Faden für alle Knieverzweifelten

S_ara xNina


Hallöchen ,

@sarah Mit deinem Knie hört sich ja echt besch..... an .

Da is man doch über kleine Fortschritte total happy . Kann ich doch wieder wenn ich sitze das Bein von alleine anheben . Vorsichtig ,aber es geht :-D

So werde dann gleich schon mal Babybrei kaufen damit ich dann Montag auch was zu essen hab nach meinen Weisheitszähnen .

Hoffe mich sieht keiner der mich kennt ,nicht das gleich wirre Gerüchte umgehen ;-D

Hier regnet es mal wieder . Und es ist kalt .....

Sara

d'ressturcracxk


hi ihr

so dann meld ich mich auch mal wieder ausführlicher. war ja ganz schön stressig bei mir, erst konzert am do und dann heut noch abigottesdienst wo wir auch singen mussten. naja elegante klamotten, schuhe mit 5 cm absatz, lange sitzen mit angewinkelten knien -> knie is ned unbedingt begeistert, aber noch relativ brav. mal schaun was das wochenende noch so mit sich bringt..... ;-D nur so langsam kommt die nervosität, weil am mittwoch is mrt.

@ steff:

na nimmste die krücken mittlerweile? oder stehn die immer noch in der ecke?

@ steffi:

ach mensch das is ja doof wenn du nich geschlafen hast. kenn ich aber irgendwie. hab die letzten nächte auch nich allzuviel geschlafen. was macht der heuschnupfen? gibts da nix was dagegen hilft?

@ sarah:

ham ja schon im icq

@ anna:

biste jetz noch zum arzt wegen deinem oberschenkel?

@ sara:

besser kleine fortschritte als gar keine ;-) aber nich gleich übertreiben!

@ claudi:

na du was machen die knie? gehst du eig noch laufen?

@ maria:

wie gehts dir? was macht das knie? schon aufgeregt wegen der op?

nuja werd mich jetz noch a bissl um mei englsich referat kümmern. bis denne *:)

astrid

sSarahh2leixn88


hey ihr lieben,

boa ich hab heut nacht endlich gepennt, und wiiieee, wie ein stein, hab das valoron (bzw Tilicomp beta heissts , aber is ja das selbe weil gleicher wirkstoff) genommen und nach 5 min wurds mir schwummrig und nach 15 min bin ich weggepennt ;-D Meine Mum meinte als sie um 22 uhr vonner arbeit kam hat sie mich durch kneifen wach gekriegt naja "wach" hab dann irgendein sinnloses gemurmel von mir gegeben und weiter gepennt, weiß ich garnicht mehr ;-D ;-D Da hat der doc mir nich zu viel versprochen ich hab echt ganix mehr gespürt... aber jezt is wieder alles da :°( :(v

Naja hier mal mein OP Bericht hab ihn gestern bekommen und abgetippert:

>

Diagnose:

OPS: 5-813.9R

Seit längerer Zeit bestehende ,retropatellare und peripatellare Beschwerdesymptomatik des rechten Kniegelenkes; kernspinthomographisch dargestellte Patelladysplasie Typ IV mit Lateralisation und V.a. Laterale Hyperkompression, Plica mediopatellaris; Chondromalazia Patellae;

bei der heutigen , ahtroskop. Operation Darstellung einer ausgeprägten Lateralisation des Patellalaufes mit Aufsetzen der Patella auf dem lateralen Gleitlagerrand; korrepondierende Chondromalazia Patellae II bis III° mit Knorpelerweichung und Auffaserung der zentralen Patellagelenkfläche;

Vorliegen des lateralen Hyperkompressionssyndroms;

scharfkantige, hypertrophe Plica mediopatellaris Typ B bis C mit Fibrosierung und Auffaserung, zusätzlich vorliegendes Plicasyndrom, keine freien Gelenkkörper darstellbar;

übrige Gelenkflächen glatt, keine darstellbaren Knorpelschäden;

Innen- und Außenmeniskus intakt, stabil, keine darstellbaren Rissbildungen, Kreuz- und Seitenbänder ohne Instabilitäten, keine Verletzungszeichen;

deutliche Synovialitis, keine wesentl. Ergussbildung.

Therapie:

Diagn. Athrokopie, Lavage;

vollständige Resektion der hypertrophen Plica mediopatellaris mit Ausschneiden aus der medialen Gelenkkapsel (Saugpunch) und abschließender , elktrochirurg. Blutstillung;

laterale Kapselspaltung von innen in typischer Weise mit dem Elektromesser mit Durchtrennung des lateralen Retinakulums und Spaltung proximal bis in den muskulären Anteil des Vastus lateralis und distal bis zu dem antero.lateralen Standartzugang;

deutliche Entlastung des Patellaanpressdruckes und Medialisierung des Patellalaufes mit nunmehr zentrierter Einstellung der Patella im femoropatellarem Gleitlager während des gesamten Beguevorgangs und auch in Strechstellung, subtile, elektrochirurgische Blutstillung des gesamten Kapselspaltungsstrecke; Synvektomie;

mehrfache , gründliche Spülung und Absaugung;

Redondraiange , 2x Hautnacht , Lidojekt i.a. Und s.c., phlebologisch-enstauender Kompressionsverband, Krytherapie(3 malige Eisanwendung), Fraxiparin s.c., postoperatives Anlegen einer Lageraungs-und Fixationsschiene;

Procedere:

Bei dem erhöhten Risiko einer Nachblutung im Gebiet der lateralen Kapselspaltungsstrecke hat sich die post-operative Verosrgung für ca 2 bis 3 Tage mit einer Lagerungs-und Fixationsschiene bewährt. Seit der konsequenten Anwendung dieser vorsorglichen Maßnahme habe ich keine wesentliche Nachblutung im Anschluss an ein lateral Release beobachtet...Ko.

Dosierter Belastungsaufbau in Abhängigkeit von Schmerz und Schwellneigung.

Fädenentfernung ca. am 7 Tag.

Fortfürhrung der Thromboseprophylaxe mit Fraxiparin s.c.; <<

joa viel Spaß beim lesen, ne? ;-D ich meld mich später nochma jez ersmal frühstücken!

Knatha`rina8x8


Hi Leute!

So meld mich ich endlich mal wieder.War gestern ein bischen im stress.War gestern abend bei der diesjährigen Abiturverabschiedungvon unserer schule weil eineige vobn der 12. helfen mussten.Njaja ich hab mir gedacht machst des halt kannst des dir schon mal anschauen wie des nächstes jahr so abläuft ;-).Alle die von der 12. dort waren ...wir sind uns einige dass wir des nicht so haben wollen. Die ging so ewig lange mann.....die ging fast drei einhalb stunden.Nagut die waren ja auch 90 abiturienten.aber die ganzen reden die gehalten wurden die hätten sich echt ale ein bischen kürzer fassen können...des war zwischendurch so langweillig ehrlich.War ja schon mal bei einer bei der von meinem brufder vor 4 jahren)..abre die war net solangweillig.

Naja musstend ann sekt und osaft und so ausschenken und natürlich der verabschiedung angemessen gekleidet...alod as heißt bin den ganzen abend mit hohen schuhen rum gelaufen und dementsprechend sah mein knie gestern abend uach aus und dementsprechend fühlt sichs heute an.

ja und heute abend geh ich noch zu der abiparty von unsererm landkreis..ist zufällig bei uns im ort..deswegne muss man des mal ausnutzen dass man cniht fahren muss ;-)..ich hoffmein knei macht da heute noch mit sonst habe ich mir die karte umsonst gekauft.

So...ichmuss jetzte noch wäsche machen und ein bischen aufräumenw eild ann heut ne freundinn be mr übernachtet damit sie auch net fahren muss.

wünsch euch noch nen schönen tag.

liebe grüße

katharina

dHres8surcrVack


morgen

na bei euch is ja mal wieder richtig wenig los. alles ausgeflogen?

ja bei mir gibts eigentlich ned viel zu erzählen. mein knie is ned so wirklich brauchbar, aber da bin ich wohl momentan selbst schuld dran und das wird auch so schnell ned besser. weil heut nachmittag is irgendwo ne vereinseröffnung und wir müssen da hin zum showtanzen. von 1 bis um 6. ich möcht nich wissen was mein knie dazu sagt... gestern war ich noch im fit und danach im kino. haben uns stirb langsam 4 angeschaut. naja, der film war ja nich so das meine. aber wenn man sinnloses rumgeballer mag, ok... nur als ich dann aufstehen wollt ging von den knien her fast gar nix mehr *hmpf*

@ sarah:

was macht das knie? is es schon wieder so furchtbar dick geworden?

@ kathi:

hatte die letzten tage auch viel hohe schuhe an. kann dich gut verstehen. bei uns sinds in der regel um die 120 abiturienten, oft auch mehr. da dauert die abifeier vll lange. zzz

@ steffi:

naa große wie gehts dir? was machen die knie? wann musst du eig wieder in die klinik?

@ steff:

was macht das knie? helfen die tabs vom doc?

so ich muss mich jezt dann acuh langsam mal fertig machen gehn, um 12 gehts los zum tanzen... x:)

lg astrid

AVnna60q6


Hallo ihr alle *:),

ich bin dann mal wieder zurück aus Berlin. Es war voll schön! Wir waren erstmal die Stadt anschauen und dann noch mit meinem Opa auf seinem kleinen Segelboot auf den Berliner Seen rumfahren, das war soooo schön x:)!! Es hat zwar ab und zu geregnet, aber auf dem Wasser bin ich so schnell so braun geworden wie schon lange nicht mehr und das ganz ohne Sonnenbrand! Meinem Knie hat das Segeln nicht so gefallen, weil das Boot so klein ist, dass man beim Sitzen die Knie die ganze Zeit weiter als 90° beugen muss und das war dann nicht so toll :(v Auch das Zug fahren war nicht so klasse.... Auf der Rückfahrt hat das unter der Kniescheibe so gebrannt und gestochen, dass es nicht mehr schön war :°( Und aufstehen und im Gang gehen ging nicht, weil da überall Leute standen und vor allem Koffer...

Der Oberschenkel ist auch noch schon blau und tut immer noch weh.... Aber selbst dran Schuld. Nur die Schwellung und der Bluterguss sind jetzt wie "runtergelaufen" und das linke Knie bzw. da, wo der Oberschenkel ans linke Knie ansetzt, ist es jetzt auch dick.....

Ich lese später was ihr so gecshrieben habt, versprochen! Jetzt geh ich erstmal die Sachen auspacken.

Liebe Grüße euch allen

Anna

S1ara_ Nina


Hallo ihr ,

so hier war das Wetter heute mal trocken .

Meinem Knie geht es eigentlich soweit gut , die kniekehle tut weh und das Knie selbst halt bei belastung . aber das soll ich ja auch noch nicht :=o

nun werde mal schauen was ich noch schönes zuessen finde , denn morgen wird es sicher erstmal nicht gehen .

Melde mich dann nach dem Zähneziehen wieder .

bis morgen

Sara

d]ressurctrack


morgen

mann oh mann, das war ja mal wieder ein richtiges flautenwochenende. wo seeeeeeeeeeiiiid iiiiiiiiiihr *ruf* ;-D

naja bei mir is mal wieder mehr schlecht als recht, zur abwechslung macht das linke knie mal mehr terror als das rechte :-/ und das is was das kann ich nu so gar nich brauchen >:(

naja jetz darf ich erstma wieder 9 stunden die schulbank drücken, und natürlich wieder jede stunde in nem anderen stockwerk und nebenbei noch hundert andere sachen zu erledigen... ach ich freu mich >:( :-p wo is der ironie-smiley??

ja so langsam steigt bei mir der bammel vor mittwoch, da is mrt. is ja zwar eigentlich schwachsinn, aber ich glaub das kennt ihr alle das gefühl vorm mrt, finden se was...finden se nix... was finden se... was is gut, was kann sein, was is mist... aber was erzähl ich euch, wisst ihr doch alles selber. wobei ich mich echt frag wie es weitergehen soll wenn das mrt jetz wirklich sagt das alles in ordnung is ??? die schmerzen müssen ja irgendne ursache haben, oder seh ich das falsch?

@ steffi:

naa große wie gehts dir? was machen die knie? quält dich der heuschnupfen immer noch so?

@ sarah:

du musst doch heut wieder zum doc ne? was hat er gesagt? kommst um ne op drumrum? *daumendrück*

naja ihr lieben ich muss dann auch schon wieder los. boah ey ich will dass diese doofen 4 wochen auch endlich vorbei sind. ich will ferien!

lg astrid

AmnnaR06


Hallo ihr,

ich war heute früh dann endlich mal bei meinem Hausarzt. Eigentlich sollte ich ja schon vor 2 Woche zur Kontrolle wegen meinem Rücken hin. Hab das dann aber verpennt und wollt dann letzte Woche hin, aber das hat dann auch nicht geklappt :=o Zum Glück braucht man bei dem aber keinen Termin vormittags! Joa dann war ich heute dann und dann ist der Arzt im Urlaub >:(War nur so ne Vertretung da, die aber leider keinen Plan hatte, was sie sich am Rücken ansehen sollte, weil sie ja die Vorgeschichte nicht kennt und meinte dann, ich solle doch in 2 Wochen wieder kommen... Die Frau ist gut. Da fahre ich in den Urlaub.

Na ja dann durfte sie sich noch meinen Oberschenekl ansehen, damit ich nicht ganz umsonnst hingerannt bin. Aber davon hatte sie glaub ich auch nicht so viel Ahnung... Hat erstmal groß geschaut und dann ganz vorsichtig draufrum gedrückt. Hat dann noch gefragt ob das denn weh tue? Dumme Frage wenn man auf dem handgroßen Hämatom rumdrückt.... Jetzt soll ich vorsichtshalber zum Röntgen und das linke Bein schmerzabhängig belasten. Ja nur das linke Bein wg dem Oberschenkel und das rechte wg dem Knie zu entlasten dürfte schwierig werden.....

Na ja ich werde sehen. Jetzt darf ich erstmal mit meiner Mutter darüber diskutieren, ob ich jetzt zum Radiologen gehn darf und wenn zu welchem. Fängt das schon wieder an....

LG euch allen Anna

s9arah/lein8x8


huhu ihr lieben,

war ja heut morgen wieder beim doc also erzähl ich ma^^

der kam rein der Schubert , fragt wies ausschaut ich hab noch ganich geantwortet der sieht das knie und meint "auje ich seh schon" drückt drauf rum "das MÜSSEN wir sofort punkteren das is ja ballonartig gefüllt" ok während der desinfizierte und so meinte er halt das das alles so nich weitergehn kann, und das man da jez zu tendiert da nochma reinzugucken und das ahtroskopisch zu spülen und die blutung zu stoppen. Und das würde ma ndann morgen früh entscheiden je nachdem wies ausschaut.. Ok er will punktieren, Problem es kam nix raus Oo.. naja dann grübelte er... meinte dann ja dann nehmen wir jez nochma blut ab... sie nehmen wieder das antibiotikum.. hab nen zinkleimverband drum , der tritt dem labor auffe füße und gleich um 18 uhr will der mich wieder sehen und dann treffen wir ne entscheidung und da ich nich an wunder glaube schonganich durch den zinkleimverband , wird dann wohl operiert ich meld mich dann später!!

LG Sarahlein

SbteffYixHV


Hey

oh man bin noch echt geschafft vom we.haben ja am freitag sehr schön gefeiert.war echt lustig nur war ich dann das ganze we gerädert.daher hab ich mich auch nicht blicken lassen hier.naja dann konnte ich letzte nacht nicht wirklich gut schlafen und bin jetzt den ganzen tag schon müde.joa meine knie naja also mehr oder weniger gut würde ich sagen das linke macht zur zeit eigentlich eher weniger probleme und das rechte naja halt wie immer würde ich mal sagen.hatte mir dann samstag noch nen verv eingeklemmt so das mir die ganze linke seite nicht wirklich gut bekam und das auch bis ins bein runter gezogen ist aber gestern dann im laufe des tages hat sich das wieder gegeben.naja das wetter ist auch überhaupt nicht der kracher hier total am regnen und schwül.naja sommer nen ich sowas ja eher nicht.

joa vom doc kam jetzt noch kein anruf also geh ich mal davon aus das die blutwerte ok sind bei mir.werd mir dann die nächsten tage ne überweisung noch abholen und dann geht es ja am 19 zur klinik zur nachuntersuchung wieder.mein heuschnupfen lässt mich auch in ruhe zur zeit aber bei dem regen ist das ja auch kein wunder.

@astrid:man das hört sich ja nicht toll an.jo das mit dem mrt wird schon werden aber hast schon recht die gedanken macht man sich davor immer und schlimm ist es ja wenn sie einem nicht gleich sagen was los ist und man dann noch ewig auf die nachbesprechung warten muss.aber das wird schon werden bei dir.

@sarah:dann drück ich dir mal für nachher die daumen.vieleicht ist es ja wirklich angebracht wenn noch mal ins knie reingegangen wird denn das punktieren ist ja auf dauer auch keine lösung und es ist ja auch nicht gut für das knie wenn das alles so nen dauerzustand bleibt.

@anna:ach man das ist ja auch alles was mit dir und deiner mutter.denk mal verkehrt ist es nicht wenn da mal bilder vom bein gemacht werd kann ja doch mal was als spätfolge kommen und dann hast wenigstens was in der hand.hoffe du gewinnst die diskusion mit deiner mutter.

@sara:na alles gut überstanden?wie gehts dir jetzt?

@steffi:na wie schauts aus bei dir?was macht das knie?was gibts sonst so neues bei dir?

@claudi:na wo steckst du so?was treiben deine knie so?

so ich werd mich jetzt erst mal noch nen bissl hinlegen

bye bye steffi

S]ara "Ninxa


So bin wieder unter den Lebenden !!!!

Und wo mein Unterkiefer auch mal wieder lebt konnt ich endlich nen Schmerzmittel einschmeißen . Daher gehts gerade eigentlich .

Bei der Narkose gabs Probleme da der tubus für die Nase zu gr0ß war . Selbst der Kindertubus is ihr wohl einmal kaputt gegangen und es hat wahnsinnig geblutet . Hab jetzt noch immer wieder Nasenbluten .

Die eine Backe ist mächtig dick , die andere nur leicht .

Naja morgen früh muss ich wieder hin und dann mal sehen was er mir erzählt .

Aber ein Vorteil hat das Schmerzmittel , mein Knie merk ich auch nicht .

Sara

S terncheOnkeks_S|teffxi


Hallöchen ihrs :)D,

hier war ja am Wochenende echt nicht viel los. :=o naja ich hatte nicht wirklich Lust zu schreiben :-p. Najaaa..ne Zeitlang hab ich echt gedacht dass das mim Knie echt noch was wird..aber zu früh gefreut. Freitag oder wann das war war das richtig schön am abschwellen und heiß wars auch nicht mehr. Ich denk die Tabletten bringen was. Naja un dann die Nacht auf Samstag >:(.Ich konnte nachm aufstehen kaum laufen un hab dann die Krücke genommen. %-|. Und dann war ich auch mit meiner Mutter un mit meiner Sis einkaufen. Mit Krücke. Mir war das total unangenehm. Naja und dann wurd ich von 2 Kanacken fast umgerannt. >:( Is ja extrem lustig n halben Krüppel zu rammen dass der schier umfliegt. Grml. Und gegrinst ham die Affen auch -.-' Naja..aber das mit der Krücke war eh nicht das Wahre weils trotzdem gezogen hat das ganze einkaufen über :(v. gegen ende hat ich deswegen einfach nur übleLaune und hab alles un jeden angeschnauzt :-(. Naja und dann hatte meine Mutter so ne komische AMCParty..*hust* die ganzen Weiber daunten schrecklich :=o ich hab mich nach oben verzogen ;-D. Naja in 7 Tagen n Termin beim neuen Ortho :-o

@asti jaaa am samstag habsch die Krücke genommen.War aber eh fürn arsch.. >:( Wie gehts dir? wie hat dein Knie den heutigen Tag überstanden?

@Steffi da Knie wird ma besser und dann wieder schlimmer..ka :-( in einer Woche is ja der Termin beim anderen Ortho.. Wie haste denn das mim Nerv geschafft? Was macht den Die Krankengymnstik? Gehts da vorwärts bei dir?

@anna warum diskutieren ob du zu nem Radiologen gehen darfst? Was würde denn von deiner Mutter aus dagegen sprechen? :-o Deine Mutter machts dir aber auch nicht grad leicht. Die stellt sich irgendwie total quer. Hat meine am Anfang auch gemacht..genau aus dem Grund hab ich se mal mit zum Hausarzt geshcleift der ihr dann auch gesagt hat dass man z.B. die entzünung und das wasser im knie merkt und dass ich nicht einfach so sag dass das probleme macht sondern dass da was is.

dArecssurcxrack


na ihr

oh mann war das wieder ein tag. erst bis halb 4 schule dann noch eineinhalb stunden beim augenarzt gesessen... und irgendwann so gegen 7 war ich dann endlich mal daheim. zu den knien sag ich lieber nichts, die sind momentan einfach beide scheiße.

@ steffi:

also hier is es eig üblich dass der doc gleich nachm mrt mit dir redet und dir mal so nen groben überblick gibts was los is. und selbst wenn er das nicht machen würde hab ich mittwoch mittag mrt und donnerstag abend besprechung beim ortho, also is da auch nich soo lang dazwischen.

@ sarah:

uuuuuuuund was hat der doc gesagt?? musst du nochmal op werden?

@ sara:

weiß ja nich ob du gewarnt wurdest aber die schwellung im gesicht wird am 2.-3. tag am schlimmsten, bevor sie dann wieder abnimmt. ich hab über ne woche gebraucht bis ich wieder "normal" ausgesehen hab. hast du auch alle 4 auf einmal rausbekommen? schon oder?

naja ich werd ma guggen ob ich noch n bissl erdkunde lernen kann oder ob ich (dank augenarzt) immer noch nix lesen kann... scheiß tropfen >:(

bis denne

lg astrid

SOarav NUina


huhu ,

@ astrid Ne wurde nicht vorgewarnt ,

aber noch doller als jetzt , oh gott .

Ziehe jetzt ja schon das Fazit lieber ne Knie Op als Zähne .

Und was mich nervt ist dieses ständige Nasenbluten .

Ja wurden alle 4 gezogen . Wär auch bestimmt nicht noch mal hin .

Frage mich jetzt schon wie er da morgen reinschauen will , soweit geht der Mund garnicht auf . Und vorallem soll er mir schmerzmedis geben , hab nur welche für heute bekommen .

Mittwoch wollte ich eigentlich wieder arbeiten , hoffe nicht das es echt noch schlimmer wird von der Schwellung .

Sara

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH