Faden für alle Knieverzweifelten

d(renssurycr.acxk


morgen ihr lieben

danke für die vielen knuddler, ihr seid echt super :)* @:) :)^

@ anna:

und hast dich durchgesetzt? was spricht die ortho?

@ kathi:

oh mann bei dir is aber auch ziemlich mist. hoffe da passiert jetzt endlich mal was, das kann doch so bei dir auch nicht weitergehen.

@ claudi:

jaja das liebe joggen... was sagt das knie denn heute? hat dein dad endlich mal angerufen? ich mein stress hin oder her, da muss doch jetz auch mal die ursache für die schmerzen gefunden werden.

@ sara:

na was machen knie und hand? hat sich das knie vom joggen schon wieder erholt?

Werd jetz mal versuchen beim ortho wen an die strippe zu kriegen...

d"rgessur.cracxk


so, hab jetzt beim doc endlich wen erreicht. ich soll heute noch vorbeikommen. werd dann mal mit ihm reden. vielleicht lässt sich ja doch eher was machen. drückt mir die daumen.

ich meld mich wenn ich wieder daheim bin.

lg astrid

Tmele_-iClau


Hab grad 2 Freistunden weil mein "lieber" Lateinlehrer net da ist, naja ist mir ganz recht, immerhin frei und bei dem ist der Unterricht sowieso zum zzz ;-)

@Anna

Hehehe ja ich hab da gestern auch meine Probleme gehabt ;-D

und was hat die Ortho gesagt? Gehts deinem Knie wieder besser?

Wie war denn das Mathekolloquium? Stell ich mir ganz schön schrecklich vor. Ich glaub ich mach da nur schriftlich Abi trotz MatheLK und Colloquium muss ich dann in Reli oder Geschichte machen.Habt ihr jetzt eigentlich schon Prüfungen? Du bist doch in der 11ten, oder? Ich mein wegen dem Mathekolloquium. Ich weiß net wie das auperhalb von Bayern so läuft ;-)

Hast du au bald ein Konzert, weil ihr soviel probt?

@Astrid

Hey ist ja super, dass du nochmal mit dem Ortho sprechen kannst. Wenn der versteht, dass das so blöd ist mit dem MRT Termin kriegt der denk ich schon mal noch schneller nen Termin. *daumendrück*

Mein Knie ist recht besch***. Tut schon wieder weh wenn ich es nur beug oder so. Was ich nicht versteh ist, dass es wenn ich an der oberen-innreren Seite von der Kniescheibe hindrück, dass es da auch so weh tut. Hab schon überlegt ob es vielleicht doch wieder von der Sehne kommt, weil die auch wieder rumzickt und das es dann vielleicht da irgendwie rübergekommen ist ???

Hmm aber sleber rumraten brignt ja eh nix, hoffentlich ruft mein Papa da heut an. Ich hab ihn heut früh zumindest noch ganz lieb drum gebeten.

@alle andren

Na wie gehts euch so?

So werd jetzt gleich noch Bio Hausaufgaben machen, dann hab ichd as schon mal weg. ;-)

Liebe Grüße

Claudi

d6ressurecraxck


Orthobericht

So, bin wieder da. Aaaaaalso:

MRT (linkes Knie) bleibt wie gehabt am 7.11.

Am 12.11. is MRT-Besprechung und OP-Besprechung

Am 20.11. is dann ASK des rechten (!) Knies, ambulant.

Der doc war voll lieb und meinte, warum ich ihm das mit dem zeitproblem nicht gestern schon gesagt hätte. naja gestern war mir das ja selber noch nicht so bewusst. naja der hat jedenfalls ganz schön doof geguggt als ich scon wieder da war. er so: sie schon wieder? sie warn doch erst gestern da? ;-D aber er hatte voll viel verständnis.

Ich hab ihn dann gefragt was er denn machen würde in meiner situation. damit war er dann auch erstmal überfragt...

das einzige was mir nicht gefällt is dass auf dem einen op bogen von den vielen die ich jetz mitbekommen hab draufsteht (also handschriftlich vom ortho) "evtl. Medi....." den rest kann man leider ned entziffern. sieht aus wie medilkuteg, aber das macht ja nun echt keinen sinn. ich hoff jetz nur dass das nicht sowas wie evtl mediale raffung bedeuten soll :-/ obwohl die ja auch schon bei der ersten op iwie im gespräch war. nur dann meinte der ortho nach der op das release hätte gereicht.

ach ja, SARAH hat sich gemeldet. Sie liegt im KH und wurde gestern abend Not-OP. mehr weiß ich leider auch noch nicht.

lg astrid

S>ara ?Ni~na


Hallo zusammen ,

@Claudi Ja ja das Joggen . Grundlegend hat sich mein Knie erholt , wie sieht es bei dir aus ?

@Steffi Tja der Vertreter ist hier bis heute nicht aufgelaufen und hat sich auch nicht abgemeldet.

@ Anna Hm ,

vielleicht kann dir dann wegen der Hand doch noch geholfen werden .

@Astrid Hm siehtste haste doch eher nen Termin . Und vielleicht kann er ja sonst das linke nehmen ,wenn das doch schlechter ausfällt vom MRT her .

Oh Mensch mit Sarah das hört sich ja garnicht gut an . Wenn jemand mit ihr Kontakt hat ,von mir alles Gute .

War ja dann vorhin bei der Kg . Also Volker bleibt eigentlich dabei das es vom Meniskus her kommen kann ,da wenn er den Gelenkspalt abtastet ,er genau den Punkt trifft . Die Kniekehle ist leicht geschwollen , könnte ne Baker Zyste sein . Und auch er kann sich nicht vorstellen das wenn der Button sich wirklich gelöst hat , das dann das KB schon wieder richtig fest ist .

Da die Beschwerden auch nicht besser geworden sind von seiner Behandlung ,glaubt er nicht daran das es ein muskuläres Problem ist ,dann hätte Besserung auftreten müssen .

So ganz weiß ich noch nicht was ich davon alles halten soll ,aber werde so nicht drum rum kommen ,den Doc am Freitag zu löchern .

Das auf der einen Verordnung was vom Rücken stand hat er glaub ich garnicht wirklich wargenommen , zumindest haben wir uns nur mit dem Knie beschäftigt .Aber Rücken können wir die Tage dann immer noch einbauen ,der meckert ja auch nur wenn ich ihn direkt ärger . Der Knie meckert im Moment immer .

Aber der Hand gehts gút soweit , wenigstens etwas .

Lg Sara

SFteff[ixHV


na ihr süßen

ach ich kann euch sagen das war ja mal wieder was heute mit mir. also zu erst hab ich es geschaft mir das rechte bein schön zu versauen hab beim rasieren heute früh nicht aufgepasst und direkt am schinbein jetzt ne schön große wunde die auch nicht wirklich aufhören will zu bluten. naja und das ist ja auch noch nicht genug nein nicht heute. war dann auf dem weg zu meiner oma mit dem rad und wie ich bei ihr ankam und mich in die küche gesetzt habe da hab ich im linken oberschenkel so ein stechen und komisches gefühl bekommen. ich wusste nicht mehr wo ob und unten ist bin dann aufgestanden aber das hat auch nach kurzem nichts mehr gebracht. es war kein krampf das steht fest aber ich musste dnn ja auch gleich in die stadt und es hat echt jeder schritt gezogen außen im oberschenkel so kurz über dem knie und wenn ich jetzt rüber gehe ist es auch nicht angenehm. hatte das ja auch schon geschildert das ich da ja probs seit der ask habe. ich weiß auch nicht was das heute alles ist mit mir. naja dann ist auch das wetter noch voll am umschlagen das geht jetzt noch auf die knie. jo und ich hab ja gedacht der stress ist bei mir dann für die woche vorüber aber nein morgen vormittag bin ich auch schon wieder ausgebucht weil ich muss noch zum einwohnermeldeamt und dann noch nen paar unterlagen woanders abgeben.

@ astrid:

na siehste das sind doch mal klar aussagen. und ist doch super das er so viel verständnis für dich zeigt. war auch sehr gut das du gefragt hast was er in deiner situation machen würde. naja dann hast ja jetzt nen ziel vor augen und denn rest musst jetzt halt erst mal so nehmen wie es kommt. da wirst jetzt durch müssen aber das schaffst du auch schon alles. wie gehts denn heute deinen beiden knien?wie haben deine ellis denn so reagiert auf das alles?

@sara:ist ja auch blöd das der vertreter nicht aufgetaucht ist. oder kam er inzwischen mal lang?das ist ja auch schon mal was das es der hand soweit gut geht. meine physio hat sich bei mir auch nicht immer an das gehalten was auf der kg verordnung drauf stand aber das lag halt auch da dran das wir ja auch sehr lange und intensiv mit einander zu tun hatten und da ging das schon mal das was anderes gemacht werden konnte. jo ist ja auch nicht mehr lange hin bis freitag. denk mal ist schon richtig das du da erst mal alles los wirst wegen dem knie weil so kann das ja auch alles nicht bleiben.

claudi:und hast die biohausaufgaben gut hinbekommen?jo ist ja auch immer nicht schlecht wenn man mal nen bissl unterrichtsfrei hat. wie gehts dir sonst so? was machen die knie?

@ anna:

und warst du heute beim ortho? was kam dabei raus? wie gehts dir denn heute? was macht deine hand?

@ all:

wie kommt es das ihr morgens eigentlich zu solchen zeiten in der lage seit noch zu schreiben? also ich hab mich damals immer grade so aus dem bett geschleppt und bin grade so pünktlich in der schule gelandet! hut ab.

bye bye

Arnna0x6


Hallo ihr Lieben,

ich bin grad erst nach Hause gekommen, weil ich heut so lange Schule und dann noch Probe hatte. Sorry dass ich jetzt nicht auf euch eingehe, aber ich hab noch nicht mal zu Mittag gegessen. Ich lese dann morgen oder besser übermorgen, wenn ich mehr Zeit hab durch, was ihr alles geschrieben habt!

Also ich war heute früh dann bei der Ortho und sie hat sich das Knie dann nochmal angesehen und gemeint, dass da nur recht wenig Flüssigkeit im Gelenk wäre, nur dass halt die Gelenkschleimhat und ein Schleimbeutel entzündet sein und dass daher die Schwellung käme. Das meinte sie ja auch letztes Mal, nur das jetzt i-wie noch der Schleimbeutel mehr angeschwollen sei?! Und deswegen wird das Knie auch immer warm und macht noch so aua. Und wenn die Schwellung dann zum Abend hin schlimmer wird, dann liegt das daran, dass dann noch Flüssigkeit ins Gelenk dazu kommt... Ich soll die Tabs noch so ca. 3 Wochen weiternehmen und den Knie insgesamt bis Ende November Zeit lassen und dann nochmal wiederkommen... Ich hab besser mal nicht gefragt, was sie macht, wenn die Schwellung bis dahin nicht besser wird..... Also viel schlauer als vorher bin ich jetzt i-wie auch nicht... Nunja. Ich geh dann mal was essen!

Lg euch allen

Anna

LbenQalu:x


oh man ... war heut beim arzt wegen blut abnehmen un des ganze zeug was man so vor ner op halt brauch... dann meint der auf einmal so ja des mit den nebenhöhlen muss unbedingt wieder besser werd vor der op... aahhhh i schwör i krieg die krise wenn die op verschoben wird wegen meine scheiß nase!!! meinem knie gehts von tag zu tag irgendwie schlechter... manchma is es instabil un es tut nach ner zeit weh...

@astrid

na dann drück ich dir mal die daumen das mit dem medi.... nicht was all zu schlimmes raus kommt...

@anna

warst du nun beim ortho?? konntest deine mum überreden? wenn ja was hat er/sie gemeint??

lg an alle

dZressu!rciracxk


morgen ihr

@ steffi:

ach ich steh iwie immer früher auf als es eigentlich nötig ist. ich kanns nämlich absolut nicht haben wenns in der früh stressig ist. und im halbschlaf n paar zeilen zu tippen is ja nich sooo schwer zzz ;-D hmm meine ellis... also meine mum war ziemlich geschockt als ich am dienstag heimgekommen bin und ihr das erzählt hab, wobei sie die eigentliche tragweite meiner aussagen erst einige stunden und 3 weitere erklärungen später kapiert hat. sie war dann gestern auch mit beim doc (sie wollte unbedingt...) und war aber von ihm echt begeistert wie lieb der doch is und wie gut der alles erklärt und so. hmm und mein dad, naja dem hab ich das dienstag abend einfach mal so hingeklatscht und bin dann ins bett weil der recht spät von der arbeit heim kam und gestern hab ich ihn auch nur 10 minuten gesehen von dem her keine ahnung. Das mit deinem Oberschenkel hört sich aber alles andere als gut an. kannst du da nicht mal deinen HA drauf ansprechen?

@ lena:

also wenn das ne ausgewachsene nebenhöhlenentzündung is werden die kaum operieren. bei nem einfachen schnupfen is das nicht so tragisch, aber wenn dann mal entzündliche vorgänge laufen wirds schwierig mit der narkose. was will dein doc denn jetz machen? einfach nur abwarten?

@ anna:

was machst du eigentlich grade dass es bei dir so furchtbar stressig ist? hmm das mit deiner ortho klingt aber komisch. also ich würds mir gut überlegen ob ich3 wochen am stück ibu schluck ohne dass ich es von den schmerzen her zwingend brauche.

Hmm ja bei mir, hab heut nacht mal wieder n paar stunden schlaf abgekriegt. war ja die letzten tage nicht so wirklich der fall. aber um halb 7 war ich dann wach und konnt nur noch an meine knie denken und dann bin ich aufgestanden obwohl ich ja eig bis viertel vor 8 hätt schlafen können. schmerztechnisch is es recht durchwachsen. war gestern abend noch im fit weil mir echt die decke aufn kopf gefallen ist. das linke hat n paar mal sehr fies gestochen, das rechte hat sich mit seinen üblichen fit-motzereien zufrieden gegeben.

Ich weiß nich, aber irgendwie is das alles komisch :-/ ich erkenn mich seit dienstag abend manchmal selsbt nicht wieder. ich bin eigentlich sonst schon jemand der sich nicht so leicht aus der bahn werfen lässt, aber seit ich das mit den knien weiß.. ich kann an nichts anderes mehr denken, kann mich kaum auf was anderes konzentrieren (z.b. hausaufgaben), und mein freund beschwert sich schon die ganze zeit ich soll doch gefälligst mal wieder lachen. ich weiß nich ich versteh das alles nicht :-(

naja ich muss dann mal los. bis später

lg astrid

TLel6e-Cxlxau


hehehe schon wieder Doppelfreistunde :)^ ;-D ;-D

so kann Schule schön sein. Wir haben gestern nachmittag dann noch die Matheex rausgekriegt und ich hab 15 Punkte!!!! Mein Mathelehrer kommt so her und sagt ja beste Arbeit und das von der Musin!;-D Puh jetzt bin ich echt schon mal erleichtert, weil ich gedacht hab, dass die Mathematen viel besser wären.

Mrt Termin hab ich auch und zwar nächsten Freitag um halb 3. Ich hätt eigentlich schon morgen kommen können, aber da hätt mich neimand dahin fahren können und so ists dann nächste Woche auch okay.

Mein rechtes Knie ist wieder bissl besser, aber net wirklich gut.

@Sara

Ja mein Knie ist zum Glück auch schon wieder besser. Jetzt ist zumindest das Wetter so schlecht, dass ich im Moment net Joggen werde, und heut Abend solls dann auch noch schneien, also meine Knie werden sich freuen.

Mein Physio hat auch oft nicht genau das gemacht was auf dem Rezept stand. Wenn mir der Rücken wieder arg weh getan hat, dass hat er sich halt auch noch mal da drum gekümmert oder auch mal um meine Hüfte weil die a bissl schnappt.

Ich kenn meinen Physio allerdings schon länger privat und drum geht das bei uns immer ganz locker zu.

Na dann löcher den Ortho morgen mal schön.

@Steffi

Na das klingt ja net schön mit dem Oberschenkel, frag doch das nächste mal den Ortho, von was das kommen könnte.

Hab jetzt dann Bio, mal schaun ob die Aufgaben stimmen.

Mein Knie sit wieder besser, und ansonsten gehts mir grad auch super, weil jetzt die Lehrer wieder n bisschen die Bremse angezogen haben.

Hast du die ganzen Amtsgänge geschafft? Hats du denn job eigentlich schon sicher?

@Anna

Hmm ich hab auch schon mal ne Schleimbeutelentzündugn gehabt. Hab dann Phlogenzym glaub ich nehmen sollen und nen Zinkleinverband und Traumeelsalbe und Tabletten. Also Traumeel find ich eigentlich ganz gut, weil die eben homöopathisch ist und eigentlich bei mir ganz gut geholfen hat. Ist halt jetzt nix wirkliches gegen Schmerzen.

@Lena

Das ist ja blöd mit deiner Nase. Versuch dich ganz fest zu schonen, vielleicht wird ja dann noch bis zur Op. Aber sonst, würd ich lieber warten als irgendein Risiko einzugehen.

@Astrid

Kann ich gut verstehen, dass man erst mal etwas neben der Kappe steht, wenn der Ortho gleich 2 Ops machen will. Aber ist doch schon mal super, dassder dich da gestern so gut verstanden hat und du jetzt doch früher alles angehen kannst. Das wird schon alles werden.

Weiß schon jemand was mti Sarah los ist? Das hört sich ja gar ent gut an. Hoffentlich gehts ihr wieder besser.

So werd mir jetzt nochmal schnell Bio anschauen und dann gehts wieder ab durch den Regen in die Schule. :-/

Liebe Grüße

Claudi

Snara: Nina


Huhu ihr Lieben ,

ja hab dann mal wieder Kg hinter mir für heute . Ach Volker ist eigentlich niedlich .... da wollte er mir heute einreden das das Knie sich in den nächsten Tagen wieder beruhigt ,es sei bestimmt nur so ne Phase . Gut ich kann ja versuchen stark dran zu glauben , aber ich glaub es weniger ,zieht sich jetzt ja auch schon wieder 3 Wochen hin .

Also wenn mein Doc mich heute gesehen hätte ,ich glaub der hätte am Rad gedreht . Haben heute erstmal schön auf dem wackelbrett stehend mit nem Medizinball gespielt :=o Aber der Hand geht es nach wie vor gut . Also mein Fazit ist das es der Hand jetzt nach einer Woche besser geht ,als letztes Mal der rechten .

Ja Volker und ich haben ja auch schon reichlich gemeinsame Einheiten hinter úns ,da steht man schon auf einer Freundschaftsbasis , zumal wir bei ganz vielen Sachen voll auf einer Wellenlänge sind ;-)

Nächste Woche werden wir mal das Thema Rücken mit einbauen ,je nachdem wie es dem Knie geht .

Jetzt muss ich erstmal um Ebay kümmern , da die mir geschrieben haben ,das ageblich ein Fremder über mein Konto Sachen verkauft ... :-/

Lg Sara

d<rHessurc0rack


@ claudi:

wegen sarah keine ahnung. das letzte was ich von ihr gehört hab war besagte sms dass sie im krankenhaus ist und not-op wurde. mehr kann ich euch leider auch noch nicht sagen.

dQre4sYsu:rcrack


hey

so jetz gibts auch mal von mir ein paar zeilen. mach grad mal pause in meinem riesen hausaufgabenberg.

hab heut mit meinem biolehrer(=akrotrainer) nochmal über meine kniesituation gequatscht. und ich muss sagen, er hatte ne seeehr orginelle idee ;-D er meinte ja man könne doch einfach meine kniescheibe abschleifen an der einen seite und dann am gleitlager mit knochenzement irgendwas hinmodellieren und das problem is dann damit erledigt ;-D Also ich mein die idee is ja vom prinzip her nicht schlecht aber so was geht doch nicht. oder ???

Ich muss sagen schule hat heut mal richtig gut getan. einfach was anderes sehen. und ich hatte gar keine zeit an meine dummen knie zu denken. mein biolehrer hat heut noch viel stoff gemacht weil er angst hat wir haben für die klausur nä. do zu wenig. und dann haben wir in geschichte ne ex geschrieben :-/ war jetz nich so der hit, aber ich glaub n bissl was stimmt schon ^^

Musste dann auch noch zum dirigenten von der bigband, dem klar machen dass ich an der einweihungsfeier der neuen turnhalle nicht mitspielen kann (is grad an dem tag wo ich op werd). beigestert war der keinesfalls, aber er meinte naja was muss das muss und das mit meinen knien muss ja nun endlich auch mal n ende haben... der kennt die geschichte auch schon länger.

ich muss sagen meine knie sind so halbwegs brav im moment, also die letzten tage wars schlimmer. aber morgen solls hier angeblich schneien :-o und jetz is es auch schon furchtbar kalt draußen. und ich glaub meine knie merken den wetterumschwung dann schon :-/

ich hab mir vorgenommen nächstes wochenende nochmal zu ner bekannten zu fahren und ne stunde zu reiten :=o ich weiß dass das vll keine sonderlich gute idee ist, aber wenn das dann mit den ops wieder losgeht kann ich bestimmt n dreiviertel jahr rechnen bis ich wieder reiten kann. und ich bin schon sooo lange nicht mehr aufm pferd gesessen :°(

@ claudi:

glückwunsch zu den 15 punkten in mathe! das würd ich auch gern mal schaffen. aber die mathe ex gestern hab ich ja nicht mitgeschrieben. ich hab echt ein talent bei dem lehrer grade dann nicht da zu sein wenn der ne ex schreibt ;-D

so ich werd jetz mal weitermachen. bis später

lg astrid

L enalLux


naja so ne ausgewachsene nebenhöhlenentzündung is es zum glück erst gar net gewordn... hatte vom letzten mal noch sinupret daheim ^^ das nehm ich jetzt fleißig und noch so ananas zeug das die wirkung von sinupret verstärkt... ist auch schon besser gewordn... ich hoff so das es bis dahin noch besser wird und alles so klappt wie ich es mri vorstell ...

naja muss runter essen

lg an alle

SOtefbfixHV


hey

so für diese woche habe ich alles soweit geschafft. das bedeutet ich muss nicht mehr in die stadt gurken um da irgendwas zu erledigen. hm meinem oberschenkel geht es nicht wirklich besser. hatte beim radfahren nicht wirklich kraft gehabt (gestern war das noch kein problem die strecke zu fahren) heute hat mich das doch ganz schön angestrenkt. war dann ja im rathaus und musste da dann treppen rauf das ging noch aber drinen dann wieder welche runter und da musste ich schon am geländer gehen.das kann ich auch so gar nicht recht beschreiben ist nen ziehen und irgendwie auch muskelkarter und verspannt und komisch halt. mein hausarzt hat die woche noch urlaub das bedeutet kann erst mal nur abwarten wie es sich entwickelt und wenn es nächste woche nicht besser ist werd ich da dann mal hingehen. naja die knie gehen dafür so einigermaßen das linke ist nicht ganz so toll aber ist ja auch kein wirkliches wunder.das wetter wird auch schlechter.

@astrid:jo das mit dem reiten kann ich verstehen hab vor meinen op´s auch noch mal quasi die sau raus gelassen und dinge gemacht die ich danach erst mal ewig nicht machen konnte. das ist ja gut das dich die schule mal ablenkt von den knien kannst und darfst ja nicht immer dran denken und den tag davon bestimmen lassen. das bringt ja letztlich auch nix. und es ist ja jetzt soweit alles klar und dann geht man da ja auch nen bissl anders ran weil du weißt ja nun in etwa was auf dich zukommt.

@ sara:

und hast die ebay sache hinbekommen? ist doch echt toll das es mit der hand so gut voran geht. vieleicht ist das ja mit dem knie wirklich nur ne phase. auch wenn es schon so lang dauert aber kann ja sein das es sich wieder macht in nächster zeit. würde ich dir wünschen.

@ claudi:

nee ich hab noch nix festes könnte aber nächste woche evtl. was werden aber muss erst mal abwarten wie das mit dem bahn-streik weiter geht ist bei uns im osten ja hauptsächlich betroffen und da muss ich sehen ob ich mit dem zug überhaupt nach magdeburg komme. ansonsten wird es sich denk ich mal noch nen bissl hinziehen bis zu nem neuen termin dann.

@ anna:

ist ja auch alles ehr schwammig was der ortho gesagt hat wegen deinem knie. ist ja nicht so toll. aber scheint ja auch nicht wirklich was doll schlimmes zu sein. dann drück ich dir mal die daumen das es mit dem medis dann in den griff zu bekommen ist in den nächsten wochen. wie gehts deiner hand?

schau später noch mal lang.

bye steffi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH