» »

Kielbrust

r=a^ind4ropxs

@ zwOckel2000:

das Problem mit der fehlenden Beratung des Hausarztes kenn ich nur allzu gut. aufgrund meiner Beschwerden (Kurzatmigkeit, thorokales Engegefühl, Herzstechen, Schlaflosigkeit) habe ich meinen Hausarzt bestimmt alle 2 Wochen aufgesucht. erst meinte er, diese Beschwerden wären psychischer Natur, dann war er der Meinung, ich hätte eine Mikrolungenembolie und hat mich von Facharzt zu Facharzt geschickt, jedoch blieben diese Besuche immer ergebnislos. deswegen nahm ich mein Schicksal selbst in die Hand und bin in die Sprechstunde nach Erlangen (Kinderchirurgie) gefahren. die Ärzte dort haben echt Ahnung und die Operation wurde dort auch schon zahlreich durchgeführt – erfolgreich. meine Ärztin meinte, es gebe zwar Bandagen und dergleichen, jedoch zeigen die auch nach jahrelangem Tragen kaum Wirkung und ein wirklich gutes (und dauerhaftes) Ergebnis kann nur mit einer Operation erreicht werden.

diese steht mir auch in 2,5 Wochen bevor. ich werde auf jeden Fall darüber berichten.

also ich kann nur jedem wärmstens empfehlen, mal in die Sprechstunde zu gehen, um sich beraten zu lassen. wenn man sich zu ner Op entscheidet, dauert das alles zwar wahnsinnig lange, aber man ist dort wirklich in guten Händen (ich hoffe, ich sage das nach der Op auch noch ;-) )

und auch die Berührungsängste kann ich total nachvollziehen. ich finde optisch gesehen eine Kielbrust bei Frauen sogar noch schlimmer. als Mann kann man ja noch versuchen, sie durch aktives Muskeltraining zu kaschieren. bei Frauen ist das leider schlecht möglich.

ich hab letztens auch CT-Bilder machen müssen. schaut echt komisch aus.. wie ne 3. Brust.

naja, bald steht die Op an und ich hoffe, danach geht's endlich wieder aufwärts.

T$exasx72

Hallo.

Mal wieder die Frage, wie es euch geht ? Lebt hier noch jemand aus älterer Zeit ? xD

Bei mir hat sich nicht viel verändert, nur das ich jetzt mehr Sport machen will. EIn bisschen, vielleicht hilfts...

TRexaxs72

Hallo User.

Vielleicht ist das Thema wieder untergegangen, aber sind noch KB'ler hier ?

Oder seid ihr plötzlich alle operiert ? ??? :-p ( Bitte nicht böse nehmen ;-) )

Mich würde schon noch interessieren wie es euch geht ?

Gesundhitlich gehts mir ganz gut. Meine KB ist noch da und nunja es wird denke ich ein Traum bleiben, das sie weg kommt.

Bis dann^^

T^exasx72

Hi Leutz.

Ich bin es nochmal. Habe eine Internetseite gefunden bzw. eine Arbeit über die Kielbrsut und Trichterbrust. Weiss nicht ob ich es hier verlinken darf, wer Interesse hat dem kann ich mal den Link geben.

( Kann auch sein, das ihr das schon kennt ...)

Gruß Texas72 *:)

ABlge2n

Hi,

Ich bin 13 alt (männlich) und weiß seit dem Sommer dass ich eine KB hab.(dank eines jungen der mir beim Baden sagte dass ich eine ausgedellte Brust hab)

Da hab ich das noch nicht so realisiert doch die KB wurde iwie immer deutlicher und deshalb bin ich vor 3 Wochen mal zum Doc gegangen der mir dann erkllärte dass ich eine KB hab und dass man es mit einer OP entfernen könnte. Ich hab mich dann noch selbst im Net erkundigt und heraus gefunden dass man es mit Bändern oder muskeltraining kuriren könne.

Ich wollte mich erkunden welche Technik am besten wär.

Würde mich Freun wenn einer aus Erfahrung antwortet was er/sie gemacht hat und ob es geholfen hat- würd mich über jede Antwort freun

PS : narben Stirn mich nicht

c&ybo`rg90

hallo ersmal :) ich habe auch eine KB und bi9n nun 21 jahre alt, am 12.12.11 fahre ich zur Berlin-Buch Klinik um mich fachgerecht beraten zu lassen. Kann euch gerne davon berichten.

Eine asymmetrische Kielbrust wirst du eher schlecht durch muskeln verbergen können. Aber da du eh zu jung bist für eine operration oder derartiges, rate ich dir ein paar muskeln aufzubauen und dann gucken wie es dir damit gefällt. Ansonsten gleich zu einer Klinik fahren ,die sich damit auskennt und sich beraten lassen.

Ich werde mich bei meinen Beratunggespräch genau über risiken informieren, ansonsten heißt es Muskelnaufbauen bis zum geht nicht mehr ^^.. and by the way " es gib schlimmeres als eine Kielbrust"!!!!! :))

LG

TBexUasx72

Hi Cyborg90 und Algen.

Lebt hier also doch noch jemand. ;-)

@ Algen. Das mit der OP stimmt schon,

jedoch wird die Krankenkasse es nicht einfach so zahlen. Zummindest kenn ich keine die das einfach so macht. Ich kann nur vom hören sagen, steht hier auch in einigen Beiträgen schon geschrieben, dass die KK die Kosten übernimmt, wenn man ein psychologisches Gutachten hat. ( Vielleicht kann dir das jemand noch besser erklären).

@ cyborg. Ich würde mich freuen,

wenn du berichten würdest. Bis dann und kopf hoch ;-). Recht hast du schon mit deinem letzten Satz und wenn ich manche so sehe, sollten wir froh sein das es uns soweit gut geht. Trotzdem kommt die KB jedem wie nen riesiges Problem vor. Da scheiden sich einfach die Geister. Bei mir isses echt ne Achterbahnfahrt mit der KB. Jedoch würd ich sagen, eher blöd das man das "Glück" hat eine zu haben. Besonders, ihr kennt es ja weil sie den Kleiderschrank bestimmt... :-(

cayb`or&g90

ok :).. war gestern in der Klinik und werde mich nachdem ich mit der Krankenkasse gesprochen hab wahrscheinlich in der Berlin-Buch Klinik behandeln lassen.

Ich bekomme nur den Bogen eingesetzt und zwei wirklich kleine naben an den seiten, die man gut unter den armen verstecken kann. ja ansonsten:

-10 Tage klinik aufenhalt

-danach 6 wochen nicht zu stark belasten

-Nach dreijahren kommt der Bogen wieder raus ( es ist wie bei einer Zahnspange , die Kb wird einfach nach hinten gedrückt.) Die hat keine auswirkungen auf dass Herz,Lunge weil der brustkorb nach außengedehnt ist und damit die organe zu viel platz haben.

-Krankenkasse zahlt anscheinend zu 99%!!! dabei empfehle ich dringends kein psychologisches gutachten ( die KK denkt sonst dass es was mit der psyche zu tun hat und damit wäre es eine Schönheitsop.) Einfach eure beschwerden dalegen z.b Kurzatmigkeit,müdigkeit ggf skoliose, Rückenschmerzen.

Einfach zu einen KB klinik fahren und sich beraten lassen es lohnt sich aufjedenfall!!

lg ;-)

Awl&gxen

Danke für die ratschläge

Ich hab auch manchmal kurzatmigkeit und rückenschmerzen und müdigkeit denkt ihr dass das mit der kb zu tun hat

Also soweit ich das weiß bezahlt die kk die op -jedenfalls bis du 18 bist

c#yborxg90

ja , dass problem ist, die Rückenschmerzen etc werden immer mehr! kannst ja mal drauf achten, ob du herzschlagen hast bei extremer belastung.

Also eine Op würde ich erst ab 20 machen weil du ab dann halt voll ausgewachsen bist und die KB nurnoch minimal wächst. Aber auch nicht zu lange warten, da sich sonst der Brustkorb nicht mehr gut richten lässt.

AVlgexn

Ich finde es seltsam dass sich meine Brust eindrücken lässt . Er sieht dabei eig. Besser bzw. Normal aus . Ist dass "normal" ( für Menschen mit einer Kielbrust) ?

c'yborgx90

ja vollkommen normal ^^...dass ist ja auch das prinzip von Berlin Buch. Du bekommst einen bogen eingesetzt, der die Kb halt in die gewünschte position drückt ( wie bei einer zahnspange)

der bogen kommt nach 3 jahren wieder raus :)

MIuGff1in2x1

Hallo an alle, ich ''leide'' auch unter einer KB (gottseidank symetrisch), ich betreibe schwimmsport (4 mal die woche) und die leute die ich kenne macht das nichts aus und mir selbst eig. vom ausshen auch nicht.

ich habe jetzt aber das problem, dass wenn ich tief lufthole schmerzt es an der stelle wo die rippen zusammen nach vorne steht und mein herz (korrigiert mich wenn das falsch ist pls.) ''sticht'' wie seitenstechen. ich mache auch jeden tag liegestützen, dabei knacht es in dem ''hubbel'' und es wird nicht wirklich besser.

hab ihr ähnliche beschwerden und/oder kennt ihr lösungen?

gibts eig. wirkliche risiken bei übungen wie butterfly wie dass die KB noch großer wird?

MFG Muffin21

ps:bin 15-.-

A3lgexn

Hi Muffin21

Ich hab auch Schmerzen wenn ich tief einatme – aber eher selten genau wie mit dem stechen und ich hab auch manchmal das Gefühl als würd ich zu wenig Luft bekomm

Aber Liegestütze mach ich auch und bei mir knackt das nicht – nur meine Gelenke ;-D

Und bei situps auch nicht – ich bekomm dabei aber schlecht luft

LG

c<ybor.g90

hi alle,

Bei einer KB ist es ja so, dass die Organe etc zu viel Platz haben( bei trichterbrust zu wenig). Ich denke mal selbst wenn du die KB äuserlich kaschiert bekommst werden deine Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzrasen!!!! nicht unbedingt besser.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH