» »

Narkose

AOi1r'bornUe68 hat die Diskussion gestartet

Hallöchen,

das folgende Thema ist leider off-topic und hat nur bedingt mit Orthopädie zu tun. Ich habe in 10 Tagen eine Schulterarthroskopie vor mir. Da ich die intravenösen Narkosen immer als extrem unangenehm empfand, habe ich mich in Absprache mit meinem Anästhesisten für eine Maskennarkose entschieden. Nun meine Frage nun: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Narkosetechnik gemacht? Was erwartet mich ungefähr? Wie riecht das Gas (Sevofluran)? Wie lange dauert es, bis ich "weg" bin und wie "fühlt" es sich an?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Airborne68

Antworten
Sxchodxdili

naja die frage wie es riecht wirst du dir selber nicht mehr großartig beantworten können, denn dann bist du schon weg. ;-D

als ich eine maskennarkose bekommen habe, sagte der anästhesist zu mir 'zähl mal rückwärts von 10 auf null' ich kam nicht mla bis 9 ;-D

geht ruckizucki :)^

ich habe es als besser empfunden, als per spritze.

LG und viel erfolg für die ask *:)

K%reuz7banyd Olli

Hi,

ich habe auch eine Maskennarkose bekommen und ich ich schließe mich an. Ich durfte aufwärts zählen 1. 2. 3 wech. Eine super idee

m&ayusieV50x2

hallo,

ich bekam die maske auf und sollte tief ein- und ausatmen, dabei kam ich nich mal bis zum ausatmen. ;-D

also ging superschnell.

mfg

h2erzelrxl

Ging das bei Euch echt so schnell?

Bei mir hat es etwas gedauert mit dem Einschlafen bei meiner Narkose damals, aber ich fand das eher schön, so langsam rosa umnebelt zu werden ;-D

@ Schoddili:

hattest du auch schon eine Narkose mit Spritze? warum fandest du die Maske besser?

Swchjodddi6lxi

jup zweimal maske und zweimal spritze...

mit spritze das hat mir zu doll im hals gebrannt ehe ich weg war, ging zwar auch recht schnell, war aber unangehnemer 8-)

NRicol?e8x3

Schließe mich allen an

Also, bei meinen 2 Narkosen (Maske) ging es auch ratzifatzi. Hatte vorher Angst aber das hatte sich ja ziemlich schnell erledigt. ;-D.

Durfte auch rückwärts zählen und kam auch nicht bis zur 9. Hatte auch was geträumt. :-D. Schade das der Traum dann zu Ende war. :-(

Lieben Gruß

M:ar6i#e6-8=9

Hey!

Also ich hatte einmal Spritze und einmal Maske. Würde beim nächsten Mal auf jeden Fall die Maske nehmen! Das ging superschnell und war viel angenehmer als die Spritze. Hat nicht so gebrannt!

LG Marie

Ajirbor;nex68

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt um einiges relaxter. Das einzige, was mich wundert, ist die Tatsache, daß mein Anästhesist mir gesagt hat, daß es ca. eine Minute dauert, bis ich eingeschlafen bin. Habt Ihr eine Prämedikation bekommen?

Werde Euch auf jeden Fall nach der OP meine Erfahrungen mitteilen.

Liebe Grüße Airborne

F=rotterefurie

War bei mir lustig.Ich hatte vorher immer IV Narkosen bekommen und nu zum ersten Mal Maske.

Ich sollte auch nich zählen sondern nur tief ein und ausatmen.Hab ich aber nich gemacht.

Ich hab gesagt "das stinkt" und weg war ich. Hat nach Knoblauch gestunken*ggg

A;irKbnornje'68

Hi,

am Montag ist es soweit. Bin dank des Forums nur noch zu 20% nervös und zu 80% neugierig. Werde Euch auf jeden Fall mitteilen, wie ich die Maskennarkose empfunden habe.

Bis dann

Airborne

hYerzexrl

Viele Fragen ;-D

an alle, die schon mehr als eine Narkose hatten:

1. Wieviele Narkosen hattest du bisher?

2. Aus welchen Gründen?

3. wie alt warst du bei der Ersten Narkose?

4. Hattest du damals Angst?

5. Hast du jetzt noch immer Angst vor der Narkose?

6. Wielange dauerten die Narkosen?

7. War dir schlecht hinterher oder hattest du Beschwerden vom Beatmungsschlauch?

8. Hast du die Narkoseinleitung eher unangenehm oder angenehm empfunden

9. Wenn du die Wahl hättest, würdest du dich für eine Vollnarkose entscheiden?

AJirboZrnve6x8

1. 5 Narkosen, 4x iv, 1x Maske

2. 2x Handgelenk, 2x Nase, 1x Schulter

3. 22 Jahre

4. Angst nicht, aber Höllenrespekt.

5. Danach empfand ich iv- Narkosen einfach nur unangenehm. Jetzt, da ich meine erste Maskennarkose hatte, finde ich den Gedanken an eine Narkose überhaupt nicht mehr unangenehm.

6. Zwischen 30 und 90 Minuten

7. Nein

8. Siehe 5.

9. Definitiv Vollnarkose, aber nur mit Maskeneinleitung

ABi/rbor>ne68

So, habe die Arthroskopie gut überstanden. Die Maskennarkose habe ich als äußerst angenehm empfunden. Maske auf, tief einatmen und innerhalb von ca. 1 1/2 Minuten bin ich langsam weggedämmert. Am 25. habe ich noch eine Arthroskopie, wieder mit der Maske. Sehe der OP jetzt viel entspannter entgegen.

Boond-=Girxl

1. Wieviele Narkosen hattest du bisher?

--> 7, davon 3 notfallmäßig(alles intravenös)...also jetzt nur vollnarkosen oder auch teilnarkosen ???

2. Aus welchen Gründen?

--> Polypen als Kind, Blinddarm, Mandeln (Nachblutungen), Knie

3. wie alt warst du bei der Ersten Narkose?

--> glaube das waren die Polypen, da war ich 3 oder 4...

4. Hattest du damals Angst?

--> kann ich mich nicht mehr erinnern, aber denke nicht, habe noch nie vor narkosen angst gehabt...

5. Hast du jetzt noch immer Angst vor der Narkose?

---> siehe 4)

6. Wielange dauerten die Narkosen?

--> zwischen 15minuten und 1,5h

7. War dir schlecht hinterher oder hattest du Beschwerden vom Beatmungsschlauch?

--> schlecht war mir nie, aber heiser wegen dem Beatmungsschlauch...

8. Hast du die Narkoseinleitung eher unangenehm oder angenehm empfunden?

-->also geplante Narkosen waren angenehm, also ging auch schnell, aber notfallmäßig wars die hölle...dachte das blut gefriert in den adern... :-o

9. Wenn du die Wahl hättest, würdest du dich für eine Vollnarkose entscheiden?

--> ja, auf jeden fall..hatte nie probleme damit, außer halt notfallmäßig...aber da kann man ja sowieso nix dagegen machen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH