» »

Knieprobleme nach Pferdetritt, jedoch kein Befund

lMess2imaus


hey ihr!

@ jessika:

nanana an dein sportverbot hälste dich mal bitte ;-) denk doch mal an mich was ich fürn mist gebaut hab und es is immer schlimmer geworden also tu mir den geflalen und lass es einfach auch wenns hart ist. aber deine geduld wird sich später auszahlen :)^ lieber jetzt verzichten und später wieder können ,oder? Musste einsehn das ich recht hab :-) Also vergiss das inlineskaten und geh lieber schwimmen :-)

@ marie:

ja naja danke das kam alles etwas plötzlich jetzt mit raphael ganz verstehen tu ichs auch ned. Aber da muss ich jetzt wohl durch. :°(

naja mit koffer packen so das was bei mir hier so rum steht was ich so im liegen packen kann hab ich schon getan. und den rest naja geht halt schlecht mit krücken und dann packen. hatte mir schon überlegt obs ned doch klappt wenn ich mich nur hinstell und dann irgendwo festhalt. aber naja mal schaun besser ich lass es ;-) ich will ja dann morgen auch echt nach haus fahren und ned noch hier bleiben müssen.

freut mich ja das es gestern bei dir so lustig war. wie gehts dir denn?

@alle anderen wie gehts euch?

bis später *:) knutscha

alex

S_tefEfiHV


Hey ihr lieben

na hier schauts ja leicht trostlos aus. hmm naja ich hab nen bissl was zu berichten. also der abend war echt schön war auch erst um halb 5 zu hause daher melde ich mich auch jetzt erst naja bin auch immer noch verdammt kaputt. naja das knie war erst überhaupt nicht begeistert aber später ging es echt gut und naja ich konnte sogar ne runde tanzen. naja und der nicht so schöne teil war dann eben aber das ich noch ne kleine fahrt mit dem rettungswagen bekommen hab. naja im zelt war es echt stickig und voll und naja hab dann keine luft mehr bekommen und konnte dann wie ich draußen war auch die hände nicht mehr bewegen. naja dann kam der rtw und ich ab ins kh nach ner halben stunde war dann aber auch wieder alles gut. war ne hyperventilation. naja muss man ja alles mal erlebt haben oder wie war das. so das knie macht heute einige anstalten aber ist ja auch kein wunder.

@ alex:

freut mich so sehr das du endlich da raus kommst und wieder ab in deine gewohnte umgebung und zu den gewohnten leuten. mir tut es auch ganz arg leid mit dir und deinem freund.wie gehts dir denn? hoffe doch das die freude des nach hause fahrens überwiegt. hmm wann soll es noch mal ab nach england gehen?

@ astrid:

dir viel spaß im urlaub und komm gut erholt wieder!

@ dana:

na wie gehts wie war das wochenende? hoffe doch nicht zu anstrengend? und die überraschung schon bekommen?was war es denn? wie gehts dir?geht hoffe ich weiter bergauf bei dir? hast du denn nächste woche wieder praktikum?

@ jessica:

hmm wenn du schon nen schweren knorpelschaden hast dann kann ich deinen doc echt nicht verstehen warum er jetzt mit knorpelaufbautabs da noch ran geht, weil ich denk mal die bringen nicht wirklich viel mehr die kann man bei nem leichten also grad 1 oder 2 nehmen aber sonst bringen die eigentlich nichts. hmm naja ich kann dich voll verstehen hab mich auch ganz arg lange nicht da dran gehalten und schön weiter sport gemacht hmm und nun hab ich den schaden. gön dem knie wenigstens mal nen paar wochen ne auszeit. und seh zu das du da bald was machen lässt. mit sowas ist überhaupt nicht zu spaßen. und die kniee sollen dich ja auch noch nen paar jahre durch die welt tragen oder?

@ marie:

was macht denn das knie? hört sich ja lustig an was ihr da gestern so gemacht habt. muss ja auch mal sein su nen weiberabend.

@sugar:wie schauts bei dir aus? wie war dein wochenende? was macht das knie?

@ den rest:

wie schauts bei euch so aus? alles klar soweit?

so ich werd dann erst mal wieder.

knutscha steffi

BDondJ-Gixrl


Wieder zu hause.... *:)

Hey Mädels!

Ich bin seit samstag nacht wieder im lande, habe mich aber leider noch nicht vorher gemeldet, da ich viel zu müde war...ich bin samstag nacht gelandet und vom flughafen gings direkt mit dem taxi zu ner Geburtstagsparty...dort war ich dann bis kurz nach 5..... ;-D dann bin ich früh aufgestanden, da ich ausgepackt habe usw.....und gestern abend gings dann gleich wieder zu nem B-day (wurde in einen 18. reingefeiert).....und heute morgen hat um 6uhr der wecker geklingelt und SCHULE war wieder angesagt.... :-o

Mein Stundenplan ist nicht soooo super, aber auch keine tragödie...hab 2mal bis um 17.00 schule(11Stunden), einmal 9 stunden bis um 15.00 und 2mal bis um 13.00......also relativ normal. Sind 40 Wochenstunden, mal sehn ;-)

Meinem Knie, was ich mir im Urlaub dummerweise verletzt habe, ist immernoch nicht 100% in Ordnung, ich würde mal von mageren 50% reden :-( Meine Mum meint, ich solle doch mal nen arzt draufschauen lassen...ich denk ich werde es jetzt auch machen lassen, denn leiber jetzt im wartezimmer hocken, als dann, wenn die Klausuren im vollem Gange sind....oder?!

naja ich wart jetzt nochmal 2 tage, dann ists aber genug...hab nur angst, dass doch irgendwas kaputt ist :-/ Aber hilft alles nix...

Was gibts bei euch neues?

@ Alex:

du bist wahrscheinlich schon zu hause oder auf jeden fall bald, wenn jetzt noch nicht.....also WILLKOMMEN ZU HAUSE IN AACHEN.......viel spaß bei der party ;-)

@ all:

Wie gehts sonst so? Gibts was neues, ich hab jetzt leider noch nicht alles gelesen, also seid mir nicht böse, wenn ich nicht persönlich zu euch was schreibe... ;-)

@ Marie:

wie war der 1. schultag ??? stressig oder noch schaffbar ;-)

Also machts mal gut,

ich werde mich mal in die stadt begeben, schulmaterial einkaufen...jaja, so schnell hat einen der Alltag wieder %-|

Bye bye *:)

Michi

Spteff5i(HV


hey ihr

so viel ist ja heute hier noch nicht passiert aber naja wenn die schule jetzt bei einigen schon wieder angefangen hat dann ist das ja auch kein wunder. hmm hab gestern trotz der ganzen müdigkeit noch etwas im zimmer umgeräumt und naja schon mal wieder alles dadrauf eingerichtet wenns wieder ins kh geht bzw wenn es dann wieder raus geht. hmm naja werd mich bis mittwoch noch schön ausruhen und dann geht hier das marathon we los. 4 tage rummel ein großes fest und menschen soweit das auge reicht.

@ michi:

schön das du wieder da bist. man das hört sich ja aber auch recht strssig bei dir an. hast ja kaum zeit zum verschnaufen gehabt seit dem du wieder hier bist. hmm denk mal auch das es besser wäre wenn du nen doc mal nen blick aufs knie werfen lässt. ist ja nun doch schon nen paar tage her und naja 50%ist nicht grade viel. und du hast es auch schon ganz richtig erkannt lieber jetzt als wenn die klausuren anstehen. und hast alles bekommen beim shoppen.

@ alex:

und gut zu hause angekommen? konntest dich gestern noch einigermaßen ablenken? hast ne überraschungspartybekommen? wie ist es wieder zu hause zu sein? alles noch beim alten? wie gehts deinem beinchen?

@ dana:

na hast das we gut überstanden? schon die neue kg begonnen? wie läuft es sonst so bei dir?

@ marie:

na wie schauts bei dir aus? hat die schule bei dir auch schon wieder angefangen? wie ging es denn so mit dem bein?

@ den rest:

wie gehts euch allen so? hmm naja sind ja zur zeit nicht viele. :-/

also bis später werd jetzt erst mal nen kaffee trinken.

bye bye steffi

MHari\e-89


Hallo Mädels!

Wie gehts euch? Oh Mann, kaum einen tag Schule und es kommt einem so vor als wären nie Ferien gewesen. Die Lehrer ham gleich wieder voll durchgestartet. Hatte dann heute auch gleich neun Stunden! :-( Hab jetzt 3x 10 1x9 und 1x8 stunden. DA ist der tag ja dann förmlich rum wenn man nach Hause kommt ;-)

Darf seit heute wieder mit vollbelastung anfangen und das geht auch schon ganz gut. Und morgen hab ich ja den Termin beim Kniespezi. Werd dann berichten wenn ich wieder da bin.

@ alex:

na gut zu hause angekommen? hast dich schon wieder häuslich eingelebt? ;-D Wie gehts dir?

@ michi:

na schon alles besorgt? wie war der 1. schultag so? wie gehts dem knie? denk auch du solltest das mal von nem doc angucken lassen. kann ja nicht schaden ;-)

@ steffi:

du machst vielleicht sachen! Na wie gut, dass es dir dann im kh wieder gut ging! wie gehts dir? was macht das knie?

@all: wie gehts euch so?

Lg Marie *:)

l}essi0mafus


LIFE AUS AACHEN^^

huhu mädels

sodelle ich bin wieder daheim ;-D

und man is das ein feeling ... hehe ne hat sich nix verändert alles noch beim alten nur wesentlich mehr leute ;-D

aachen is echt voll von pferdefans... hey genau das richtige für mich ;-D

gehen tuts mir auch janz gut ...

und ihr ??? schön in der schule gewesen ??? ? ;-D :-p

hey meine stunden sind auch ned ohne ;-)

mo 8,di9,mi6.do9.fr bis 17.30 :-/

naja euch noch n schönen abend so langsam muss ich mich ma fertig machen für meine gäste *gg*

*:) alex

D[aKVri


Hi!

So jetzt hab ich endlich auch mal wieder Zeit für euch. habs nich eher an den PC geschafft.

Wochenende war stressig aber auch irgendwie schön.

Hab ja Freitag und Samstag abend auf nem Musikfestival bei uns in der stadt gearbeitet. also alles unterfreiem Himmel und ich war halt aufem Bierwagen. War echt total tolles arbeiten diesmal und die Musik war nebenbei auchnoch richtig klasse. Unter anderem eine der bester Salsabands der Welt aus Cuba. Also da kam richtig tanzfieber auf.Die Knie hab ich dabei erstaunlicherweise kaum gemerkt obwohl ich samstag 9 Stunden am Stück gestanden hab. War auf jeden Fall ganz gut verdientes Geld, ich hab schließlich nebenbei auch Spaß gehabt.

So Sonntag hab ich dann erstmal ausgeschlafen und bin dann gegen Nachmittag mit dem Zug nach Bielefeld zu meinem Freund gefahren. Haben uns erst Nachmittatgs zusammen ein Handballspiel angeschaut, was aber nicht sehr gut war, weil nur kreisliga.

Und dann hab ich meine Überraschung bekommen. Eine Karte für ein Silbermond-Konzert. Da hab ich mich drüber gefreut. bin zwar jetzt kein großer fan von denen aber die find ich ganz gut.

Dann waren wir Abends essen. Beim Chinesen. allyou can eat buffet. Boa war das lecker und war ich hinterher voll gefressen. ich konnt mich kaum bewegen und es ging nix mehr rein. Dann haben wir nen Spaziergang durch die Altstadt geamcht und dann sind wir nach Hause und haben uns noch nen scvhönen Abend gemacht. Heute morgen sind wir dann shoppen gewesen. Ich hab aber leider nix gefunden. irgendwie gefällt mir die Mode zur zeit nicht so sehr.

So heute nachmittag gings dann wieter mit arbeiten. und ich muss sagen bei dem Regenwetter und dem anstrengenden Wochenende tun mir jetzt die knie doch wieder bissel mehr weh.

KG hab ich erst nächste Woche wieder und Praktikum ist auch erst mal vorbei. Genieße jetzt noch meinen letzten freien Monat.

@ michi:

Willkommen zurück. berichte mal was dein Arzt gesagt hat zu dem Knie.Wie gehts dir?

@ jessi:

Lass es mit dem Sport wenigstens noch ne Weile. bei nem schwerden Knorpelschaden ist damit echt nicht zu spaßen.

Wie gehts dir. Wie läuft das Studium/Ausbildung?

@ astrid:

Viel Spaß im Urlaub. Und erhol dich von der stressigen zeit.

@ alex:

ICQ!

@ steffi:

mensch du machst ja sachen. Hyperventilierst du einfach.Was machen die Knie denn?

Denk mal auch ne ASk ist das beste um zu sehen was da los ist. MRT würd echt wenig Sinn amchen, wenn halt sowieso dann was gemacht werden müsste. man muss dann ja doch nicht die Krankenkassen so stark belasten. dann lieber mehr KG oder so.

Wie gehts dir?

@ marie:

Du musst unbedingt erzählen, was der Doc gesagt hat.

So meld mich morgen dann mal wieder.

ciaoi lg dana

SsteYffi{HV


na ihr. hier regnet es schon den ganzen tag und es soll heute leider auch nicht mehr aufhören. tja und ich muss heute noch raus. naja meine freundin und ich wollen heute mal schon auf das festgelände schauen da ist schon einiges los. tja meinem knie geht es so lala. tagsüber merk ich es nicht so arg aber abends dann kommen die schmerzen und das ziehen doch stark raus.

@ dana:

na da hast ja echt was tolles bekommen von deinem freund. hmm ich will mit ner freundin auch vieleicht zu denen aufs konzert. die sollen live echt super sein und ich bin auch nicht der super fan von denen aber ich höre die musik auch echt gerne. wann ist es denn soweit? das gönne ich dir richtig das du die zeit noch mal genießt bevor der alltag dich wieder einholt. was sagen denn deine kniee heute?

@ alex:

na große. wie gehts? hast gestern alles gut überstanden? wie war die erste nacht im eigenen bett nach so langer zeit?wie geht es denn jetzt weiter also sprich arztbesuche u.s.w.?

@ michi:

und hast dir schon überlegt ob du zum doc gehts? wie gehts dir denn heute?

@ marie:

wie gehts dir denn so? wie war es denn beim spezi doc? was meinte der denn? hoffe es ist nicht zu schlimmes bei raus gekommen.

@ jessica:

wie gehts dir? was sagen die kniee? übertreib es nicht!

@ sugar:

wie gehts dir denn so? hast ja auch schon nen paar tage nicht geschrieben! was hast am we so gemacht?

@ den rest:

wie schauts bei euch so aus? habt ihr auch so blödes wetter?

so ich werd mal was zu essen machen auch wenn ich nicht wirklich hunger habe. glaubirgendwas steht mir vor dem magen. naja mal schauen was die küche so hergibt.

bis später knutscha steffi

DZaKrxi


Hi!

@ steffi:

Das Konzert ist am 4. November in Bielefeld. Also dauert noch ein bisschen. Meine Knie sagen bis jetzt heute noch nicht viel. Im Moment scheints jetzt wirklich besser zu werden. Das hätte ich nie gedacht. Das letzte Jahr hab ich mich schon fast damit abgefunden, dass das alles eh nix bringt, zumal ich ja eigentlich immer Gerätetraining und Übungen mit dem Theraband gemacht habe. Naja hoffe jetzt,dass das so bleibt.

Bei uns hat es gestern den ganzen Tag geregnet und es ist richtig kalt geworden. Heute dagegen ist super Wetter. Die Sonne scheint und es wird wieder ein klein bisschen wärmer. Das kanns ja auch noch nicht vom Sommer gewesen sein.

So jetzt muss ich gleich erst mal zur Arbeit und heute Abend geh ich vielleicht zum Training. Wir haben heute nen Trainingsspiel. Oder ich fahr zu nem Freund.

Bis später

lg Dana

lJessimxaus


hey ihr!

So komm dann auchmal dazu mich zu melden.

Gestern abend ja nun es war schön ja ,aber ich hab mich irgendwann ausgeklinkt. Ich weiß ned es kam ne menge zusammen... Hier erinnert mich einfach alles an meine vergangenheit. die preise,diefotos,fie urkunden. Quarki's auszeichnungen einfach alles. ich war gestern drauf und dran in den stall zu fahren. oder zum tanzen oder sonst was...

Dann klar hier tobte die party all meine bekannten ,freunde,familymitgleider alle waren da etra für mich. aber es ging einfach so an mir vorbei es bedeutete mir nicht wirklich etwas. komisch aber wahr. an viele konnt ich mich nicht erinnern :°( bei anderen war eine unsichtbare barriere zwsicehn uns. ach keine ahnung es ist als ob ich in der zeit stehen geblieben bin und alles andere hat sich weitergedreht...

Ich denke ich brauch einfach zeit.

Naja die erste Nacht in meinem Bett war dann recht angenehm. Inseinen bett schläft man eben doch noch am besten ;-) Allerdins wars gar ned so einfach ne position zu finden.

Okay heut morgen aufgestanden direkt zu meinem lieben Ortho. Hm naja erstmal ne standpauke ja du machst sachen und so... %-| :-/ Things happened! Aber naja was will man machen. Er kanns verstehen und akzeptiert es das ich erstmal nicht bereit bin auf reha zu fahren auch wenn das noch das vernünftigste wäre. Also sind wir nun erstmal mit Kg, Und Schmerztheraphie verblieben. Und gegen die Schmerzen halt immer noch Medis. Naja werd ich wohl überstehen.

So nachdem ich dann dieses Arztbesuch inklusive Kg hinter mir hatte wars dann auch mittlerweile 13 uhr... dann hab ich zu mittaggessen und war erstmal platt. und hab ich was ausgeruht.

Und vorhin rief dann meine beste freundin an und meinte so genug gegrübelt wir gehen jetzt auf die weltreiterspiele. Okay wirklich wiederstehen konnte ich nicht. Aber ich muss sagen ganz schön komisches gefühl auch hier teilweise alte bekannte zu treffen. Die ganzen pferde . und vorallendingen QUARKI!!!!

oh man mir liefen sooo die tränchen runter das kann ich euch gar ned erzählen... keine ahnung ich stand da hab ihn nur angeschaut hab mich dann hingesetzt und meine freundin führte ihn dann an mich ran und ich konnte ihn streicheln... wie in alten zeiten so zu sagen ,bloß das mir dann erst bewusst wurde wie schwer es mir fällt das alles zu begraben.

Aber alles in allem hab ich den nachmittag dann doch genossen ganz ohne kann ich einfach ned. das fällt mir beim tennis wesentlich leichter aber ich ohne reiten . NIEMALS!!!

und wenn es das letzte is was ich tue ;-) solange ich ned drauf sitz müsste des ja klappen :-)

sooo nun hab ich hier auch nen halben roman verfasst. *sorry*

@all: wie gehts euch?wie war euer tag?

so ihr lieben ich geh jetzt mal duschen ,oder besser gesagt versuch es, da ich doch ganz schön nach Quarki rieche *lach*

also denn bis später *:)

Liebe Grüße

Alex

Mhayrie/-89


Hey ihr Lieben!

Na wie gehst euch so? Habt ihr auch so ein scheiß Wetter? Hier nur dauerregen! :-(

So, nun zu meinem Arztbesuch. Nachdem ich dann nach 2 Stunden warten endlich mal dran war hat er gemeint, dass ich um ne Op nich drum rum käme, da der Knorpel durch dieses ständige rausspringen der kniescheibe immer mehr kaputt gehen würde. Er meinte man müsste irgendeinen Sehnenansatz unterm Knie 2cm weiter nach innen verschieben und auch am Knorpel ein bisschen was machen. Soll jetzt fleißig Muskelaufbautraining ( das ist dann auch besser für die Nachbehandlung nach der Op) machen und dann überlegen wann ich die Op machen lassen will, wegen Schule und so weil das wohl einige Zeit an Nachbehandlung mit sich zieht und dann muss man das halt mal irgendwann in den Ferien machen.

@ alex:

wie gehts dir? wie verlief das duschen? schön, dass du heute dein Pferd gesehen hast auch wenns bestimmt schwer für dich war! :°_

@dana:Wie gehts dir? schön das es deinm Knie immoment relativ gut geht. Das Geschenk von deinem Freund is ja super! :)^

@ michi:

na wie war die schule heut so? wie gehts deinem Knie?

@ steffi:

was macht das knie? hoffe mal das wetter bei euch wird besser, dann macht so n fest ja auch mehr spaß ;-)

So, mach mich dann mal wieder über meine Hausis!

Lg Marie *:)

l9essnim+aus


huhu marie.

jo duschen ging ganz gut *g* ja war echt toll Quarki zu sehen. und irgendwie war er auch etwas ruhiger als er mich sah . es war sein erstes richtig großes tunier. wrs. 40000 menschen und jede menge lautsprecher ,leinwände, etc. das is halt was agnz anderes als das was er bis jetzt kennt in seinen jungen jahren . zumahl die teilnehmer die gegen ihn angetreten sind alle im schnitt 11 jahre alt waren . (also die pferde ;-D)

von daher war das schon ganz aufregend hab ihn natürlich kräftig angefeuert und däumchen gedrückt aber nun ja letzte woche hat er ja mal son training dort vor publukum gemacht das lief dann noch recht gut. aber heut dann als es um die wurst ging kannste es vergessen er war total aufgeregt buckelte nur rum ,spannte die mukseln an und wollte gar ned richtig 'warm werden. naja hat dann das 1. hinderniss verweigert is über 3 drüber aber nur so grade und hat dann das 7 nochmal verweigert. naja pech gehabt war ne erfahrung wenn das pfer dzweimal verweigert biste raus ausm rennen.

Dafür is aber die USA erster geworden ,boah das hat mich richtig gefreut da ham wir dann noch schön gefeiert.

FARZIT: mich sieht man nun die ganze woche noch auf den Weltreiterspielen!!! ;-)

bis dann *:) alex

J}ewssicax21.85


Hy ihr. Studium ist ok. Knie schlecht. War ein bisschen skaten. Naja, lass es jetzt. Mit Benuron geht das schon. Naja, lege mich jetzt ins Bett.

Wie gehts euch so??

Lg Jessica

B@ond-Gxirl


wollte nur kurz reinschauen...

und erzählen, dass ich für freitag nen termin bei meinem ortho habe wegen dem verletzten Knie...wird als nicht besser %-|

bis morgen, muss jetzt endlich ins bett

SlteffriHxV


man hier geht ja gar nichts heute.

so hab heute meinen voruntersuchungstermin bekommen. das ist am 29.09. hmm naja mal sehen muss da noch mal nachfragen weil ich hab eigentlich keine lust da hin zu fahren die voruntersuchung zu machen und dann wieder nach hause zu fahren. das war vorher auch immer so das alles bei der stationären aufnahme gemacht wurde. naja mal schauen. werd dann übermorgen zu meinem hausdoc und mit ihm mal drüber reden vieleicht hab ich ja den brief auch nur falsch interpretiert. außerdem muss ich ihm auch noch von meinem kleinen ausflug in die notaufnahme berichten da haben die mir ja auch noch was für ihn mitgegeben. tja sonst ist bei mir eigentlich nicht viel neues zu berichten naja das knie ist mal so mal so. das wetter ist auch absolut bescheiden. das kann echt was werden dann ab morgen. weil das festgelände besteht aus einer riesigen wiese. wir haben uns das gestern schon mal angesehen und es war echt gummistiefelalarm. naja mal schauen. denk mal das ich mich dann am we auch eher selten melden kann.

@ michi:

schön das du dich doch dazu entschieden hast zum doc zu gehen hoffe es ist nicht all zu schlimm. was macht das knie denn so?musst dann unbedingt berichten was bei rausgekommen ist.

@ jessica:

lass es doch einfach erst mal ne weile mit dem sport. ich mein mal tabs sind auf dauer auch nicht die lösung. hmm und das knie kann eben grad nicht wirklich soviel vertragen. lass da bloß was machen. schön das es mit dem studium so gut läuft. wie gehts dir sonst so?

@ alex:

schön das du schon wieder so viel unternehmungslust hast. und mach dir nicht so nen kopf ist doch auch klar du dich erst mal wieder an alles gewöhnen musst. du hast eben die monate nen ganz anderes leben geführt als deine freunde. das wird alles schon wieder kopf hoch.

@ dana:

na wie schauts aus? hast du eigentlich schon was vom bafög amt gehört? was macht das knie? wie gehts dir sonst so?

@marie:das hört sich ja bei dir auch alles nicht sehr erbauent an. hmm da muss sicher bald was gemacht werden. aber hey das wird alles schon werden. wie gehts dir denn so? was macht die schule?

so ich werd dann mal

schau später noch mal rein vieleicht tut sich ja hier noch was.

bis dann knutscha steffi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH