» »

Kielbrust

kcielibOrusxt

Hallo zusammen!

Wie zu erwaten hab auch ich eine KB. Ich bin gerade 18 geworden und war fest entschlossen sie operativ beheben zu lassen. Allerdings ist meine KB weder besonders stark ausgeprägt, noch ist eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorhanden. Da meine Eltern beide Ärzte sind habe ich schnell Kontakt zu dem (angeblich) renomiertesten Operateur auf diesem Gebiet aufgenommen. Bei einem Beratungsgespräch meinte er, dass mein Fall leicht zu geheben sei und hat auch medizinische Bedenken geäußert. Also machten wir einen Termin für diesen Oktober. Nachdem mir dort aber die Risiken offen dargelegt worden sind (3 Todesfälle von 6000 (ich weiß, relativ wenige, aber dennoch...) ) bin ich am Vortag abgereist. Seitdem überlege ich hin und her. Besonders auffällig ist meine Sympomatik nicht, das Optische ist auch weniger das Problem, ich finde es einfach ekelig an meiner Auswölbung berührt zu werden.

Für diejenigen, die sich operieren lassen wollen: Ich würde die Helios-Kliniken empfehlen. Natürlich bin ich kein Experte und man sollte sich selber informieren, aber nach meinen Recherchen sind sie dort führend.

Grüße

Fauin

Hallo kielbrust,

ich habe mich vor zwei Jahren operieren lassen, weil meine Kielbrust sehr auffällig war und auch die gesundheitliche Beeinträchtigung ziemlich belastend war. Die Operation hat mir sehr viel abverlangt, aber heute bin ich froh, dass ich es gemacht habe, da ich so um einiges besser leben kann. Meine Kielbrust ist nicht ganz verschwunden,was ich schade finde ist, dass mich der Arzt vorher nicht darüber aufgeklärt hat, dass nicht alles behoben werden kann, so war ich natürlich erst ein wenig enttäuscht. Bei mir ist auch noch eine Auswölbung zu sehen, die ich manchmal mehr, manchmal weniger störend empfinde.

Gehst du regelmäßig ins Fitnessstudio? Wenn nicht, dann könntest du dir ja mal überlegen, ob du das nicht machen möchtest, damit du mehr Muskeln am Oberkörper ansetzt, die werden diese Auswölbung ein wenig überdecken, sodass es nicht mehr so auffällig wirkt und vielleicht ist es dann auch mit dem Berühren ein wenig leichter.

Ansonsten würde ich sagen, nimm dir Zeit und überlege in Ruhe, dir läuft nichts davon, also brauchst du dich auch nicht allzu schnell entscheiden. Als ich damals operiert worden bin, waren auch 30-40 jährige mit auf der Station.

lg

k#ieglbrxust

Danke für die Antwort!

Das ist auch das was ich im Moment machen. Allerdings ist das für mich relativ belastend, da ich mit der festen Überzeugng nach Berlin gefahren bin, ohne meinen ;,,Höcker'' zurückzukommen. Trotzdem war die Entscheidung mich nicht operieren zu lassen auf jeden Fall richtig, weil, wie gesagt ein solcher Schritt sehr gut überlegt sein sollte.

Von meinem vorherigen Beitrag muss ich noch etwas korrigieren:

Es gab 3 Todesfälle bei 600 Operationen.

Mich würde interessiern wo du den Eingriff hast machen lassen, wie er verlaufen ist etc..

Ich denke, dass ich mit den Schmerzen zurechkommen würde (ich will nicht so tun als würde das keine Hürde sein, aber das wär es mir Wert) und auch über die Narbenbildung mache ich mir wenig Gedanken. Was mich abschreckt ist schlicht und ergreifend das Op Risiko.

Deswegen noch einmal: Eine Beschreibung deines Eingriffes wäre sehr nett, auch mit eventuellen Risiken verbunden...

Liebe Grüße

Fmu ixn

Hallo kielbrust,

ich habe mich im Helios Klinikum in Berlin-Buch operieren lassen, wo mir sehr viel Verständnis entgegen gebracht wurde, im Gegensatz zu zwei anderen Kliniken, wo ich vorher abgewiesen worden bin.

Der OP-Termin ist recht schnell festgelegt worden, was mich ebenfalls positiv überrascht hat. Der Nachteil war, dass sich der Termin zweimal verschoben hat, was bedeutete, dass ich zweimal umsonst dort angereist bin und wieder nach Hause geschickt wurde. Ich komme aus NRW, da war die Anreise ziemlich stressig und auch nicht gerade billig, es hat sich im Endeffekt doch gelohnt. Da ich meine Kielbrust als sehr belastend empfunden habe und dadurch auch starke Schmerzen hatte, bin ich das Risiko eingegangen, nachdem ich darüber informiert worden bin. Ich bin am Folgetag meiner Anreise operiert worden, soweit ich es mitbekommen habe, bin ich sieben Stunden operiert worden. Noch in der OP Vorbereitung habe ich einen Schmerzkatheter gelegt bekommen. Trotzdem hatte ich ziemlich starke Schmerzen, da sich im Bereich meiner Schlüsselbeine Luft angesammelt hatte, was jedoch normal wäre bei Frauen, wie man mir sagte. Ich hatte vier Drainagen gelegt bekommen, zwei große und zwei kleine, über die auch sehr viel Blut und Wundflüssigkeit abgelaufen ist. Direkt am nächsten Tag wurde ich von der Physiotherapeutin dazu gebracht aufzustehen, was allerdings mein Kreislauf nicht mitgemacht hat, da ich einen sehr niedrigen HB-Wert hatte. Ich lag dann ungefähr eine Woche auf der Intensivstation, was mich nervlich ziemlich fertig gemacht hat, da ich mich dort ziemlich isoliert gefühlt habe, nicht aufstehen konnte und auch kein Telefon hatte, also mit niemandem reden konnte, außer meiner Mutter und den Krankenschwestern, verbunden mit doch recht starken Schmerzen war das kein schönes Erlebnis. Nach einer Woche wurden alle Drainagen gezogen und ich bin dann auf die normale Station gekommen, in diesem Fall die Kinderstation. Immernoch hatte ich Schmerzen, die zwar nicht mehr so stark waren, allerdings war die Umstellung vom Schmerzkatheter auf normale Tabletten nicht unbedingt reibungslos verlaufen und teilweise habe ich auch auf Nachfrage nicht mehr gegen die Schmerzen bekommen, auch wenn dies eigentlich möglich gewesen wäre, was mich ziemlich geärgert hat. Ich musste dann noch eine Woche auf der normalen Station bleiben. Da sich zwischendrin viel Wundwasser nachgebildet hatte, musste ich in einer kleinen zweiten Operation punktiert werden. Auch wenn ich sagen muss, dass ich in dem Krankenhaus wirklich gut überwacht und behandelt worden bin, war ich doch ziemlich froh, als ich nach Hause konnte. Es hat dann bestimmt noch ein vierteljahr gedauert, bis ich ganz schmerzfrei war und ohne Medikamente ausgekommen bin.

Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten, auf weitere antworte ich aber auch gerne.

lg

k]iel-brxust

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich deine Frage bezüglich des Fitnessstudios nicht beantwortet habe. Da waren meine Fragen wohl zu dringlich... ;-)

Ja, ich gehe seit 5 Monaten, wenn ich das zeitlich hinbekomme, 3 bis vier mal die Woche ins Fitnessstudio. Außerdem spiel ich Fußball und bin dabei wie gesagt nicht beeinträchtig.

Seitdem ist meine Brust auch deutlich schwächer zu sehen, ich kann jetzt quasi jedes Kleidungsstück tragen.

Noch einmal danke für die Antworten, ich werde mich einfach weiter informieren und dann gucken, was ich für am besten halte.

Wurde dein Bügel eigentlich schon entnommen? Ist seitdem irgendwie eine Rückbildung des OP-Erfolgs zu erkennen?

Grüße

bKspus%erkxb

Hey an alles wie ihr euch nennt *Leidengenossen*

Ich habe acuh vor mir die KB wegoperieren zulassen

Momentan bin ich 15

Nun meine Frage ist :

Wie sieht es aus mit den kosten ?

dazu:

Und bin zurzeit bei der Techniker Krankenkasse versichert

WEnn irgenjemand eine antwort hat kann er mir diese entweder bitte hier oder

per pn an mich schreiben?

danke schonmal im voraus

:)_

d+aynib57x8

also in den meisten fällen zahlt die krankenkasse...ich,bei der barmer, hab mich 2006 operieren lassen und 2008 wurden meine zwei metallbügel wieder entfernt!empfehlen kann ich dir auf jeden fall die helios klinik in berlin...die sind voll spitze auf diesem gebiet!sprich mit deinem hausarzt...der sagt dir schon wie das so alles läuft!wenn de noch fragen hast schreib einfach!lg dani :-)

bZspu&serxkb

.... metallbügel wieder entfernt!empfehlen ...

was meinst du mit "metallbüge"

l :-o

Qkuicksxilva

Hey dani.

Wie alt bist du denn jetzt? Und hast du ne Narbe davon getragen? Haben die Metallbügel dich irgendwie beeinträchtigt und wie erging es dir mit den Schmerzen?

SSüppclhexn

Hi, ich finde es echt toll, dass es dieses Forum hier gibt!!! Ich habe auch eine Kielbrust(oder wie sie leider meine Verwandten nennen "Hühnerbust"). Ich bin schon ziemlich am Ende ich blocke Körperkontakt ab und ich fühle mich absolut hässlich. Meiner Meinung nach ist sie bei mir auch sehr stark ausgeprägt (8 cm oder so hervorstehend). Meine Frage ist, wie groß denn die Narbe nach einer OP ist und ob man iwo vorher -nacher bilder sehen kann. (und natürlich am besten Kosten und wo)... ICh fühle mich von meiner Familie ein bsichen allein gelassen mit dem Problem. Ich bin 16 Jahre alt und mache auch schon Rehasport um die Brustmuskeln etc. aufzubauen, doch es bring tnicht soviel. Bitte helft mir!!! Denn mittlerweile habe ich schon Angst vor meinen eigenen Gedanken O.o . Bitte antwortet :) Grüße Süppchen :-)

d=erwmechanxist

Hey Leute, bin grad auf das Forum hier gestoßen und werd auch hier mal meine Geschichte erzählen...

Also ich hab seit dem 14 Lebensjahr Kielbrust.. Zu Beginn ist mir das gar nicht aufgefallen, erst im Freibad wurden meine Freunde vor allem die Mädchen auf meine Kielbrust aufmerksam. Sie fanden das "eklig" und ich habs am Anfang gar nicht realisiert, erst Zuhause hab ich gemerkt ich da wirklich was rausstehen habe. Habs meinen Eltern gezeigt und wir sind zum Arzt gefahren.. Dieser wusste zu Beginn auch nicht was das ist und schickte uns zu ner Kinderklinik und dort erfuhr ich Kielbrust hatte..

Nach vielen Untersuchungen, stellten sie keine Probleme fest (Atmung.. ). Operation rieten sie mir ab.

Mh.. Dann begann die härteste Zeit, weil sich eig. jeder über dich lustig machte die ersten 2 Wochen, weil es sich herumgesprochen hatte und ich deshalb depressiv wurde und nicht mehr ins Freibad ging. Mit Mädchen hat ich auch nichts mehr am Hut weil ich mich einfach schämte und Angst hatte das sie an der brust berühren bzw. sich drauflegen.

Irgendwann war dann der Zeitpunkt gekommen an dem ich emotional am Boden war und begann mir vom Arzt ne bestätigung für ein Fitnessstudio /Physotherapie zu holen.

Ich trainiere jetzt schon 1 Jahr extrem hart, Brust und Bauch. Man bekommt mehr Selbstbewusstsein und durch meine nun vergrößerten Brustmuskeln sieht man meine KB wenn ich aufrecht steh fast nicht mehr ! Durch Bauchmuskeln wird das ganze auch ein wenig vertuscht. Doch im Liegen bzw. im Sitzen stört mich das noch extrem und das wird glaub ich auch nie weggehen. Wenn ich mich seitwerts lege, sieht man die KB so extrem, das is nicht mehr schön.

Jetzt an alle die das Problem auch haben, mein Statement dazu:

Einer Operation kommt für mich nicht in Frage weil diese ziemlich schwierig ist (viel schwieriger als die einer Trichterbrust) weil man alle Rippen brechen muss und diese neu an das Brustbein ansetzen muss. Von der Narbe mal ganz abgesehen die ist nämlich groß.

Meine Therapie ist der Kraftsport. Diese ver**** KB ist einfach immer ein Ansporrn weiter zu trainieren und dadurch fällt sie nicht mehr so auf, wird aber nicht kleiner ! Ich kann nur hoffen das sie sich im Laufe der Zeit noch ein bisschen "verwächst". Ich hab mich damit abgefunden und es wird ein Leben lang mich zum Trainieren befördern.

Fragen an mich? gerne.

lg

J.ack'yx69

Hallo, an alle Betroffenen!

Es gibt sehr wohl etwas, das man dagegen tun kann. Man muss es nur wissen.

Ich bin die Mutter eines betroffenen Jugendlichen im Alter von 14 Jahren.

Wir waren bereits vor 2 Jahren bei einem Orthopäden, der uns sagte OP oder damit leben!

Dummerweise haben wir das geglaubt!

Ich habe Nächte damit verbracht, mich zu informieren und bin letztendlich auf Folgendes gestoßen.

Solange das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen ist, kann man sehr wohl etwas dagegen tun.

Das "Olgahospital" in Stuttgart hat sehr gute Erfolge erreicht durch Kielbrustbandagen mit Spangen und in schwereren Fällen durch Korsettbehandlung.

Es ist superwichtig die Rückenmuskulatur zu stärken, was in den meisten Beiträgen immer untergeht.

Einseitiger Brustmuskelaufbau strapaziert den Rücken noch verstärkt!

Bei meinem Sohn sind es im Moment 3cm Differenz (mit zunehmenden Wachstum steigend) und ihm wird eine Bandage mit Spange angepasst.

Der Prof., wie auch der Orthopäde haben uns versichert, dass bei konsequenter Anwendung die Problematik vollständig behoben werden kann.

Mit diesem Beitrag möchte ich alle Verzweifelten ermutigen, nicht gleich zur OP überzugehen!

Durch eine OP können so viele Komplikationen und Einschränkungen auftreten, dass dies wirklich der allerletzte Weg sein sollte.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte und antworte auch gerne auf Fragen.

Liebe Grüße an Alle

C0hr isBabrnexs

Hallo.

Ich bin 16 Jahre und habe seit ca. 5 Jahren eine Kielbrust. Bis jetzt wissen nur eine Hand voll davon – nur meine besten Freunde. Meine Eltern haben mich noch nie darauf angesprochen, obwohl sie es schon sehr oft gesehen haben. Ich gehe sehr ungern ins Freibad wenn dann nur mit meinen besten Freunden. Wenn ich T-Shirts trage, wie jetzt im Sommer, laufe ich automatisch mit leicht gekrümmter Haltung, weil man sonst was sehen könnte. Bei meiner KB ist die eine Seite mehr ausgeprägt als die andere. Den Knorpel spührt und fühlt man deutlich. Ich glaube das meine Eltern mir das nicht erlauben würden mich zu operieren, weil sie glauben das geht schon wieder weg, du musst nur mehr essen. Aber das ist Blödsinn ich bin ca. 1.80 m groß und wiege 65kg – dünn bin ich nicht. Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie man diese scheiß KB jedenfalls ein bisschen wegkaschieren kann?

Danke im Voraus für Tips.

Cgha'mpixons

Hi!

Bin neu hier, hoffe dass hier auch noch jemand was reinschreibt nach mir, die alten Beiträge sind schon so lange her ":/ Also, ich bin 16 Jahre alt und habe glaube ich mit 13 Jahren gemerkt, dass sich meine Brust nicht "normal" entwickelt. Bei einer Jugenduntersuchung hat mir der Arzt auch erzählt, dass ich eine leichte Kielbrust habe. Nun, was das hieß wusste ich nicht genau, aber jetzt schon :)z

Ich spiele Fußball und dort habe ich mit ca 15 Jahren mal erste Probleme durch die Brust gehabt. Nachdem ich den Ball mit der Brust angenommen hatte hatte ich ca 10 Minuten lang ziemlich Probleme genug Luft zu bekommen. Dieses Problem habe ich jetzt aber nicht mehr, aber sie hat sich mehr ausgeprägt. Sie ist asymmetrisch, und ich will mal wissen ob man diese Asymmetrie durch irgendwas ausgleichen kann??

Ich mache ein wenig Krafttraining, aber ich habe Angst davor, dass sich die Asymmetrie dadurch nur verschlimmert.

Es wurde viel von OPs berichtet, doch möchte ich diese Risiken höchstens eingehen, wenn sich meine Situation verschlimmert oder sich nichts gegen die Asymmetrie machen lässt. Bei diesem Schritt habe ich auch Angst davor mit meiner Mutter zu sprechen, weil diese noch nicht ein Wort dazu gesagt hat obwohl sies schon gesehen hat!

Natürlich habe ich auch die Angst vor Berührungen, dass jemand fragt: "Ihh, was ist das denn da so hart?" Und natürlich bin ich auch in dem Alter, dass man eig Mädchen näher kommen will, dies sich wegen so was aber nicht traut!

Also, lässt sich was gegen die Asymmetrie machen, verschlimmern irgendwelche Handlungen die Asymmetrie und wie bringe ich meiner Mutter das Problem nahe?

Danke im Vorraus :-)

Mioriutzbexwe

Hallo,

Ich hatte im vergangenen august eine KB OP,

zum ersten mal ist es mir vor drei jahren aufgefallen, war aber nicht ausgeprägt genug um operiert zu werden.

Schließlich habe ich es dann machen lassen weil mein auslandsjahr in Italien bevorstand und ich auf keinen fall das ganze jahr mit dem komischen puckel auf der brust rumlaufen wollte.

Ich schreibe jetzt einfach mal meine eindrücke für alle die drüber nachdenken:

Ich habe es im Helios Krankenhaus berlin-Buch machen lassen, erstmal weil ich da wohne, ud zweitens weil dort der Chirug operiert der die Stahlbügel methode bei KB erfunden hat, und diesen OP typ ungefähr 400 mal im Jahr durchführt, da kommen die leute sogar aus australien, nur um sich dort operieren zu lassen.

Was mir nach der Op negativ aufgefallen ist, ist dass man definitiv nicht ausreichend aufgeklärt wird!

Als ich aufwachte stellte ich erstmal fest dass 4 schläuche in einem Brustkorb steckten, zwei für Wundflüssigkeit, zwei zum Luft absaugen. Niemand hatte mir davon erzählt, vor der Op war die rede von 2 kleinen 2cm langen schnitten, Tatsache ist dass die schnitte 5 cm lang sind und ich 6 Punkte von den schläuchen habe! Ganz richtig 6, den was mir auch niemand erzählt hatte, war das durchaus Komplikationen auftreten können (zum Beispiel das die OP nicht den gewünschzen effekt bringt, oder das die Lunge verletzt wird.)

Ich hatte aufgrund von verletzter Lunge nach einer woche eine weitere OP wo sich rausstelle, dass man mein lunge festgenäht hatte... sehr schön, die schläuche wurden durch zwei weitere schnitte nochmal gelegt!

Insgesamt verbrachte ich 2 wochen im krankenhaus, davon 1 1/2 im bett, Ich musste danach quasi neu laufen lernen, weil mir der brust korb so weh tat, das ich dazu nicht richtig in der lage war, und meine Muskeln komplett abgebaut waren, auch trainieren wird nach der op sehr schwer sein.

Nach der Op gibt es dann folgende Probleme: Wenn man die narben nicht pflegt und massiert wachsen sie am brustkorb fest, was zu unangenehmem ziehen führt, außerdem wird auch der rücken in mittleidenschaft gezogen, bei mir stehen jetzt die Schulterbläter hervor...

außerdem verliert man durch die schnitte das gefühl in der Haut, auch am rücken.

Schwere sachen tragen, schwimmen, rennen sport usw. werden erst nach ein paar monaten wieder möglich sein, ich bin geradehalbwegs wieder auf dem dam, obwohl es beim strecken und sport immer noch ein bisschen wehtut.

Auch wenn ich jetzt nur alles schlechte beschrieben habe, bin ich doch froh das ich de OP gemacht habe, man muss sich eben nur bewusst sein welche probleme einen erwarten, die oben aufgelisteten sind noch längst nicht alle, eben nur die schwerwiegenden...

Ich fühle mich mittlerweile recht wohl, die narben sehen zwar noch komisch aus, ich bin mir aber recht sicher, das nach ein paar jahren wieder alles normal sein wird...

Ich würde auf jeden fall jedem dazu raten die OP zu machen, wenn man es nicht macht wird man sich doch nur unwohl fühlen und darüber nachdenken dass man die op doch besser gemacht hätte, und der kiel wird mit krankengymnastik oder muskelaufbau auf keinen fall verschwinden.

wenn ihr fragen habt, gene :)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH