» »

Knacken und Knirschen im Nacken

MFarVk86z468 hat die Diskussion gestartet


Hallo

vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Kopf nur leicht zurücklege und ihn dann nach rechts und links bewege,es knackst und knirscht. Es hört sich an wie wenn 2 Knochen aufeinander reiben.

Ist das normal oder gefährlich? Woran könnte das liegen?

Zu mir: ich bin erst 19 Jahre alt, extrem faul und untrainiert und leicht untergewichtig, falls das weiterhilft.

Vielen Dank für die Mühe!

Antworten
FYrottceefur ie


Die gleichen Probleme hab ich auch,und wenn ich dazu noch leicht den Kopf kreisen lasse,wird mir schwindelig.Wäre also auch sehr dankbar für Antworten

HMypexrion


hm

knacken und knirschen muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein. gelenke knacken immer mal, aber man sollte es nicht provozieren.

regelmäßiges knacken und knirschen welches ohne provokation auftritt könnte z.b. auf arthrose (verschleiß) hindeuten.

wenn du dabie schmerezn hast solltest du es untersuchen lassen.

um späteren nackenproblemen vorzubeugen solltest du dich sportlich betätigen (schwimmen, rückenschule usw..)

gruss

SPchä\tzxle


Das Knirschen

habe ich auch. Mehr, wenn ich Nackenschmerzen habe, es lässt nach, wenn es mir mal gut geht. Rücken- und Nackenschmerzen habe ich schon, solange ich denken kann und ich treibe eigentlich viel Sport.

Bist du sehr verspannt, Mark? Mir ist aufgefallen dass es viel besser ist wenn ich in der Sauna war. Die gleichmäßige Wärme bringt da sehr viel. Ich spüre dann richtig wie die ganze Anspannung von mir abfällt.

Aber Hyperion hat schon recht, du solltest etwas tun um die Muskeln zu kräftigen damit dein Knochengerüst besser gestützt wird. ;-)

S6chQätzle


Interessanter Link....

Hier hab ich übrigens 'ne ganz nette Side für dich:

http://161.58.247.101/cyberdoktor/gymnastik/gymnastikintro.htm

Einfach, verständlich erklärt und schnell mal zwischendurch gemacht. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH