» »

Chondropathia patella

dtressurxcrack


So, erstmal: Alles, was das knie in irgendeiner weise ruhigstellt, verursacht über kurz oder lang muskelabbau. das ist bei jeder schiene der fall. und bei bandagen, wenn du's so machst wie ich, nämlich das knie kaum belastest, dann natürlich auch. wenn du die bandage zum sport dran hast, baut sich dein muskel natürlich nicht ab (oder unur extrem langsam).

sag mal was trägst du nachts den für bandagen? ich hoffe doch, das sind nur so mullbinden, mit denen man z.b. auch blutende wunden verbinden kann. weil bei allem anderen müsst ich wieder mit dir schimpfen. das dürfstest echt ned machen. die chondropathie aber v.a. die chondromalazie is ja n knorpelschaden. für die regeneration des knorpels (insofern die möglich is), is ausreichende durchblutung das allerwichtigste. am besten noch ohne belastung. und wo hast du diesen zustand? im bett, wenn du schläfst. wenn du nun nachts das knie "abschnürst", dann erzielst du ja genau den gegenteiligen effekt, und machst die beschwerden noch schlimmer. deshalb nachts am besten gar nix ums knie rum!

mit der bandage die du angesprochen hast, schreib doch mal die genaue adi. ich find die nämlich ned auf der homepage...

Das mit der Spritzenkur die du vorhin angesprochen hast: es ist ja nicht so, dass dir jeder orthopäde diese kur da andrehen will. die haben auch noch andere möglichkeiten dir zu helfen und wesentlich mehr ahnung, wie ein chirurg. so ganz am rande, ich hab die spritzenkur gemacht (200€) geholfen hats mir nix...

so, ich hoff ich hab jetzt an alles gedacht, was ich los werden wollte ;-D

schönen abend!

SPuga|r85


Hey an alle

Hallöchen,

mir geht es heute ganz ok. Hatte schmerzen rechts aber ist bis jetzt ok und zu ertragen.

Ich muss zugeben, dass ich nachts (ihr dürft ruhig schimpfen) auch mal Bandagen trage, jedoch nur Mullbinden. Ich weiß, dass das auch nicht gut ist, aber ich habe ständig angst, dass meine Kniescheib esogar im schlaf rausfliegen kann...krank ich weiß.

kann es denn im Schlaf passieren ??? ?

Auch mit meinem Muskelaufbau geht es langsam voran. Zu Hause mache ich "Knieschulübungen" und dann eben Kg und wenn ich Zeit habe fitness....

@essimaus:warum biste wieder im KH?

@ snuggl:

das stimmt, mit der retro.... ist wenig im Netz zu findne. Ahbe ich auch mal versucht.

@ dressurcrack:

ich finde es erstaunend, wieviel du weißt. Bin mir sicher, dass du immer einen rat hast, wnen man mal ein Problem mit den Kniechen hat..:.-)

@alle:

wie geht es sonst so? Wi eist das Wetter bei euch?

LG SUGAR

d\ressu9rcxrack


Hey!

@ sugar:

alex(lessimaus) war nur auf urlaub aus dem KH draußen. das war ausgemacht dass sie heute wieder ins KH geht.

schönen Gruß von Alex an alle! Ihr gehts gar nicht gut, Fieber is bei 40/41 momentan, und sie hat grad noch gesagt, wenns schlimmer wird kommt sie auf intensiv! (sie wollt jetz erst mal ne runde schlafen).

also, dann drücken wir der alex mal alle ganz lieb die däumchen, dass es schnell wieder besser wird!!!

sugar, ich weiß gar nicht so viel. ich hab das alles im netz gelesen, bzw. ich weiß wo ich nachschauen muss. und ich hab viel mit meiner physio geredet. weil ich diagnosen/aussagen von ärzten nicht einfach hinnehmen kann. ich muss wissen was sich dahinter verbirgt, wie's bestenfalls und schlimmstenfalls aussieht. und ich hab mich viel mit dem knie beschäftigt, weil lange keiner was finden konnte bei mir. also hab ich mich selbst auf die suche gemacht. hab krankheitsbilder und symptome durchforstet, lange mir selbst verglichen. da bleibt halt n bisschen was hängen ;-D

schönen abend! *:)

S,nuggxl76


@dressurcrack und an alle

diese schiene stellt NICHT ruhig,sondern wurde speziell für den muskelaufbau im oberschenkel entwickelt!!!!sie ist für chrondopathia patellae,chondromalazia patellae,patella malilignement(was immer das sein soll?),lateralisierung der patella,patella hyperpression(kenn ich auch nicht) und bisher erfolgloser behandlung der knieschmerzen!

die direkte adi ist folgende: [[http://www.ormed.de/de/pdf/Protenics_aussen.pdf]]

oder geh unter [[http://www.ormed.de]] dann unter produkte&dienstleistungen und dann unter neuheiten.

bin da zufällig drüber gestolpert.hatte noch nen anderen link dazu,aber der funktioniert nicht mehr.

für den link von dir eben braucht man aber ein lexikon!!! vor lauter fachchinesisch blickt man da ja kaum noch durch!!!

muss wohl deine schimpfe annehmen,denn es sind bandagen und nur ab und zu verbände.aber ich hab nunmal das problem,dass ich morgens um 4.40 aus dem bett muss und bin teilweise erst abends um 20.00 zu hause bin( von september bis april und da sind wegen kaltem wetter die schmerzen eh schlimmer). wegen meiner kräftigen oberschenkel kann ich die bandagen nur tragen,wenn ich zu hause bin und mich nicht soviel bewege.und wenn ich die bandagen nachts trage,dann hab ich morgens keine schmerzen. ist eine bandagen zum wickeln,keine geschlossenen.ich merke natürlich,dass sie das blut staut,aber was soll ich tun ??? ??irgendwann muss ich auch mal schlafen.ich versuch es ja seit einiger zeit mit thermaCare aus der apo(weil mir wärme hilft),aber da is n loch in der mitte und ich hab genau da,wo das loch ist,die schlimmsten schmerzen.hab es jetzt mal mit den dingern für den nacken versucht,aber auch nicht wirklich der hit.

und was die orthopäden und chirurgen angeht: ein ortho will therapieren so lang es geht,damit er damit möglichst viel verdient und ein chirurg will operieren soviel es geht,damit er damit soviel wie möglich verdient. im grunde sind beiden unsere schmerzen egal,solange sie nur möglichst lange anhalten und sie was zu tun haben.meine meinung!

und du solltest dein wissen nicht so runterspielen.von allen die hier so ihren "senf dazu geben"(nicht abwertend gemeint),hast du noch mit die meiste ahnung!!!!:)^

das mit alex hört sich ja gar nicht gut an.ziemlich hoch das fieber!hab da mal was von ihr gelesen.aber hab soviel gelesen.behalt nicht alles.hoffe jedenfalls,dass es ihr bald besser geht!

@sugar:

das wetter hier war heute gut.ein paar wolken,aber sonst ok.jedenfalls besser als das fiese wetter von letzter woche.ich hoffe,dass wir bald sommer kriegen.auch wenn das wieder heisst,dass ich mit dauerkopfschmerzen rumlauf.reicht ja nicht,dass ich was am knie hab......

so,guck mich mal noch ein bischen um.wünsch euch eine angenehme,schmerzfreie nacht!!!

Jvess=ica21x.85


Hy @ all:

Erstmal alles, alles Gute an Alex! Das wird schon wieder.

Mir geht es heute richtig gut. Habe heute Mittag mal wieder Kg.

Vorgestern ist mir mal wieder die linke Patella rausgesprungen. Das geht jetzt schon genauso wie rechts! voll nervig. Werde damit aber nicht zum Arzt gehen. Bin immernoch zuversichtlich. das war ja jetzt erts das 3. Mal!;-)

Wie gehts euch so? Macht ihr auch alle fleißig KG? ;-D

Bei uns scheint heute die Sonne und es wird richtig warm 8-)! Jipppppiiiii!

Wie ist das Wetter bei euch ???

Viele liebe Grüße!

l$ess.imaus


halla

@jessika und snuggl danke für die genesungswünsche...

auch wenns z.z. bei mir nich so rosig aussieht irgendwie pack ich des schon ;-) werd morgen an der hüfte operiert und komm dann auf intensiv :-(

ich kann euch ja hier ned im stich lassen ,bevor ihr mir noch auf dumme gednaken kommt *gg* ;-D

wie gehts euch?

liebe grüße *:)

alex

dLressu$rcraxcxk


Hey ihr!

@ alex,

wir haben uns ja schon ausfürhlich unterhalten ;-D

@ snuggl:

was verstehst du denn an dem link ned? frag ruhig, vielleicht kann ichs dir erklären! ach ja, und schau doch mal zu mir in den thread bitte. ich hab nämlich den orthopäden gewechselt, und war von dem anderen echt begeistert! klar gibts immer schwarze schafe, sowohl unter den orthos als auch unter den chirurgen...

@ jessica:

wie gehts? was mcht das knie? geh zum arzt und lass das ned schleifen! man soll leute ja nicht als negativ-beispiel verwenden. aber schau dir alex und sabrina an - die sind auch ewig ned zum arzt... *schimpf*

bei mir gehts so. ich bin total happy dass ich endlich mal ne eindeutige diagnose hab (nachzulesen bei mir im thread)! knie macht riesieg terror momentan, aber was solls... wird schon wieder werden.

wünsch euch ne gute nacht!zzz

LG Astrid

l}esysi9maus


so huhu @alle....

bei mir steigt die nervosität vor der op zunehmend :-(

magen knurrt jetzt schon und trinken könnt ich eig. auch mal vertragen aber naja muss noch warten :-(

@ all:

astrid hat recht nehmt euch um himmels willen KEIN BESPIEL an sabrina und mir. geht zum arzt solange hier nur könnt und es ist halb so wild. glaubt mir... ich sprech da echt aus erfahrung.

also jessika: je länger du es auf sich warten lässt desto mehr probleme wirst du mit dem ganzen mist ahben .

es stimmt scho einmal knie geschädigt immer kniegeschädigt. aber da gibt es wirklich noch himmelweite unterschiede und was ist dir lieber jetzt ein halbes jahr einplanen und danach wieder alles machen können?

oder warten,warten,warten es verschlimmert sich weiter- und am ende son mist zu ahben wie sabrina und ich?

ich an deiner stele würde schleunigst das in angriff nehmen. schau wir sind alle für dich da wenn was is brauchst dich nur zu melden.

aber im endeffekt liegt es bei dir!

nur bei dir!

also mach was draus solange du noch kannst ...

so liebe grüße aus dem kh

wie gehts euch anderen

bis denn *:) alex

Skugpar8x5


@alle

hallo Leutchen,

@ lessimaus:

hoffe bei dir ist alles gut gegangen. Und dass du bald wieder fit bist.....

@alle:

Wie geht es euch heute?

Mir so lalal...haben eine neus Auto und ich kann es nicht fahren..gemein...

Mein Kniescheiben sind seit gesern so extrem wackelig, dass ich jede Bewegung spüre und nicht weiß was ich machen soll.

Sogar durch die Bandage fühle ich alle sund manchmal schmerzt es ganz mie.s.

zum doc wollte ich nicht, habe dienstag nen Termin,

Tipp was ich machen könnte?

Lg SUGAR

d~ressugrcradck


zum arzt fahren!

wie war das mit dem negativ-beispiel?

ARnvdrZe19x90


Back Again

Erst mal Hallo an alle @:)

Entschuldigung das ich so lange nicht geschreiben habe hatte viel stress und so.

Ich war letzten Dienstag zu Spezi und der meint das das ein Knorpelschaden ist hab aber nicht gesagt welche stufen ich denke mir das es Stufe zwei ist denn ich muss jetzt Dona 200-S nehmen und habt therapie bekommen.Mal sehen was dabei raus kommt.

Mir gehts im moment scheiße un erhlich zu seine wie gehts euch so? Mehr hab ich im Moment nicht.

CU euer Andre´ *:)

Srughar8x5


Schönes Wetter....

Hi an alle,

hier boomt es heute. Klasse Wetter und super warm..werde mich nachher dazu bringen, dasss ich mich sonnen lege...

Wie ist es bei euch so? Schon fleißig im WM Fieber?

Meine knie naj,a habe mich damit abgefunden, dass ich dieses Weekend nicht soviel daran denken werde und raus gehe...zwar nicht viel gehen, aber ein wenig die WM Feiern...

Kniescheiben noch immer locker..wenn ich zum Doc gehe, sagt der wieder Entzündnung und kann nix machen... :-(

Ich versuche bis Dienstag abzuwarten...

Da ich fst 1,5 Wochen keine KG hatte (Renovierung der praxis) hat sich mein Knie nichrt wirklich verbessern können..aber Montag geht es dann richtig los..3 mal die Woche und Fitness....

Ziele setzen....und dass es klappt..

Wie gehts alex?

Op gut verlaufen?

und euch anderen?

LG

SUGAR

d8ressuPrcraxck


kA wie's alex geht. sie hat sich noch nicht gemeldet.

bei mir, hmm naja. bin extrem froh dass ich jetzt fweiß woran ich bin (hast du's schon gelesen?), aber ich übernehm mich seitdem nur noch. dementsprechend motzt das knie halt rum. ich geh heut nachmittag zum reiten, endlich kann ich für mein langersehntes turnier trainieren. ;-D und danach gehts zum billiard. mal schauen, als ich das letzte mal billiard spielen war, ist mir die kniescheibe sublux, tat ziemlich weh :-/ aber wird schon ;-)

Mit der WM hab ich persönlich noch nicht so wirklich viel am hut. mal schauen wie weit deutschland kommt...

versuch dich n bisschen zu schonen. in die sonne legen hört sich gut an 8-) ich werd wohl heut nachmittag in der sonne trainieren, und vielleicht gehn wir ja dann noch ausreiten :-D

also, übertreibs ned!

grüßle *:) astrid

S4ugxar85


Hi

Heute habe ich endlich wieder KG...nach solanger Zeit..Freue mich s chon richtig drauf..

Habe ne ganz wichtige Frage: dolle schmerzen habe ich eigentlich nicht, aber ich will heute abend nach Hannover zum Italien-Ghana Spiel und mir zumindest auf der Großleinwand dieses Spiel antun. Nur meine Kniescheiben sind echt sehr mobil seit einigen Tagen und ich weiß nicht ob ich mich trauen sol...

Habet ihr ne idee, wie ich meine Patellas für heut abend gut "fest" bekomme?

Dass ich nicht tanzen werde ist klar, aber zumindest ein wenig gehen ohne Probleme...

Lg SUGAR

Sorry bin im absoluten WM Fieber...

d4reNs%surcrHacxk


hm.. hast du bandagen? mit silikonring? die sind am besten.

ansonsten... es gibt die möglichkeit, n knietape so zu machen, dass die patella "fixiert" wird. aber ich hab keine ahnung wie das geht.

ich hab mal nen thread angefangen, der hieß "knietape" glaub ich. da hat alex n paar links reingestellt, wo das mit bildern erklärt wird wie das mit dem tape funzt. ich hoff du findest den thread noch :)^

viel spaß auf dem spiel heute abend! ich werds mir vielleicht im fernsehn anschaun ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH