Narkose

Hallöchen, das folgende Thema ist leider off-topic und hat nur bedingt mit Orthopädie zu tun. Ich habe in 10 Tagen eine Schulterarthroskopie vor mir. Da ich die intravenösen Narkosen immer […]

A\irbo2rne68   14.07.06  20:23

18.01.07  12:27

Hallo Verenalein,

also das mit dem Zittern hinterher ist natürlich nicht so schön. Ich hatte das ja nie bei allen meinen Narkosen. Da hatte ich wohl Glück. Der Fachbegriff dafür ist übrigens "Shivering". Soll angeblich mit der Verwendung von Narkosegasen in Verbindung stehen. Weißt du, ob bei deiner Narkose Gase verwendet wurden?

???

Aber soweit ich dich verstanden habe, war dir schon bei der Narkoseeinleitung ziemlich kalt. Lag das an dem Raum? Bist du schon in der Vorbereitung oder erst im OP in die Narkose versetzt worden?

Meed\i'-Mazuxs

18.01.07  16:57

@ Medi-Maus:

Ob Gase verwendet wurden, weiß ich leider nicht...

Kalt war mir schon vor der OP, aber ich glaube dass das irgendwie an der Aufregung lag... aber ich weiß es nicht...

Ich bin erst im OP In Narkose versetzt worden...

lg, Verena

vaeren1alexin

18.01.07  21:29

Also ich empfinde Maskennarkose als total schlecht. Ich hab schon 3 OPs hintermir und mir wurde einmal eine Maskennarkose gegeben und ich habe mich danach übergeben wie ein Tanker und konnte den ganzen warmen sommertag nichts über machen weil ich total müde war. Mit der intravenöse sieht es da ganz anders aus. Aufeinmal auf dem Trip, danach wachst du auf und alles ist vorbei und du kannst den Tag genießen. Dank der letzten OP hab ich eine gute Folge von Al Bundy verpasst. :-)

BjMXPaxule

09.02.07  23:05

Hallo Verenalein,

also ich war auch immer aufgeregt bei meinen Narkosen. Allerdings hat sich die Aufregung so

von Mal zu Mal verändert. Bei der ersten Narkose war es so richtig schlimm. Wusste auch nicht, wie das so sein wird dann. Aber dann wurde es besser. Es war dann eigentlich nur noch eine gewisse Spannung da. Ich hatte auch nie negative Nebenwirkungen wie du, Verena, sondern ich bin immer gut aufgewacht und hab mich dann eigentlich ganz gut und fit gefühlt. Manchmal wie nach einem schönen Schlaf. War bei mir wirklich sehr angenehm.

Drum ist es schade, daß du nach der Narkose immer Schüttelfrost hast. Wurdest du eigentlich beim Vorgespräch nicht über die Art der Narkose informiert? Oder wie lief dein Vorgespräch so?

Solltest der Sache mal nachgehen, was die Ursache für das Shivering ist. Kann durchaus sein, daß das Verwenden von Narkosegasen bei dir das Frieren ausgelöst hat.

Solltest du nochmal eine Vollnarkose brauchen, kann das berücksichtigt werden. Man kann das ja nicht wissen. Ich hatte nach den ersten zwei Narkosen auch geglaubt, daß ich diese Art von zauberschlaf nicht mehr erleben werde.

Dennoch hats mich noch ein paar mal erwischt. Richtig interessant wurde es aber dabei, als mir der Anästhesist bei der Narkoseeinleitung einmal alles erklärt hat. Wie er mich dann über das Narkosegerät beatmet und so. Er hat mir dann auch noch vor der Spritze die Maske aufgesetzt, so daß ich schon vor dem Einschlafen noch über das Narkosegerät atmen durfte. Und während ich noch tiefe lange Atemzüge aus der Narkosemaske machte, merkte ich plötzlich, wie die Entspannung einsetzte und wie alles verrückt schnell in die Ferne rückte und ich fand mich wieder im Bett.

Gut fand ich dabei auch meistens die Spritze oder die Tablette davor. Hat mir immer so ein bestimmtes komisches Gleichgültigkeitsgefühl gegeben. Aber trotzdem war ich dann irgendwie aufgeregt, irgendwie...

M~ediY-Maxus

10.02.07  18:58

Hallo Medi-Maus, Verenalein und andere Narkoseerfahrene:

mich würde interessieren, was ihr bei Eurer ersten Narkose darüber gewusst habt, also über Narkose und so

1. also was habt ihr über Narkose gewusst?

2. Wie habt ihr davon erfahren, also aus Fernseher, Zeitschriften, von Freunden und Eltern?

3. Was wurde im Vorbereitungsgespräch besprochen?

4. Konntet ihr Eure Narkoseerfahrung inzwischen schon weitergeben, um andere aufzuklären oder zu beruhigen?

Eine Freundin hat mir erst gesagt, daß sie mich irgendwie dafür bewundert, daß ich mir im Falle einer OP eine Vollnarkose geben lassen würde. Ich hab sie dann informiert soweit ich konnte.

hJerzxerl

11.02.07  00:44

hi an alle,

also ich habe folgende op´s hinter bzw. vor mir:

Hodenbruch mit 6 jahren Vollnarkose mit IV

Hüftgelenk gebrochen mit 14 Jahren Vollnarkose mit IV

Metallentfernung mit 15 Jahren Voll mit IV

Steißbeinfistel mit 19 Jahren Vollnarkose mit Maske Gas

Paukerröhrchen ins Trommelfell mit 24 Jahren Örtliche

und aktuell am Dienstag 14.01.2007 Knie Vollnarkose mit hoffentlich IV.

also alle Narkosen mit IV emfand ich viel besser als die mit Maske...

naja also bei mir gab es bei den Paukenröhrchen extreme Probleme, kein nachspritzen und somit höllische schmerzen und deshalb:

NIE WIEDER ÖRTLICHE!!!!!!!

Außerdem könnt ihr mich für verrückt erklären, aber ich finde so ne Vollnarkose den Hammer schlechthin, bin danach immer ziemlich "High", hab sogar ner schwester im Aufwachraum mal nen Heiratsantrag gemacht, die sich sehr dafür bedankt hatte , aber ablehnte ;-D. Nee nur keine Angst vor Sowas 8-).

Gruß

lkautbrer

11.02.07  16:21

Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch recht wenig über das Thema gewusst,ausser das was man so im Fernsehen darüber aufgeschnappt hat.

Aber als im Herbst feststand,dass meine Mandeln raussollten,habe ich mich mit einer Freundin unterhalten,die die selbe OP hinter sich hatte.Da sie nur positive Ehrfahrungen hatte,war mir auch nicht mehr ganz so mulmig.

Besonders Intressant war für mich,als mein Ex-Freund im Dezember mit Bliddarm ins Krankenhaus kam und ich beim Narkosegespräch dabeisein konnte sowie schon mal einen Blick auf das Formular werfen durfte.

Eigentlich fand ich es auch sehr angenehm:

Maske aufs Gesicht,ein paar Minuten tief einatmen,und im nächsten Augenblick liegt man schon im Aufwachraum und hat die Operation überstanden.

T5urns;chuh2mauxs

11.02.07  16:36

Hatte Larynxmaskennarkose

Also hatte erst intravenös ein Einschlafmiottel bekommen und dann hatte ich das Gefühl als hätte ich zu viel getrunken, das aufsetzen der Kehlkopfmaske hab ich schon nicht mehr gemerkt.

Nach dem aufwachen war ich schnell fit, hab den Aufwachraum voll mitbekommen, allerdingst spielte mein Gesächnis verrückt, hab den Schwestern bestimmt zwnzig mal immer die gleiche Frage gestellt weil mich jedesmal vergessen hatte das ich schon gefragt habe

F|unnxy82

11.02.07  18:21

Hallo Funny,

war das deine erste Narkose? Hattest du dazu irgendein Vorwissen? habe ja geschrieben, daß mich das interessiert, welches Vorwissen die Leute haben und wie das Vorgespräch war.

@Turnschuhmaus:

ich habe deine Erzählung, wie es bei deiner Mandelop war, gelesen. Bei mir war es fast genau so. Ich durfte auch was einatmen. Dabei fühlte ich mich genauso gut. ;-D

Wie ging es denn deiner Freundin damals? Was hat die dir denn erzählt?

Ich hab mich dummerweise nicht so informiert vorher. Hatte dann entsprechend viel Schiss. Gottseidank hat die Spritze bei mir so gut gewirkt, daß ich dann mit dem "Wirdschongutgehen"-Gefühl in den Vorraum kam.

Auf alle Fälle war meine Narkoseärztin voll gut drauf. :-D

Wie alt bist du eigentlich? Hattest du ein eigenes Vorgespräch zur Narkose?

viele Grüsse

h/erzexrl

12.02.07  07:34

@ Funny82:

Das mit dem 20x die gleiche Frage stellen kenn ich ;-D

War nach meiner 1. Narkose auch so... da habe ich meiner Mutter und meinem Freund auch ca. 20x erzählt, wie toll der OP-Gehilfe war ;-D

v2ereTnalxein

12.02.07  20:19

@ Herzerl:

Ich bin 22,ein eigenes Narkosegespräch hatte ich natürlich,als ich dem Gespräch von meinem Ex-Freund dabei sein durfte gings ja nicht um mich und ich hatte dem Anästhesisten auch nicht gesagt,dass bei mir demnächst auch eine Operation ansteht.

Meine Freundin hatte vor ihrer OP eine Narkosespritze bekommen,und ist danach eingeschlafen.

T6urnXscwhuhxmaus

13.02.07  10:11

1. Wieviele Narkosen hattest du bisher? 6

2. Aus welchen Gründen? Blinddarm + nach-op, Polypen 2x, Milzriss, Weißheitszähne,

3. wie alt warst du bei der Ersten Narkose? 4

4. Hattest du damals Angst? Weiß nicht mehr

5. Hast du jetzt noch immer Angst vor der Narkose? Ne, im Gegenteil. Ich freu mich schon aufs nächste mal =)

6. Wielange dauerten die Narkosen? Die längste dauerte so 3 Stunden

7. War dir schlecht hinterher oder hattest du Beschwerden vom Beatmungsschlauch? Ich hab erbrochen wie ein Reier weil ich vor der Not-OP nicht nüchtern war. Aber sonst gings mir immer gut.

8. Hast du die Narkoseinleitung eher unangenehm oder angenehm empfunden ? Sehr angenehm

9. Wenn du die Wahl hättest, würdest du dich für eine Vollnarkose entscheiden ? Jaaaa :)^

Mviss9 Youu x3

15.02.08  20:47

Narkose

Hallo,

wie ich merke sind hier viele "alte" Hasen was Narkosen angeht. Ich habe im letzten Jahr zwei OP´s gehabt. Bei der ersten OP war ich 8 Stunden in Narkose und bei der zweiten waren es 4 Stunden.

Ich habe die Narkosen überhaupt nicht gut überstanden. Mir war ganz furchtbar elend danach. Jetzt muss ich nächste Woche wieder unters Messer und es wird wieder eine längere OP :-(

Könnt ihr mir ein Tipp geben was gegen die Übelkeit und das Erbrechen nach der OP hilft?

Ich sollte dazu sagen, das ich RIESENGROßE Angst vorm Krankenhaus und vor Ärzten habe. Was dabei nicht grade hilfreich ist. Ich kann schon seit zwei Wochen nicht mehr schlafen weil die OP nächste Woche ist.

Für ein paar Tipps wäre wirklich sehr dankbar.

Danke

BXlumexhh

15.02.08  22:51

Wichtig ist, es dem Anästhesisten vorher zu sagen. Du wirst dann sehr wahrscheinlich eine Narkose mit Propofol (TIVA) und wenig Opiaten bekommen, das senkt das Risiko schinmal erheblich. Außerdem kann man während der Narkose schon vorbeugend Mittel gegen die Übelkeit geben. Falls das schon gemacht wurde und nicht funktioniert hat, kann man auch mehrere dieser Mittel kombinieren.

Grüße

tFhe-caxver

16.02.08  11:29

Vorbeugende Mittel?

Davon habe ich bisher noch nichts gehört, würde alles zu mir nehmen, damit

mir nur nicht so elend nach der Narkose ist.

Danke für den Tipp ich werde den Anästhesisten darauf mal ansprechen.

B8lumexhh

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH