» »

Das Kniegelenk

mOyaW 2005

@hyperion

Hallo hyperion,

hätte auch gerne mal deine Meinung zu meinem Knie gehört:

Hatte Ende 2006 einen Snowboardunfall. Verdacht auf Kreuzbandriss, wurde aber erst im März durch ein MRT festgestellt. ASK Anfang Mai, VKB nur angerissen, wurde nicht ersetzt. Zusätzlich wurde aber ein traumatischer Knorpelschaden retropatellar drittgradig auf einer Fläche von 1cm x 2cm an der medialen Patellafacette festgestellt und eine Plica entfernt. Habe seit 8 Wochen Physio, Tens und mache zusätzlich Aqua Jogging. Meine Beschwerden sind nicht besser, kann nicht in die Hocke, endgradige Streckung verursacht Schmerzen, Beugung ebenso. Meine Muskulatur spielt nach Belastung (da reicht schon ein normaler Arbeitstag) völlig verrückt, Wade und Oberschenkel sind total hart. Es bilden sich immer wieder Reizergüsse. Schmerzen sind bei Belastung auch ganz schön heftig.

Habe verschieden Meinungen gehört, von konservativer Behandlung, über Spritzenkur, bis zur operativen Versorgung des Knorpelschadens. Bin erst Ende 20 und bin beruflich auf mein Knie angewiesen.

Hast du einen Tipp?

Vielen lieben Dank!

Hqyperi{oxn

hm

mit 20 schon einen drittklassiken knorpelschaden zu haben ist sher übel. es gibt die garde von 1-4 und 3 ist schon schlimm genug. wenn man mal einige jahre weiter denkt könnte es sein das du u.u. vieleicht eine schlittenprothese oder sogar ein ganz neues knie brauchst.

am besten läßt du den knorpelschaden nochmal genau untersuchen. vielicht ist bei dir eine knorpeltransplantation möglich!

vieelicht mutest du deinem knie auch zuviel zu. auch mit der konservativen th. kan man es übertreiben. ich schlage vor das du erstmal nur mit aquajogging und manueller lymphdrainage weiter machst sodas dein knie sich erstmal beruhigen kann und damit die reizung und der erguß abklingt.

gruss

m'ya Y2005

@hyperion

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Habe diese Woche noch einen Termin bei einem Kniespezialisten und hoffe, dass sich dort etwas ergibt. Die Aussage, dass ich damit leben muss, stellt mich auf jeden Fall nicht zufrieden,- nicht in meinem Alter.

Also, vielen Dank nochmal!

p:la$t inxi

@Hyperion

Hi.

Also war heute bei meinem Orthopäden. Der war auch spitze. Die ganzen Knie tests waren negativ. Also bänder und alles in Ordnung. Dann meinte er das es trotz negativen MRT trotzdem am Meniskus liegen könnte. Was sagst du dazu?

Ein bekannter Masseur meinte jedoch Meniskus müsste in Ordnung sein da ich unter voller belastung keine Schmerzen an ihm habe. Also wenn ich in die Hocke gehe oder Springe.

Gruß

l}adyp82

knie OP ?

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand Rat geben, man hat bei mir eine Patella Subluxation festgestellt und Knorpelschaden (mit röntgen und mrt).

Mein Arzt hat mir darufhin 6x Physio verschrieben, aber es ist nicht besser geworden eher mehr Schmerzen als vorher. Man will jetzt Arthroskopie machen!! Ich habe gelesen das aber so eine Physio sonst immer länger dauert (Monate), oder kann es bei mir schon so schlimm sein das er schon mit einer OP gerechnet hat und deshalb nur so kurz verschrieben hat ? Ich bin verunsichert hoffe mir kann jemand helfen. Danke

pGl+atSinci

@Hyperion

Sag mal kannst du die vor und nachteile einer Arthroskopie mal aufzählen? Weiß nicht ob ich sowas machen lassen sollte.

Hgyperixon

platini

nun, es kann immer mal sein das man auf einem mrt nicht alles genau erkennen kann. auch wenn es das beste bildgebenste verfahren ist so sind dem auch grenzen unterworfen.

erfahrungsgemäß ist es so das man bewegungs und belastungsschmerzen hat wenn der meniskus geschädigt ist.

ABER wie ich immer sage, "beim knie weiß man nie"

möglich ist vieles.

H#yper<ioxn

lady

oder kann es bei mir schon so schlimm sein das er schon mit einer op gerechnet hat und deshalb nur so kurz verschr hat..

das ist die frage.

um sicher zu gehen sollest du dir eine zweite oder sogar dritte meinug einholen.

dann ist es oft leichter zu entscheiden wenn alle ärzte der gleichen meinung sind....oder auch nicht.

geh also nochmal zu 2 weiteren ärzten die ungabhängig voneinander dein knie beurteilen.

gruss

H)ypexrion

platini

der vorteil ist das man genau nachschauen und anschließend operieren kann, also alles in einem abwasch.

nachteil, auch eine spiegelung ist ein eingriff mit möglichen komplikationen ( entzündungen, infektionen, schmerzen, wundheilungsstörungen, thrombosen usw)

wenn man also genau wissen will was im knie los ist muss man eine spiegelung machen.

gruss

A] n en xi

Hallo Hyperion, ich bin das mal wieder...

Meine Op ist ja nun über 3 Monate her...

Die Genesung ging zwar nur schleichend voran, aber im Großen und Ganzen war ich zufrieden!Hab sogar schon wieder Sport gemacht....

ABER seit ca. 2 Wochen, geht der ganze Kram von vorne los( wie vor der Op) , Schmerzen beim Treppen laufen, nach längerem Sitzen keinen Schritt machen können, Schmerzen bei hohen Schuhen, abends grundsätzlich Schmerzen.....nur zwei Symptome sind mir ganz neu.

Wenn ich dusche(heiß), kann ich das Knie am Ende nicht mehr knicken.Also muss ich dann ca. eine Minute eiskaltes Wasser drüber laufen lassen, dann knicken, daraufhin knackt es meißt recht laut und sehr dumpf, und dann gehts wieder!

Idee dazu ???

Die Schmerzen sind ja zu ertragen, aber Spaß machen sie halt nicht grad, und da ich aus den oben genannten Gründen die Op hab durchführen lassen, hatte ich natürlich Hoffnung auf Besserung, ich bin verdammte 20!

Und langsam nervt abwarten und Kaffee trinken :)D ...

:-/ also ich danke schonmal...

Herzliche Grüße

H_ypderion

anni

was für eine op war das noch?

gruss

Ap n nx i

Plica und irgendnen freien Gelenkkörper entfernt, zudem sagte der Befund was von Meniskus und Knorpelschaden( aber erst 2. Grades) , bei mir war das Ding mit der langen Entlastungszeit, aufgrund der starken Blutungen und ständiger Flüssigkeitsansammlungen, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, oder ?

Wie gesagt es war ja schonmal viel besser.... ???

H/ypOerixon

hm

es ist nicht ganz ungewöhnlich das sich ein knie nach der op gut anfühlt und nach einiger zeit wieder verschlechtert.

man mus auch dazu sagen das dein knie auch viel mitgemacht hat, daher bleibt wirklich nichts anderes übrig ausßer abzuwarten und .......kaffee zu trinken ;-D

man kann versuchen die beschwerden mit elektrotherapie zu bessern, frag mal deien arzt ob er dir weclhe verschreibt.

dann solltest du mit dem sport erstmal zurückschalten um das knie nicht weiter zu reizen.

im goßen und ganzen rechnet man für knieop's 3-12 monate heilungs bzw anpassungszeit.

ich hatte schon viele pat die erst nach einem jahr schmerzfrei waren.

gruss

AD nY n gi

ok, zwar stressig, aber immerhin ists nicht ungewöhnlich ;-) , schonmal gut.

Und mit diesem Wärmeempfinden und dem Knacken ist nichts zu befürchten ? :p>

So, eins noch, wos grad so aktuell ist....

Gestern war ich feiern, und plötzlich Knie weggeknickt, bum lag ich da.... |-o ...Daumen hoch!

Liebe Grüße und Danke @:)

L$enalxux

@Hyperion

also wollte auch gerne mal deine meinung wissen:

bin 16 jahre alt und habe schon 7 knie luxationen hinter mir. die erste mit 13 als ich vom hochbett geflogen bin. die andren in alltagssituationen ohne große belastung oder sonst was... habe mrt hinter mir: da wo das knie drauf liegt ist die linke erhöhung zu schwach ausgebildet un meine kniescheibe ist anscheinend etw. schief.

habe nun krankengymnastik (über ein halbes jahr) hinter mir und mache seit ca. knapp einem halben jahr im fitness studio muskelaufbautraining... habe gedacht das alles besser wird doch nun ist mir letzten mitt. leider die kniescheibe wieder kurz herausgespurngen (nur beim schuhe anziehen)

jetzt bin ich natürlich aufm tiefpunkt und weiß nicht wies weiter gehen soll... mein arzt hat mir zwar wieder krankengymnastik verschrieben aber ob es hilft??

er hat au schon eine op erwähnt doch das will er so weit wie möglich vermeiden (bänder irgendwie am oberschenkel weiter oben festmachen oder so)

möchte gerne deine meinung dazu wissen und vll hast du auch noch andere ideen für ne op oder für muskelaufbautraining...

danke im vorraus

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH