» »

Das Kniegelenk

H~ynpe[rioxn

nun

wen etwas an deine innenmeniskus sein sollte dan muss man das eiter untersuchen mittels mrt!!

wenn es z.b. ein einriss o.ä ist dann sollte das operiert werden.

ein knorpelschaden kann man nicht weg spritzen, daher ist es wichtig zu wissen wie schwer der schaden ist damit du zunkünftig auf dein knie besser achten kannst.

auch für die therapie ist es wichtig zu wisen was da los ist, daher las das nochmal mittels mrt untersuchen.

zur linderung könne dir salben helfen sowie wärme und stromanwendungen.

gruss

c[yanixca

vielen Dank für die Antwort!

Wird vor der Spritze grundsätzlich ein MRT gemacht? Der Arzt sollte ja wissen, wo er spritzen muss?

Wärmen ok... also sind kühlende Salben nicht zu empfehlen?

HhypeSriXon

nein

das mittel wird so viel ich weiß in den gelenkspalt gespritzt, dazu braucht man kein mrt.

aber denoch solltest du das genauer untersuchen lassen damktz du weißt woran du bist.

teste mal die wärme aus, wenn dir das nicht gut bekommt dann kannst du etwas kühles ausprobieren.

gruss

c\yan^ica

ok, danke! wild drauf los spritzen lass ich ihn eh nicht

Ich bin dann mal wärmen zzz

danke nochmal und gute Nacht

ctyan'ihcxa

Hi Hyperion,

ich bins nochmal. Mein linkes Knie ist jetzt besser geworden, d.h. es tut nur noch nach Belastung an der Innenseite weh oder wenn ich in die Hocke gehe (dann aber eher ein Stechen unterhalb der Kniescheibe)

Tja, aber jetzt hab ich das Problem, dass mein rechtes Knie bei jedem Schritt an der Innenseite schmerzt und mein Knöchel im rechten Fuß auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Also, eigentlich find ich das ja zum kotzen, dafür poste ich aber nicht *g*. Ich wollte nur fragen, ob es üblich ist, dass Entzündungen "springen". D.h. dass man sie etwas später am 2. Knie bekommt, oder ob das eher durch eine Fehlbelastung verursacht wird, da ich das linke Bein möglicherweise ungewollt nicht mehr so stark belaste.

Und noch was: Ich habe nur 1 Bandage daheim. Was ist sinnvoller? Das rechte Knie zu bandagieren, das momentan mehr schmerzt, oder das linke, damit das nicht auch wieder anfängt, bei jedem Schritt zu stechen?

Fragen über Fragen *g*. Woher kennst du dich eigentlich so gut mit dem Knie aus? Hattest du selber mal Probleme?

Schönes Wochenende!

cyanica

a`stimQegoJesby

Hallo, ich hatte vor drei Wochen einen Rollerunfall und diese Woche wurde nach einem Mrt eine Schienbeinkopffraktur festgestellt. Ich würde gerne wissen, ob man das nicht sofort am Röntgenbild hätte feststellen können.

Der Arzt hat gemeint ich könne das Bein voll belasten, aber ich würde gerne noch wissen wie das mit knieen aussieht?

Vielen Dank.

HOypke>rixon

@cyanica

auch wenn sich dein knie etws gebessert hat solltest du nicht nachläßig werden und es trotzdem untersuchen lassen.

eine entz kann nicht in dem sinne "springen".

da du wahrscheinlich dein re knie mehr belastet hast als das kranke ist es wohl über- oder fehlbelastet worden mit der zeit, was natürlich auch zu schmerzen ( überlastungsschmerzen ) führen kann.

die bandag. würde ich da umlegen wo die schmerzen am stärksten sind, also demnach das rechte knie ;-)

zum glück hatte ich bis jetzt noch keine knieprobleme :-)

um deine frage zu beantworten, ich bin physiotherapeut und arbeite in einer orthopädischen praxis in der auch ambulante kniespiegelungen durchgeführt werden. die pat. werden dann bei uns therapiert.

gruss

H4yp5erixon

@asti

hm, manachmal kommt es vor das brpche nicht auf anhieb erkannt werden. das mag vieleicht an den bildern liegen die evtl nicht gut gelungen sind, den fähigkeiten des arztes sie zu lesen oder der bruch war so versteckt das man ihn auf einem rö-bild nicht erkenne konnte und was auch immer :-/

hinknien sollest du dich damit nicht, erst wenn der bruch gut verheilt ist.

gruss

c'yanyiEca

@ Hyperion:

vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps... selbstverständlich werde ich nicht nachlässig, am Dienstag habe ich meinen nächsten Termin. Meine Mutter hat mir den Tipp gegeben, einfach ein bisschen mehr zu jammern, damit er mal etwas genauer guckt *gg*

Freut mich, dass du keine Knieprobleme hast :-) Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt und du dir nicht irgendwann selbst Ratschläge geben musst *ggg*

Also danke nochmal, ich finds toll, dass du hier so geduldig allen antwortest :)^

d4ressuErcracxk

morgen!

hyperion, ich hätt da mal ne frage. ich dachte immer, wenn man n geschwollenes knie kühlt, geht die schwellung zurück. meins beweist mir nur seit 2 wochen ständig das gegenteil :-/ es ist heiß und geschwollen, ich pack mir nen eisbeutel drauf, und anstatt dass es besser wird, schwillt es nur noch mehr an. ???

(hatte am 13.3. ne ask mit release und plicaresektion.)

mach ich irgendwas falsch?

lg cracky *:)

H.yperixon

@dressurcrack

es ist so das die eisbehandlung seid einiger zeit kontrovers diskutiert wird.

man geht heute davon aus das eisanwendung bei einer schwellung das gegenteil bewirkt, d.h. die schwellung nimmt zu.

das läßt sich so erklären das durch die kälte die lymphgefäße dicht machen und die schwellung so nicht mehr abtranportiert werden kann. die folge ist eine zunahme der schwellung.

daher raten viele von der eisbehandlung ab. sie kommt nur noch bei akuten verletzungen ( fuß umgeknickt ect) zur anwendung.

ich empfehle daher immer die gute alte quarkpackung. sie ist kühl und nicht kalt sodas die schwellung denoch abtransportiert werden kann.

:)D

d ressuUrcracxk

aber macht im gegensatz zum kleinen handlichen coolpack immer recht viel aufwand und sauerei ;-D

danke @:)

l-uxix67

@dressurcrack

Du kannst das Coolpac ja in den Kühlschrank legen anstatt ins Eisfach. Quark ist aber trotzdem besser.

Viele Grüße

c;hecke&r+081x5

pferdebalsam ist immer gut zum kühlen. hab das bei meiner oberschenkelzerrung en masse verbraucht und hat super geholfen.

pZowekrbUunnBy

knieschmerzen seit 1 jahr

hallo

auf was deutet es hin wenn man nach langem sitzen und/oder längerem stehen/gehen starke knieschmerzen bekommt. Kann das auch etwas mit dem patellaspitzensyndrom zu tun haben, denn ich habe schon länger damit zu kämpfen(bekomme auch spritzen ins knie). Ich bin 20J alt und w. Habe früher viel sport gemacht und kann seit 1 jahr kein sport mehr machen(außer KG), weil die Ärzte bei mir keine Diagnose stellen können, außer das der Meniskus und Kreuzband vollkommen in Ordnung sind und auch bei den MRTs nichts zu sehen war außer knorpelinhomogenitäten und tendinose....Hatte letztes jahr auch eien spiegelung, wurde aber nichts gefunden.was kann man außerdem noch machen bei einem PSS, denn diese Spritzen helfen nicht wirklich.....

ich bin echt schon verzweifelt langsam, hab auch einen stehenden beruf...was die situation nich unbedingt verbessert

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH