» »

Faden für alle Knieverzweifelten

Avnnav06


@ Steffi:

Oh da hast du aber jedes Jahr einen ziemlichen Stress am 16.05. ... Aber dann hat man wenigstens schon mal ein paar Termine auf einmal erledigt!

Is ja doof, dass jetzt wieder mehr Pollen fliegen, aber dafür regnet es bei dir im Moment wenigstens nicht. Bei uns hat es gerade mal für 2 Minuten aufgehört...

Joa wegen meiner Stimme war ich am Montag bei meiner Hausärztin und die meinte halt, dass ich nen Virus hätte, dass ich meine Stimme schohnen soll und ACC und Paracetamol nehmen soll. Das mach ich auch alles ganz brav nur wird es irgendwie nich besser. Hatte das Ganze auch schon mal vor einem Viertel Jahr und da ist das mehr oder weniger von selbst wieder weggegangen....

Fieber hab ich noch so ein bisschen (38,3° vorhin). Aber wenn das nicht bis Freitag weg ist, steh ich da wieder auf der Matte. Die Ärztin meinte auch, wenn es nicht besser wird soll ich nochmal wiederkommen und dann gibt es schärfere Medis!

LG Anna

lmo>ngstboc=kinLg


Re @claudi

hallo

ja meine prüfungen sind ganz gut verlaufen jetzt nur noch die mündliche da mach ich mir aber keine sorgen weil ich rede gern viel.... ;-D

ich hab nächste woche am mittwoch einen termin beim ortho gemacht, ich denke sowieso das er mich in das MRT schickt oda zumindest zum röntgen...

mit meinem knie läufts nicht so wirklich...immer wenn ich irgendwo sitze und wieder aufstehe kann ich mein knie fast kaum durchstrecken...bin mal echt gesapnnt was das sein könnte...meine anderen beschwerden kennst du mittlerweile glaub ich ganz gut ;-)

naja ich lass mich mal überraschen was so passiert...

danke für deine antwort

lg Alicia

s7ar]ahlLein88


hey ihr!

sorry das ich mich net mehr gemeldet habe , aber ich hatte durch die auto sache ne menge stress und so und wollte erstmal alles verarbeiten. Aber es gab ne Wende zum guten und das Auto ist jetzt wieder ganz :-D der Spaß hat 160 € gekostet aber das war noch so grad eben machbar... bin nur glücklich so ohne auto wäre extrem kake gewesen.

Gestern war ich dann bei ner zukünftigen Ausbildungskollegin in Wesel, da haben sich echt zwei gefunden, verstehen uns tooootal gut :-) :-) wir waren dann noch minigolfen *gg*

Naja aber der Einsatz am Samstag war mega geil, war auch im Fernsehen *lach* das Festival wurde als Good Charlotte gespielt hat live auf MTV übertragen total cool, nur meinem knie hat das ganz und garnicht gefallen, bin echt gestorben vor schmerzen und wollte nur noch nach hause aber das wurde mir ja erstmal verwehrt.. *grmpf*

Ich zähle die Tage bis zur OP am rechten Knie, das kommt mir noch so elend lang vor bis zum 12 Juni...

@Astrid

hast du physik jezt schon hinter dir? wenn ja wie wars? ich hoffe doch gut!

@Anna

hey das is ja blöd mit deiner Stimme, hoffentlich wird das wieder besser, ich drück die daumen!

@claudi

heyyy HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Führerschein. Ja das is echt ein richtig tolles Gefühl wenn man endlichfahren darf ohne motzigen fahrlehrer ;-D

@Steffi

ohje das is ja blöd mit dem Heuschnupfen, was nimmst du denn für medis? Seitdem ich Aerius nehme gehts mir richtig gut das zeug wirkt echt suuuper!!

@szaf

auch ein herrzliches Wilkommen von mir hab nichts mehr hinzuzufügen die andern haben dir ja schon ne menge tipps gegeben :-)

@Katharina

auje, ich kenn das wenn man so auf nen arztbesuch hofft und dann nur heisse luft bei rum kommt , dann ist man immer total geknickt. aber bloß den Kopf nicht hängen lassen, ich drück dir die daumen das die akupunktur endlich hilft!!!

@steff

war das verharken vlt die Kniescheibe? könnte ja sein, löcher deinen Ortho mal am freitag vlt weiß er ja was ,aber so kurz nach der op würd ich das als zu wenig muskulatur deuten!

@seeli

und wie gehts dir? is alles ok bei dir?

so ich hoffe ich hab jezt niemanden vergessen aber so langsam komm ich hie echt durchenander

:=o

Hab jezt grad lecker nudeln gegessen und werde mich nun mit meinem Freund dem Coolpack vergnügen.

Thomas hab ich immer noch nich erreichen können so langsam wird mir das aber auch echt zu blöd, wir sind doch nich im Kindergarten *augenroll* Naja wenn ich ihn echt nich erreichen kann bis zur op muss ich mir wohl nen neuen Physio suchen :(v voll die kacke kene ahnung wo ich dahin gehen soll, wird dann ein glücksspiel nen annähernd so guten physio zu finden naja wird schon irgendwie werden zur not sag ich dem oder der dann was sie zu tun hat *lol*

Bis denn LG Sarah

S$ara xNina


Huhu ,

man o man . Ob das wohl am Wetter liegt das heute nur durchgeknallte unterwegs sind .

Fing heute morgen schon beim Arzt an , war zum Reizstrom an da . Da fragt sich mich doch glatt welche Schulter denn :-/

Ich so nix Schulter sondern Rücken und zeig ihr noch wo ,da macht die Dinger doch glatt woanders dran . Und ich war nicht zum ersten Mal hier .

Dann wollte ich für meinen Dad nen Bericht von der Kg für ihn holen , die Ansprechperson sollte heute da sein . Ja war sie ,aber nein das kann sie nicht ,das kann nur die Chefin .

Und im Laden auch nur solche Spezies heute , nur mal nen Beispiel : Die Kundin hat ihre Reithose ,inkl Leder gebügelt und beschwert sich nun das der Besatz wellt .

Das kann doch heute alles nicht wahr sein . Gut das ich bald Urlaub hab .

Sara

Bgella[-0x7


hey ihr..

meld mich nur mal kurz.. bin grad zurück aus bonn.. naja es war mehr bescheiden als sonst was ich bin total wütend es hat geschttet wie aus eimern sind alle bis auf die unterwäsche nass geworden trotz schirm und regenjacke :-/.. was mein knie zu dem ganzen gesagt hat muss ich eigtl auch nimmer sagen.. kann man sich denken...

so ich muss jetzt mal meine tasche packen...

mein uropa wird heut 88 und da auf die feier muss ich jetzt gleich noch,.. und den rest der freien tage bin ich dann bei meinen großeltern...

maaaaaaaaaaaan es regnet und ich hab n weißes kleid mit weißen schuhen... >:( >:(

bis denn , treibt keinen unsinn

liebe grüßchen maria

T;ele-.Clxau


@ Astrid

Ja, kann ich mir vorstellen, dass mit der Zeit die Eltern nerven, aber für den Anfang find ichs echt gut. Ich bins owieso so froh,dass jetzt kein Fahrlehrer mehr neben mir sitzen muss, der war zwar echt voll lieb, aber manchmal hat er voll geschmimpft: Ich hatte vor der Prüfung noch Fahrstunde und da bin ich echt grottenschlechtgefahren, hab ich ja selber auch gemerkt, und dann har er irgendwann gesagt, also wenn ich jetzt net langsam amla ufwachen würde, bräucht ich gar net zur Prüfung antrteten! Toll, hat mir wahnsinnig viel Mut gemacht, aber ich glab das war ganz gut, weil dadurch hab ich mich echt angestrengt. Naja, meine Eltern sind dagegen echt heilig.......noch ;-D

Gehts deinen Halsschmerzen besser? Spielst du da Saxophonsolo oder songst du?

ach und nochmal zu den Schuhen: ich hab nur zwei paar Schuhe mit Absatz. Die einen BRAUCH ich für mein Abendkelid, haben aber leider echt für mich en Monsterabsatz und die andren sind meine Winterstiefel nur mit n paar cm, die sind echt bequem. Aber sonst vermeid ich solche Schuhe echt, erstens nehmens meine Knie ziemlich übel, zweitens kann ich net wirklich damit laufen ;-D und drittens werd ich da noch größer als ich eh schon bin. Aber ja zum Hosenanzug passen Turnschueh halt nicht unbedingt, das versteh ich schon. ;-)

@Anna

uuuups net Tracuts Iliotibialis sondern Tractus Iliotibialis, so hört sichs schon nicht mehr so schlimm an ;-) Das ist so ne dicke Sehnenplatte an der Außenseite von der Hüfte (=Ilio) bis zum Schienbein (Tibia), wenn die verkürzt ist, dann kann sie am Knochen oder so reiben und joa, das tut sie bei mir.

Gute Besseung für deinen Hals.

@Steffi

Hui, na da hast du ja echt ganz schön was vor heute.

Also meine Knie sind eigentlich beim Autofahren im Moment ganz brav, aber ich fahr auch immer nur ne Viertelstunde und Fahrstunde waren ja 1,5Stunden am Stück.

@Alicia

Schonmal viel Glück für den Orthotermin. Erzähl dann mal was rausgekommen ist.

@Sarah

Hey ist ja super, dass das mit dem Auto so gut gegangen ist. Die 160€ sind ja auch net soviel, solange du net verletzt bist.

Was ist denn mit Thomas los, dass er sich nicht meldet? Habt ihr gestritten oder ??? Drück dir die Daumen, dass du ihn bald erreichst, weil der war doch echt gut und voll nett und wenn das Verhältnis und die Behandlung passt, dann würd ich net den Physio wechseln.

@Sara

Na da hast du ja heut echt das Pech auf deiner Seite,........aber dafür hast du dann morgen umso mehr Glück ;-)

Hat den der Reizstrom trotzdem n bisschen geholfen?

@Maria

Lass dich mal ganz doll drücken von mir *knuddel*

Was ahst du denn in Bonn getrieben? Und hast du dem Ortho (am Montag hattest du doch termin oder?) deine Meinugn gesagt?

Viel Spaß bei der Feier und ich wünsch dir gutes Wetter ;-)

Sooo jetzt zu mir, war vorhin mit dem Hund spazieren, und meine Außenseite hat sich in Grenzen gehalten :)^ Jetzt wart ich auf meinen Papa, weil ich mit ihm heut mal Joggen gehen will, wenn es davor noch net zum Regen kommt :-/ Hmmm, ansonsten gibts grad gar nicht viel zum Erzählen.........meine Knie regen sich gar nicht so sehr auf von der KG gestern. Naja ich lob meine Knie mal lieber net zu sehr, sonst meinen sie noch, sie müssens mir mal wieder zeigen. ;-D

Meld mich vielleciht später nochmal, ansonsten schonmal nen schönen Feiertag!!! Ich bin so froh, endlich wieder frei, aber am Freitsg gehts gleich weiter mit Relikurzarbeit *wahnsinnigdrauffreu*

Liebe Grüßchen

Claudi

dCressurLcrack


hey

@ sarah:

warum brauchst du nen neuen physio? ja physik hab ich schon geschrieben, war auch eigenltich ganz ok soweit.

@ anna:

ach mann das is ja auch doof dass das ned besser wird mit deiner stimme. die probe fürs konzert war ganz ok. wir singen ein stück mit dem gesamten chor, eins als quintett wo ich dabei bin und dann sing ich noch mit ner freundin n duett.

@ steffi:

die woche bis zur op vergeht auch noch. was wollen die denn anstellen mit deinem knie?

@ maria:

viel spaß bei deinen großeltern und treib nicht ganz so viel unsinn!

mir gehts ned so dolle. mein knie motzt irgendwie von tag zu tag öfter. heut hat mich n lehrer mit dem ich mich echt gut versteh angesprochen: sag mal humpelst du noch immer oder schon wieder? mir wär das gar ned aufgefallen dass ich das rechte knie schon wieder nicht voll belaste. leigt wohl daran dass ich mich schon so an den gang gewöhnt hab. aber ich hab beim treppensteigen vor allem schmerzen und dann von einem treppenhaus zum nächsten hören die ja auch ned unbedingt auf.

ich versteh nur ned warum es 2-3 wochen nach der op fast ohne schmerzen ging und die jetzt wiederkommen. das kanns doch ned sein. warum erst schmerzfrei? und nach eigentlich so kurzer zeit dann schon wieder so ne scheiße? :(v ich mag langsam nimmer...

wünsch euch was

lg astrid

ATnnax06


@ Sarah:

Hey schön, dass das mit deinem Auto doch noch alles gut geworden ist. Wäre doch sonst zu ärgerlich gewesen!

Wie geht es deinem Knie denn jetzt? Hat es sich denn schon wieder etwas von euerem einsatz erholt?

Hoffentlich erreichst du Thomas noch. Ich finde es immer wichtig einen Physio zu haben, dem man vertrauen kann und der vor allem auch Ahnung hat!!

@ Sara:

ja ja es soll Leute mit IQ bei Zimmertemperatur geben und manchmal begegnet man allen auf einmal ;-D Wann hast du denn Urlaub? Fährst du dann weg oder bleibst du zu Hause?

@ Maria:

Viel Spaß bei deinem Uropa. Deine Verwandten sind aber noch jung! Mein Uropa ist schon lange tod und mein einer Opa ist jetzt so alt wie dein Uropa....

Was hast du denn in Bonn gemacht. Ich fahre nächsten Dienstag mit meiner Klasse auch nach Bonn ins Haus der Geschichte.

Na dann hoff ich mal, dass dein weißes Kleid nicht all zu durchsichtig wird bei dem Regen! ;-D

Das mit dem keinen Unsinn treiben schaffen wir doch so wie so nicht..... :-)

@ Claudi:

Na wie war das Joggen?

@ Astrid:

Hey, lass dich mal drücken :°_. Das mit deinem Knie wird bestimmt wieder besser. Das du immer noch oder schon wieder humpelst liegt vlt auch daran, dass das Gangbild schon so in deinem Kopf verankert ist. Ich humpel ja auch immer durch die Gegend und mein Ortho meinte es würde noch ca. ein halbes Jahr dauern (nachdem ich schmerzfrei bin, wenn denn das überhaupt mal der Fall sein wird..) bis ich wieder normla gehen würde und das auch nur mit Physiobetreuung...

Vor Sängern hab ich großen Respekt!! Also ich spiele ja die verschiedensten Instrumente, aber singen kann ich überhaupt nicht. Nicht, dass ich nicht hoch genug kommen würde, sondern ich treff einfach die Töne nicht. Ich habs mal ein halbes Jahr lang im Chor probiert zu üben und es dann mal lieben sein lassen...

@ all:

Na wie geht es euch so? Was machen die Knie?

LG Anna

S{ternc5henk2eks_OStefxfi


Hallo..

das Wetter is beschissn und das Knie auch -.-'

Ich war vorhin bei der Physio. Der hat mich nur massiert ich hab gedacht ich sterb -.-' das hat so wehgetan und dann meinte der dass da wahrscheinlich ne Sehne gereizt is. Wunderbar -.- argh sieht toll aus so rot und geschwollen wo der massiert hat.

@astrid ja gut so isses ja auch scheiße wenn man so abgespeist wird. ._. und gehst du nochmal zu ihm hin wenn du schmerzen hast?

@Claudi..nee ich muss erst am freitach zum ortho^^ und wie gehts dir denn?

@anna..nuja wie oben schon erwähnt..bescheiden -.- und wie gehts dir ?? was macht die hand und des knie?

@steffi..uii die op rückt immer näher..ach bis pfingsten biste bestimmt wieder draußen..nach der op musste dich so schnell es geht hier melden ^^

@sarah..kann gut sein..ich hatte das schonmal..nur dass ich dann weggeknickt bin und mir schwarz vor augen wurde.. :/ na wie gehts dir heute?

K=atbharxina88


hi Mädels!

so... hab mich wieder ein bischen beruhigt vom rotho am dienstag,komm grad vom 50. Geburtstag meine tante und mein knie spielt jetzt total verrückt.Nagut hab zwar den ganzen abend gessen mit angeinkelten beinen.Aber trotzdem...dass kannns doch alles nicht sein.ich grad solchen schmerzen.Und heut in der schule ist auch was sehr seltsames passiert.mit knacken habe ich ja schon die ganz zeit zu kämpfen, abre nur mit leichtem schmerz verbunden.Heut in der shcule bin ich weil ich jemanden ausweichenmusste einen schritt zurück getreten mit dem kaputten knie zuerst und als ich aufgetreten bin hat das knie so serh geknackt dass mich meine englisch lehrerin schon ganz fragend angeschaut hat.Und diesmal hat das so höllischw eh getan.Die ganze eit kannte ich knacken auch nur vom treppe runter steigen...auf jeden fall fand ich des so komisch....

Ach man jetzt hab ich doch gltt vergessen wer gefragt hat ob ich zim erstenmal in straubing war.Ich beantworte es jetzt einfach mal so...also war nicht das erste mal..,ganz im gegenteil..bin dort ja schon dreimal operiert worden und geh seit dem wenn ich probs mitm knie habe immer dort hin.weil ich dem arzt dort eigentlich wirklich vertraue.Und muss jetzt am 10. juli wieder hin.

So ...muss jetzt mal versuchen zu schlafen...meine letzte nacht war nicht sehr lang nachdem ich ewig nicht schlafen konnte weil ich eben ständig an mein knie und den arzt besuch denkenmusste ucn noch dazu schmerzen hatte.

Also ich wünsch euch ne gute nacht.

liebe grüße

katharina

Aynnax06


Huhu,

na hier ist ja heute nicht viel los.

Ich musste gerade noch ein Pferd bewegen. Ja reiten, dachte ich mir, ist vlt nicht so toll so bescheiden wie es mir grad wegen der Erkältung. Dachte ich, ich longiere ein bisschen. Ist ja auch besser fürs Knie und für die hand und so. Aber Pustekuchen, zum Longieren braucht man ja auch die Stimme... Zum Glück war ich vor allen anderen im Stall und die Halle war noch ganz leer, dann hab ich ihn laufen lassen. Gut, dass ich heute schon so früh aufgestanden bin!

@ Steffi:

Hm das mit deinem Knie hört sich ja auch nich gerade berauschend an.... Viel Glück schon mal für Freitag! Schreib mal was der Ortho gesagt hat, wenn du wieder zurück bist.

Der Hand geht es so einigermaßen. Das Knie ist ziemlich am Meckern. Ich glaube ihm hat das ganze gehen im Stall und die nass-kalte Hose, die an ihm klebte, nicht so ganz gepasst. Werd gleich mal irgendwas einwerfen, dann wirds hoffentlich besser!

@ Katharina:

Na wie ist dein Knie heute? Hat es sich vom Sitzen gestern wieder erholt? Das mit dem Knacken hört sich echt merkwürdig an. Wenn das noch häufiger passiert würde ich das nächstes Mal dem Ortho sagen, weil wenn das dabei auch noch so weh tut, dann kann das ja nicht gut sein...

@ all:

Wie gehts euch und euren Knien und wie verbringt ihr so eueren Feiertag? Ich mach heute glaub ich nichts mehr außer Springderby im Fernsehn schauen.

LG Anna

S>ara nNixna


Huhu ,

@anna Fliege am Samstag nach Montenegro .

Von daher keine Experimente mehr , wie reiten , hab se auf die Wiese gebracht , eben gemistet , gleich geh ich noch schnell mit dem Hund und dann wie du , gemütlich vor den fernseher und hamburg gucken .

Also allen noch einen schönen Feiertag ,

Sara

dir&essuLrcraxck


hallo ihr

oh mann ich hab keinen bock mehr. mein knie macht mal wieder terror vom feinsten. warum lass ich mich op, wenn ich 2 monate später wieder schmerzen ohne unterbrechung hab? die hören seit n paar tagen überhaupt nicht mehr auf. mal stärker, mal schwächer. aber es is schon frustrierend wenn der "grundschmerz" immer da is, bzw wieder da is. :(v schmerzen beim beugen, schmerzen beim strecken, schmerzen beim treppensteigen, teilweise sogar beim gehen dass mich meine lehrer schon wieder drauf ansprechen.

wollten gestern abend noch salsa tanzen gehn. tja, pustekuchen. das hat keine 2 lieder gedauert und ich konnt nicht mehr wirklich gut laufen :°( dabei hat der abend so schön angefangen. sind dann wieder nach hause, weil nur rumsitzen is ja auch auf dauer doof. naja dann dachten mein freund und ich, mann kann ja auch anders seinen spaß haben. aber selbst da meinte das blöde knie, dazwischenfunken zu müssen >:(

werd am dienstag mal meine physio fragen was die denn dazu so meint. weil langsam macht das alles keinen spaß mehr. :-(

noch dazu regnets hier in einer tour, das macht die laune auch nicht grade besser. und die kunsthausaufgabe an der ich seit 3 stunden sitze tut ihr übriges. %-| und total erkältet bin ich auch noch. keine ahnung wo ich mir das wieder eingefangen hab :-/

@ steff:

ja ich werde schon wieder zu dem doc gehen. das is mittlerweile der 6. oder sogar 7. ortho bei dem ich mein glück versuche, und das war in eineinhalb jahren der einzige der rausbekommen hat was wirklich mit meinem knie los ist. eigentlich hab ich mich bei ihm immer gut aufgehoben gefühlt. auch wenn er mich eig recht schnell op hat. aber das wollte ich damals dann auch, weil ja jede form der konservativen behandlung rein gar nichts gebracht hat. im nachhinein kann man vll sagen dass er ziemlich schnell op hat, aber andererseits war das bei dem befund wohl auch das einzig sinnvolle. und das eine mal wo er gesagt hat, naja der rest wird von selber, an dem tag war verdammt viel los in der praxis und ich denk mal der war einfach nur gestresst und angenervt. also wenn das bis ende nächster woche ned besser wird mit dem knie steh ich jedem fall wieder bei dem auf der matte. weil dann sind ferien und so kanns ja schließlich auch ned auf dauer weitergehen. du musst morgen wieder zum ortho oder?

@ sara:

wünsch dir nen schönen urlaub! und stell nix an in montenegro ;-)

@ sarah:

wie gehts dir? genießt du deine freie zeit?

@ maria:

wie is es bei deinen großeltern? bist du auch schön brav? sorry dass ich im icq ned geantwortet hab, aber mein freund hat mich ned ausm bett lassen ;-D

so ich werd dann mal an meiner kunsthausaufgab weitermachen. sollen da so ein dummes haus bauen... aber was hilfts.

wünsch euch was

lg astrid

d^res8suFrcracxk


na ihr...

wie gehts euch?

bei mir is immer noch bescheiden. knie is um einiges wärmer als das andere, wobei ich mich echt frag warum ??? und egal was ich mach, sitzen, stehen, liegen, gehen.... immer nur aua :°(

wo is der knopf zum ausschalten? :(v

k[lein&-mariaQleixn


hey ihr süßen!

so da ich mal wieder mein passwort ned kenne und es so dumm is nur im forum zu lesen ohne schreiben zu können hab ich mir mal nen neuen nick gemacht ;-)

Joa also theoretisch hät ich ja schon nimmer nach dem bonn trip gekonnt aber nunja uropa wird nur einmal 88 also im weißen kleid dahin so weit so gut. hatte ja eh schon den ganzen tag son honigkuchen pferdgrinsen aufm gesicht , weil ich mark wieder gesehn hab ;-)

naja der depp kann mir mal gestohlen bleiben, behandelt mich wie so ne komplett behinderte und das nur weil ich orthese und tape trage. a*** :-/

naja also hab ich dann doch nochwas mit meinem halbcousin getanzt das fanden die knie gar ned lustig. und haben dann gestern abend/nacht fleißig terror gemacht. beide melonenartig, heiß und schmerzen .

Heut hat sich zumindest wieder mein rechtes beruhigt. mein linkes ist nach wie vor ne kathastrophe , gehen fällt unlablich schwer. Schmerzen unerträglich trotz novaglin :-/ und wenns ned noch liegt klopfts mal wieder ohne ende..

und wenn ich gehe fühlt es sich an als ob mir wer das knie zerreißt :°(

und son komisches ziehn in der kniekehle?? keine ahnung was das schon wieder is :-/

@ astrid:

icq! ;-)

@ anna:

na gehts dir shcon ein bisschen besser was macht die stimme?hand?knie?

@steffi: wie schauts bei dir aus?

@sarah: na süße was treibst du so??

@ der rest:

habt ihr morgen auch schulfrei? was macht ihr so über die freien tage?

Naja okay ich wünsch euch was

ganz liebe grüßchen *:)

Maria

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH