Faden für alle Knieverzweifelten

S"z2af


@ Steffi

Was hast den du am Knie ? Also ich bin froh das die 2 Op"s bei mir nun lange vorbei sind.

-QStefZfi17x-


@szaf also rechts wie im bericht stande Lateralisation der Patella und retropatellarer Schaden grad III. Patella nach WibergIII. Im April wurde ich schon mal am linken Knie operiert allerdings hat mein Ortho gemeint wenn er eine einfache Plica rausschneidet dass damit das Prob behoben wäre.Jetzt hoff ich dass ich ruhe mim Knie hab. :/ Wobei das n Stückchen Arbeit wird nach 2 Wochen Schienenruhigstellung.

Rechts hatte ich das Plicasyndrom und Knorpelschaden Grad II.

Was hast du genau am Knie/en?

S-za=f


Öhm...

Diagnose 1 durch Niedergelassenen Arzt Nr.1:

Distorsions Trauma, stabilles Knie

Diagnose 2 durch Niedergelassenen Arzt Nr.2:

Distorsionstrauma

Diagnose 3 durch Außerklinisches MRT Nr. 1:

Zerrung des vorderen Kreuzband mit Teilruptur, Innenmeniskushinterhornriss, Synovialitis, Meniskopathie I - II Grades

Diagnose 4 Klinische Untersuchung Nr. 1:

Distorsionstrauma li. Knie mit Teilruptur, unfallunabhängig Meniskopathie Grad I - II, Kontraindikation Arthroskopie

Diagnose 5 Klinische Untersuchung Nr. 2:

Streckdefizit von gut 10 Grad, Beugung 110, Lachmann Test Seitenvergleich positiv mit weichem Anschlag, Arthroskopie angezeigt aufgrund zögerlichem Heilungsverlauf

Diagnose 6 Röntgenbefund Nr. 1:

Keine Hinweise auf stattgehabte knöcherne Verletzung, keine wesentliche degenerative Kniegelenksveränderung

Diagnose 7 Narkoseuntersuchung 1:

Vordere Schublade +++ mit hartem Anschlag, lateral aufklappbar +, medial stabil

Diagnose 8 Arthroskopie Diagnose Nr. 1:

Synovitis oberer Recessus, deutlichePlica mediopat, kleiner Knorpelschaden II Grades retropatellar, glatter Innenmeniskushinterhornriss, kleine Schleimhautüberwucherung, Basisnaher Horizontalriss, anteriomediales Bündel des Vorderen Kreuzband ruptiert, in sich leicht rotiert und zum Teil spontan refixiert. Keine Indikation zur VKB- Plastik

Diagnose 9 Entlassungsdiagnose Nr. 1:

Innenmeniskusläsion Übergang Mittelhorn zu Hinterhorn, refixierte VKB-Ruptur, Schleimhautüberwucherung im Bereich Innenmeniskusvorderhorn

Diagnose 10 durch Niedergelassenen Arzt Nr.3:

ZN Distorsion Li. Knie, Anterolaterale Instabilität, VD VKB-Ruptur, ZN Diagnostischer Arthoskopie mit Kreuzbandteilresektion und Meniskusresektion, Schubladentest postiv, Lachmann positiv

Diagnose 11 MRT Nr.2 :

Schräg zur Tibialen Gelenkfläche verlaufende Rissbildung in den verbliebenen Anteilen des Innenmeniskushinterhorn, refixierte VKB Ruptur, Synovialitis, Knochenmarksödem mediales Tibiaplateau, Ostitische Reizung, Meniskopathie II a/III b

Diagnose 12 Klinische Untersuchung Nr. 3:

Schubladentest positiv, Lachmann positiv, positive Meniskuszeichen, Beugung 0-5-120

Diagnose 13 Aufnahmeuntersuchung Klinik Nr. 4:

Schublade positiv, Lachmann positiv, Meniskus positiv, anterolaterale Instabilität, Rollimetertest re 3 mm, links 10 mm

Diagnose 14 siehe oben

Ende vom Spiel Arthroskopie mit VKB-Plastik, keine weiteren Maßnahmen am Meniskus, Physiotherapie und chronisch Schmerztherapie mittels Imbun Valoron.....

Abwarten TEE trinken, schauen was passiert. Aber es sieht ja jetzt schon ganz gut aus.

Arnnax06


Morgen,

oh mein Knie hat mich heute nicht schlafen lassen zzz. Ich war gestern noch 2 Stunden in der Stadt unterwegs und das war meinen Knien iwie zu viel und dann waren sie, besonders das rechte so dick, dass sogar meine Ma der Meinung war, das ich nochmal damit zu Ortho muss. Wenigstens hab ich sie damit schonmal überzeugt ;-)! Wirklich abgeschwollen ist das Knie aber über Nacht nicht, obwohl ich nen Coolpack mit ins Bett genommen und ne Ibu eingeworfen hab.... Aber heute hab ich nichts vor außer Hausis machen und schonmal Weihnachtsgeschenke einzupacken. Hoffentlich lässt meine Knie das wenigstens zum weniger autsch machen und Abschwellen bewegen!

@ Steffi:

Ja ich wurde Ende August opt wegen den Luxs. Bei mir hieß es vor der Op auch, dass da zieeemlich sicher nichts am Knorpel sei außer vll ne Erweichung, aber das sei ja nicht weiter schlimm, weil die sich wieder verfestigen würde... Auf dem Aufklärungsbogen stand also Laterales Release mit evt. Knorpelglättung. So weit, so gut. Ich war dann bei der Op spinal betäubt und hab auf dem Montor zugeschaut und der Ortho hat mir dann alles erklärt. Der war dann schon ziemlich arg geschockt als er meinen Knorpel gesehn hat. Da ist bei mir bei den Luxs wohl an der Innenseite von der Kniescheibe ein Eckchen abgesprungen und das hat sich dann weiter aufgerieben. Das Abscheren an sich wäre wohl nur II° gewesen, aber dadurch, dass sich das weiter aufgefranst hat ist da an einigen Stellen schon etwas Knochen sichtbar gewesen, also III°... :°( Sonst war der Knorpel insgesamt sehr weich, was natürlich das Abspringen von dem Knorpel an der Innenseite begünstigt hat und an der Außenseite war ein gaaanz leichter Schaden Inform einer leichten Auffaserung als ein beginnender II° Schaden wie der Ortho mir erklärt hat, weil da immer zu viel Kraft auf die Kniescheibe gewirkt hat wegen der Lateralisierung und der Verkippung... Nun ja so viel dazu, dass da je kein Knorpleschadne sein könnte :-/

So ich geh dann mal was Essen :)D

Lg euch allen

Anna

K4ath!arinxa88


Hi Mädels!

So hab mich jetzt gar mal ein bischen vom schreibtisch erhoben...die schule iste cht nich mehr feierlich...bin gard am wirtschaftsreferat schreiben...und nachher darf ich ann auch mit geschichte lernen anfangen...schreib da am donnerstag klausur...ich hasse geschichte >:(...

Naja aber meien letze nacht war ausnahmsweise richtig schön...hab gestern abend ne ibu genommen weil ichs einfach satt hatte kaums chlafen zu können...naja bin um 11 eingeschlafen und erst heut früh um 10 wieder aufgewacht....hab also mal mein schlaf von den letzen nächten ein bischen nachgeholt...dafür ist des blöde knie jetzt schon wieder die ganze zeit total am motzen...

@ steffi:

nicht ganz...ich werd leider auch operiert...aber erst im dezember...und was macht dein knie hute? gehts von den narbenschmerzen her wieder besser?

@ anna:

Man dein knie kann dich aber nicht mal in ruhe lassen...hoffentlich wird des bei dir auch bald mal besser...

was du packst schon weihnachtsgeschenke ein?...ich hab noch nicht mal welche |-o...aber muss michd ajetzt wohl auch mal bald drum kümmern...

@ all:

Wo seit ihr denn alle? was machen eure knielies denn so?

so werd jetzt mal ein bischen pause vom lernen machen und mich dann über geschichte stürzen...juhu freude kommt auf ;-)

wünsch euch allen noch nen schönen tag...

liebe grüße

katharina

-5SteJffxi17-


Hallihallööö,

brrr is det ne schweine Kälte da draußen.

*bibber*

Mwah heute Shopping mit meiner Mutter hinter mir. Aber sie hatte heute ihre Spendierhosen an.

Ich hab mir neue Klamotten gegönnt. x:) Nuja Oberteile besser gesagt. Mit dem Haxen kann ich ja keine Hosen anprobieren.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass es schmerzmäßig berg ab, statt berg auf geht. Was mir n bisschen Sorge macht dass die Narben so wehtun. :°(

Naja ich hab grad n bisschen im Internet gesurft und hier und da Artikel zu der Knieversiegelung gesucht und siehe da einen selbstverfassten von meinem Ortho gefunden. ;-D

[[http://www.medizin-fuer-manager.de/pdf/st_06/Lingnau.pdf]]

Da seht ihr ma meinen lach.

@szaf ich hoffe auch für dich dass das jetzt mal langsam bei dir wird. is ja schon n hammer was du da fürn ärzte marathon hinter dir hast.

@anna wie sich manche ärzte täuschen. wie geht das alles jetzt eigentlich bei dir weiter? wann hassu deinen Ortho Termin?

@katharina wieso wirst du operiert? nuja das knie macht heute ganz schön zicken. aber wenigstens sind die nächte auszuhalten. ich denk die schiene nimmt mir einiges an schmerz weil das echt super sonst ist mit dem knie. wobei es grad eher schlechter wird.

SOza(f


Hoi,

Da bin ich wieder, irgendwie unspektakulär der Tag. Hab viel zu lange geschlafen so das ich es auf den letzten Drücker ins Lebensmittelgeschäft geschafft habe. Im Anschluss ne runde um Block, mittag essen und nun sitze ich hier vorm PC.... hab neben mir den Fernseher laufen. Ist aber nichts anständiges drin.......und die Waschmaschine rattert vor sich hin...

Meinem Knie geht es soweit gut bis auf die Schmerzen, aber wenn es mir reicht dann nehme ich ne Valoron Retard dann geht es mir perfekt.

Mal schauen was der Abend so bringt.

@Steffi

Mein Leben ist ein Ärzte Marathon.....von daher schadet einer mehr oder weniger auch nicht mehr. Nur die ganz arroganten können bleiben wo sie sind. ;-D

Maoqment2OfSixlence


Hallo zu später Stund!

War jetzt seit der OP mal wieder richtig fort, also gemütlich Gansl-Essen mit Freunden - wenn man als Kniegeschädigter noch von gemütlich reden kann (erst Kreuzschmerzen, dann das Knie langsam warm geworden, wieder ein bissl dicker und dann zum Schluß weiß man eh schon nicht mehr wie man sitzen soll), aber trotzdem war´s sehr nett und lustig und auch mal wieder ne Abwechslung und man konnte von den "üblichen" Problemen mal wieder ein bissl abschalten.

Bin jetzt allerdings auch wieder froh, daheim zu sein und werd mich gleich noch mit nem schönen Film zum Abschluß ins Bett schmeißen.

@ Steffi17:

Wie jung ist denn deine Narbe, wann war die OP? Sind die Nähte schon heraussen?? Hab bei meiner Narbe mit einer Salbe mit Ringelblume geschmiert und durch mehrmaliges pro Tag leicht massieren und auch Lymphdrainage ist die wunderschön weich geworden - aber klar, um die Schmerzen kommt man nicht herum, aber ich denke, die sind dadurch sicher auch geringer ausgefallen! Vor allem anfangs hat die Narbe richtiggehend pulsiert, dann immer wieder mal heftig gezogen und jetzt brennt und zieht es nur noch selten!

Mal abgesehen davon, dass durch die geklammerte Narbe ein Faden von einer Naht von innen durchkommt! Hab versucht ihn mit der Pinzette rauszuziehen, aber der hängt drinnen noch irgendwo fest - soll er sich also allein durchkämpfen - schaut witzig aus, wenn er da so raussteht, aber tut ja nicht weh!

@ Szaf:

Willkommen im Club - mein Leben ist auch ein Ärztemarathon! Ich meinte erst letztens zu einem Arzt, dass ich ihn jetzt schon öfter pro Jahr sehe, als so manchen Verwandten! ;-D Traurig, aber wahr! Und meine Freizeit verbring ich hauptsächlich in Arztpraxen, bei Physiotherapeuten und am OP-Tisch!

So, nachdem ich seit gestern meine starken Schmerzmittel abgesetzt habe und es so halbwegs auszuhalten war, werd ichs diese Nacht wieder versuchen!

Wünsche allen eine schmerzfreie Nacht *:)

Srzaxf


@ Moment

Mir geht es im Moment auch so... :=o Ich verstehe mich mittlerweile so gut mit meinem Doc das wir teilweise anfangen uns gegenseitig zu veräppeln. Neulich meinte er ich hätte den falschen Schal an stand drauf, " Meine Stadt, Mein Verein, Meine Liebe, 1. FC Köln " so könnte er mich nicht weiter behandeln, meinte ich zu ihm " Wie ? " Er zurück zu mir " Bis zur nächsten Behandlung schaffen sie sich den richtigen Schal an ". Ich zurück " Ja wie Bayer Leverkuse ist doch nicht in Köln und das ist auch gut so ". Er guckt mich ganz verdutzt an lacht und ruft zur Schwester " Hier ist was falsch die Patientin ist FC Fan, suchen sie bitte nen anderen Arzt zur Weiterbehandlung." Die Schwester kommt rein, guckt mich an " Neeeeee Junge Frau das geht garnicht, sie wissen doch genau das wir nur Leverkusener behandeln "........ Ich liege schon fast vor lachen am Boden und meine nur " Und ich hole nur Leverkusener Profi"s vom Rasen "......... glaube dat Spiel ging so ne halbe Stunde hin und her.....

Nur schade das ich meine Haut nicht von ihm behandeln lassen kann, auf die Uni Klinik hab ich echt kein Bock. Die waren am Donnerstag so unfreundlich zu mir als sie mir meine Teilstationäre Aufnahme am 27.11 mitteilten. Hoffe die ändern sich noch.... sonst flüchte ich vorher.

S2uns%hine-girl1x8


Hey ihr Süßen!

Wo steckt ihr denn alle? Alle ausgeflogen ??? Was machen die Knie? Meins sieht aus wie ein kleiner Fußball und ich bin immernoch mit dem Jod am kämpfen, dass ja immer noch Wochen nach der Op dran bleibt....Und mein Knie ist mittlerweile auch stellenweise blau geworden, dabei sah es nach der Op so schön aus :-( Irgendwie find ichs total komisch, dass mein Knie auf der einen Seite total taub ist und auch noch auf der wo nicht operiert worden ist.... Ist das normal? Hatte ich zumindest nach meinen ganzen anderen Op's nicht :-/

@ steffi:

ist das knie wieder besser? sind die Narben denn gerötet oder so? Nicht das du ne Entzündung kriegst oder so... Jetzt hast du ja bald die Hälfte der Zeit mit der Schiene rum ;-)

@ maria:

ham ja gestern bei msn...Hast du heute Nacht mal deinen ganzen Schlaf nachgeholt?

@ astrid:

wie gehts dir? Bist du schon aufgeregt wegen der Op? Alles gute schonmal!!! :)*

@ katharina:

was macht das Knie? Kommst du mit Geschichte voran?

@ anna:

wie gehts dir? Hast du morgen den Orthotermin oder erst am 26.11?

So ihr Lieben werd mal wieder mein Kühlpack schnappen und mich aufs Sofa hauen in der Hoffnung aus dem Fußball schonmal einen Tennisball zu machen :D

Liebe Grüße Sarah

d&ressuvrcracxk


morgen ihr lieben

@ mos,

szaf: also bei dem ärztemarathon kann ich mich so teilweise auch anschließen. zwr nicht ganz so schlimm wie bei euch, aber auch ich bin mittlerweile bei orthopäde nummer 7 angekommen, und das in 2 jahren %-|

@ steff:

na was macht das knie? hats sich nach deiner shopping tour etwas beruhigt? wundert mich ja nicht dass es danacht terror macht, soo lange is deine op auch noch ned her. da sollte man no keine so großen sprünge wagen. kathi kriegt glaub ich ne kb-plastik im dezember.

@ anna:

na wie gehts? warste in der zwischenzeit schon mal wieder beim reiten oder bist du mal brav geblieben? ;-)

@ steffi:

na große, was macht der job? was sagen denn die knie dazu? hoffe du hast nicht allzu schlechtes wetter wenn du noch mitm fahrrad fährst.

@ kathi:

deine lehrer scheinen echt genauso doof zu sein wie meine. die kennen auch nur noch hausaufgaben. wenn ich dran denk was ich in den tagen nach der op wo ich daheim bin alles machen muss, ich glaub da müsst ich 3 wochen blau machen dass ich das alles reingepackt krieg. und wenn man dann auch noch berücksichtigt dass man in den ersten tagen nach so ner vollnarkose nich unbedingt fit is für geistige höchstleistungen... wie gehts mit deinem referat voran? mir grauts auch schon vor geschichte, aber davor sind noch mathe, chemie und kunst :-/

@ claudi:

auch auf die gefahr hin mir deine idee geklaut zu haben ;-D ich hab letztens mal mit meinem bio lehrer geredet und der meinte es wäre kein problem wenn ich facharbeit über ne ACT schreiben würde ^^ er müssts halt nur vorher wissen wenn ich mein eigenes thema hab, weil er das theoretisch auf seine liste setzen muss dass ein anderer die chance hätte das thema auch zu nehmen (was aber keiner tut bei so speziellen themen...). wie gehts dir? bringt dein neuer physio was?

@ maria:

na biste wieder normal oder schwebst noch auf wolke 7 vom freitag? hoffe deine knie sind immer noch so schön brav.

@ sarah:

wie gehts dir? was macht das knie? rennst du immer noch von einem arzt zum nächsten? bei dir gehts doch auch bald auf reha, oder? wann denn genau?

so, hoffe ich hab jetz keinen vergessen.

ich hab echt ein talent, vor ner OP noch krank zu werden. warn gestern abend noch in der stadt, den geb von meinem freund feiern, und jetz hab ich halsweh und meine nase läuft {:( find ich gar nicht gut. war vor der letzten op schon angeschlagen... naja aber solange es nicht schlimmer wird, passts ja noch. meinen knie sind alles andere als der hit. mein freund versucht dann immer mich mit "ach komm, nur noch bis dienstag" zu trösten. aber naja, so wirklich ^^ ok dienstag werden die voraussetzungen geschaffen dass das rechte vielleicht jetzt mal besser werden könnte. aber das heißt noch lange ned dass ich am dienstag schmerzfrei vom op-tisch hüpf ;-D nuja, männer eben...^^

ich schreib eh erstmal morgen noch mathe klausur %-| und für die will jetz auch noch gelernt werden. wünsch euch noch nen schönen sonntag!

lg astrid *:)

Alnnax06


Morgen ihr Lieben,

na heute ist aber auch nicht viel los hier ??? Habt ihr auch so gutes Wetter bei euch? Es ist zwar recht kalt bei uns, aber es scheint die Sonne und es regnet mal nicht ;-) Da musste ich heute früh (wo mien Knie mich eh nur bis 6 Uhr hat schlafen lassen.... >:() in den Stall fahren. Aber meine Knie haben es überlebt ;-)

@ Sarah:

Ne ich hab den Orthotermin morgen um 14 Uhr. Bin ja mal gespannt, was die Ortho so spricht! Und was macht dein Knie? Welches Ballformat hat es jetzt angenommen ;-D

@ Steffi:

Wie es so genau weiter gehn soll weiß ich auch nicht, aebr es sieht wohgl nach ner neuen Op aus. Nur meine Ma wird diesmal sicherlich noch mehr Terror machen und je nach dem was für eine op gemacht werden soll, bin ich davon auch noch nicht so recht überzeugt. Aber morgen bin ich wieder mal bei der Ortho und dann kann ich ja weiter sehn.

@ all: Meldet euch mal wieder ;-)

LG Anna

dGress@urcrack


@ sarah:

jaja das kommt davon wenn wieder 2 leute gleichzeitig schreiben ^^ naja wie schon gesagt knie sind nich so wirklich der hit, jetz hab ich mir wohl auch noch nen schnupfen eingefangen ...

eig bin ich schon langsam mal aufgeregt wegen der op aber ich darfs noch nicht zulassen. weil ich morgen noch mathe klausur schreib, und wenn ich mich jetzt reinstress wegen der op dann verhau ich mathe garantiert, weil ich von dem fach nicht wirklich viel ahnung hab |-o aber ich denk das wird dann morgen nachmittag kommen.

das bei dir hört sich aber auhc nicht sonderlich gut an. wann war die op genau? wann musst du wieder zum doc? eisbeutel ist bestimmt ned verkehrt, aber komisch is das schon irgendwie :°_

Keath)arhinax88


Hey ihr!

so meine nacht war leider nicht ganz so angenehm wie die letztwe...war gestern abend noch mit zwei freundinnen in der stadt was trinken..und sowas gefällt dem knie natürlich immer gar nicht...aber ich lass mir nicht alles von dem sch*** knie verderben...

So habs jetzt acuh irgendwie wieder geschafft das die blöde don joy schiene wieder knerzt und knackt...glauzb da ist diesmal aber nur irgendne schraube locker...soll sich dann mal mein dad anschauen...hoff der kann da was machen...weil des nervt echt wenn man den ganzen tag mit dem ding rum läuft und es bei jedem schritt knackt und knerzt...

@ steffi:

Hat astrid ja schon richtig gesagt...bekomm am 17.12 ne vkb-plastik...Hatte mir des ja vor einem jahr bei nem unfall beim fußball spielen angerissen...war aber bei der op noch stabil genug und deswegen wurde damals nur der mensikus gemacht....aber in letzer zeit ist die instabilität enorm größer geworden...soagr soweit dass ich regelmäßig wegknicke...naja und da hat sich mein ortho jetzt doch für ne plastik entschieden...

@astrid:Naja weiß jetztw enigstens schon mal ziemliuch genau um was es bei dem referat geht...jetzt muss es halt noch geschrieben werden :-/...mathe schreib ich erst wieder am letzen schultag vor meiner op...also liegt genauso blöd wie bei dir...und chemie erst nach weihnachten...aber geschichte ist für mich mit abstand eines der schlimmsten fächer...liegt so ungefähr gleichauf mit deutsch :(v

@sarah:Naja bis jetzt gings noch net so wirklich voran mit geschichte...aber werd mich glaich wieder vos buch setzen und was machen...

@ all:

wo seit ihr denn alle?habt ihr auch soviel zu tun oder ist bei euch das wetter so schön dass ihr alle unterwegs seit?

so mein geschichte buch wartet...wünsch euch noch neen schönen tag.

liebe grüße

katharina

AKnnax06


@ Astrid:

Nö, ich und brav ;-D. Hab mich aber nur ein ganz bisschen auf meinen Dicken gesetzt. Das hat meinem Kopf mal so richtig gut getan und vom Knie her ging es iwie... Ich bin ja morgen eh bei der Ortho und ich möchte mir auch nichjt alles durch das Knie verderben lassen. Und wenn es jetzt vllt etwas mehr weh tut und dick ist, dann bin ich es ja selbst dran Schuld!

Ich drück dir die Daumen für Mathe morgen!! Hoffentlich schaffst du es, dich nicht all zu sehr von den Op-Gedanken ablenken zu lassen... Weißt du denn schon, wann du Dienstag dran bist??

@ Kathi:

Und hat dein Vater das mit der Schiene hinbekommen. Das würde mich auch wahnsinnig machen, wenn da ständig was knarrt! Alles Gute für Geschi ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH