» »

Bänderdehnung oder Riss

fPel>sxi hat die Diskussion gestartet

Hallo, vorweg: Ich war schon beim Arzt, brauche trotzdem noch unbedingt die Meinung von euch:

Also ich bin vor einer Woche umgeknickt. Ins Krankenhaus wollte ich nicht. Ich habe gut gekühlt und gesalbt und schon am nächsten Tag konnte ich wieder auftreten. Geschwollen war es ziemlich und ein bisschen blau, also bin ich (2 Tage später) doch zum Arzt. Der hat mir gesagt, dass er nicht mehr nachvollziehen kann, ob was gerissen war und überstrecken und dann röntgen wollte er nicht.

Also habe ich den Fuß halt ruhig gehalten und die Schwellung ging dann fast komplett weg. Auch Schmerzen hatte ich schon wenige Tage später so gut wie keine mehr.

Heute (8 Tage nach dem Umknicken) ist es allerdings immer noch etwas geschwollen und noch ganz leicht verfärbt (blau). Weh tut allerdings eigentlich fast gar nichts mehr, auch wenn ich leicht jogge. (leichtes Ziepen vielleicht noch)

Ich würde jetzt gerne wieder richtig Sport machen, weiß aber nicht, ob das so toll ist.

Denkt ihr, da war was gerissen oder nur gedehnt? Kann ich wieder Sport machen? (Eventuell mit Tapeverband, auf jeden Fall mit Bandage)

Ich weiß, dass man das eigentlich so direkt nicht unterscheiden kann, aber da ich nach meinem Arztbesuch genauso schlau wie vorher war, wollte ich euch mal fragen, was erfahrungsgemäß eher auf einen (An)riss und was eher auf eine Dehnung hinweist und was es in meinem Fall wohl eher sein wird.

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Antworten
HjypeZrion

hm

bei einem ris hat man auch schmerzen bzw langwierige schmerzen. schwellungen und evtl belastungsstörungen kommen auch hinzu.

aber genau kann man es nur bildlich darstellen bzw erkennen!

nach einer wo solletst du noch keinen sport treiben!!

dein fuß schmerzt und ist noch geschwollen. damit macht man keinen sport.

das kommt erst wieder in frage wenn die schwellung nachgelassen hat und der fuß schmerzfrei belastbar ist. das kann noch mehrere wochen dauern.

aber die zeit solletst du dir nehmen damit es richtig heilt, eine mangelhafte heilung kann dir erneute probleme bringen.

gruss

s_o}mmers8prosseG 2

Riss

Ich denke, dass du als erstes den Arzt wechseln solltest. Man kann einen Bänderriss durch manuelle Tests sehr gut diagnostizieren. Bildgebend ist das nur durch Mrt möglich. Aber wenn dein Arzt das nicht auf die Reihe bringt, dann sofort deiner eigenen Gesundheit zu liebe wechseln. Gerade der Bluterguss weist auf einen Riss hin.

sonnige Grüße

Sommersprosse

f[e`lsxi

Danke euch schon mal.

Also ein Freund ist am selben Tag beim Fußball umgeknickt und gleich zum Arzt. Der hat aber wohl nur eine Bänderdehnung, obwohl er auch einen blauen Fuß hat. Also muss das nicht unbedingt darauf hinweisen?

Komisch finde ich halt, dass ich eigentlich absolut keine Schmerzen mehr habe.

Naja, ich werde jetzt wohl auf jeden Fall mal abwarten bis die Schwellung weg ist und dann wieder einsteigen. Hat ja sonst auch keinen Wert.

sSom8merspro@sse 2

Es ist eigentlich völlig egal, ob du einen Riss oder eine Bänderdehnung hast. Da dies nur im Mrt relativ zweifelsfrei festzustellen ist, wird beides gleich behandelt, um sicher zu gehen. Dafür solltest du Tag und Nacht eine Orthese tragen und zwar für sechs Wochen. In der Zeit sollte, bis auf Radfahren, auf jeglichen Sport verzichtet werden. Danach kannst du langsam in den Sport wieder einsteigen.

Wenn es nicht richtig behandelt wird, kann es sein, dass deine sportliche Karriere schneller zu Ende ist als die lieb ist.

sonnige Grüße

Sommersprosse

fgelsmi

Ok, danke.

Denkst du, es war sehr schlimm, dass ich inzwischen schon 2 mal joggen war? Ich werde es jetzt lassen.

s=ommgerspross^e 2

Wenn du Erfahrungswerte möchtest oder weitere Beiträge, dann geh mal in das Fußforum (Medizinforum) von [[http://www.softrock.de]] bzw. kannst du dort auch mal die Suchfunktion nutzen für weitere Infos.

sonnige Grüße

Sommersprosse

mbellOuee

also ich hatte bänder angerissen und ich kann nur sagen dass ich höllische schmerzen hatte bei nur jedem gehversuch... hab halt so ne schiene bekommen damit gings es.. musste die aber auch 6 wochen dranlassen... also kein sport

und wenn dein fus noch blau und etwas angeschwollen ist würde ich dir nur vom sport abraten vorerst!

fOe[lsi

Ja, ich warte mit dem Sport jetzt auf jeden Fall bis die Schwellung komplett weg ist. Und dann steige ich wieder langsam ein.

Aber Fahrrad darf man fahren, oder?

Aber mal realistisch: Eigentlich kann es doch nur eine Dehnung sein, oder? Habe eigentlich bei allen (An)rissen gelesen, dass es höllisch wehtat. Und ich konnte nach 2 Tagen schon wieder normal gehen.

Auch wenn es nicht immer so ist, aber in 90 % der Fällen kann man mit einem (An)riss doch nicht so schnell wieder normal gehen, oder?

mNel5luexe

naja ich denke auch dass sie "nur" überdehnt sind!fahrradfahren.. naja wenn du jez halt net unbedingt aufm gelände fahrst oder so.. ^^

s2om*merspmrosuse 2

@felsi

Du kannst dir natürlich gern was einreden und vormachen. Aber für dich als Laien ist ein Bänderriss überhaupt nicht von einer Dehnung zu unterscheiden. Zudem tut ein Bänderriss an sich gar nicht weh, sondern es sind die umliegenden Strukturen bzw. die Innenseite, die die Schmerzen verursachen. Wenn diese nicht mit betroffen sind, kann es sein, dass kaum Schmerzen auftreten. Zudem hat jeder Mensch ein unterschiedliches Schmerzempfinden.

Du kannst hier auch gern weiterhin fragen, ob es eine Dehnung oder ein Riss ist. Aber wir sind hier alle nur Laien und vor allem keine Hellseher und somit wird dir hier niemand eine definitive Antwort geben können.

Wenn du dir unsicher bist, dann solltest du noch mal zu einem Arzt gehen. Wenn nicht, dann informiere dich ausreichend über die daraus resultierenden Konsequenzen, die auftreten können und lebe dann damit.

sonnige Grüße

Sommersprosse

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH