Faden für alle Knieverzweifelten

L0e&nsalxux


hab da ma ne frage an euch alle =)

hab grad den letzten befund vom mrt gefunden... was heißt eig. okkulter fraktur grad 4? und was is ein mediales retinaculum??

danke schon mal =)

d|ressur/ckrack


@ lena:

stell das mal bitte im zusammenhang hier rein, so rausgenommen kann ich dir das zwar erklären aber ohne kontext machts recht wenig sinn

LMenalulx


@ astrid ok =) aallssoo da stand drin:

Patellaluxation mit okkulter Fraktur grad 4 im medialen Abschnitt der patella mit knochenmarkseinblutung und Ödem sowei begleitende Verletzung grad 1-2 des medialen Retinaculum (wenn mich net alles täuscht sin des die bänder oder??) und leichte verletzung der oberflächlichen knorpelschicht an der medialen gelenkfacette der patella nahe der insertionsstelle des retinaculum... so das war nr 1. von meine bericht... hoff du kannst damit was anfangen...

lg und vielen dank

A|nPna06


@ Astrid:

Also ich hab diese Woche 3 (!!!) Kolloquien. Erst in Mathe (Mi) dann in Deutsch (heute) und in Musik (morgen). Also so pro Klausur hab ich so höchstens 45 Minuten geübt, weil mir für den Rest die Zeit fehlt. Ich werde dieses Jahr 2 mal bei Jugend musiziert spielen und fange jetzt schonmal mit einem Jugend forscht Projekt für nächstes Jahr an. Dann spiel ich noch in 2 Orchestern. Im Schulorchester haben wir nächstes WE 2 große Konzerte für die wir schon seit einem 3/4 Jahr üben und mit dem Blasorchester wollten wir eigentlich bei nem Orchsterwettbewerb spielen, doch bei der Probenfahrt über Allerheiligen können jetzt so viele nicht und dann wurde das ganz leider abgeblasen. Jetzt hab ich wenigstens das lange WE Zeit mich wieder etwas zu erholen, weil im Moment hab ich jeden Tag 1-2 Proben, Schule natürlich auch noch und dann noch Kg.... Deswegen bin ich so gestresst.

Ja also ich nehm die Ibus wahrscheinlich auch nicht die 3 Wochen, weil sie helfen ja eh nicht gegen die Schwellung und schmerzmäßig nehm ich sie nur nach Bedar, weil mir davon heute morgen so was von schlecht geworden ist, dass mir mein Frühstück gleich 2 mal begegnet ist und wenn das passiert meinte die Ortho auch, ich solle die Ibus nicht weiter permanent nehmen....

@ Claudi:

Alles Gute fürs MRT!!

@ Steffi:

Ja stimmt schon, dass war sehr schwammig von der Ortho, aber sie aht auch keine Ahnung was sie machen soll. Sie meinte nur, dass sie noch spritzen könnte, aber in ein so junges Gelenk meinte sie, würd sie nur ungern spritzen. Ich weiß ja nicht, was sie dann machen will, wenn es Ende November immer noch so aussieht... Hoffentlich nicht nochmal OP! Und das mit dem Ibu hab ich Astrid grad schon geschrieben ist auch so ne Sache, weil mein Magen das nicht mehr verträgt.

Die Hand ist unverändert.... Aber der Termin im Kh naht!!

@ Lena:

Ja das mediale Reticulum ist das Band, das die Kniescheibe an der Innenseite "in Position" hält. Das ist das Band, dass bei der medialen Raffung gerafft wird. Und ein Ödem ist immer, wenn sich Wasser einlagert. Und der Knorpel scheint an der Innenseite der Kniescheibe etwas geschädigt zu sein. Sonst kann ich dir da auch nicht so wahnsinnig viel zu sagen. Kannst höchstens mal danach googeln ;-)

Lg euch allen

Anna

KqathwarTixna88


Hi Mädels!

Mir geht nach wie vor vom knie her ziemlich besch*****...aber ost ja nix neues.Sitz die letzne tage nur noch an meinem schriebtisch und lern für die blöde matheklasur morgen..hab echt schon total angst, weil mathe somein angst listungskurs ist..kann dringend ne guten ote gebrauchen ;-). DSienstag muss ichd ann wieder nach straubing und hoff dass dann enldich mal wirklich was passiert...

@ claudi:

hey 15 punkte in mathe...davon träum ich seit anfang der 12....herzliche glückwunsch...

So werd etzt schlafen gehen, oder es zumindest versuche...n der letzen nacht war das nicht so erfolgreich.

wünsch euch allen ne gute nacht.

liebe grüße

katharina

d@ress!urceraxck


morgen

@ lena:

also was eine okkulte fraktur ist kann ich dir jetz auch nicht genau sagen. hab bei google noch nichts passendes gefunden. ich glaube aber dass es etwas mit einer sehr starken prellung zu tun hat. müsstest mal hyperion fragen. das retinaculum ist, wie anna schon sagte, das band das die kniescheibe hält. der äußere teil, also das laterale retinaculum, ist das das beim release gespalten wird. deswegen heißt das release auch noch laterale retinaculumspaltung. alles ganz logisch ;-) das mediale retinaculum ist das, das bei der medialen raffung gerafft wird. außerdem hast du von der lux nen leichten knorpelscahden davongetragen.

@ kathi:

ach mensch, lass dich mal knuddeln. hoffentlich passiert am dienstag endlich was. so kann das ja bei dir echt nicht mehr weiterghen.

@ anna:

oh mein gott, das is ja n monsterprogramm. aber bei uns z.B. sind 3 klausuren pro woche nicht zulässig. und sowas wie kolloqiuen gibts bei uns gar nicht. nur ein einziges mal, und das ist im 4. abifach.

ja, meine nacht war mal wieder ziemlich kurz :-/ zzz abends klappt das ja noch ganz gut mit dem einschlafen, aber wenn ich dann nachts wachwerde und wieder einschlafen will gehts nich mehr. ich denk dann über gott die welt und sonstwas nach und lande doch immer nur bei den knien. ich will das ja nich aber mein hirn lässt sich nicht abschalten. am dienstag hab ich sogar vom ortho und der op geträumt :-/

meine knie zicken so vor sich hin, mal das eine, mal das andere. gestern meinte das linke dann noch es müsste in der kniekehle schmerzen. ich hoffe mal das wird jetz hier nicht zum dauerzustand.

aaah is das schon spät, leute ich muss los ^^

bis später

lg astrid

S:a<ra pNinxa


Huhu ,

kurzer Bericht vom Doc :

Mit der Hand ist er zufrieden . War sogar der Meinung es müsste schon länger her sein als ne Woche . Nächste Woche ist dann Fäden ziehen .

Zu dem Thema Knie macht er dann nächste Woche nen Röntgen um zu gucken wo der Button ist . Er will dann gegebenfalls selbst mit Dr. Eichhorn telefonieren . Hab ich auch erstmal so im Raum stehen lassen , denn hab mir eigentlich ´fest vorgenommen dort nicht mehr zur Op hinzufahren . Aber das kann man dann immer noch diskutieren . Erst mal schauen was das Röntgen ergibt .

Heute meckert das Knie ganz schön .

Lg Sara

Bgell|a/-07


Na ihr süßen!

so auch noch mal ein kurzes Hallöchen und Grüßchen von mir!

Ich weiß momentan echt ned wo mir der Kopf steht so viel lernen und iwie nie Zeit ..

Aaaaaber .. die Deutschklausur hab ich zurück ... die beste ausm Jahrgang ;-D so kann das jahr doch beginnen.. nunja jetzt gehts weiter mit mathe lernen... die schreib ich am mittwoch.. naja was das gibt wird sich zeigen :-/

Die Kniee sind in einer Tour am motzen.. echt nicht so toll. Naja was will man machen ich werd wohl gleich mal was einwerfen müssen. um mal wieder n mensch zu werden. Hab heut auch kopfschmerzen wie so ein stier.. Das wetter ist echt ne katastrophe und tut seinen guten teil dazu.

Naja jetzt mal schaun das ich vorran komm ich muss nachher noch auf nen Geburtstag von ner Freundin.. eigtl. fühl ich mich da heut echt ned nach .. aber nunja was man für die lieben freunde ned so alles macht.

SOdelle ich muss dann mal wieder.. muss noch n lied einstudieren, weil wir bald n auftritt haben *:)

Maria

LUenValuxx


hey danke astrid =)

oh gott mir is da grad schon wiedr was ganz schreckliches aufgefallen... eine frage... wie war des bei euch nach der op im kh... durftet ihr da aufs klo gehen ??? ? weil i hab ein fettes problem... ich bekomm genau in den tagen wo ich im kh bin meine tage... was soll ich denn da machen...

aber man muss doch aufs klo ^^ oder bekommt man da etwa so einen komische katheter oder wie des heißt ??? bitte bitte net...

ihr denk bestimmt i bin jetzt total blöd wenn ihr des lest ^^

lg lena

S1araa Ninxa


@Lena Direkt nach der OP wirst du wohl den tollen Topf fürs Bett bekommen ,aber eigentlich kannst du am nächsten Tag dann normal auf die Toilette .

Lg Sara

L%ejnalxux


ahh ok perfekt... da ich nämlich nachmittags operiert werd is es ja dann hoffentlich net so schlimm... weil des is scho sau blöd mit den tagen !1 aber des is typisch...

aber danke sara

Aynnaq06


Hallo,

so endlich ist diese Stresswoche so gut wie vorbei!! Musik war ganz gut. Die Note krieg ich wahrscheinlich nächsten Montag. In der Deutschprüfung hab ich 14 Punkte und in der Matheprüfung 15 Punkte *freu*!!:-D Und das obwohl ich für beide zusammen maximal anderthalb Stunden (und das auch nur bei i-welchen Bahnfahren zu i-welcne Proben) geübt hab. So lässt sichs doch leben ;-)

Ja und dann haben wir heute in der Schule noch das Bühnenbild für unser Projekt aufgehangen. Dabei wäre ich einmal fast von der Leite gerutscht und das so in 5 Metern Hähe, weil mir der Fuß abgerutscht ist Oo.... Da hab ich sowas von Glück gehabt, aber der Schreck sitzt immer noch ganz schön tief...

Das Knie heute auch nicht das Gelbe vom Ei. Es tut an der Außenseiteweh, da wo das Knie in den Unterschenkel übergeht und das nicht nur bei Belastung, sondern auch bei Ruhe :-( Und bis Ende November ist es noch so lang hin... :°( Aber i-wie kann ich jetzt ja schlecht zu nem anderen Ortho rennen und dann nachher Ende November wieder zu der, wo ich jetzt bin...

@ Astrid und Claudi:

Ihr habt ja beide wegen den Kolloquien gefragt. Also wir in NRW haben eig. auch nur ein Kolloquium und das im 4. Abifach, genau so wie ihr auch :-) Nur kann ich wegen der Sache an meiner Hand keinen Stift halten und schon gar nicht schreiben und deswegen muss ich die Klausuren jetzt mündlich machen. Das ist alles in allem ziemlich sch****, aber es geht im Moment halt nicht anders... Funzt aber genauso wie im Abi, d.h. ich kann schonmal nen bisschen üben ;-).

@ Astrid:

Soweit ich weiß, darf man bei uns auch nur 2 Klausuren pro Woche haben, aber weil die meisten Lehrer bei uns in den Klausuren selbst Aufsicht führen, hab ich das Kolloquium immer etwas später und dann kann es schonmal so kommen, dass ich so viele Prüfungen pro Woche hab und ich will dann auch nicht meckern...

@ Katherina:

Alles Gute für Dienstag!!! Hoffentlich haben die in Straubing endlich mal ne gute Idee. So ist das ja echt kein Zustand mehr bei dir...

@ Sara:

Hey schön, dass wenigstens die Hand gut verheilt. Hoffentlich kommt bei dem Röntgen dann mal raus, wo jetzt dieser Button hin ist. Er kann sich ja eig. nicht in Luft aufgelöst haben...

@ Maria:

Herzlichen Glückwunsch zu der Deutschklausur!! Hast du eig. noch ne Schiene um das Knie oder ist die schon weg??

@ Lena:

Also bei mir war das so, dass ich am OP Tag nicht selbst aufstehen durte, erstmal wegen dem Knie, aber dann auch wegen der spinalen Betäubung, weil dann ja meine Beine noch etwas taub und kraftlos sind. Ich hab dann auch erst so nen Betttopf bekommen, aber dann konnt ich nicht machen (weil das alles noch zu taub war..) und dann haben die so ne Art Rollstuhl geholt mich mit gestrecktem Bien reingesetzt und zum Klo gefahren. Dann konnt ich immer noch nicht (wie auch, wenn man das alles nicht spürt :-/ ^^) und dann haben die nen Katheter gelegt... Das fand ich dann natürlich nicht so toll, aber es war eben die einzige Möglichkeit. Aber da du ja keine Spinale hast, wirst du ja wohl nicht das Prob haben, dass du nicht kannst und wenn du nett fragst, kann es ja sein, dass sie dich auch mitm Rollstuhl aufs Klo fahtren. Weil eig. wüsste ich keinen Grund, der dagegen spricht, weil so diese OP kann prinzipiell auch ambulant gemacht werden und dann würdest du ja acuh normal aufs Klo gehen...

So ich muss dann noch schnell Fagott üben :-)

LG euch allen!!

Anna

dSre=ssurcr,axck


hey

@ lena:

also ich wurde ambulant op, mit vollnarkose, und durfte 2 stunden nach der op nach hause. und da hat kein hahn danach gekräht wie ich jetz aufs klo geh. bin halt schön langsam mit den krücken hingehumpelt. das einzige was in den ersten tagen nach der op dumm ist ist dass du wenn du sitzt das knie nicht beugen kannst. sprich sitzen is etwas doof. aber wenn du ne vollnarkose kriegst und wieder soweit helle bist dass du nich hinfällst denke ich doch sehr dass die dich alleine aufs klo gehn lassen ;-)

@ anna:

achso. hätte mich auch gewundert. find ich aber super dass du wegen deiner hand da ne sonderregelung bekommen hast. das mit deinem knie hört isch ja nicht grade gut an. aber ne idee hab ich da leider auch nicht.

@ maria:

hey süße wie war spanisch? hats doch bestimmt nicht gebracht dass du dich da so furchtbar reingestresst hast oder? ;-) hat sarah sich noch gemeldet?

ich war heut nachmittag noch 2 stunden bei ner freundin im stall. hat ganz gut getan mal was anderes zu sehen. aber als dann mitten drin, also eig grade da wo ich dem pferd die hufe auskratzen wollte, das rechte knie gemeint hat es müsse jetz terror machen wars aus mit der freude :-/ naja die heimfahrt im stockenden verkehr mit gaspedal und bremse die ganze zeit war dann nich so der hit wie ihr euch vll vorstellen könnt :(v

so, ich muss mich jetz mal ans lernen machen. schreib am donnerstag bio klausur und ersticke im stoff :=o

lg astrid

S}unsMhine9girl1x8


Hey ihr Lieben!

Wollt mich nur mal wieder zurück melden. Knie ist so lala aber was will man anderes erwarten nach insgesamt 20 Stunden Flug :-(

Am Mo hab ich auch endlich wieder nen Orthotermin und am Di bei meinem Operateur da wird dann auch n neuer Op Termin für die Shcraube etc. gemacht....

Les eure Beiträge später habs noch nicht geschafft bin noch mitten im Auspackstress ;-)

Lg Sarah

A1nna~06


@ Astrid:

Ja das find ich auch nett, dass ich da diese Sonderreglung bekommen hab, nur jetzt kommen so nen paar Deppen aus meiner Stufe an und machen voll den Terror, weil sie ja meinen, dass ich dadurch einen Vorteil hätte... :-/ Nur bis zur 12 muss ich mit links schreiben gelernt haben oder die Hand muss wieder gut werde, weil das sonst mit dem Abi und meiner "Sonderregel" Probs geben könnte...

Bei dem Knie tut das an der Außenseite von der Patellasehne weh und wenn ich über die Sehne mit der Hand fahre, dann ist das da auch ganz warm und wenn man dann drück, dann macht das auch ziemlich aua... Ich will ja nicht hoffen, dass in dem entzündeten Knie sich auch die Patellasehne mit anschließen musste...

Na dann viel Erfolg beim Bio lernen :-)

@ Steffi:

Willkommen zurück!! Alles Gute für Montag und Dienstag!

Lg Anna

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH