» »

Isg Blockierung + Beckenschiefstand

sAij:d

@Dynamiker

Hallo,

ja, bei mir kann man den Beckenschiefstand auch deutlich im Spiegel erkennen. Die große Frage ist ja letztlich, ob er wirklich funktionell bedingt ist, oder womöglich doch echt. Bei einem wirlichen Beinlängenunterschied sollten auf jeden Fall Einlagen getragen werden. Bei dem Wissen, dass ich mir mittlerweile angeeignet habe (zumindest theoretisch) gehe ich davon aus, dass das bei mir nicht wirklich ordentlich befundet ist, da das nämlich gar nicht so einfach festzustellen ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muß man die Übungen persönlich beigebracht bekommen und kann es nicht aus dem Buch lernen. Wie war das bei Dir und was kostet so ein Kurs?

Im Forum der Terlusollogie wird eindeutig der Kaffee und auch der Tee abgelehnt, wiewohl schon die Unterscheidung gemacht wird, dass Einatmer den Kaffee am schlechtesten vertragen.

D9ynamxiker

@sijd

Hallo,

also ich habe die Übungen erst mal aus dem Buch selbst gelernt (weil ich sehr autodidaktisch veranlagt bin, habe ich geglaubt, das würde ich schon hinkriegen ;-D). Ich habe auch sofort gemerkt, dass sie mir gut tun, aber bei einigen Übungen hatte ich auch das Gefühl, dass etwas nicht ganz stimmt. Ich bin dann zu Hagenas nach Mannheim gefahren und habe dort zwei Einzelsitzungen genommen, um die Übungen korrigieren zu lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass man eine Menge falsch machen kann, und dass es wirklich notwendig ist, dass man gesagt bekommt, worauf es wirklich ankommt. Die Übungen sehen nämlich sehr einfach aus, haben es aber "in sich".

Das ist allerdings jetzt schon fast zehn Jahre her. Ich weiß leider nicht mehr, wieviel ich dort für eine Einzelsitzung bezahlt habe. Nach diesen Einzelsitzungen habe ich dann noch ein paar Kurse gemacht, weil ich ja als Gesangslehrerin mit der Terlusollogie arbeite.

Die Preise für die Kurse sind auf der Webseite angegeben. Die Kurse finde ich persönlich etwas teuer (aber im Hinblick auf den Nutzen auch wieder nicht wirklich). Der Vorteil bei den Kursen ist, dass dort Anfänger und Fortgeschrittene zusammen unterrichtet werden und man auch vom Zuschauen bei den anderen viel lernen kann - und auch die Unterschiede zwischen den Einatmern und den Ausatmern viel besser mitbekommt.

Eine günstigere Möglichkeit ist sicherlich, einen Terlusollogen in der Nähe des Wohnortes aufzusuchen (Adressen ebenfalls auf der Webseite) und dort die Übungen zu lernen (man braucht ca. 3 Sitzungen, bis man die Übungen durch hat - dann noch in etwas längeren Abständen Kontrollen, damit sich keine Fehler einschleichen.

Nochmal zu dem Tee- und Kaffee-Problem: Was im Forum darüber steht, weiß ich jetzt nicht. Aber ich habe zwei Bücher über Terlusollogie, in denen Ernäherungstabellen sind. Und in diesen Tabellen steht, dass Kaffee schädigend für Einatmer sei (ebenfalls grüner Tee (das verstehe ich allerdings nicht), während schwarzer Tee für Einatmer erlaubt ist und anscheinend gut vertragen wird.

Beim Ausatmer sei es umgekehrt: Der Ausatmer verträgt Kaffee (und grünen Tee) - allerdings sei für ihn Schwarztee schädigend.

So hab ich's auch in den Kursen gelernt. Und so praktiziere ich das auch (meistens). Aber wie schon mal gesagt: Ich glaube, wenn man sehr maßvoll mit den Genussmitteln umgeht und ansonsten "gut in seinem Atemtyp lebt" und keine gesundheitlichen Probleme hat, dann kann man sowohl Tee als auch Kaffee trinken.

Ich würde mir den Spaß dran jedenfalls nicht verderben lassen ;-) - genauso ist das mit der Frage Rot- oder Weißwein.

Liebe Grüße

s'ijd

@ Dynamiker

Hallo,

danke für Deine sehr ausführliche Auskunft. Die Kurse bei den Hagenas werde ich mir nicht leisten können, ich hatte schon einen Yogalehrer in meiner Umgebung gefunden, der das anbietet. Aber dann kann ich mir die Bücher sparen, oder ???

Mittlerweile habe ich eine unglaubliche Bibliothek angesammelt, was meine Problematik angeht. Wäre ja echt zum Piepen, wenn es aus so einer unerwarteten Richtung aufzulösen wäre. Aber mit dem Singen muß ich jetzt deswegen nicht anfangen, denn das könnte meine Wohnungskündigung bedeuten :-o

Viele Grüße SIJD

DNynam^ikexr

@sijd

Hallo,

also ich denke, wenn Du bei dem Yoga-Lehrer die Übungen lernst, kannst Du Dir die Bücher tatsächlich sparen. Das eine Buch mit den Bildern zu den Übungen ist - vor allem am Anfang - zwar praktisch zum Nachschlagen, wenn man mal nicht mehr genau weiß, wie die Übung geht. Und auch sonst steht jede Menge Interessantes drin. Aber man muss nicht unbedingt alles wissen. Das beste ist sicherlich die persönliche Erfahrung mit den Übungen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es Dir hilft, Deine Schmerzen - auch ganz ohne Singen - in den Griff zu bekommen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du mal berichtest, wie es Dir geht.

Viele Grüße :)^

s5iAjxd

@ Dynamiker

Hi,

ja, das werde ich machen. War eben noch bei einem indischen geistigen Heiler, der gerade wieder hier auf "Tournee" ist.

Ich nutze alle Möglichkeiten, die sich mir bieten. Wie heißt es so schön, every little bit helps.

Ansonsten singe ich zwar selber nicht, finde aber, dass schöner Musik und einer schönen Stimme zu lauschen auch sehr heilsam sein kann!

Viele Grüße

C:eHtxus

-> Sijd

Die große Frage ist ja letztlich, ob er wirklich funktionell bedingt ist, oder womöglich doch echt. Bei einem wirlichen Beinlängenunterschied sollten auf jeden Fall Einlagen getragen werden

Wie entsteht ein "echter" Beinlängenunterschied; und was heißt "funktionell" ?

spijxd

@Cetus

Hi,

wirkliche Beinlängendifferenz heißt, dass Ober-/ bzw. Unterschenkel verkürzt sind. Dies kann durch eine Verletzung wie ein Bruch oder auch durchs Wachstum passieren. Ein funktioneller Beinlänegnunterschied bedeutet, dass nicht die Länge der Beine an sich verschieden ist, sondern dass es sich optisch so darstellt. Das kann durch Beckentorsionen passieren. Das Thema ist sehr komplex und die Meinungen gehen da sehr auseinander, wie man dies am besten mißt, oder feststellt.

Grüße

CJetuxs

->

...oder auch durchs Wachstum passieren

Bei juvenilen Frakturen unter Beteiligung der Epiphysenfugen KANN es jedoch zu partiellen Längenwachstumsstörungen kommen.

Der Somatotropin-Spiegel im Blut sorgt für eine gleichmäßige, quantitative Versorgung der rechten und linken Seite und somit für ein gleichmäßiges Wachstum. Kein Grund also, "nur so" unterschiedlich lange Beine wachsen zu lassen.

s}ijd

@Cetus

danke für die Info.

Ghwend}olyxn76

manno..... nun hatte ich mal ein paar Tage wieder Ruhe und kam ohne Ibu zu Recht, seit gestern Abend bin ich wieder so verkrampft..... furchtbar. Angefangen hat es im Nacken - Schulter Breich. Seit nachts ist nun auch wieder mein linkes Hinterteil am schmerzen. seufz. Könnte heulen.

Frage: ich gehe nun 2-3 mal scheimmen pro Woche (wechsel mich ab mit Brust, Rücken, kraulen etc), war aber jahrelang nicht mehr zum Bahnenschwimmen im Wasser, sondern nur zum plantschen.

Kann das zu anstrengend sein? Habe ich es übertrieben?

Kann es vielleicht auch sein, dass - nachdem der osteopath mich gerade gerückt hat, meine Wirbelsäule nun anfägt sich wieder aufzurichten und ich daher solche schlimmen Verspannungen habe?

Sonst habe ich nichts gemacht. Nix gehoben, getragen, Stress ist wie immer da, weder schlimmer noch weniger, nicht geritten,....

ich weiss nicht woher das nun schon wieder kommt....

bekomme wirklich eine Kriese....

GIwendBolxyn76

immer noch alles beim alten.... furchtbar.

fühle mch heute wie ein alte frau.

sdijd

Hi Gwendolyn

Verzweifele nicht, Du bist nicht allein damit. Ich habe ähnliche Probleme. Das Schlimmste ist wohl auch, dass einen niemand versteht und dass man von den "Gesunden" als wehleidig oder womöglich hypochondrisch abgestempelt wird.

Das Wichtigste ist, dass Du Dich selber über deine Situation informierst und Deinem Orthopäden klar machst, dass Du Schmerzen hast. Versuche eine Verschreibung für manuelle Therapie zu bekommen und laß' den/die Physiotherapeuten deine Statik vernünftig befunden. Von da an mußt Du versuchen, Dir mit Hilfe des Therapeuten eine Übungsreihe zu entwickeln, um die entsprechenden Muskeln zu stärken oder zu dehnen.

Wichtig finde ich dabei Übungen zur "Core Stability". Dabei werden die inneren stabilisierenden Muskeln trainiert, was nicht ganz einfach ist. Deine Physiotherapeut sollte Dir dabei helfen können, wenn Du ihn gezielt darauf ansprichst.

Du kannst später für Dich herausfinden, welche Art des Körpertrainings Dir am besten zusagt. Vielleicht Yoga (da gibt es zu bedenken, dass bei ISG-Problemen nicht alle Stellungen geeignet sind) siehe [[http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Journal/Herbst-03/beschwerden.htm]]

oder Pilates (auch da nur unter versierter Anleitung). Wovon ich persönlich aus eigener Erfahrung abraten würde ist Brustschwimmen, Alles wo wild abgestoppt wird wird, wie Tennis, Volleyball etc und Golf. Reisten finde ich wegen des Auf- und Abstiegs auch schwierig.

Wir sind am Beginn einer Reise, jetzt hilft nur noch loslaufen...

Viel Glück erst mal.

Lieben Gruß

G;wendoMlynx76

heute wieder mein arzt wegen stechendem schmerzen im linken isg. konnte nicht sschlafen. alles mist.

kg bekommen, muss ich aber genehmigen lassen. die ärztin sag es wäre kein wunder 5 tage ibu wäre zu wenig und schon gar nicht die dosierung drosseln nur weils etwas besser ist...

stimmt das?

s:ixjd

Das stimmt, wenn es ganz akut ist würde ich auch mal ein paar Tage mit den Tabletten durchhalten. Andererseits wenn wir immer wieder blockieren, können wir ja nicht ständig Tabletten futtern. ich habe heute morgen auch ein ZILGREI-Übung gemacht, seitdem zieht mein rechtes ISG wieder zu. Es ist schonn alles ätzend.

Schau mal auf diesen Link: [[http://www.cmd-clinic.de/arztOrthopaeden.htm]]

Das ist einer von denen oben auf dieser Seite. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich ein unfunktionelles Gebiß habe (eigentlich war mir das schon länger klar, weil ich nichts faseriges zerbeißen kann) und seitdem ich meine Einlage weggelassen habe, hat sich mein Unterkiefer noch mehr verschoben. (siehe auch Lilo Cross). Jetzt hat mir mein Orthopäde was für den Zahnarzt geschrieben und ich hoffe, dass er was machen kann. Komischerweise sind alle kieferorthopädischen Maßnahmen für erwachsene Kassenpatienten nicht vorgesehen. Mal sehen was daraus wird.

Liebe Grüße

Gfw1e1ndoAlynx76

hallöle, aufgrund so einer vermutung habe ich mir vor 2 monaten einen überflüssigen, entzündeten und störenden weisheitszahn ziehen lassen.... nun habe ich noch einen backenzahn oben rechts der letzte der schief steht und nicht auf denanderen trifft.... da bin ich schon am überlegen, aber die kostenfrage..... seufz... ich wollte mich bald mal beraten lassen..... habe das schon häufiger gehört, dass zähne und deren problem ganz viele andere dinge auslösen können..... und 2 x amalgan habeich noch, den rest habe ich tauschen lassen.....

lg katrin

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH