Faden für alle Knieverzweifelten

Lvena_lu?x

@ astrid

ja kann ich machen...

naja also mir gehts soweit eig gut: hab kaum schmerzen und angeschwollen ist mein knie au recht wenig eig...nur was mir zu schaffen macht ist das ich jetzt erst mekr wie anstregend das ist mit krücken (musste noch nie mit krücken laufen) un jetzt bekomm ich regelrechte scweißausbrüche wenn ich einmal runter in die küche un zurück lauf ... das ist etwas heftig...

naja zum aufzug: i weiß es nicht genau da ich ja neu an der schule bin, denk aber eher net un wenn doch dann ist er so weit hinten das ich dann auch die treppen laufen kann da mein klassenzimmer direkt neben den treppen ist...

i geh mal geschwind den op-bericht suchen und stell ihn dann gleich rein ;-)

lg

AHnn3a06

hey ihr,

ich hab heute den halben nachmittag meine deutschlektüre weitergelesen. das ganze sitzen dabei hat meinem knie natürlich gar nicht gepasst.. ist wieder was dicker und macht ziemlich aua und knackt deutlich hörbar. aber ich hab morgen wieder kg. war schon seit zweieinhalb wochen nicht mehr da. bin ja mal gespannt, was die physio zu dem knie jetzt sagt!

@ Sarah:

Hey schön, dass du dich wieder besser bewegen kannst!!

@ Steffi:

Ja es ist sicher besser fürs Knie wenn ich nicht reite. Jeden Schritt, wenn ich trabe oder galoppiere blockiert das im Knie und knackt dann so komisch :-/ Ist bestimmt auf die Dauer nicht gut. die Hand ist auch ganz gut am Meckern, obwohl ich wirklich keinen Ton Fagott mit rechts gespielt habe.

@ Lena:

hey schön wieder was von dir zu hören! was machen die schmerzen denn jetzt? und wie machst du das denn, wenn du 4 wochen die schiene hast, aber nur 3 wochen die krücken? ich stell mir das recht schwer vor mit der schiene ohne krücken zu laufen...

war eig was mitm knorpel oder war der so weit okay?

@ Astrid und Kathi:

viel spaß in der schule morgen ;-)

lg anna

LFenagluxx

so der op-bericht:

( hab ihn nicht so genau verstanden)

Innen-und außenmeniskus sind intakt. intakte kreuzbänder. intakte Knorpelverhältnisse. Infrapatellare und suprapatellare Plica mit einem relativ derben lateralen Pfeiler. DIe Patella ist sehr stark nach lateral subluxiert und verkippt. Auch bei 90° kniebeugung tritt die mediale Patellafacette nicht in die Trochlea ein.

Über einen anteromedialen Gelenkzugang erfolgt zunächst mit einem shaver eine partielle Synovektomie der entzündlich veränderten Abschnitte peripatellär. Der derbe Pfeilerder lateralen plica wird durchtrennt.

Videoprintdokumentation der intraartikulären Befunde.

Nach neuerlicher Desinfizieren, Hautschnitt am medialen Patellarand und Spaltung des medialen Retinaculums bis zur synovialen Kapsel. Das mediale Retinaculum wird gedoppelt und um ca. 5-6 mm gerafft. Mehrfache nähte mit kräftigem Vicryl. Danach ist eine deutlich straffere Führung und Medialisierung der Patella gegeben. Spülung, nochmalige Blutstillung und schichtweiser Wundverschluss. Anlegen eines sterlien verbandes, eines Kompressionsverbandes und einer lagerungsschiene. Bei der popoperativen neurologischen Kontrolle sind Motorik und Sensibilität intakt.

so jetzt hab ich ma ne frage was ist des das alles mit dieser plica ??? ^^ hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

lg

L&enalxux

@ anna

mhh gute frage des hab ich mir bis jetzt no net überlegt :-D

i glaub des lass ich jetzt ma spontan auf mich zu kommen...

also mit schmerzen is alles gut soweit... ich hatte nur am tag der op arge schmerzen. und jett merk ich nur noch was wenn i halt zu viel gelaufn bin dann meldet es sich aber sonst hab ich eig keine schmerzen...

aber am anfang nach der op hab ich echt gedacht i schaff des nie, mir gings richtig dreckig. ich bin nämlich am 2ten tag dann auf toilette un da war die schiene noch total falsch eingestell un dann kannst dir vorstellen was des für schmerzen waren und ich hab echt gedacht ich sterb weil ich ja au nicht wusste das des dumme ding falsch eingestellt war.....

wie geht es dir jetzt mit deinem knie un deiner hand?? irgendwelche neuigkeiten die ich verpasst hab?

also liebe grüße

Kdathar-inWa8x8

HUhu Mädels!

So bin dann heute nachmittag auch wieder daheim angekommen....die fahrt fanden die knie gar nicht toll..hba ich mich wohl zu früh gefreut, dass es denen wieder bischen besser geht.

Naja hab dan vorhin mal durchzifall in mein hausaufgabenheft geschaut und gemerkt dass ich noch ne lektüre bis morgen lesen muss...hatte ich wohl irgendwie verdrängt :=o..naja die hatte dann zum glück nur 35 seiten die ich dann bis jetzt grade noch gelesen habe...ich glaub so ne schlchte lektüre habe ch noch nie gelesen zzz.

@ astrid:

Ja ich freu mich auch so wahnsinnig auf die schule zzz...

@ lena:

schön dass du wieder da bist... und wie is ds jetzt so mit den schmerzen? geths einigermaßen?

@ all:

und wie gehts euch allen so? was machen eure knielies so?

naja werd jetzt m,al noch ein bischjen was lernen... weil bayern hatte ja nur eine woche ferien :-/

wünsch euch allen noch einens schöne abend und eine guté und hofefntlich schmerzfreie nacht.

liébe grüße

katharina

A:nnax06

@ Lena:

Die Plica ist eine Art Schleimhautfalte, die ,wenn sie zu stark ausgeprägt ist, zu Problemen führt. Astrid hatte auch mit der Plica Probs und kennt sich von uns da wahrscheinlich am besten mit aus.

LRenaYluxx

so ich meld mich heute nochma =)

@katharina

ja also schmerzen hab ich eig keine nur das mein hintern so langsam weh tut vom vielen sitzen/liegen... und mein weiteres prob is das i das gefühl hab das die schiene nich 100% perfekt passt weil die auch ab un zu "verrutscht" un dann drückt es halt drauf un dann machts aua... naja werd am dien. ma meine physio fragen...

@anna

mhh ok i denk ma das astrid sich ja auch meinen op- bericht durchliest dann kann sie mir bestimmt auch paar infos geben ;-) thx

also gut nacht an alle un schlaft gut un so lange wie möglich

lg

dcress)urcraxck

morgen

mann o mann ward ihr gestern fleißig. das kann ich wohl erst heut mittag lesen. wollt mich nur kurz melden.

gestern abend war der reinste horror. das linke ging ja einigermaßen, aber dafür hat das rechte umso mehr terror gemacht. leider trotz diclo und eisbeutel. sobald ich den eisbeutel runter hab hats furchtbar geautscht. und die schmerzmedis wollten auch nicht wirken. fragt mich nich wie ichs dann doch noch geschafft hab einzuschlafen. lag wohl am diclo, von den neuen tabs werd ich iwie müde...

naja heut morgen fühl ich mich ziemlich wacklig auf den beinen. also meinen knien würd ich heut nicht übern weg trauen :-/ naja was solls.

hoffe eure nacht war besser als meine?

muss jetz in die schule %-| wünsch euch nen schmerzfreien tag

bis später lg astrid

SEunsqhin!egirl$1x8

Morgen Mädels!

Na wie war eure Nacht? Was machen die Knie? Meine war ganz gut...Kann aber daran gelegen habe, dass ich gestern abend noch die ganze Zeit gelernt habe und dann total müde ins Bett gefallen bin zzz

ZUm Glück hab ich heute erst um 10 Schule und heute Nachmittag schreib ich dann Philo, also bitte Daumen drücken ;-)

So ich werd dann mal frühstücken gehen, les mir dann heute nachmittag eure ganzen Beiträge durch!

Lg Sarah :)D

d=ressurc[rackk

hey ihr

meld mich auch nur mal kurz. hab grad mittagspause. knie sind alles andere als der hit, die vielen treppen in der schule gefallen ihnen gar nicht... :-/

@ sarah:

*daumendrück* wird schon schief gehn ;-)

@ sara:

na du was macht deine hand? is sie schon wieder etwas abgeschwollen? und der rücken? und die knie?

@ kathi:

und wie hast du deinen ersten schultag nach den ferien überstanden? ich muss jetz nochmal rein und hab dann bis 16:15 zzz

@ lena:

hmm ja zum thema plica. frag mich nich was n derber lateraler pfeiler ist, hab ich noch nie gehört. aber ich denke mal dass ein teil davon entzündet oder zu stark ausgeprägt war oder so. also es gibt im knie 3 schleimhautfalten, 3 plicae, die mediopatellaris (eigentlich die häufigste), die infrapatellaris und die suprapatellaris. wenn du mir deine email-addy gibst schick ich dir n bild davon ;-) jeder mensch hat die im knie von geburt an. bei manchen bilden sie sich zurück, bei anderen nicht und bei denen wo sie bleibt kann sie sich durch knieerkrankungen oder zuviel belastung entzünden. einzig effektive behandlung ist, sie rauszuschneiden, da sie sich sonst immer wieder entzündet. da ja junge sportliche menschen eigentlich nicht auf ihren sport verzichten wollen. die plicae verursachen schmerzen und manchmal kommt es zu blockierungsphänomenen, auch steifigkeit nach langem sitzen und so können auf ne plica hindeuten. aber da die ja jetz raus ist brauchts dich ja nicht mehr zu kümmern ;-)

L!en}alux

hey danke astrid =)

mir wird grad was klar ^^ das lämpchen leuchtet

ich hatte doch manchmal wirklich so blockaden... anscheinend davon .... immer wenn ich eine best. sitzübung gemach hab hats danach so bissl geblockt...

danke schön.... schau ma in deine mailbox i hab dir mei e-mail geschickt.

lg lena

dhreSssRurcrjack

ok email is raus ;-)

K athar;inax88

hi Leute!

Man so ein mist tag heute...hat man nicht schon eh genug probleme mit dem knie muss man auch noch so nen blödsinn wie ich vorhin anstellen....bin vorhin die treppe runter gelaufen und bin plötzlich weggerutscht.... vor mir ist mein dad gelaufen und ich woolte ihn nicht auch noch die treppe runter hauen und hab dann mal alles mit meinem linken knie abgefangen sonst wär ich direkt im keller gelandet...bin zwar so auch hin geflogen aber nicht so weit runter gerutscht...naja ihr könnt euch ja denken wies meinem knie jetzt geht...tut höllisch weh und ist auch dick geworden...man oh man...ich bin so ein schussel...

@ astrid:

Schule war naja okay....hatte nur 4 studnen weil die ersten beiden ausgefallen sind und morgen habe ich sogar nur eine stunde weil 1-4. ausfällt ich die 5. sowieso frei habe und 7. und 8. auch noch ausfällt...wäre des net grad mein LK ( mAthe) würde ich glaub ich net gehen... lohnt sich fast gar net für eine stunde 15 km zu fahren...

@ all:

und wie gehts euch so?was machen eure knie?

Sow erd mir jetzt mal noch nen neuen eisbeutel holen und mein knie hochlegen und versuchen nebenbei noch weng wirtschaft zu lernen weil wir freitag klausur schreiben...ich wünsch euch noch nen schönen abend und en gute und schmerzfreie nacht.

liebe grüße

katharina

dFressdurcraxck

@ kathi:

ach mensch was machst du denn für sachen. hoffentlich ist da jetzt nicht noch mehr kaputt gegangen :°_ war es denn wenigstens das knie das op werden soll? oder blöderweise auch noch das andere? hoffentlich hilft der eisbeutel was. lass dich mal knuddeln.

joa meine knie sind auch nicht so wirklich der hit. bin jetzt endlich mal durch mit hausaufgaben. ich schreib auch am freitag klausur, aber nur englisch, is zwar lk aber dafür werd ich ned allzuviel lernen. was auch...^^

hoff mal meine knie beruhigen sich bis dann n bissl und das mrt übermorgen fällt ned zu katastrophal aus, sonst is es sowieso vorbei mit der konzentration in der klausur...

wo seid ihr denn alle? alle so im lernstress oder alle ausgeflogen? wie gehts euch? meldet euch doch, is so ungewohnt dass hier so ruhig is ;-D

bis später

lg astrid

ASnna0x6

hallo,

ich hatte gerade noch kg. also das knie ist auch nach der meinung von der physio wieder was schlechter. aber ich konnte alle übungen so einigermaßen machen, aber jetzt acmht das knie wieder aua :°( auch alles mist ist das. ich hab meine am jetzt so weit, dass ich morgen anch der schule zur ortho kann. ich muss nur sehen, ob ich das zeitlich schaffe und ob es dann auch gerade schimm ist... na ja mal sehn. sonst ist meine hand auch grade gut am meckern. ich hab jetzt neuerdings auch beim tippen wieder mehr probs i-wie.. also wenn ich länger und schnell tippe :-/

sonst gibt es eig bei mir im moment nichts neues.

@ sarah: na wie war philo??

@ kathi:

oh mn große was amchst du denn?? lass dich mal drücken. hoffentlich geht es bald wieder bessere!!

@ astrid:

hoffentlich lässt dein knie dich diese nacht wieder so gut schlafen! alles gute schonmal fürs mrt! wann ist das denn genau?

lg euch allen

Anna

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH