» »

Kielbrust

TUexOaso72

Hallo Friends. ;-)

Erstmal frohes Neues !

Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht und habt auch das Weihnachtsfest gut verbracht.

Was habt ihr so für Vorsätze ?

Mehr Sport z.B. ?

Ich möchte in diesem Jahr auf jeden Fall eine Partnerin kennenlernen. :)

Ansonsten gehst Ausbildungsmäßig bei mir in die Endphase.

Liebe Grüße,

Texas72

T|exasx72

Hallo Ihr.

Nochmal die Frage wie es euch geht ? Seid ihr gut ins neue Jahr gestartet ? Wie gehts mit der KB ?

Was macht die Partnersuche ? ;-)

War heute beim Arzt mal nen Rundumcheck machen. Dauert noch an.

Liebe Grüße,

Texas72

TReCxasx72

Hey.

Gibts euch noch oder jemanden mit ner Kielbrust der berichten mag ?

LG Daniel

TVhomaCsNRWx93

Hallo zusammen,

Mir steht bald meine Kielbrust Op im Helios Krankenhaus bevor und ich wurde auch soweit über alles aufgeklärt.

Aber mir fallen immer mal wieder ein paar Fragen ein. Also mein Eingriff wird ca. 2 Stunden dauern.

Inwieweit werde ich nach der Op körperlich eingeschränkt, bzw. belastbar sein? Also ich meine jetzt wenn alles verheilt ist, wie sieht das danach aus und auf Dauer während der 2 bis 3 Jahre, wo ich den Bügel trage? Ich mache viel Sport und habe Angst, dass ich während der 3 Jahre bis der Bügel entfernt wird, einfach extrem eingeschränkt bin.

Außerdem wollte ich nachfragen, wie das mit der Wundheilung aussieht? Ab wann kann ich ca. Schwimmen gehen, bzw. Sonne an die Narben lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Thomas :-)

KBrypWto\nhebxi

Hallo,

Ich bin vor paar Monaten 15 geworden und habe ebenfalls eine Kielbrust. Meine ist aber nicht so arg ausgeprägt, dass man sie ganz vertuschen müsste. Bei mir ist sie auf der linken Brusthälfte und steht ca 4-5cm raus. Meine Mutter bemerkte die Kielbrust schon als ich Mitte 13 war. Dann gingen wir letztes Jahr gegen September zu einem Arzt, doch der meinte das man dort nichts machen kann und es jetzt so bleibt. Da meine Mutter auf sicher gehen wollte, gingen wir zusammen zum Chirurgin und der meinte, dass ich mal in die Uniklinik Heidelberg soll und die sich das anschauen. Dort erzählte mir der Arzt alles über meine Kielbrust und die Massnahmen um es wieder grade zu biegen. Dieser schickte mich dann nach Stuttgart zu einer Ärztin, die sich nur mit Brust Deformationen kümdurch. Die haben neben den ganzen Haus wo die Gespräche geführt werden, gleich eine Werkstatt.Sie zeigte mir dann eine Druckbandage und meinte, dass ich auch so eine bekommen würde. Da ich in den letzten 2 Jahren gute 20cm gewachsen bin, habe ich sehr gute Chancen. Sie konnte meine Brust auch sehr leicht eindrücken, was die Chancen noch erhöht. Nach gut einem Monat fuhren meine Eltern und ich nach Stuttgart um diese besagt bandage zu holen. Es ist dort echt super! Ich bekam eine maßgeschneiderte bandage für meine Brust und ich durfte mir sogar die Farbe auswählen. Ich wohne gute 100km von Stuttgart entfernt also um die 45min nach Hause (ausländischer Vater). Die Ärztin meinte schon das es am Anfang problematisch wird, da ich mich an diesen ganzen Druck gewöhnen muss. Ich bin die Rückfahrt fast gestorben. Die letzten 20km wollte ich bis nach Hause schaffen um es dann für eine halbe Stunde auszuziehen. Der Druck ist manchmal echt enorm doch es dauert meist nur 1-2 min oder ein kurzen lauf durch die Wohnung/Haus damit er weg geht. Manche Ärzte meinen, dass 6-8h tragen am Tag reichen würden doch leider tut es nicht. Es muss min. eine Tragzeit von 16h bis länger pro Tag getragen werden um gute Ergebnisse zu bekommen. Die bandage muss min. ein halbes Jahr getragen werden. Ich habe die bandage jetzt schon 5 Tage und komme schon gut zurecht. Schlafen geht zwar immer noch nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass es noch geht. Noch ein kleiner Tipp: Man sollte immer schauen, dass der Druck auch richtig die stelle trifft, sonst ist vergeüdigte Zeit vergangen. Ich hoffe, dass das den Leuten hilft den es so geht wie mir ;-D

K8r/ypto#nhexbi

Entschuldigung ich meinte nicht 4-6cm sonder 1cm-1.5cm :|N

Tcexas7x2

Hallo ThomasNRW93 und Kryptonhebi.

Schön, dass hier mal wieder Bewegung rein kommt.

@ Kryptonhebi:

War auch etwas irritiert. 4-6 cm wären etwas krass gewesen für nicht so arg ausgeprägt. ;-)

@ Thomas:

Schonmal alles Gute für dich :). Ich weiss nur, dass man nen Halbes Jahr wohl kein Sport machen darf. Vielleicht kann dir jemand der ne OP schon hinter sich hat noch genaueres sagen. Hat es mit deiner Krankenkasse Probleme gegeben zwecks Kostenübrnahme oder machst du es irgendwie selbst mit den Kosten ? Ist ja wohl ziemlich teuer...^^

Mein Traum besteht weiterhin, dass ich iewann meine KB los bin. Leider bin ich zu unentschlossen zwecks OP. Es gibt Tage da stört sie mich total und manchmal auch nicht. Ich werd sehen. Erstmal werde ich mal einen Beratungstermin machen. Wohne in Berlin, da würde es sich ja in Buch bei Dr. Schaarschmidt anbieten..

K`ryprton=hxebi

Also es gab keine Probleme mit der Krankenkasse. Meine Ärztin meinte dass die Krankenkassen es damals nicht übernommen haben, da es in den meisten fällen nur ein Schönheits Korrektur ist wie bei mir. Aber heutzutage wird alles von der Krankenkasse übernommen. Meine bandage kostete 750€ was echt teuer gewesen wäre, wenn es nicht die Krankenkasse übernommen hätte. Sie meinte auch, dass die meisten Krankenkassen es über nehmen (inkl. OP). Falls es dich interessiert ich bin bei der Technischen Krankenkasse :).

T+exaVs7x2

Guten Morgen kann man ja schon sagen jetzt.

Das ist ja Hammer ich bin auch bei der Techniker Krankenkasse...

Ja die meisten Beiträge sind ja schon etwas älter. Ich werde mich mal informieren. Früher brauchte man ja wohl noch ein Psychologisches Gutachten, falls die Krankenkasse ,,Probleme'' macht...

KXöni\gsbluDt

Hallo Freunde,

Ich bin 16 Jahre alt, männlich und quäle mich seit ca. 2 Jahren mit meiner Kielbrust herum. Ich habe etwa die selben Probleme wie meine Vorredner, also ich gehe sehr selten schwimmen oder mit Freunden irgendwo hin weil ich mich in meiner Haut extrem unwohl fühle. Da dies endlich ein Ende haben muss, habe ich mich dazu entschieden mich operieren zulassen. Allerdings steht noch kein Termin für die OP fest...

Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch.

1) Wie lange dauert es bis man einen Termin für so eine OP bekommt?

2) Welche Einschränkungen hat man nach der OP?

3) Wird die OP von der Krankenkasse bezahlt wenn ich als Grund psychologische Hintergründe (was auch stimmt) angebe?

KHryp.t$onh%ebi

Hallo allerseits,

es sind jetzt schon 2 Monate seit meinen letzten Beitrag vergangen und ich wollte euch ein bisschen schildern wie es mir jetzt geht. Ich habe jetzt meinen Pilot (so nennt das meine Arzt also diese Bandage) 2Monate getragen und man sieht echt schon sie meine KB verschwindet. Ich habe sie am Anfang weniger getragen, weil mich dieser Druck gestört hat, aber jetzt trage ich es min 20h am Tag. Am Anfang war die Fläche wo der Druck kam nur minimal , jetzt aber schon fast über die ganze Brust. Ich habe Glück, dass ich grad Sommerferien habe(Baden-Württemberg) und ich es die ganze Zeit tragen kann. Manchmal ist es echt zu heiß, in der Zeit trage ich ihn nicht aber dann während ich schlafe. Ich habe diesen Monat einen Termin wieder beim Arzt.

Ich wollte noch fragen ob einer wüsste ob mir der Arzt eine Bescheinigung für Fitness geben kann, denn ich glaube es ist kein Problem, da ich schon am Ende meines Wachstums bin (1.87cm).

Zu den fragen oben kann ich dir sonderlich bescheit sagen, da ich nicht operiert worden bin :/.

T'ex;as)7x2

Hi.

Also wenn du z.B. eine Rückendeformierung hättest könntest du z.B. Krankengymnastik beantragen.

Wie gehts Dir sonst so ?

Bei mir nichts sonderlich neues. Stehe Beruflich gerade vor einem Sprung und habe keine Zeit um wegen der KB etwas zu tun. Trotzdem würde ich mich gerne mal bei Dr. Schaarschmidt in Berlin-Buch vorstellen.

LG und viel Trinken. ;=)

Texas72

Lbuca Cdossta

Hallo!

Das hier ist mein erster Beitrag auf [[http://www.med1.de/]]! Ich habe mich hier angemeldet,um in diesem Forum mitschreiben zu können!

Ich selbst bin KBler und würde sie gerne vertuschen bzw. verschwinden lassen! Wenn das nur so einfach wäre :(v Ich war jetzt schon bei meinem Arzt und er sagte dagegen kann man nichts machen außer trainieren oder sich operieren zu lassen! Da kommen wir auch schon auf meine erste Frage: Kann man durch fleißiges Training die KB erfolgreich kaschieren? Ich hoffe schon,denn das ist im Bereich des Möglichen! OP kommt für mich eig. nicht in Frage! Ich habe davor zu viel Angst!

Meine 2.Frage: Hat bzw. hatte jmd. eine Bandage? Wenn ja, war sie erfolgreich? Wie lange musstet ihr sie tragen? Zur Info: Ich bin definitiv noch im Wachstum!

Danke für jede Antwort! :)^

Mit gesundheitlichen Grüßen

Luca Costa

FDuiTn8x9

aah und da bin ich schon wieder ewig nicht da gewesen :(

@ Königsblut

es ist bei mir schon ewig her seit ich operiert worden bin, deswegen kann ich dir nicht mehr sagen wie lange ich auf den Termin gewartet habe. Je nachdem wo und bei welchem Arzt wird sich das denke ich unterscheiden. Ich hatte damals einen Termin beim Chefarzt, der extra eine Sprechstunde für KB und TBler hatte und da hat es dann an dem Tag selber wo ich den Termin hatte auch schon sehr lange gedauert.

Die einschränkungen nach der OP variieren ebenfalls, je nachdem welche Methode der operierende Arzt anwendet. Bei mir war es minimalinvasiv, ich war zwei Monate im Krankenhaus und musste mich danach schonen. Schulsport durfte ich sehr schnell wieder mitmachen und habe von der Krankenkasse Rehasport bekommen. Ich durfte aber bis ich die Bügel raushatte und auch ein jahr danach nicht schwerer als 20 kg heben.

Was die Krankenkasse angeht kann ich nur sagen, dass du solltest du dich bei einem Arzt zur OP vorstellen, unbedingt deine Karten offen auf den Tisch legen solltest. Also auch wie sehr dich das psychisch belastet, der Bericht kann dann bei der Krankenkasse vorgelegt werden. Ich hatte damals aber keine Probleme mit der KK gehabt.

@ Luca Costa

Ich kann deine Entscheidung dich nicht operieren lassen zu wollen voll und ganz verstehen.

Ich bin im Internet auf sehr viele interessante, vor allem Amerikanische seiten gestoßen (Google stichwort "pectus carinatum bodybuilding exercises"), in denen Leute davon berichtet haben wie sie die KB erfolgreich mit Muskelmasse kaschieren konnten. Da ist auch bestimmt einiges an Humbug dabei, ein paar Sachen sind da aber auch sehr hilfreich. Ich würde an deiner stelle mal in ein professionelles Fitnessstudio gehen und dich da beraten lassen. Die werden dir auf jeden Fall sagen können welche Übungen du machen musst, um die Muskeln um deine KB herum aufzubauen. Gesundes Bodybuildung kann da auf jeden Fall helfen.

Fsui0n8x9

Ich habe eine richtig schöne Seite gefunden, die anscheinend auch ein Forum hat. <

Scheint zum Austausch wirklich gut zu sein.

[[https://www.pectus.com/]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH