» »

Kielbrust

M~arcu.s-1x7-

wie konnten die sich denn ausklinken? einfach durchgebrochen?

wie wurdest du denn überhaupt operiert, also mit welcher methode?

l^ogixC

Meine Kielbrust wurde erfolgreich operiert....

huhu! ich bin seit gestern aus der uniklinik in muenster raus. habe leider keine zeit ausfuerlich zu werden, kann aber sagen, dass ich mit dem ergebnis äusserst zufrieden bin. die 3 wochen in der klinik waren hart, aber haben sich auf jeden fall gelohnt. ich muss zwar jetzt 3 monate extrem vorsichtig sein, nicht fallen, kein schlag abbekommen, aber ich bin soo gluecklich endlich eine "normale" brust zu haben :-)

ich kann die klinik nur weiterempfehlen! fuer mich ist es, als waere ich neu geboren...

bei speziellen fragen: creeko@gmx.de

JNosNchxi86

Keilbrust

Heute war der Tag an dem ich durch zufall erfahren hab das meine Verfomung des Brustkorbes eine Krankheit ist. Ich habe dann in diversen medizinischen Sachbüchern nachgeforscht und als ich dann von der OP gelesen habe war das ein Schock, ich hätte nie gedacht, dass es so schlimm sei...

Ich bin jetzt 17 und habe seit ca 14 eine KB, am Anfang ist sie mir nicht aufgefallen, doch irgendwann war es eine Belastung, ich dachte ich wär alleine, ich habe es bis heute noch niemandem gesagt. Ich muss im Februar zu Musterung, und jetzt weiß ich, dass ich sicher durch diese Krankheit untauglich bin (bin sogar froh darüber ;-)), deshalb muss ich zum Orthopeden für die Bestätigung, damit ich nicht zum Heer muss. Also die letzten Jahre waren schon hart, ich hatte Angst beim schwimmen oder als ich mich zb. bei der Schulärztin ausziehen musste. Einmal bemerkte sie meine Brust, meinte aber nur, sie wisse nicht, was das sei und ich soll zu einem Artz gehen. Deshalb dachte ich auch, ich sein ein Einzellfall, sonst hätte sie ja sofort gesagt, dass es eine KB sei. Ich hab mich aber nachher nicht zum Artzt getraut aber jetzt wo ich fürs Heer die Bestätigung brauche, hab ich endlich einen grund hinzugehen und da ich jetzt weiß dass ich nicht der einzige bin, fällt mir das jetzt auch leichter. Aber ich kann mich mit der Idee mich operieren zu lassen nicht anfreunden. Bis jetzt hatte ich gesundheitlich keinerlei beschwerden. Psychisch hat es mich nicht in depresionen geführt. Ich hab meistens vergessen dass ich eine KB habe, nur als es ernst wurde (vor einem Mädchen ausziehen, schwimmen, etc.), war mir unwohl. Ich betreibe relativ viel Sport und ich glaube meine KB ist nicht so ausgeprägt (hab noch keine Fotos von anderen KB-patienten gesehen, nur von Trichterbrust-patienten). Dazu brauch ich natürlich einen Vergleich. Ich wollte jetzt wissen, welches Training und/oder welche Sportart sich positiv darauf auswirken würde. UND ist KB wenn mann keine Beschwerden hat gefählich, hat mann eine niedere Lebenserwartung ??? Ich danke jetzt schon an alle die mir Antworten!

PS: Meine ICQ-Nummer ist: 124559669

D-AZTA_xOK

Bitte um Informationen

Hi,

ich habe auch schon lange eine Kielbrust (oder auch Hühnerbrust) genannt. Wann sich diese bei mir wirklich ausgebildet hat weiß ich gar nicht mehr richtig. Ich denke mal so zw. dem 14 und 15 Lebensjahr. Aber am Anfang achtet man da ja auch net so wirklich darauf.

Naja in der Zwischenzeit bin ich 25. Ich hasse meine Hühnerbrust. Aber ich geh trotzdem ins Freibad mit meinen Kumpels. Ich mein hey, die kennen mich alle schon seit Jahren also scheiss drauf. Aber es gibt immer welche die komisch schauen ?> :-( ? Naja was will man machen. Ich selber macht sehr viel Sport um die HB etwas zu verbergen. Aber es bringt IMHO nicht wirklich viel.

Ich glaub auch es war ein Fehler es nicht gleich von anfang an richtig zu betreiben. Mit 17 war ich zum ersten mal beim Arzt. Der hat mit zur Krankengymnastik geschickt das ich etwas mache. Aber da hatte ich nicht so richtig Lust drauf. Mit 20 während des Zivildienstes war ich dann noch ein einer Klinik (in Stuttgart) und hab es dort von einem "Spezialisten" untersuchen lassen. Er meinte auch es wäre eine OP möglich. Aber es würde eine Narbe übrig bleiben und es wäre eine Schönheits OP und das müste ich selber zahlen. Ums Geld gehts mir nicht.

Ich habe Angst das wirklich eine große hässliche Narbe Übrig bleibt. Habt ihr da Erfahrungen? Ich dachte es gibt in der Zwischenzeit OP Methoden ohne Narben? Habt ihr Bilder wie es nach so ner OP aussieht? Also mit den Narben?

Ihr könnt mich auch über eMail erreichen: data_ok@gmx.de

Vielen Dank für alle Infos

S9am Da(vion

Re...

Hejsan...

@ Joschi86:

Ich glaube ich muß dich ein wenig enttäuschen, was den Wehrdienst angeht. Eine KB ist kein 'Freibrief', um es einmal so auszudrücken. Ich habe selbst eine seit zu vielen Jahren und wurde mit T2 gemustert. Okay, die Musterung ist nun auch schon wieder 2 Jahre her, aber so viel sollte sich da bezüglich den Bestimmungen nicht geändert haben.

Ich habe auf die Frage, bei der Musterung, ob ich irgendwelche Rücken-Arm-Hals-sonnstige Leiden habe, gesagt, daß ich eine KB habe (warum denn auch nicht) und dann wurde ich gefragt, was das sei, habe es erklärt, und nun wurde ich gefragt, ob irgendwelche Beschwerden bestehen. Da habe ich geantwortet, daß ich unter großen und/oder gewissen Belastungen unangenehme, danach gut 2-3 Stunden anhaltende, Schmerzen habe (also wenn ich mal eine größere Menge Erde bewegt habe, _lange_ Zeit im schnelleren Tempo gehe, mich flach auf den Boden legen soll [dadurch wird die KB ja 'eingedrückt'] usw. traten die eben auf)

Es kommt vielleicht auch auf den/die Musterungsarzt/ärztin drauf an, wie sie/er die KB beurteilt. Nur wenn man schon sagt, daß man unter gewissen Umständen Schmerzen bekommt, führt das zu einer doch recht netten Einschränkung des künftigen Tätigkeitsfeldes, aber eben nicht zum 'Freibrief'

Was den Vergeelich mit anderen KBlern angeht, sollten in den vorherigen Beiträgen Links sein, wo man zu Bildern anderer kommt.

Die KB ist eigentlich nicht lebensgefährlich, soweit ich es weiß... Am besten du würdest deine Thorax-Organe (Herz und Lunge) untersuchen lassen vom Kardiologen und vom Lungen/Bronchien-Arzt. Und wenn die Organe in Ordnung sind, dann sollte nur noch das kosmetische 'Problem' bestehen. Ob man solche Untersuchungen nun regelmäíg machen läßt oder nicht, hängt wohl von jedem selbst ab, aber einmal zu machen, würde ich jedem empfehlen/raten...

@ Data_OK:

Zunächst: Ganz ohne Narbe geht es nicht. Die wird in der Tat nach einer OP recht ausgeprägt sein. Es gibt aber ein oder zwei Salben, die Narben entgegen wirken sollen. Eine heißt Contractubex, ist _sehr_ ergiebig (mein Bruder hatte die einmal benutzt), hilft wenn sie lang genug angewendet wird (Kommt dabei auf das Narbenalter drauf an und es heißt nicht, daß es die Narbe vollständig verschwinden läßt, es lindert sie aber enorm) und kostet 13,52€/30g.

Zum Sport: Was den Rückgang der KB angeht, hilft er gar nicht, also bringt auch keine Krankengymnastik etwas. Die hilft hier eher Haltunsgstörungen vorzubeugen, wovon die KB aber nicht ausgelöst wird, oder gar verbessert wird.

Sport verbessert insofern die Optik der Brust, als daß man Brustmuskulatur aufbaut und dadurch die KB _GGF._ von den Muskeln kaschiert wird. Es ist also eher Schummeln, so wie mit Perücken bei Glatze...

So, alle Klarheiten beseitigt? Wenn ja, dann bidde einfach nachfragen und wenn nein: Glückwunsch, datt nun alles klar ist ;-)

Vi ses

Timo

d/an.i$el20

hi,

gott bin ich froh das ich endlich ne hp gefunden und sehe das ich nicht der einzige mit einer TB/KB bin.

Also um gleich zu meinem Problem zu kommen: ich weiss nicht genau wann das losging jedenfalls is einen beim fussball damals als ich ca. 14 war aufgefallen das ich ne ganz komische brust hab.ich hab das au net verstanden weil ich sie nicht komisch fand.mit der zeit fällt das aber einem doch auf und ich fand es eklig.Nun bin ich 20 und hab doch neue hoffnung nachdem ich das forum gelesen hab.Neben fussball gehe ich noch ins fitness studio und habe ja hier gelesen das durch erweitern der brustmuskulator es etwas kaschiert wird.Nun eine op kommt für mich auf keinen fall in frage da ih zwar psychisch drunter leide aber sie nicht so super schlimm ist.Mir geht es eben vor allem darum das es eben nicht so sehr auffälig ist.Dann hab ich noch ne frage und zwar: ich weiss nicht ob ich eine tb/oder KB hab.Zum einen ist meine brust ein wenig eingedellt ( nur minimal) zum anderen sind am brustbein so kleine knubbel die wie höcker aussehen und es wird so ab der hälfte des brustbeins etwas gewölbter.Ausserdem liegt meine brust über dem bauch und ich hab am bauch eine kleine fettschürze (nennt man die so??naja jedenfalls sioeht das so richtig aus wie nen rettungsring) wäre schön wenn einer darauf antworten würde.

dHanie'lx20

eine frage hätt ich noch : und zwar sieht es bei mir aus als ob ich eine riesen brust hätte die auch ziemlich am rücken ausgeprägt ust.das sieht dann aus wie nen buckel und dann weiter unten wird es zum hohlkreuz.meint ihr fitness studio ist da in ordnung?? hab gelesen das es besser wird wenn man bauch und rückenmuskeln trainiert.

S?am Duavion

Hej...

@ Daniel:

Mache dir schon mal bezüglich der kleinen Knubbel oder Höckerchen an deinem Brustbein keine Sorgen, die sind normal...

Nach dem, was du beschreibst, hast du _meines_ Wissens nach eine KB. Denn eine TB bedeutet, daß die Spitze des Brustbeines nach innen einfällt, so als ob dein Bauchnabel ein wenig weiter nach oben gerutscht wäre...

Eine KB äußert sich halt dadurch, daß die Spitze des Brustbeines hervorsteht. Dabei ist die eine ausgeprägter, als die andere. Bei dem einen ist das Brustbein am Ansatz ein wenig nach innen eingedellt, so wie bei dir, bei dem anderen ist es am Ansatz eher nach vorne ausgebeult, so wie bei mir...

Bezüglich deiner "Fettschürze", habe ich leider keine Ahnung, aber vielleicht kommt diese durch die KB, sprich daß da die Optik einfach nur verschoben ist oder, oder, oder... Vielleicht haben die anderen da eine Ahnung...

Naja und Sport treiben ist nicht wirklich verkehrt, wenn man an die richtige Sportstätte gerät (es gibt ja solche und solche Fitnes-Studios) Ein möglicherweise blöder Vorschlag: Frage doch bei deiner Krankenkasse einmal nach sowas wie einem 'Rückenschulungs-Training'. Unter Umständen gäbe es dabei dann auch noch kleine Belohnungen von der Krankenkasse, wie sie auch immer sein könnten, weil mit dieser Gesundheits-'Reform' solche Möglichkeiten bestehen... Durch das entsprechende Training verbessert sich dann deine Körperhaltung und für den Rücken ist es eben auch gesund... Nur die KB bleibt und wir nicht besser...

Naja, wie immer: Alles soweit ich es weiß und beurteilen kann, keine Haftung für Fehler, kein Ersatz für einen Besuch beim Arzt, wenn noch Fragen sind ruhig stellen, und rätschriebVähler türfän pehaldten würden...

Bis zum näxten Mal

Timo

A4nd^r78

Kielbrust erfolgreich in Innsbruck operiert

Hallo,

Ich möchte Euch Ex-Gleichgesinnten mitteilen, daß ich im März 04 in Innsbruck operiert wurde und mit dem kosmetischen Ergebnis sehr zufrieden bin. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Ich werde ganz sicher nie vergessen, wie lange ich nach einem kompetenten Chirurgen gesucht UND um die Finanzierung gekämpft habe.

Folgenden Eindruck habe ich bei den Krankenhäusern: Es behaupten zwar alle, sie würden Kielbrustoperationen durchführen, aber wenn man sich dann vorstellt, blitzt man bei den meisten Chirurgen ab: man solle den Eingriff besser lassen, weil es keine medizinische Notwendigkeit gibt und man besser Muskelaufbautraining machen soll. Muskelaufbautraining ist zwar ein guter Ansatz, löst aber das Problem nicht vollständig.

Jedenfalls bin ich froh, daß ich nun wieder vollständig "normal" bin und die Operation schon hinter mir habe.

Viel Glück Euch allen, die noch nicht operiert sind !

gruss,

andreas

LceuNxaM

Hey ho....

Also, was du sagtest Markus geht glaub ich allen so, jedoch haben wir Kielbrust und keine Trichterbrust. Das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Ich trainier seit langer Zeit meinen Körper und muss sagen, dass Resultat sie echt geil aus. Man spricht mich im Fußball nicht auf meinen Körper an, darum glaube ich, die Jungs sehen da gar nix auffälliges. Jedoch hab ich aus irgendwelche Gründen immer noch schiss ins Schwimmbad zu gehen. Das ist einfach das was mich ankotzt.....

Naja was soll man noch sagen, hab non Leuten mit Kielbrust gehört, die trotzdem ins Schwimmbad gehen, ich werde es dieses Jahr auf jeden Fall testen und wenn mich keiner darauf anspricht, weiß ich, dass man es nicht sieht.

Mann, im Internet gibts so wenig Fotos von Kielbrustpatienten. Ich möchte mal wissen, was ich für eine hab, ob das stark ausgeprägt ist oder obs da noch voll extreme Ausartungen gibt. Mich interessiert einfach, wie das bei anderen Leuten aussieht, da ich noch nie einen anderen Menschen getroffen hat, der dasselbe Problem hat.

Wie selten ist das eigentlich ??? ??

Scam D,av+ioxn

Häufigkeit

Guten Abend zusammen...

Habe mich ja ewich hier nicht mehr blicken lassen... *hmpf* naja, Uni macht halt manchmal nicht nur Spaß sondern auch Streß...

Also ich meine da irgendwo auf den Seiten der WHO (Welt Gesundheitsorganisation [[http://www.who.int]]) was gelesen zu haben von wegen, daß die TB etwa 1/100 vorkommt bei Geburten und die KB gut 10 mal seltener sei... Nur kann ich mich da auch irren, da ich die entsprechende Seite nicht mehr wiederfinde... *grummel*

Naja, jeder, der ein wenich Englisch, Spanisch oder Französich spricht kann es finden...

Macht es erstmal wieder gut...

Timo

P.S.: Und wie immer: Alles soweit ich es weiß und beurteilen kann, keine Haftung für Fehler, kein Ersatz/Ausgleich für einen Besuch beim Arzt, wenn noch Fragen sind ruhig stellen, und rätschriebVähler türfän pehaldten würden...

S"hi7nidi

Was ne Arbeit

Ich kann zwar Englisch und bissl Franze, naja eher net mehr ;-)

aber das klingt ja voll nach arbeit sich da durch zu klicken :p

bei google gibts ein foto von nem jungen vor und nach der op, aber ich glaub das hat hier jeder schon gesehn :p

hab noch mal eins von ner frau mit kb gesehn, aber ka wo des war.

wenn noch jem mehr fotos hat, bitte sagen!!

S3hixnii

foto

ok, des foto is von der seite [[http://www.kielbrust.de]] ...wär häts gedacht :p, naja das denk ich mal kennt eh auch jeder.

g)anzpegal

Münster?

Hallo,

ich habe in ein paar Wochen einen Termin in Münster um eine eventuell Operation der KB abzuklären.

Ich habe keine körperlichen Beschwerden sondern "lediglich" psychische Probleme dadurch. Ich habe schon öfter gelesen das in solchen Fällen die Operation abgelehnt wird. Kann mir da jemand näheres sagen? Vielleicht auch nur Verhaltenstips oder ähnliches.

SBam ]Davioxn

OP-Beurteilung

Hallo zusammen, hallo ganzegal...!

Naja, es ist so eine Sache mit den Ärzten. Es kommt wohl immer auf den Untersuchenden drauf an, wie er seine Diagnose trifft. Dabei ist "ablehnen" eigentlich eine falsche Vokabel, so blöd es klingen mag, aber Ärtze lehnen OPs nicht ab, sie _raten_ davon ab (Gut, es gibt auch Menschen, die würden sich gerne Körperteile amputieren lassen, auch wenn diese vollkommen gesund sind... Da wird dann abgelehnt, aber lassen wir das Thema hier mal außen vor...).

Abraten werden die Ärzte immer dann, wenn keine med. Befunde vorliegen, die "Unheil" verkünden oder bedeuten würden für den Patienten. Jedoch ist dieses aus rein physiologischer Sicht, aber nicht der psychologischen Sicht, daß sie abraten. Wenn nun aus phys. Sicht abgeraten wurde, man aber psychisch belastet ist, dann sollte man zum Psychologen gehen.

Bei dem Psychologen, sollte man dann alles sagen, was einem genau an der KB/TB stört. Dieses sollte man dann so genau erklären, wie es geht: Beschreiben seit wann man so über die KB/TBdenkt; daß man (wenn dem so ist) 'neidisch' den 'Normalen' manchmal hinterherschaut und sich auch so eine 'normale' Brust wünscht; daß man wohl wüßte, das eine große Narbe nach einer Korrektur bleiben wird, aber dieses eher 'ertragen' könne als die KB/TB usw. Eben drum alles haarklein beschreiben.

Wenn man also mit dem Psychologen gesprochen hat, wird der eine _Empfehlung/Einschätzung_ aussprechen, wie denn nun die KB/TB von dem Patienten empfunden wird und ob man zu dessen psychischem Wohlergehen etwas tun kann oder nicht tun sollte, je nach dem, was dieser denkt/'entdeckt' oder, oder, oder...

Freilich kann man wohl auch zu so vielen verschiedenen Ärtzen 'pilgern', bis man einen gefunden hat, der einem alles so macht/attestiert, wie man es möchte/braucht, aber ob man selber nun soviel Energie da rein stecken möchte, sei dahin gestellt...

Aber eines muß man dabei bedenken: Die Ärtze geben einen Rat, die Psychologen (sind auch Ärzte, ja ich weiß...) eine Empfehlung. Das hat insofern nur eine Bedeutung/Auswirkung, wenn man die Kosten der Korrektur von der Krankenkasse übernommen wissen möchte. Schließlich bezahlt eine Krankenkasse nicht ohne weiteres eine Schönheitsoperation, was eine KB/TB~Korrektur letzlich wäre, wenn Ärtze und Psychlogen abgeraten haben (Tja, man sieht hier mal wider juristische Spitzwindigkeiten en masse).

Und wie man nun letzlich einen Psychologen überzeugen kann, daß man ausreichend stark belastet ist durch die KB/TB, um eine Operation rechtfertigen zu können, weiß ich nicht, aber ich hoffe, daß ich dennoch weiterhelfen konnte.

Machet es gut

Timo

P.S.: Wie immergilt: Alles soweit ich es weiß, es einschätze oder beurteilen kann; keine Haftung für Fehler, kein Ersatz/Ausgleich für einen Besuch beim Arzt; wenn noch Fragen sind diese ruhig stellen; sachliche Diskussionen können viel Spaß machen und rätschriebVähler türfän pehaldten würden...

P.P.S.: Endlich, artete ja fast in eine Sermon meinerseits aus...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH