Faden für alle Knieverzweifelten

svara-hlei8nx88


Hey,

Gestern war ich bei Dr. Schubert, da kam der erste Tiefschlag. Der gab mir klar zu verstehen das man ohne eine ASK das Knie nicht im Ansatz wieder beweglich und so wird und er nicht denkt das es ohne funktionieren wird. Als ich sagte ich will keine Operation vorerst , sagte er mir deutlich das ich so meine ausbildung gleich vergessen kann... dann hab ich ersma ne runde geheult, dann tats ihm fast leid das er mir das so direkt gesagt hat, aber naja sonst hätt ichs wohl nich kapiert. Soll jezt am Montag mit meiner Schulleitung reden wenn die Ausbildung losgeht (das werd ich eh müssen um zu erklären warum ich auf Krücken unterwegs bin, die darf ich nämlich nich weglassen, ich soll nichmal dadran denken) wann man die ASK am besten legt... er hat irgendeinen der nä Donnerstage vorgeschlagen, das ich dann Montags wieder zur Schule hickeln kann das sollte funktionieren. Das ganze wird dann nich die große Versetzungs OP sondern es soll aufgeräumt werden, damit das Knie zur Ruhe kommt, denn das is immer noch dermaßen dick wie sonst was, das geht so nicht laut Doc... Naja ich wollte es nich wahr haben, aber heute hatte ich ja nen Termin in Gladbeck im St . barbara Hospital bei Dr. Peppmüller, das is der oberarzt für Knie... Der meinte erst als er nur die Berichte las, da solle man nich reinoperieren ersma sondern mukkis aufbauen... hab mich schon gefreut, dann schaute er das knie aber an , und verzerrte nur das Gesicht... er meinte es is quasi keien bandführung der Kniescheibe mehr vorhanden, und Gleitlager, sowas gibs bei mir nich, dermaßen flach... und nen riesen Erguss is drinnen. Nachdem er das Knie dann angekukt hatte meinte er das ich so viel Muskeln aufbauen kann wie ich wöllte, das würd nicht funktionieren. Er hat dann den selben Vorschlag gemacht wie Schubert (und auch der doc ja im anna hospital letzte Woche) das man ne ASK macht, aufräumt kukt das das knie reizfrei wird , mukkis trainieren, und dann, wie er denkt wird die kniescheibe trotzdem munter weiter luxieren, die große Operation sorgfältig planen, er meinte wahrscheinlich würd ich um eine Tub Versetzung ggf mit Trochleaplastik nich rum kommen, man könnte aber versuchen eine OP nach Madigan?! zu machen wo der Vastus medialis oder so versetzt wird?! is wohl was anderes als ne raffung und er wunderte sich warum das nichdamals gleich bei der raffung mitgemacht wurde....

Naja also werd ich wohl oder übel die ASK machen lassen nachdem mir drei (bzw 4) Ärzte dazu dringend geraten haben wirds wohl sinn machen, und solangs dabei bleibt gehts mir wahrschienlich schneller besser als wenn ich so rumhantier, so hofft man zumindest... was ich davon halten soll wieß ich noch nicht aber ich hab ja noch das WE Zeit nach zu denken... Aber so gehts irgendwie nicht...

AUnna0x6


@ Sarah:

Also wenn dir so viele Ärzte dringend zu der OP raten, dann würd ich das wahrscheinlich machen lassen. Ist nat ne schwere Entscheidung, aber so gehts ja echt nicht mehr weiter bei dir. Und wenn die erstmal die kleine OP machen, um "aufzuräumen" dann bist du doch bestimmt wieder recht schnell fit genug, um zur Physioschule zu hüpfen... In der Ausbildung macht man doch am Anfang erstmal Theorie, oder? Das müsste doch auch mit optem Knie gehen... Und hast du dann in näherer Zukunft so was wie Ferien in der Ausbildung? Kenn mich da jetzt mal so grad gar nicht aus, aber dann würdest du nicht ganz so viel fehlen. Und die verstehen das am Montag bestimmt! Ich mein, die sind ja auch "vom Fach" und wissen dann auch wie sch**** die Situation für dich ist und bestimmt ne passable Lösung finden!!

Hab nochmal ne Frage. Was ist den ne Trochealplastik?? Wird da eine Art künstliche Gleitlager geschaffen, oder wie funktioniert das?? Das klingt ja ganz interessant, weil bei mir meinten die Orthos, dass man an so nem flachen Gleitlagen nach heutigem Stand der Medizin leider nichts machen könne....

So ich muss jetzt zu meiner HÄ...

LG euch allen

Anna

Soara @Nina


Hallöchen ,

@Anna Na was sagt deine Hä ,ist sie zufrieden mit dem Knie .

Hm die Reha war gestern wohl sehr effektiv, zumindest ist der Muskelkater ganz schön heftig . Ganz toll und morgen muss ich schon wieder hin .Das kann ja heiter werden .

Musste mir dann gestern nochmal die Predigt von beiden anhören von beiden bloß nicht zu joggen ,und gerade mit der Fehlhaltung des Fußes und dem falschen abrollen , strikt verboten . Weil ich hätte ja auch letztes Mal danach keine Schmerzen gehabt . Weiß garnicht wie sie darauf kommen :=o

Auf jeden Fall meinten sie dann so , das mit dem joggen üben wir auf dem Laufband . Ich werd mich hüten ,ganz bestimmt nicht .

Und morgen kann er erstmal massieren ,vorher mach ich mal garnichts ,so ;-D

Schmerzen waren gestern dann doch erst mehr , haben sich aber über Nacht soweit wieder gelegt .

Sara

A8nna,0x6


@ Sara:

Ich war bei der HÄ nicht wegen dem Knie. Die war voll überrascht, als ich da mit Krücken stand und ich der von der OP erzählt hab... Ich hatte ja die spinale Betäubung und dann meinte die Anästesistin, ich müsse vorher nich zum HA wegen Blutwerten und so und dann wusste die da gar nichts von :-)

Ich war wegen der Hand da. Da gabs ja das MRT und die haben letztendlich auch nichts Neues rausgefunden und der Handchirurge war auch ratlos und da war ich nochmal bei ihr, ob sie nicht noch ne gute Idee hat. Hat sie aber auch nicht gehabt. Ich soll jetzt 6 Wochen abwarten und dann nochmal zu ihr kommen... Na klasse. Und dann hab ich seit einem Monat immer mal wieder Bauchschmerzen und Durchfall und so und weil das iwie nich von selbst wieder weg gehn will, durfte sie sich das auch gleich nochmal anschauen ;-)

Na dann lass dich morgen aml gut massieren ;-D

LG Anna

B$ellaN-07


keine beachtet mich :°( *das kleine marialein dreht sich beleidigt weg*

Aennax06


Morgen,

ich glaub ich geh heute für die ersten beiden Stunden mal wieder zur Schule. Klingt jetzt zwar blöd, aber mir is langweilig zu Hause und dann geht man auch mal krankgeschrieben zur Schule :-) Würd mir ja sonst nich passieren, aber ich will mal wieder was anderes sehen als die Decke über meinem Bett! Ich hoff mal es geht nichts schief!

@ Maria:

Hey wir beachten dich schon! Nur kann dir das hier glaub ich so recht keiner zusammen fassen. Is nen bissl viel passiert und unser Spezi für so was, also Astrid, is im Urlaub.... ;-)

LG euch allen

Anna

S$araP Nxina


Guten Morgen ,

@Anna Mit deiner Hand ist echt Mist . Na hoffe mal das in der Schule alles gut geht . Stimmt schon normal ist man froh wenn man da nicht hin muss .

So heute bei der Reha war es mal richtig nett .

Auf die Frage hin wie es geht habe ich ihm geantwortet das es schön sei wenn der Schmerz mal nachlässt . Hm er sah dann auch recht schnell ein das es wohl etwas zu viel war letztes Mal .

Daher war das Programm heute etwas ruhiger .

Dann hatte er die Idee man könne mein Knie ja mal tapen . Das wäre dann eine 24 Std. Massage und Lymphe und es würden die Muskeln entlastet und das Knie käme vielleicht zur Ruhe .

Betonung lag auf Vielleicht ,schließlich sei mein Knie ja ein Spezialfall .

Aber wir habens dran gemacht und bisher muss ich sagen fühlt sich das echt gut an . Wenn es was bringt wiederholt er es . Aber es kann ja auch erstmal ne Woche dran bleiben .

So werd dann mal etwas arbeiten ,

Sara

A+nnaf06


So ich bin dann auch schon wieder aus der Schule zurück. Die 2 Stunden Musik haben es jetzt echt nicht gebracht, aber ich hab wenigstens mal wieder ein paar Leute getroffen!;-)

Mein Knie fand den Ausflug auch nicht so witzig. Ich bin dann erstmal am Vertretungsplan angrempelt worden und dann reflexmäßig etwas heftig aufgetreten.... Und dann auf dem Rückweg musst ich umbedingt die Straßenbahn kriegen, die grad eingefahren is, und dann hat ich nicht mehr die Zeit außen um den Zaun an der Halte rum zu gehen und drüber klettern war auch schlecht, also drunter... Is sonst kein Prob und man muss das Bein auch nicht weit beugen odes so, aber das hat grad so weh getan :°( Hab das echt nicht als so schlimm eingeschätzt, aber das tut jetzt immer och weh und is an der Außenseite wieder so am Pochen... Ich hoff mal, dass das jetzt nicht wieder so monster dick anschwillt.....

LG Anna

A:njna0x6


@ Sara:

Na da haben wir ja fast gleichzeitig geschrieben ;-)

Is ja super, dass das mit dem Tape zu helfen scheint!! Wie lange hast du denn jetzt eigentlich noch Reha??

LG Anna

dkressjurcracxk


*zurückmeld*

hi ihr

wollt mich nur mal zurückmelden. bin mittwoch abend recht spät heimgekommen. hab mir aber irgendwo auf der heimfahrt nen netten magen-darm-virus eingefangen :-/

Urlaub war soweit ganz schön, nur hats die ersten tage recht geregnet. dann wurds aber zum glück doch noch schön. und was ich euch echt empfehlen kann is venedig bei nacht. einfach traumhaft x:)

die hin- und heimfahrt war allerdings alles andere als der hit. normalerweise brauchen wir dür die strecke 7 stunden, aufm hinweg waren wir dank stau und blockabfertigung 14 stunden unterwegs. aufm heimweg dann 11einhalb, weil vor münchen stau war und wir schlauerweise über die bundesstraße ausweichen wollten. die war dann aber leider gesperrt (wussten wir ja vorher ned) und die umleitung ging von einem kaff ins nächste %-|

ich hab ehrlich gesagt noch so überhaupt keinen überblick was ihr in der zwischenzeit so geschrieben habt. krieg ich ne kleine übersicht? *liebgugg*

lg astrid

SDa6ra Nisnxa


Also der letzte Termin ist am 10.09. , wie es aussieht bekomme ich aber noch 5 weitere Termine genehmigt . Eben wegen diesem Spezialfall von Knie . ;-)

Obwohl ich sagen muss das bringt schon was und ist mit normaler Kg nicht zu vergleichen.

Sara

Aqnnax06


@ Astrid:

Hey herzlich willkommen zurück!!@:)

Na was macht dein Bauch? Ists schon wieder was besser? Und was machen deine Knie so??

@ Sara:

Ja das kann ich mir gut vostellen, dass das was ganz anderes als normle KG ist. Viel intensiever und so. Ich hab meine Ortho auch mal im Nebensatz darauf angesprochen, aber die meinte, dass das immer so schwer wäre, genehmigt zu bekommen und ich solle erstmal nochmal weiter normal KG machen......

LG Anna

S;ara xNina


Hallöchen ,

oh oh hier wird es ganz schön grau draussen ,ich glaube mit reiten nachher wird nichts . Haben keine Halle .

@Astrid Schön das du wieder heile angekommen bist !

Hm ich weiß nicht aber glaube das Tape bringt was . Die Schmerzen werden besser . Das einzigste ist das das Knie sehr warm ist ,aber ob das jetzt damit zusammenhängt oder nicht ,keine Ahnung .

Hm Hyperion hat mir wegen dem Rücken vom reiten abgeraten ,vielleicht sollte ich mich doch mal näher mit dem Thema Rücken beschäftigen .

Sara

d2ressukrcracbk


@ anna:

joa mein bauch beruhigt sich langsam wieder etwas. aber meine knie sind von dem ganzen im bett rumliegen überhaupt nicht begeistert. die wollen bewegung. aber ich bin noch so wacklig auf den beinen dass das nich wirklich ne gute idee wäre jetz sport zu machen. naja kein wunder wenn man fast nix essen kann...

S]tefzfixHV


kleines lebenszeichen von mir,

bin total müde gestern war ich von abends um 19 uhr bis heute früh um 6 unterwegs.mir tun die füsse weh vom tanzen und ich hab auch ganz schön muskelkarter aber egal war sooooo lustig und naja bin grade wieder einigermaßen munter und jetzt wird schon wieder alles startklar gemacht für heute abend und ich vermute das wir wieder so lange machen werden wenn nicht sogar noch länger.leider fahren ab einer bestimmten zeit keine buse mehr in die stadt (das festgelände ist etwa3 km entfernt von mir zu hause)naja das bedeutet dann einen kleinen fussmarsch zu absolvieren.aber was soll ich sagen meine knie haben gestern echt gut mitgemacht und ich bin echt mal gespannt wie das heute wird dann.leider ist das wetter eher schlecht als recht aber man bekommt halt die haare am schnellsten dann wieder im karusell trocken.

hoffe bei euch ist alles soweit guti.

liebe grüße steffi :)^ *:) 8-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH