Anwenung kann Schmerzen auslösen. Wie Mellimaus schon sagte, muss man den Kopf immer Bewegen.

Oder es kann sein, dass das eine starke Entzündung in dem behandelten Gebiet vorliegt, welche durch den Ultraschall noch mehr angefeuert wurde.

Gruss

S^c=hneehxexe

@ Hyperion

Vorgestern habe ich ganz überraschend einen kurzfristigen Termin zum MRT li. KG bekommen .... Glück muss der Mensch haben. :=o

Heute war der Befund vom MRT schon bei meinem HA und meine Freundin hat mich gleich angerufen, dass ich mir den Befund holen kann.

Zusammenfassung:

- aktivierte Insertionstendinopathie zur suprapatellaeren Quadricepssehne (Reizzustand d. dortigen Fettkörpers)

- retropatellare Chondropathie median

- Reizzustand d. medianen Retinaculum

- Gelenkgerguß

- intrameniskaler Einriss des Innenmeniskushinerhornes (kein Oberflächendefekt)

- Vernarbung des Innenbandes

Meinst du dass eine Behandlung am 29.11. (Termin Orthopäde) ausreicht?

gCra]dfly

Alle Achtung zu 216 Seiten über Knieprobleme...

Leider kann ich die nicht alle lesen, würde aber gern wissen, was man bei der Diagnose Knorpelschaden im Knie alles machen sollte. Insbesondere weiß ich nicht:

- Woher kommt so ein Knorpelschaden?

- Kann man durch Ernährung irgendwas günstig beeinflussen?

- Wie sollte Knorpelschaden (noch im Anfangsstadium anscheinend, aber schon seit Monaten durchgängig Schmerzen) behandelt werden (konservativ, und was kann ich selbst tun)?

Mein Orthopäde hat mir Folgendes verschrieben:

- Einlagen für die Schuhe

- Bandage fürs Knie

- Salbe

- eigenständige Dehnungsübungen

Physiotherapie fand er nicht sinnvoll, allerdings habe ich das hier beim Überfliegen immer wieder gelesen. Was ist davon zu halten, dass er das bei mir nicht will?

Danke für Infos, bin nach dem Termin, der ca. 2 Minuten gedauert hat, einigermaßen verwirrt und frage mich, ob das heißt, dass meine Schmerzen für immer bleiben ":/ :°(

Naja, hoffe nicht.

Liebe Grüße :)*

E6hemaliggerH Nputzer/ 2(#325731x)

Wie ausgeprägt ist denn der Knorpelschaden und wo befindet er sich im Knie?

Woher der kommt ist unterschiedlich, Abnutzung durch Achsenfehlstellungen, Unfälle, Fehlgleiten der Kniescheibe, unbehandelte Meniskus- oder Kreuzbandschäden etc ...

Mir Ernährung kann man da nicht viel machen, Knorpel der weg ist, ist weg. Das beste für die Ernährung vom KNorpel ist die dosierte Be- und Entlastung. Sprich Bewegung in Form von Spaziergängen, Radfahren in kleinen Gängen, schwimmen...

Physiotherapie ist in sofern sinnvoll, als das man erst einmal was gegen den Schmerz machen kann als dir Übungen für zu Hause an die Hand zu geben.

Ob die Schmerzen immer bleiben kann dir keiner sagen, hängt auch vom Grad des Knorpelschadens ab. Aber geschädigter Knorpel wächst nicht nach, das heißt aber nict das man durchgängig Schmerzen haben muss.

NsoNaDme9x3

Ich kann doch nicht in einem Quartal zu zwei Orthopäden geht.

absolut kein problem dann holst du dir halt eine 2. überweisung und falls du dir nicht sicher bist einfach kurz bei der krankenkasse anrufen. war bisher immer nur bei einem orthopäden der die großen gelenke gemacht, dann hatte ich akut eine verletzung an 2 fingern und am handgelenk und bin zu einem anderen weil mein eigentlicher das nicht macht. krankenkasse hat gesagt das wäre dann selbstverständlich und überhaupt kein probelm!

SEchndeehexxe

@ NoName93

Es ist ja nicht so, dass er das Knie nicht behandelt, er hatte nur an diesem Tag keine Zeit wegen dem Notfall und jetzt ist er erst mal im Urlaub. Solange es nicht schlimmer wird, werde ich keinen zusätzlichen Orthopäden konsultieren, mir reichen meine anderen Arzttermine momentan.

EOhemaliger Nutzerx (#325731)

@ Schneehexe

Das musst du selber wissen, aber du kannst zu einem anderen Orthopäden gehen ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH