» »

Faden für alle Knieverzweifelten

Av n} n xi


neue Knieverzweifelte...

Hallo ihr Lieben, unter "Leidensgenossen" fühlt man sich doch etwas wohler, sonst kann das ganze Dilemma ja doch keiner nachvollziehen.... :°_

Kann mir von euch jemand sagen was mediopatellar bedeutet?

Also ich hab ja mittlerweile schon rausgefunden was eine Plica ist....Aber hat in dem Zusammenhang mediopatellar noch was bestimmtes zu bedeuten?

Gibt es eigentlich auch Fälle wo das nicht operiert werden muss?

Naja ist leider nicht das einzige Prob. Meniskusschaden, Knorpelschaden, Bakerzyste und eben siese Plica.

Bin gespannt mit was ich mich da wohl anfreunden muss...

Bin leider leidenschaftliche Tänzerin, ob das so bleibt ist fraglich....

Liebe Grüße

Annika

searawhlein1x7


huhu

@steffi

KG bekomme ich ja keine mehr, zumindest nich vom arzt, aber der weiss ja nicht das ich nen Personal Physiotherapeuten habe ;-D

Naja ich bin garnich scharf auf das TENS gerät weil ich nich so wirklich dran glaube das das so großartig was bringt, mein doc hats mir förmlich aufgedrängt *lol*

@Anni

willkommen in unserer Mädels Runde :-)

Also ne Plica ist ja ne Schleimhautfalte, die hat eigentlich jeder in seinem Gelenk und macht auch keine Probleme, allerdings können sich diese Schleimhautfalten vergrößern , sich entzünden, gff. am Knorpel langschubbern und eben so Schwierigkeiten machen. Oft ist das ne Veregenheitsdiagnose von Ärzten wenn die nicht weiter wissen, aber bei dir liegt ja noch einiges andres vor :-( MEdiopatellar beschreibt die Lage dieser Schleimhaufalte : medio= medial also innen, patellar= Patella= Kniescheibe. Wie schlimm ist denn der knorpelschaden, also in Gradzahl geht ja von Grad I bis IV. Ist denn eine Kniespiegleung angesetzt? Meniskusschäden sollte man operieren denn sonst ist ne vorzeitige Arthrose vorprogrammiert.

@all

komme grade vom kieferorthopäden, im März kommt meine feste Zahnspange ENDLICH raus *freuuu* bekomm dann noch nen Retainer hinter den zähnen und ne lose oben aber das is ja ok :-) :-) :-)

Dem Knie ist das Training gestern irgendwie abosolut nicht bekommen, hab heut schon 2 IBU eingeworfen *grr*

Bis spätr ihr Lieben!!

Ap n in i


Hallo...

Danke ;-) Bin im übrigen auch erst 19.

Ok, danke schonmal...Also da steht kräftige mediopatellare Plica!

Heißt das jetzt die ist größer als "normal"?

Mh, geht wohl noch!!!Alles Grad II.

Naja und diese Cyste??!!

Ist noch nix angesetzt.Bin erst Montag ei meinem Arzt. Bin nämlich leider 400 km von ihm entfernt, weil der noch in meiner Heimatstätte ist, deshalb wollt ich mich auch schonmal informieren....

Hab ziemliche Schmerzen, und manchmal klemmt da irgendwas....

s[arahle[in1x7


@ Anni

jap das kräftig heisst wohl das die größer ist als normal.

Ein II gradiger Knoreplschaden ist tatsächlich noch net so wild, kann allerdings auch ganz schön Probleme machen :-(

Also eine Bakerzyste, das ist ne Flüssigkeitsausstülpung in die Kniekehle und entsthet als Folge von bei dir bestimmt von dem Meniskusschaden, wenn der behoben ist wird die Zyste auch wieder verschwinden.

OHa 400 km, das ist echt weit :-o Aber was tut man nicht alles für nen guten arzt *g*

A\ n n8 i


mh, man kann ja auch nicht so richtig sagen von was die Schmerzen jetzt kommen, oder?

Könnt ja eine Ursache von vielen sein!?

Irgendwie verwirrt mich das alles, im Prinzip könnte es sein , dass die Zyste raus muss, oder auch die kräftige Plica!?!?, den Knorpelschaden könnte man glätten lassen, den Meniskusschaden Könnte man auch beheben lassen....Puh, vll reichts aber auch wenn man eine sache machen lässt und dann verschwindet alles andere!?!?

Oder man macht garnichts ??? Außer KG?!

Wie soll man da durchblicken?Würde einfach gern wissen ob ich mich auf ne OP oder ne Spiegelung einstellen muss, dann muss ich da einiges mit meinem Studium planen .....

Was hat denn dein Knie?

sRargahlein1x7


hey anni,

also diese Einklemmungsgefühle stammen mit sicherheit von dem kaputten meniskus. Wie gesagt die Bakerzyste sollte von alleine verschwinden, wenn der Meniskusschaden behoben ist. Knorpel glätten, da würd ich besser abstand von nehmen das macht meist alles nur schlimmer statt besser...

Also der Meniskusriss sollte aufjedenfall operiert werden, dabei sollte man möglichst versuchen ne Meniskusnaht zu machen sogern möglich, das wird dein Arzt anhand der MRT Bilder beurteilen können. Die Plica wird man dann in der Spiegelung wahrschienlich gleich mit raushauen. Wie lange hast du denn schon die Probleme? Hattest du ein Unfall?

Du solltest dich jedenfalls auf eine OP einstellen wegen dem defekten Mensikus.

Zu mir: Die lange Story steht auf der 1 Thread seite, kurzgefasst hatte ich Patellaluxationen und wurde 2 mal operiert, einmal Dezember 04 mit lateraler Kapselspaltung und Plicaresektion und Knorpelshaving, und September 05 ne offene mediale Kapselraffung und laterale Kapselspaltung. Knieschiebe sitzt jezt gut, was bleibt sind irre Schmerzen vom leider schon vorhandenen Knorpelschaden.

LG Sarah

SptefffiHxV


hallo

@ sarah:

also ich fand das tens gerät echt nicht verkehrt und der muskel wird in jedem fall angeregt dabei das ist echt keine verkehrte sache. hey ist ja supi das deine spange raus kommt. nicht so toll hört sich das ja an was du wegen deinem knie schreibst. hmm hat es den was gebracht das du dir was eingeworfen hast?

@ A n n i:

ach von mir willkommen: also ich kann auch nur sagen die Bakerzyste kann sich von allein zurückbilden das seh ich erst mal nicht so wild hab auch eine und die kommt und geht immer wieder und die zu operieren bringt meist nicht viel weil naja wenn die anderen probs im knie nicht behandelt werden kommt die meist eh wieder. knorpelschaden ist noch nicht so hoch das kann sich aber noch ändern und da kann man sicher noch mit krankengym ran gehen. op lassen würde ich ihn erst ab grad 3 vorher nicht. meniskus kenn ich mich nicht so sehr mit aus aber den sollte man schon op lassen.

so meine knie knacken sich heute aber echt was zurecht das ist vom feinsten. naja mein rechtes ist nicht so toll das ist heute auch schon wieder recht dick bin echt mal gespannt wie ich das we so überstehe wir haben ab morgen volles haus weil mein dad samstag geb. hat und da wird es am we richtig stressig werden.

bis später

steffi

n)inex06


Gehöre zu den Knieverzweifelten

hallo ihr lieben!*:) bin ab heute neu in der runde @:) völlig am ende meiner kräfte.habe schon einiges auf eurer seite gelesen,und freue mich euch alle kennenzulernen.es tut einfach gut zu lesen wie es auch anderen geht.mein problem:hatte 2003 (nicht schuld) einen verkehrsunfall,danach 2fach arthroskopie.seidem habe ich ein erhebliches streckdefizit von 40grad,mit fehlstellung im linken knie hüfte wirbelsäule usw.wer kennt sich nun mit der befundung von mrt:-chondromalacia patellae grad II-III.

-degeneration des hinterhorn des medialen meniskus.

lokalen verklebungen mit flüssigkeitsretention.

-zarte fibrosestränge im hoffaschen fettkörper postoperativ aus.

sämtliche gutachter tun das einfach so lässig ab. würde mich freuen auf ehrliche antwort. grüsse von nine06

:p> :p> ???

A" Rn nx i


Super wie schnell ihr antwortet

Ok, also ist so ne Spiegelung im Prinzip unumgänglich?

Naja wenn die den Plica-Kram dann gleich entfernen, soll mir das Recht sein.

Zum Meniskus:Der ist ja nicht gerissen, sondern man spricht von einer degenerativen Meniskusveränderung und einer Chondropathie auch Grad II.

Die Probleme hab ich das erte mal vor 1 1/2 Jahren gehabt, da bin ich aber zu keinem Arzt gegangen.

Naja und wo ich jetzt wieder ein hohes Tanzpensum erreicht hab, ging das so richtig los.

Jetzt schmerzt es im Sitzen, im Stehen, im Liegen, beim Laufen..... >:(

Dementsprechend, wünsche ich mir natürlich das man IRGENDWAS machen kann, dass das kein Normal-Zustand wird....

P.S:das hört sich ja knallhart an, was da in deinem Knie alles los war/ist...

@ Steffi:Was hat dein Knie?

dEres>surc8rack


hi mädels

mein toller unterstufenfasching hat leider für mich schon vorzeitig um halb 4 mit einer fahrt inskrankenhaus geendet :-/

hab mir mit dem brotmesser ordentlich in den finger geschnitten (beim semmeln halbieren), und unser schulsani meinte dass das genäht werden müsste. weil ich aber no ned 18 bin und meine eltern beruflich heute beide nicht in deer stadt waren und n lehrer mich auch ned fahren durfte (wg versicherungsschutz blabla), wurde halt n krankenwagagen gerufen der mich dann ins KH gebracht hat. den doc in der notaufnahme kannte ich schobn von früher, der hat mir des jetz mit 2 stichen genäht. mein finger is immr noch taub, deswegen kann ich grad schlecht tippen. aber ich denk ds is in n paar stunden wieder besser.

meinen knien gehts verhältnismäßig gut, dadurch dass der tag ja schon sehr frühzeitig beendet wurde. spnst wär ich erst um mitternacht heimgekommen, weil wir ja noch abbaun müssen. naja hat auch sein gutes, komm ich früher ins bett ;-)

ich schreib nachher noch was für eich, mit einer hand is mir das grade echt zu anstrengend.

lg astrid

S=teffIiHxV


Ach Mensch

Astrid: dusollst doch sowas nicht machen hat dir das denn noch keiner gesagt.... #schimpf# naja aber hast recht für dein knie hat es dann ja echt was gutes... hoffe das dein finger nicht mehr all zu lange taub sein wird... wissen deine ellis denn schon bescheid oder hast es als überraschung geplant. man wir scheinen ja echt alle nen bissl pech zur zeit zu haben du und dein finger und ich und mein fernseher gestern... :-/

@ nine:

hallo erst mal...willkommen in unserer runde.

@ A n n i:

tja sieht wohl so aus. aber kannst dir ja auch noch ne 2te meinung einholen. ich hab nen 4t gradigen knorpelschaden und hab eine knorpeltrasplantation bekommen und eine spongiosaplastik. naja hab aber noch recht große probleme und mein linkes knie spinnt auch schon da bekomm ich aber erst noch die ergebnisse vom mrt.

grüße steffi

searahhle6in17


@ Steffi

ja IBU hat genau eins gebracht, nämlich tolle Magenschmerzen, war ja klar wieso solllte der dreck auch mal da wirken wo ers soll :(v

@Nine

also chondormalacie patellae ist eine knoreplerweichung hinter der Kniescheibe, degeneration des meniskus ist halt ein schaden der durch abnutzung entstanden ist , also kein riss, zudem hast du wohl einige verachusngen im knie (--> fibrosestränge) die durch die OP´s bedingt sind, verbeeser mich jemand wen ndas nicht so stimmt ^^ War zwar noch nie bei nem gutachter aber das hört man oft das die alles total lässig abtun, was man für beschwerden hat is denen meisstens egal , wofür ist das gutachten denn?

@Astrid

Mensch dich kann man auch keine 5 Minuten alleine lassen *knuddel* Ach solange der Finger taub ist kann er wenigstens nicht weh tun siehs mal so ;-) Und deinem Knie haste so auch was gutes getan *g*

s)araJhleUin187


ach und @anni

hmm ok degeneration ist wieder was anderes als ein Riss, vlt kann man da mit KG was machen, solltest am besten mal abwarten was der Doc am Montag sagen wird

Bwellna#-07


huhu mädels!

Oh man das is ja der totale horror mal nen tag ned rein zu schauen ;-D ;-D

Oki soweit ich das überblickt hab zwei neue?

Herzlich willkommen!!!@:) @:)

Sorry Mädels aber ich pack das grad ned alles zu lesen ich hol das noch nach ;-) versprochen!

Mit meiner Engländerin klappts super :-D Ist wirklich ne ganz süße x:) *g* haben sie dann gestern vom Bahn hof abgeholt und joa erstmal in den armen gehangen *g* und sie mit der rose erschlagen ;-D Joa dann gegessen und ausgepackt und so und dann die halbe nacht durchgequatscht ,sodass das aufstehen heut morgen echt schwer viel ;-D

Jaaa dann ham wir heut morgen mit denen alle zusammen in der schule gefrühstückt, also auch noch mit den anderen austauschpartnern und dann ham die ne stadtralley gemacht joa die armen im SCHNEE ;-D

Und tjaaa dann nach hause essen und zur Kg :-/

Leider unumgänglich.... tat irgendwie heut gar ned soooo gut :-(

Ich hab mich wohl heut total übernommen mit tische und stühle und geschir schleppen vom Frühstück.... :=o

Naja jedenfalls ha ich ordentlich eins auf den DEkcel bekommen von meinem Physio :-|

Naja dann hat erst mir ordentlich einbandagiert , sodass ich ned mehr wegknicken kann. Weil wir morgen den ganzen tag in Maastricht sind.... freut sich das knie :-/

Ist schon irgendwie blöd die stimmung bei mir ist irgendwie gedrückt ,weil mein knie terror macht und ich will irgendwie erst gar ned an morgen denken :°(

Aber naja klappt schon hoffentlich... :-/

So okay ich wünsch euch was und tut mir leid aber ich hol das nach und les alles nach ;-)

lieeeeeeeeeeeeebeeeeeeeeee grüßchen *:)

Maria

B(ell{a-07


@Astrid :-o :-o :-o Gute Besserung!!!!@:) @:) @:) @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH