» »

Kielbrust

C#Si0lverFmaxn

Hi,

ja das ist momentan leider auch mein Problem... Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und habe erst Anfang letzter Woche alles abgeschickt, da mir bei der Hotline gesagt wurde, ich sollte bitte frühestens 2 Wochen vor der OP denen das zuschicken, da Berliner Krankenhäuser das sonst nicht mehr anerkennen könnten, wenn die Zusage älter als 2 Wochen ist...

Naja habe denen dann die Einweisung und den Bericht, in dem auch deutlich gesagt wird, dass es medizinisch notwendig ist, per Email zugeschickt. 1 Tag später wurde ich gebeten noch Bilder hinterher zu senden.. seitdem warte ich auf die Zusage..

Hoffe sehr, dass das noch klappt...wird langsam alles sehr knapp..

Die Voruntersuchungen habe ich immerhin schon alle erledigt, sodass ,falls endlich die Zusage kommen würde, alles bereit wäre ;-)

Ich habe übrigens ein ziemlich interessantes Video von einem Kongress gefunden, in dem Prof. Dr. Schaarschmidt über die Kielbrust OP berichtet.. Finde die dort gezeigte Bilanz schon sehr gut..macht auf jeden Fall Hoffnung..

Man muss das vollständige Video leider aber bezahlen..

[[https://www.dgch-onlinekongress.de/moc/chirurgie/dgch2012/vortraege/-minimal-invasiven-kielbrustkorrektur/index.html]]

Lg

c*yb@org9x0

genau wie bei mir hab auch bilder gemacht und alle Untersuchungen für die op gemacht ..... die Krankenkasse hatte mein schreiben abgelehnt , darauf hab ich dann Widerspruch eingelegt , danach wieder abgeleht .... etc etc ..... die begründung der Krankenkasse war " es liegen keine medizinischen indikationen vor ....." so wird es wahrscheinlich auch für dich laufen ... also hab ich versuch mir eine " medizinische indikation" zu besorgen , sprich ab zum Orthopäden und versuchen ein schreiben wegen meiner Skoliose , Rückenschmerzen zu bekommen ..... der hat mmir dann gesagt , dass die rückenschmerzen nichts mit der kb zu tun hätten und dass es eine Schönheitsop wäre ....... so langsam weiss ich nicht mehr weiter.. werde nun versuchen die Krankenkasse zu wechseln ....

Also sag bescheid wies bei dir ausging.

bin nun auch schon 22 jahre alt und hab einfach kein bock mehr auf den scheiss :D....

mfg,

c'yboRrg9x0

achja und falls ihr beitäge , bilder vor und nach der op sehen wollt und noch vieles mehr [[http://www.kielbrust.info/forumNew/phpBB3/]] dort gibt es auch fotos von mir !

CtSiOlve+rmaxn

Hi Cyborg90,

habe zum Glück heute morgen die Zusage von der Krankenkasse bekommen.. es kann also nächste Woche Donnerstag losgehen! Im Schreiben von Prof. Schaarschmidt ist eindeutig gesagt, dass es auch medizinsch notwendig ist.. Ich bin bei der Techniker Krankenkasse..hat zum Glück ohne Probleme geklappt! Ich würde an deiner Stelle vllt. nochmal bei Prof. Schaarschmidt in die Sprechstunde gehen und evtl. nochmal deine medizinischen Probleme darstellen. Vielleicht ist das bei deinem ersten Gutachten noch nicht eindeutig genug geschildert worden..

Außerdem habe ich gehört soll es evtl auch was bringen wenn man ein psychsiches Gutachten vorlegt, was aussagt, wie stark man psychisch durch die KB beslastet ist..

Bei dem kielbrust Forum habe ich mich vor einigen Jahren schonmal angemeldet.. habe jetzt aber das Passwort nicht mehr und neu anmelden kann man sich da leider nicht mehr.. deswegen kann ich auch keine Beiträge mehr schreiben und es ist leider nicht mehr so viel los..schade, da es aus meiner Sicht das einzige Forum war in dem mal nur über die KB gesprochen wird..

Hast du eine Ahnung wie genau die Kielbrust in Berlin minimalinvasiv behoben wird?

Da muss doch auf jeden Fall was gebrochen werden oder? Kann mir kaum vorstellen, dass es reicht 1 oder 2 Bügel einzusetzen wie bei einer TB..

Naja werde das morgen nochmal versuchen mit Prof. Schaarschmidt abzuklären...

Ich habe übrigens hier auch noch einen Thread aufgemacht falls dich Bilder interessieren..

[[http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php/topic,1302.0.html]]

Hoffe das nächsten Donnerstag der "Spaß" mit der KB endlich ein Ende hat... 23 Jahre sind genug ;-)

czybo!rg9x0

so ein glück hätte ich auch gerne ^^.... also das schreiben von herrn dr. schaarschmidt ist schon sehr gut .... werde nun auch zur techniker wechseln, weiß aber nicht ob man dann gleich einen antrag stellen kann oder sollte.....psychsiches Gutachten wurde mir auch von herrn dr. schaarschmidt gesagt sollte man nicht machen da die KK es dann gleich als Schönheitsop angibt.

Also soweit ich das verstanden habe wird die brust einfach durch die bügel zurückgedrückt es wird nix gebrochen oder sonstiges.... dies sollte man zwischen 20-25 tun da dann die Brust am flexibelsten ist!

weißt du noch wie groß deine kb bei der vermessung war ? also meine war 7,2cm

kannst ja mal schildern wie die op vonstatten ging etc :) ..

C;SilvNer=man

Ja das hat mit der TK schon sehr gut geklappt. Nach 1 Woche kam die Antwort schon. Ich bin dort auch erst seit 2 Jahren, also auch noch nicht ewig.. Weiß nicht, ob das einen riesigen Unterschied macht, wenn man da ziemlich früh fragt.. denke aber eher nicht.

Ja die Kielhöhe liegt bei 8,5 cm, wobei das halt wirklich bei komplett gerader Haltung und extremer Einatmung gemessen wurde.. aber war bei dir wahrscheinlich genau so..

Habe das auch eigentlich so verstanden, dass nichts gebrochen werden muss, aber so ganz sicher war ich mir da nicht..Werde am Montag nochmal mit dem Prof. sprechen und das genau abklären!

Klar werde mich auf jeden Fall nach der OP, so schnell es möglich sein wird, wieder melden und berichten! Wird aber wahrscheinlich ein paar Tage Dauern ;-)

clyborg09%0

jo das wäre echt super !!

nochmal ein paar infos die ich gefunden habe ohne dir jetzt angst machen zu wollen :D

Nachteile bei der Bügel Variante:

- Der Bügel muss nach einem Jahr entfernt werden

- Man spürt und hört ihn Stellenweise beim Atmen

- Er löst sich relativ leicht

- Atmen ist anfangs schwerer

das mit dem hören beim atmen ist mir neu und ich glaub der bügel bleibt sogar 2 jahre drin oder wie war das?

mfg,

C9SilvBermaxn

Ja habe auch schon von den Nachteilen das ein oder andere gehört, aber kann dazu folgendes sagen:

- Der Bügel bleibt in dem Alter (22/ 23 Jahre) für 2-3 Jahre im Körper, da die Knochen schon etwas härter sind, als bei jüngeren Patienten..Sagte Prof. Schaarschmidt

- Es ist wohl in Berlin-Buch, bedingt durch diese neuen 8 Loch Stabilisatoren (seit 2005/6) noch nie ein Bügel verrutscht, oder hat sich gelöst... was schon sehr beruhigend ist!

- Das man den Bügel in bestimmten Positionen, oder beim sehr tiefen Einatmen spürt, habe ich auch schon mehrmals gehört.. muss aber zum Glück nicht immer schmerzhaft oder als unangenehm empfunden werden...viele spüren einfach, dass er im Körper ist.. hoffe, dass es bei mir auch so ist^^

- Das Atmen ist anfangs wohl auf jeden Fall anstrengender.. muss aber nicht unbedingt am Bügel liegen, sondern kann auch durch das neue Brustkorpgefühl und die Strapazen nach der OP kommen.

Naja dafür macht man ja direkt nach der OP viele Atemübungen mehrmals täglich und normalerweise normalisiert sich das dann nach ner Zeit wieder. Vielleicht wird es sogar besser... zumindest bei TB... Bei der KB ist die Lunge ja meist nicht eingeengt und es gibt sowieso keine Probleme mit der Atmung.

Klar 2 Bügel für 2 Jahre in sich zu tragen ist nicht gerade toll, aber so kann man wenigstens den langen Schnitt über dem Brustbein verhindern und die Operation ist um einiges weniger traumatisierend und hoffentlich auch nicht so schmerzhaft! Glaube die Ravitch Methode ist schon echt noch eine ganze Ecke härter!

C;Silvexrman

Hier die OP-Methode in Berlin gut beschrieben ;-)

[[http://www.ipectus.com/learn/research/finish/7-nuss-procedure/21-berlin-buch-reversed-nuss-technique-for-pc/0]]

cfyboQrg90

Der Meinung bin ich auch, besondern wenn ich lese dass manche bei der Ravitch Methode sich immer wieder operieren lassen müssen.

und steht schon ein termin für die op fest?

CUSil(vermaxn

Ja habe auch immer mal wieder schlechte Sachen über Ravitch gelesen..

[[http://www.youtube.com/watch?v=qTUDkTYDuFc]]

Also ich fahre morgen früh nach Berlin (Aufnahme ist bis 12 Uhr) und

am Donnerstag ist dann schon die OP! Mittlerweile bekommt man natürlich schon ziemlich Schiss, aber bin schon zu lang und fest entschlossen, um mich jetzt deshalb nochmal anders zu entscheiden..

c[ybZorwgx90

ja, verständlich ,dann wünsch ich dir viel glück und dass alles gut geht !

H<arixbo1

Heey ihr (;

Ich bin 15 und habe auch eine kielbrust .

Ich hatte vor ca 2 jahren ein korsett, was bei mit aber nicht sonderlich viel veräbdert hat.

Da ich finde das die kielbrst ziemlich scheiße aussieht ist jetzt Meine frage ob man das vlt mit bandagen retuscheren kann da ich ja noch im wachstum bin.

Kann man die dann auch nur nachts trage. ??

Lg haribo1 :-)

cTyborg;90

Hallo,

Also soweit ich weiß bringt es nur einen minimalen erfolg. Selbst hatte ich auch nie etwas dergleichen.

Am Besten du lässt dich mal in Berlin-Buch bei herrn dr. Schaarschmidt( falls du es nochnicht hast) untersuchen! und die sagen dir dann was und wie man etwas machen kann :)

T!exas7*2

Hi.

Vielleicht habt ihrs schonmal gesagt, aber kennt ihr eigentlich sonst noch jemand mit ner KB oder TB in eurem näheren Umfeld ? Familie oder so ?

Ich kannte mal einen der hatte ne KB in Minimalform, also nurn kleinen Gnubbel eigentlich. Gerade wenn man keinen inner Familie hat wegen Vererbung oder so frage ich mich erst recht: Wieso ausgerechnet ich ?? Okay gegen die Natur kann man schlecht was machen aber trotzdem... ^^

Arrgghh... :-/

Hoffe, das es euch soweit gut geht auch denen die gerad den Schritt der OP gehen und kämpfen.

Bis dahin. *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH