» »

Das Kniegelenk

H>ei!dix5

auch ne Frage

Hallo,

ich bin ganz platt vor soviel Sachverstand...

Seit ein paar Monaten habe ich Schmerzen in beiden Knien gleichmaessig/gleichzeitig; v.a. beim Aufstehen und beim Hinsetzen. Ansonsten ist Bewegung relativ o.k. Frueher hatter ich nie wirklich was mit den Knien - aber jetzt trage und halte ich sehr oft mein Baby (7 Monate), und klar auch waehrend ich mich setze oder aufstehe. Was kann das sein, was kann ich machen? (ich habe wenig Lust auf Arzt und Behandlungen, weil schlicht auch keine Zeit dafuer mit Baby...)

Danke!

Heidi

HrypJerxion

hm

vieleicht einfach eine überlastung des kniegelenkes und der weichteile welche es umgeben. das kann schnell mal passieren.

was nun wirklich mit deinem knie los ist kann dir aber nur ein orthopäde sagen. ich rate dir dich da mal vorzustellen.

die kniebeschwerden können sich verschlimmern sodas du evtl. nachher dein kind granicht mehr tragen kannst. auch so musst du das mal sehen!!

deshalb ist es jetzt wo es noch nicht so schlimm ist besser rechtzeitig das untersuchen zu lassen als wenn es zu spät ist.

auch mit kind läßt sich sicherlich eine kurze freizeit rausschlagen. du hast doch bestimmt oma und opa oder sonstige pesonen die mal eben aufpassen können.

gruss

h:annaW-neLu

hallo Heidi5,

ich glaube, dass diese Beschwerden auch mit der Hormonumstellung und Schwangerschaft zu tun haben. Habe selber die Erfahrung gemacht. Habe allerdings sehr lange gestillt und das ging auch irgendwie auf die Knochen. Meist hat man als stillende Mutter Calciummangel u.a. vor allem, wenn man lange stillt.

Ich weiß ja nicht, wie ihr eingestellt seid. Aber ich habe damals und nehme immer noch "Schüssler Salze", diese haben sich ganz gut bei Wachstumsbeschwerden bei Kindern bewährt, die Kinder haben da auch öfters Schmerzen in den Knien. Was kein Arzt schaffte, schafften diese Schüssler Salze.

r`ote kxirsche

Schwankgefühl,Sehstörungen & Angstg durch Halswirbelsäule ???

hallo an alle!

bin neu hier im forum und möchte mal meine geschichte kurz erzählen. vor 4 monaten bin ich morgens aufgestanden mit einem heftigen schwindelanfall beim hin-und herdrehen des kopfes. von da an beginnt meine leidensgeschichte. ich ging von arzt zu arzt, von krankenhaus zu krankenhaus,auch psychotherapie. aber nichts will so richtig greifen. meine symptome sind folgende:schwankgefühl- komisches sehen,alles läuft so schnell vor den augen,etwas unscharf und so als sehe ich wie in einem traum, angstzustände, bin schlapp,aber gleichzeitig auch nervös. einige symptome, wie schlafstörungen habe ich mittlerweile wieder im griff. nehme zur zeit auch ein antidepressive,weil ich auch seelisch sehr darunter leide.gehe kaum noch allein raus, weil ich durch das komische sehen sehr irritiert bin. zur zeit gehe ich zu meiner osteopathin,die mich körperlich immer aufbaut. habe ständig fehlstellungen des 1.und2.halswirbels,sowie einen leichten beckenschiefstand.mittlerwile trage ich auch ein kieferschiene,weil der auch schon unter den fehlstellungen gelitten hat. jahre vor dem schwindelanfall hatte ich oft starke schmerzen im nacken-und kopfbereich.schmerzmittel haben kaum noch geholfen. es knackte ständig ganz doll am kopfansatz zur hws,aber irgendwann nicht mehr, dann kam der schwindelanfall. das knacken habe ich nun in schultern und die ganze wirbelsäule runter.

nun meine frage:hat irgendjemand ähnliche erfahrungen,auch zwecks einer guten therapie ???

viele grüsse

s;a)mms

anbohrung im knie

ich haätte mal ne frage:

welche sportlichen übungen darf ich machen? ich möchte meine muskeln wieder aufbauen , da ich schon über 3 monate keinen sport mehr betrieben habe. es gibt sicher übungen die das kniegelenk nicht belasten aber die waden und oberschenkel trainieren. wer hat einen tip

danke

HtypBerioon

@ kirsche

das hört sich aber übel an!

wurdest du auch schon physiotherapeutisch behandelt, wie sah die behandlung aus?

was sagt der neurologe?

gruss

@samms

solche übungen gibt es.

allerdings kanst du die nicht so gut alleine durchführen. d.h. diese übungen musst du mit deinem krankengymnasten durchführen.

die techniken mit der man muskeln gut trainieren kann ohne das gelenk zu belasten nennt sich "PNF"

das sind spezielle physiotherapeutische techniken und übungen um z.b. muskeln zu trainieren wenn ein gelenk nicht belastet werden darf.

also, frag deinen therapeuten mal danach.

gruss

Hreidqi5

Danke, Hyperion; danke, Hanna-Neu

Danke Euch beiden!

Ja, vermutlich ist vorzeigen immer besser als (weiter) verschleppen.

Das mit den Salzen ist etwas, mit dem ich mich mal beschaeftigen will - bin grundsaetzlich offen fuer alle Methoden (und bereits Anhaenger von Akkupunktur und Homoepathie...)

Gruss, Heidi

ryoteh ki/rschxe

hallo samms!

ja,du sagst es. das ist alles ziemlich übel. war schon mehrfach beim neurologen. muß nun noch zu einer ortoneurologischen untersuchung.was auch immer da gemacht wird. und meine osteopathin ist auch gleichzeitig physiotherapeutin. sie behandelt mich einmal die woche entweder mit manueller therapie, cranio sacrale therapie oder anderen anwendungen. zusätzlich habe ich mir zu weihnachten ein nordic-walking-sportgerät schenken lassen. damit muß ich nun langsam muskeln aufbauen. aber ich werde mich auch mal nach deiner vorgeschlagenen therapie erkundigen.

viele grüße

J9ulRia7F5

@Alexander

habe auch Probleme mit meinem Gang.... hatte eine Kreuzband-op, wobei die Probleme auch schon vor der OP, nach dem Unfall waren... Mein KG geht oft rückwärts mit mir, das ist leichter als vorwärts, aber es scheint was zu bringen, ob das nun bei dir auch was nützt weiß ich nicht, aber schaden kann es sicher nicht *denk*

Grüße

Julia

s:abrinxaS04

hallo habe auch seid gestern ein großes problem mit der knie

habe seid gestern ein großes problem mit der kniescheibe .

sie ist gestern zwei mal rausgerutscht.

war damit im krankenhaus .

da ich starkes übergewicht habe habe ich auch x beine und meine kniescheibe ist auch schon sehr weit außen der arzt hat geröncht und gesagt das die bilder unauffällig sind bzw das keine absplitterrungen da sind aber er sagte auch es kann noch die nächsten 2 tage anschwellen .

so er sagte auch das es sein kann das es schlimmer wird und ich bald wenn ich pech habe meine kniescheibe nicht mehr alleine wieder rein bekomme und ich dann vielleicht sogar operirt werden müßte . ich hab echt angst da es mir ja auch die ganze zeitt weh tut .

ich habe ja auch sehr großes problem mit mein gewicht bei 1,80 cm größe wiege ich 140 kilo echt viel ich weiß aber ich will und muß abnehmen brauche da auch einen guten rat von euch .

der arzt sage noch ich muß meine muskeln am bein trenieren warum und wenn ich es doch nicht so sehr belassten soll wie mach ich das am besten .

H2ypereion

hallo sabrina

die musklen müssen gekräftigt werden damit sie die kniescheibe besser in ihrem gleitlager halten können. muskuläe ungleichgewichte führen auch dazu das die kniescheibe "rausspring"

v.a. muss der innere muskel (vastus medialis) auftrainiert werden da er die kniescheibe zurück nach innen zeiht, bzw mittig hält.

wie du das schaffst das zeigen die physiotherapeuten. du solltest mit dem knie also zur krankengymnastik gehen. der therapeut wird dich entsprechend behandeln und dir übungen zeigen.

ABER, die beste physiotherapie nützt nichts wenn der pat nicht mitarbeitet und etwas für sich tut!!

wie du ja selbst erkannt hast leidest du an übergewicht. es ist sehr gut das du auch berit bist etwas dagegen zu tun.

wende dich dazu an eine ernährungsberatung. dort lernst du "richtig" gesund kochen und wie man gewicht reduziert. wenn das mit dem knie besser werden soll und du dauerhaft keine knieschäden davontragen möchtest dann gehe die sache mit ernst und fleiß an!

dann schaffst du das auch :)*

sEabr%inaS0x4

ich danke dir für dein rat und werd mein bestes geben um vom gewicht runter zu kommen

FNancoefxan

Hallo, ich bin neu hier und habe seit einigen Jahren (es muessten jetzt ca. 3 sein) zwischenzeitlich Schmerzen in den Knien. Normalerweise habe ich gar keine Probleme, aber wenn ich laengere Zeit knie, hocke, tanze, bergab gehe oder mit ganz durchgedrueckten Beinen stehe, etc., habe ich ziemliche Schmerzen. Besonders gemerkt habe ich das vor einigen Monaten, als ich hier in Australien (bin hier momentan mit Work&Travel) an einer Maschine gearbeitet habe und den ganzen Tag gestanden habe. Am Abend waren die Schmerzen sehr extrem. Meine Freundin hat genau die gleichen Dinge gemacht und hatte keine Probleme. Beim Arbeiten auf dem Feld (haeufiges Hocken und wieder Aufstehen...) war es kaum auszuhalten.

Ich weiss nicht genau, wie ich die Schmerzen beschreiben soll; Also insgesamt fuehlen sich die Knie dann sehr schwer und muede an und sind haeufig - aber nicht immer - heiss (wohingegen sie sonst - wenn ich keine Schmerzen habe - oft sehr kalt sind). Jede Bewegung ist dann unangenehm, aber sie tun auch im Ruhezustand weh. Die Schmerzen sind meistens nicht unertraeglich (ich bin allerdings auch nicht sonderlich schmerzempfindlich), aber ziemlich unangenehm.

Ich war vor 3 Jahren bei 2 Aerzten. Mein Hausarzt konnte nichts feststellen, die Homoeopathische Aerztin meinte, es koennte sich um ein Stoffwechselproblem in den Knien handelnn (wegen der Temperaturunterschiede in den Knien). Habe das dann akzeptiert und seitdem damit gelebt und gehofft, dass es irgendwann mal weggeht, aber hier in Australien war es dann eben ziemlich extrem und ich moechte jetzt einfach mal wissen, was es ist.

Ansonsten habe ich weder Uebergewicht noch habe ich jemals vorher Probleme gehabt und bin sehr sportlich (vor allem Reiten und Tennis).

Hat jemand von euch das oder Aehnliches schon mal gehabt oder eventuell eine Idee, was es sein koennte?

Gruesse,

Ann-Kathrin

pUlatwinxi

Teileinriss des Innenbandes!

So also ich war jetzt bei der Kernspint. Habe einen Teileinriss des Innenbandes. An der gleichen stelle wie vor 2 Jahren schonmal. Doch diesmal ist wohl einige Flüssigkeit mit rausgelaufen. Jetzt meine Frage. Kann ich zuhause das irgendwie beschleunigen das die Flüssigkeit weggeht? Ich hab zwar Massage und Strom verschrieben bekommen. Aber kann ich nachhelfen?

gruß Martin

H!ypmerio,n

@ fanoefan

warum bist du denn damals nicht zu einem orthopäden gegangen??

hausärzte sind nicht der richtige ansprechpartner!

dein knie sollte genau untersucht werden mittels rö-bild, mrt usw...

es gibt viele urachen für knieschmerzen z.b.

- schmerzen der weichteile welche das knie umgeben

- kniescheibendysplasie

- meniskus- und knorpelschäden

- kniegelenkserkrankungen

- kniedeformitäten

- chron. übrelastung durch arbeit/sport

usw..

kniegelenksbelastende sportarten wie tennis führen irgendwanna uch zu knieproblemen (siehe die großen spielerinnen graf, hingis usw..)

die haben ihre kniegelenke durch den sport kaputt gemacht. natürlich sind das profis und entsprechend trainiert, aber wir ja nicht als normalspieler ;-)

ich rate dir dich an eine orthopäden zu wenden welchjer dich genau untersucht. erst dann kan man auch gezielt therapieren.

gruss

@platini

das bein hochlegen, quarkwickel drum, lymphdrainage machen.

unterhochlagerung fuß und bein etwas bewegen.

gruss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH