Faden für alle Knieverzweifelten

M]oment}OfSi1lence


@ steffiHV:

ich bin diejenige, bei der die ACT nicht mehr möglich war, weil der Knorpeldefekt viel zu groß ist (knie innenseite und hinter der kniescheibe!!!) ! ?? !! oder hast du dich nur vertippt oder verwechselst du mich grad mit wem anderem - meine Alternative zur TEP wäre eine Osteotomie, keine ACT ;-)

eine act war eine 50:50 chance, das knie bzw. den knorpel hinzukriegen - hat nicht sollen sein, jetzt soll eine umstellungsosteotomie gemacht werden auch mit 50:50 chance! ich hör halt von sehr vielen betroffenen wie gut es ihnen jetzt mit künstlichem gelenk geht - warum noch warten bis ich 60 oder 70 bin, wo ich jetzt auch schon beginnenden arthrose in der hüfte habe und ständig kreuzprobleme?!? ich kann absolut nichts mehr machen ausser ohne belastung am hometrainer zu radeln - nichtmal draußen kann ich radfahren ohne dann tagelang schmerzen zu haben! ich möchte jetzt noch soviel wie möglich machen, nicht erst mit 60 oder 70, wo mir dann sowieso schon alle knochen weh tun!

soll jetzt allerdings nicht heißen, dass ich mich schon für die tep entschieden habe, schlußendlich liegts ja sowieso am arzt, ob er es überhaupt schon macht oder nicht!

werd mir demnächst eine +/- - Liste anfertigen und dann mal sehn!

Sjte%ffieHV


MOS: nee nee ich hab dich nicht verwechselt. meinte das nur als beispiel mit der ACT wegen den 50/50 und so. ja aber nen TEP ist halt die sache weil es ja nicht so oft gewechslt werden kann daher machen die das meistens erst bei leuten die nicht jünger als 40 oder 50 sind und da muss es auch schon sehr bedeutend sein das es ja gemacht wird da es ja auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. daher lass das lieber erst mal noch genau mit der umstellung checken weil wenn das nix wird kannst du ja das TEP immernoch machen lassen und der Versuch sollte es wert sein. klar geht es den leuten die nen TEP hab zum größten teil gut aber wenn es ohne geht würde ich erst mal alles versuchen.ja also denke auch das du das eh nicht allein entscheiden solltest wenn dann nur mit dem arzt und das auch alles ganz ganz genau abwägen was das auch alles für folgen hat für dich.

grüße steffi

Mioment^OfSilxence


@ steffiHV:

ah so, sorrrrryyy, hab ich falsch verstanden ;-)

L,enalxux


@ steffi

ja meine knie sind brav =) bin jetzt auf s. 258 von 318... vll schaff ichs heute noch wenn ich mich anstrenge ^^ muss ja au noch 10 seiten beantworten

d#ressubrcrack


@ mos:

kann deinen standpunkt schon irgendwo nachvollziehen. warum auf das schmerzfreie leben noch so lange warten, wenn es doch auch jetzt schon geht? is klar, ich denke da würde jeder von uns so reagieren. die frage ist nur, wie sich das schmerzfreie leben erreichen lässt. ob nur durch tep, oder vll auch durch die osteotomie. das mit der liste ist eine sehr gute idee. würde die an deiner stelle aber dann auch mitnehmen zum arzt und das evtl mit ihm nochmal durchbesprechen. ich finds auch etwas kurzfristig dass das ganze erst einen tag vor der op entschieden werden soll. kann man da ned früher was machen?

@ steff:

deutschland-ein bürokratenstaat. biste dem papierkram einigermaßen herr geworden? wünsch dir für morgen schon mal viieel spaß ;-D kann ich mir schon vorstellen dass deine knie davon nicht allzu begeistert waren. 26°? ihr fieslinge ^^ bei uns is zwar auch recht warm, aber mehr als 18° gibts hier nich 8-)

@ lena:

warum um himmels willen fängt bei euch die erste stunde um 7:35 an?? auf was für ner schule bistn du, dass es da so unmögliche unterrichtszeiten gib?

jo bei mir is unverändert. mein linkes motzt n bissl rum, mein rechtes terrorisiert mich... :(v

ui und jetz is mein freund da :-D wünsch euch noch nen schönen abend!

lg astrid

d0re@ssur@cJracxk


;-D ;-D ;-D leute wir sollten definitiv NICHT alle gleichzeitig schreiben *lach*

lrux~i6x7


@MOS

Hab dir 2 PNs geschickt *:)

Seteff3iHxV


@ astrid:

ist ja wie früher hier mit dem gleichzeitig schreiben aber da halte ich mich ja mal dezent raus! ;-) ja bin wie ich zu hause war noch einige zeit gesessen und hab noch gut was zu tun gehabt naja das morgen wird hoffe ich dann nicht mehr all zu viel. wetter soll ab heute nacht richtig fies werden so mit regen und nicht mal mehr 18° man könnte denken der herbst kommt. denk mal wenn es regnet werd ich dann runter in die stadt laufen.

@ MOS:

kein problem! hab mich ja auch nen bissl blöd ausgedrückt...

@ Lena:

ist ja nicht mehr so viel dann. das ist ja ganz schön viel sind die 10 seiten dann die fragen dazu?hast im i-net schon nen paar gute zusammenfassungen gefunden die du gebrauchen kannst?

bye steffi

MIomejnt4OfSialencxe


@ astrid:

dein erster (eigentlich zweiter) satz spricht mir aus der seele!!!

die liste werd ich auf jeden fall mitnehmen, ich denk nämlich, dass der prof. dann auch mal meine sichtweise besser kennenlernt und mich vielleicht auch versteht!

entschieden ist eigentlich, dass eine osteotomie gemacht wird, er hat "ev. tep" dazu geschrieben, ich soll mir das durch den kopf gehen lassen, im endeffekt wird sowieso er entscheiden, ob er in meinem alter (32) schon eine tep macht oder nicht! ich hab auch bis dahin jederzeit montags die möglichkeit ohne termin zu ihm zu kommen, falls ich noch fragen oder sonstwas habe!

was machts fürn unterschied, ob "wir" (doc&ich) uns jetzt entscheiden oder erst einen tag vor der op? das is eigentlich gar kein problem für mich - mir is lieber mehr zeit zum überlegen und abwägen, als mehr zeit aufs "hinzittern". so oder so wirds keine einfache op und so oder so möcht ichs so schnell wie möglich hinter mich bringen - ich hab ein zweites knie, dass nicht besser als das rechte dran ist und da sollte auch ehestmöglich was geschehen!

@ luxi67:

sorry, bin noch zu keiner antwort gekommen - folgt spätestens morgen! ;-)

K(atha*rina8x8


Hi Mädels!

So...meld mich auch endlich mal wieder...Hab jetzt schon total stress in der schule...alle lehrer stressen voll wegen abiturstoff und dass des schuljahr nur so kurz is und dass sie ihrer noten machen müssen und den stopff durchbekommen müssen..naja...und dann heiratet am samstag ach noch ne freundinn von mir da bin ich auch weng in die vorbereitungen eingespannt...naja jetzt hab ich aber mal wieder zeit.

So morgen iost ja mal wieder ein termin in straubing angesagt..bin echt schon weng aufgerergt..hab halt auch angst und komm mir blöd vor weil ichd a schonw wieder auftauche und es ist keinerlei verbesserung ehr ne verschlechterung zu sehen...naja...mal schauen...meine knie geht auch heute gar net gut...bin heute schon zu meiner mum nach passau gefahren..weilö von coburg nach straubing ists hat doch noche in ganzes stück weiter als von passau nach straubing...so hab ich qmorgen nur einmal den ganzen weg und zwar den heimweg.naja bin echt mal gespannt.Verpass dann morgen gleich mal nen hammer tag ind er schule...verpass insgesamt 5 leistungskursstunden.

naja haqb jetzt auch nur so überflogen was ihr geschrieben habt...geh dann morgen nach dem orthotermin mal auf euch alle heim (oder übermorgen...je nach dem wann ich heim komm)

schönen abend noch

liebe grüße

katharina

LfenaSluxx


@ astrid

:-D des hab ich mich au am anfang gefragt aber des liegt wahrscheinlich daran das sonst der verkehr dort total zusammenbrechen würde da ca. 100 m. vornedran noch ein gymi (da war ich vorher) ist. und beide schulen haben ca. über 1600 schüler^^

und wenn man sich jetzt überlegt das des wo ich jetzt bin nur oberstufe ist kannste dir vorstellen wie viel schon allein dort zur schule mitm auto fahren ^^ so müssen wir um 7.35 anfangen un die andren um 7.45... wann fängt bei dir schule immer an??

@steffi

also also 10 seiten sind es nich ganz weil da voll oft zwischendrin erläuerungen sind un die lehrerin noch einen brief geschrieben hat da se zur zeit nich kommen kann.. da musst ich auch so loslachen ^^ i wusste das die ne op hat un 2 wochen ausfällt... dann les ich den brief un rate mal wo sie operiert wurde ^^ natürlich am knie :-D

also i geh dann ma buch weiter lesen :-D ah un wenn die morgen wieder ausfällt bleim ich sicherlich keien 4 std. in der schule wie beim letzten mal nur weil des selbstständiges arbeiten ist ^^

gut nacht ;-)

S:aray Ninxa


Huhu Mädels ,

@Steffi Nun das Problem ist das der Rücken auch beim normalen sitzen auf nem Stuhl oder sonst wo meckert ,daher auch bei der Arbeit .

War heute morgen beim Doc wegen dem Knöchel ,das war voll die Lachnummer . Kam da so nen Vertretungsdoc ( Rentner m. Hörgerät ) rein und erklärte mir erstmal das kommt alles vom Rücken . Hallo ich bin vom Pferd gefallen ,das raffte der garnicht . Nun er untersuchte dann am Rücken rum und meinte ja er wüsste garnicht was er da machen sollte und verschrieb mir Schmerzmittel die einfach nehmen sollte . Bestimmt nicht . Dann hab ich nach Kg gefragt ,ne also es wäre Quartalsende das ginge garnicht und dann müsse er sich auch durchlesen was bereits für Diagnosen gestellt worden sind und dazu hätte er keine Lust . Ich musste mir mächtigst auf die Zunge beißen um da nicht völlig auszurasten ,da ist ja wohl ne Frechheit . Hab da vorhin wieder angerufen und mich beschwert und habe einen neuen Termin beim bereits behandelnden Arzt bekommen , und dann ist ja neues Quartal ;-) vielleicht klappts dann mit Kg.

Boa ich könnte mich jetzt noch aufregen .

Hauptsache die Straubinger stellen sich morgen geschickter an ,sonst vergess ich mich glaub ich . Hm muss morgen wieder alleine dahin ,keiner hat Zeit , eigentlich kein Problem , aber 600km können da echt lang werden .

Sara

K`atha4rinxa88


So...hab gedacht meld mich noch mal kurz...fahr jetzt gleich los nach straubing...bin schon ganz hippelig...und weiß netw mal so recht warum...meld mich dann heut abend wenn ich daheim bin und berichte mal.

schönen tag euch allen

liebe grüße

katharina

S-ar2a Nxina


@Katharina Drücke dir die Daumen das die Straubinger dir endlich weiter helfen können !!!

Sara

dbressugrcrlaxck


@ lena:

also wir fangen "ganz normal" um 8 an. haben aber auch ca. 1500 schüler bei mir am gymi. und das funzt auch iwie ;-D

@kathi: und was hat der doc gesagt?

@ sara:

viel glück morgen in straubing! das mit dem vertretungsdoc is ja echt doof :-/

jo naja mein rechtes knie motzt weiter ziemlich rum :-( gestern abend wars dann auch mal wieder dick, schmerzen warn heut früh noch die gleichen wie gestern abend, also denk ich mal nich dass das die "normale" überbelastung is, weil sonst müssts ja morgens wieder besser sein. und wenn das rechte dann ab und zu mal ruhe gibt, motzt das linke dazwischen...

und mein freund hat grad nix besseres zu tun als nen skiurlaub zu planen %-|

so ich muss dann auch mal hausaufgaben machen. bis später!

lg astrid

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH