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Das Kniegelenk

H+ype'rion


hm

eigentlich sollte so ein innenbandschaden nach 4 monaten schmerzfrei verheilt sein.

es könnte durchaus sein das evtl doch noch etwas anderes geschädigt wurde was man vieleicht übersehen hat.

möglich wäre ein menisksusschaden.

denn das innere seitenband ist mit dem inneren meniskus verwachsen. d.h. seitenbandschäden führen oft auch zu schäden des inneren mensikus.

(SIEHE AUCH AUF SEITE 1 UNTER ANATOMIE DES KNIEGELENKES NACH)

wenn die kniegelenke getreckt sind spannen sich auch die seitenbänder an. d.h. wenn du dein bein getreckt hast und ausschüttelst sind die bänder unter spannung. ein geschädigtes oder vor kurzem geheiltes band kann dann schon mal zu schmerzen führen.

da könnte ein ursache für die schmerzen beim strecken sein.

ansonsten würde ich das knie nochmal genau auf einen mensikus hin untersuchen lassen.

gruss

DqaxKri


Hi!

@ hyperion:

Also ist es richtig, dass es eigentlich nicht grade gut sein kann, bzw. vom Arzt so verordnet wird, dass man eine Woche nach der Medialen Raffung 90° beugen darf oder?

Ich habe nämlich schon so oft gehört, dass man die ersten zwei oder zumindest die erste Woche nicht beugen darf. Und dann in ganz ganz kleinen Schritten. Deswegen kam mir die sache ein bisschen komisch vor. Korrigier mich bitte, wenn ich das falsch sehe.

lg Dana

S{an`d8y71


Kreuzbandabriss künstliches Kreuzband ja oder nein

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich ein künstliches Kreuband bekommen soll, oder ob ein körpereigenes Kreuzband. Wer hat eine solche OP schon hinter sich und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Sollte ich ein künstliches bevorzugen?

Für jede Erfahrung, die Ihr mir mitteilt bin ich Euch sehr dankbar.

Vielen lieben Dank.

Gruß Sandy

Hcy<perixon


@ dakri

ja, du hast schon recht ;-)

@sandy

nun, ich persönlich würde ein körpereigenes nehmen. denn körpereigenes marterial ist immer besser als etwas künstliches von außen!

gruss

cLra4shtesctdunmmy0J103


@hyperion *:)

Hallo hyperion ich bin hier weil dir dein ruf vorrauseilt und ich dich von forummitgliedern empfohlen bekam. Du sollst dich gut mit Kniegelenken auskennen . Ich hoffe du kannst mir auch helfen.

nach einem Autounfall und zahlreichen op's wurde nun mein linkes knie Arthroskopiert.

Diagnose: hinteres Kreuzband: Insuffizient, Synovialitis: feinzottig, chondrale freie Gelenkkörper, Trochlea femoris: Riefen medialer Femurkondylus: Chondromalacie III°, postero laterale Instabilität.

Was auch immer das heisst...? vieleicht kannst du mir das erkären? ich weiss nur das ich ein aufgeweichter knorpel habe was eine frühe adrose zur folge hat. kannst du mir einen tip geben wie ich meinen knorpel verfestigen kann oder wie ich eine ardrose solange es geht verzögern kann da ich ja erst 27 Jahre bin. Ich habe auch gelesen das glukosamin helfen soll bei knorpelschäden..ist da was dran?

Wäre supi wenn du mir helfen könntest meine fragen zu beantworten :)*

Im vorraus mal besten dank!

c(rashtpestd+ummyx0103


@sandy

ich kann die meinung von hyperion nur bestädigen...ich habe eine Kreuzband plastik am rechten knie schon hinter mir. ich finde auch körpereigenes material ist immer besser und man bekommt bestimmt auch ein besseres Ergebnis. Solltst du das fremdmaterial nämlich nicht vertragen ...und dein körper versucht das abzustossen hast du nur schwierigkeiten..... gute besserung.

Hhyperxion


nun

das hintere kreuzband ist ungenügend sprich es erfüllt seine funktion nicht mehr richtig.

synovialitis ist eine entz. der gelenkschleimhautmembran

chondrale freie gelenkkörper sind kleine freie knorpelstückchen die nicht mehr in ihrem verbund verankert sind. hier am unteren ende des oberschenkelknochens, also der teil welcher mit dem unterschenkel das knie bildet.

"riefen" sagt mir nichts :-/ hast du es richtig geschrieben?

medialer kondylus ist der innere oberschenkelrollhügel.

chondromalacie ist eine knorpelerweichung 3. grades

postero-lat. inst. ist eine hintere- seitliche instabilität

fazit:

das hintee kreuzband ist nicht mehr richtig funktionsfähig, die gelenkschleimhautmembran entzündet, der knorpel erweicht und es besteht eine knieinstabilität.

den knorpel zu festign ist schwer, man kann nur versuchen eine weitere schädigung zu verhindern. dazu bieteten sich möglichkeiten der krankengymnastik, elektrotherpie, megnetfeldth, glukosamin-spritzen, wassergymnastik usw.. an

was du tun musst ist dein knie entsprechend zu trainieren damit du noch lange etwas davon hast und somit der arthrose keine chance gibst.

wichtig ist auch das du kniebelastende sportarten wie fußball oder tennis vermeidest. denn die machen dein geschädigtes knie garantiert kaputt.

gruss

JFonly06


@hyperion

Danke schonmal für deine Hilfe!! Das Knie wurde damals 2 mal per MRT untersucht. Nach der Ersten bestand sogar Verdacht auf einen Kreuzbandschaden, der sich aber nicht bestätigte. Der Befund des Klinikarztes nach der 2ten MRT lautete wie folgt (Schreiben an meinen behandelnden Arzt):

Teilruptur des medialen Kollateralbandes am femoralen Ansatz mit knöchernden Kontusionsherd;

Weiterer Kontusionsherd lateral posterior im Tibiaplateau;

VKB im Verlauf vollständig abgrenzbar.Kein relevanter Kniegelenkserguss;

Unauffälliger Gelenkknorpel, Innen- und Außenmeniskus.

Daraus deute ich als Leie, dass mit meinem Knorpel und dem Meniskus alles okey sein müsste!? Aber wie genau ist so eine MRT überhaupt? Es wurde nicht anthroskopiert! (Sollte man das tun, um 100% sicher zu sein??)

Was heist knöchernder Kontusionsherd? Wenn ich mein Knie abdrücke/abtaste ist der Schmerz eher oberhalb als innerhalb des Gelenkspaltes. Könnte da was am Knochen sein?

Fragen über Fragen, I know ??? Werd auf jeden Fall in den nächsten Wochen erneut meinen Arzt aufsuchen, aber vieleicht kannst du (oder jemand anderes aus dem Forum) mir schonmal weiterhelfen.

Machs Gut....Und Allen eine Gute Besserung!!!

Jonas

cBrashtRestdum4my010x3


@hyperion

DANKE! Du bist ja mein held. studierst du medizin ;-)

Wie denkst du darüber ich bin ja elektroinstallateur....meinst du ich kann diesen beruf nochmal machen. denn am rechten knie habe ich auch schon ein neues hinteres kreuzband?

Hfy0perxion


@ jony

ja, mit deinem knorpel und den menisken ist alles in ordnung laut mrt.

das mrt ist das z.zt. beste bildgebenste verfahren was es gibt, also von daher sehr aussagefähig.

kontusionsherd heißt das dort eine "prellung" entstanden ist, also kein knochenschaden.

@crashtestd.

nein, ich studiere kein medizin :-)

auf seite 25 steht die antwort.

hm, schwer zu sagen. eine kniebelastender beruf ist natürlich ungünstig. aber ich denke das musst du einfach ausprobieren.

gruss

cYrashUtestd]ummy0x103


@hyperion

Okay.... dann eben kein medizinstudent :-D

Super das du dich aber so gut auskennst. Sag mal du als therapeut... kannst mir doch bestimmt auch sagen wie ich in zuunft dann knorpelschonend sport machen soll. ich weiss schwimmen. und sonst was och so ???

Ich weiss das sind jetzt vieleicht blöde fragen aber ich will eben nicht alles noch schlimmer machen. :-/

YWlanxa


chondropathia grad II...

wurde bei meinem MRT letztes festgestellt. Der Doc meinte, das sei in meinem Alter (mitte zwanzig) nichts ungewöhnliches. Dazu noch ne kleine Baker Zyste oder recessus (was is das eigentlich?) 0,5cm. ansonsten alles i.O.

Beschwerden hab ich z.Zt. auch keine mehr.

Kann es sein, dass ich aufgrund dieser Befunde bei der Verbeamtung auf Lebenszeit Probleme bekomme?

Hkyper'ion


@ crasht.

nordic walking, tai chi, joga, radfahren. :-)

@ylana

ich denke nicht.

gruss

YLlanxa


danke..

da bin ich erst mal beruhigt. :-)

Kann man gegen diesen "Verschleiß hinter der Kniescheibe" , wie der Arzt es beschrieb, eigentlich selbst etwas tun, um ein evtl. Fortschreiten zu verh/mindern?

Gehe demnächst z.B. zur KG. Aber gibt es im Alltag bestimmte Dinge oder Sportarten, die man vermeiden sollte. Derzeit besteht mein Sportprogramm aus Radfahren, Crosstrainer im Fitnessstudio und Krafttraining an Geräten (regelmäßig ca. 2-3x Woche). Ab und zu noch Inlineskaten. Davon dürfte meines Wissens eigentlich nichts besonders knieschädigend sein.

LG

H,yjpexrion


nun

zur minderung eigenen sich kg, strom, akupunktur, osteopathie, magnetfeldth, wassergymn, radfahren, nordic walking...

nicht gut sind kniebelastende sportarten wie fußball, tennis, joggen, ski, handball usw..

inliner ist naja....man sollte langsam und nicht zu lange fahren.

nur wer aktiv gegen verschleiß vorgeht kann damit lange gut zurechtkommen!!!!!!!!!!!!!

in diesem fall "wer rastet der rostet" ist absolut zutreffend ;-)

gruss

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