Faden für alle Knieverzweifelten

Kmatharrinxa88

Hey ihr!

So mein kniei st grasd net soo toll..war heut ziemoich lang unterwegs...bummeln...war wohl keine sogute idee mit krücken und nem dicken knie...naja jetzt ista uf jedenfall noch dicker und tut auch grasd recht weh...aber jetzt ist halt kühlen angesagt...hab ja schon fast zwei wcohen von meinen 4 wochen krücken zeit rum...

@ maria:

hä? was hab ich denn verpasst? warum denn ne act? was hast du denn angestellt...sorry wenn ich des überlesen habe aber bin die letzen tage kaum am pc

@ astrid:

Könnte schon sein das des von den schmerzmedis kommt...aber da wäre es vielleciht schon vorher mal gewesen... oder wäre immer noch... naja ist auch gestern und heuit noch weng blö mitm magen aber bei weitem net so wie vorgestern...hatte sogar fieber...naja hauptsache ist wieder besser...schön dass es deienm opten knie zumindest recht gut geht..

@ all:

Mensch ihr macht aber auch alle sachen...nja bin ja selbst nie besser. so bei uns gibts jetzt essen...wünsch euch allen noch nene schönene abend und ne gute nacht...

liebe grüße

katharina

L it!tcleMiFsszAlinxa

@ anna

oh den smiley hatte ich übersehen^^ danke ;-) |-o |-o |-o |-o |-o |-o hab noch mehr ebi youtube ^^

ist ja schonmal gut das du nen termin bekommen hast...

@sarah

och das isdt ja blöd an silvester :-(..hoffe du kannst trotzdem schön feiern....

so langsam geht mir das knacken im knie auf die nerven -.-

SearahY Lina

Also meld mich nach dem ganzen Wieihnachtsstress auch mal wieder.

Mein knie ist heut leider schon wieder 2 mal weggeknickt und dan hat es blockiert und erst als ich unter scmerzen gestreckt hab gings wiedder normal danach tat mir die kniescheibe richtig weh von unten

Das erstemal heut als ich vom sitzen aufgestanden bin und das 2 mal beim spazieren gehen.

jedenfalls kühl ich grad jeden morgen und abend mit nem kühlbeutel hilft aber nur mini mal.

Hoff es wird bald besser wird hab nemlich dauernd schiss das ich wegknich oder irgendwo auf dem eis ausrutsch weil es fühlt sich voll instabiel an.

also falls ich bis silvester nemme schreib wünsch ich euch nen guten rutsch.

Villeicht hat jemand das glei9che problem und kann mir tipps geben.

gruß sarah

-=Steff"i1x7-

Hallööööööchen,

ja sagt mal. Ein Knie bescheuerter als das andere?

So kurz vor Silvester? Das darf doch nicht wahr sein. Mensch Mädels...irgendwie autschen die Knie um die Wette?!

Naja meins is auch nicht so der Knüller. Tut an einem Zug nur weh. -.-'

@Sarah Lina oje 2 mal weggeknickt das is übel. :°_ :)* Wann musst du denn wieder zum Ortho??

@Katharina na hat sich dein Knie wieder beruhigt? Na super die Hälfte haste ja schon um. Endlich is ja da dann acuh ein greifbares Ende mit den Krücken.

@Sarah MSN. ;-D ;-D ;-D ;-D PL *summ* nein ich hör schon auf :D

S!arah hLina

@ sreffi 17

Also das nächste mal zum ortho geh ich spätestens am 13.Februar

weil wo ich das letzte mal war hat er mir knorpelaufbaupreperat und Muskelaufbau verordnet und das soll icjh bis zum 13. machen und wens dan nicht besser ist sollte man sich über eine op gedanken machen also ne lateral relase mit eventueler medialer raffung aber er hat jhalt gemeint ichs ers erst mit muskelaufbau jaeden tag 30 minuten fahradfahrn versuchen soll.

@all

Findet ihr das man son ne op nur machen sollte wen die kniescheibe mal richtig raus gesprugen ist?

Danke schon mal im voraus

gruß sarah

sca<rahlbein8x8

Hey ihr Lieben,

mir gehts nich so dolle... das linke is wieder so dick wie vorder Punktion, das hats ja voll gebracht :-/ Bewegt hab ichs brav nicht.. fällt mir ganz schön schwer naja...

Das rechte spinnt fleißig mit, hat heut morgen einma beim aufstehen fürchterlich geharkt und gekracht :-o :-o naja das muss jez halt irgendwie halten hilft ja alles nix...

@sarah lina

ohje das klingt ja nich so dolle, wie is das bein den weg geknickt, so gefühlsmäßig? nach innen ehr oder nach aussen?? Is das knie nach dem Wegknicken dick geworden? Wenn ja würd ich nich bis Mitte Februar warten bis ich wieder zum Ortho gehe dann könnte da iwas kaputt gegangen sein... hast du denn ne Bandage oder sowas?

Muskelaufbau ist aufjedenfall wichtig, Fahrradfahren ist auch ssehr gut für die Knie!

Nunja die Entscheidung für oder gegen eine OP ist nicht immer leicht, wie alt warst du nochmal gleich? Muskelaufbau ist in jedemfall das A und O... wobei das sehr häufig leider nicht hilft, eigene Erfahrung! Ich nehm an die Kniescheibe läuft bei dir nich so wie sie soll? Wenn diese Fehlstellung der Kniescheibe sehr ausgeprägt is können durch den Fehllauf Knorpelschäden entstehen, dann wäre es meines Erachtens schon sinnvoll , wenn man mit muskelaufbau nichts erreicht, über eine OP nachzudenken! Das was du beschreibst mit dem Wegknicken klingt wie Subluxationen, und das ist nicht gut und schädigt das Knie auf Dauer wenn das öfters passiert...

Aber das eine Operation auch hilft is leider auch nicht gesagt, wie man nicht nur an mir sieht... schwierige Entscheidung, viel weiter bist du durch mein Getipper wahrscheinlich jetzt auch nicht, aber ich bin auch sehr skeptisch geworden was solche knieschiebe op´s angeht (wie man vlt verstehen kann :-/ )

@Sara nina

ham ja schon im ICQ

@Steffi

du blöde du xD ;-D ;-D ;-D dann summ ich doch mal weiter SPL, PKS und so :-p :-p

Aqnn_ax06

Hey ihr,

ich war heut morgen mal wieder im Stall, um zu sehn, ob ich das Reiten auch nicht verlernt hab. Wider Erwarten nicht ;-D Vom Knie her gings, aber ich bin auch nur ohne Bügel nen bisschen Schritt geritten bis mir dann zu kalt wurde. Das Knie hats mir nicht all zu übel genommen. Autscht zwar, aber nicht mehr als sonst. Nur mein Fuß fängt wider was mehr an... kp was dem schon wieder nicht in den Kram passt....

@ Sarah:

Oh das mit dem Luxen bei 40° is aber echt scheiße... Was kann man denn da noch für ne Op machen. Ich dachte die tub versetzung wäre so das letzte... Kann man den Ansatz vll noch weiter versetzn oder die Raffnaht erneuern?

@ Astrid:

Na was macht die Erkältung? Schön, dass das opte Knie im fit so ruhig war. Hoffentlich gibt das jetzt dauherhaft mal Ruhe!!

@ Sunnysarah:

Na da der Club der Knie und Fußverletzten hier ja Zuwachs... Wie gehts denn Knie und Fuß heute?

@ Katherina:

und hat sich das Knie wieder vom Shoppen erholt??

@ Sarah Lina:

Das Wegknicken kann viele Ursachen haben. Was mir jetzt so einfällt wäre nen Kreuzbandriss (halte ich jetzt für sehr unwahrscheinlich), zu schwache Muskulatur, ein schmerzbedingtes Wegknicken oder wenn die Kniescheibe (sub-)luxiert. Ich weiß jetzt nicht wie schwach deine Muskulatur ist, aber wenn der Ortho Muskleraufbau verschrieben hat, dann solltest du fleißig üben. Muskel sind der beste Schutz vor Wegknicken des Knies. Es gibt z.B. Leute, die haben nen gerissenes Kreuzband und die können ohne große Probs Sport treiben, da die Muskulatur das Knie so gut stabiliesiert, dass das Kb so zu sagen gar nicht benötigt wird!! wegen der Op ist meine persönliche Meinung, dass man erstmal vll nur das Release machen sollte, wenn die Kniescheibe nicht luxt ist. und dann kann man erstmal weitersehn.... Und vorher würde ich alles andere ausprobieren, besonders die Muskulatur trainiern! Aber das is ne schwere Entscheidung...

Lg Anna

S arah 1Ltinxa

@sarahlein also bin mir net so sicher hat so geautscht da hab ich net aufgepasst aber ich glaub eher nach ausen. also bis jetzt isses in den letzten tagen 3 mal vorgekommen das erstemal wars besonderschlimm danach wars aber bei allen 3 malen net dick aber die kniescheibe tut mir von uten weh und an der inneren seite neben der kniescheibe hats nach dem erstenmal ziemlich geautscht und am tag drauf war das knie en bissele balu in der mitte von der kniescheib jednfalls mim kühlen wird der schmerz unter der kniescheibe bissle besser. SEit dem erstenmal und verstärkt auch nech den 2 mal gestern fühlt sich mein knie immer instabiler an und hab wen ich über unebene wege lauf auch problem ich tus dan halt entaschten um zu verhindern das ich net wegnick.

ansonsten sind die schmerzen net so schlimm wie sonsch immer aber wird daran liegen das ich zur zeit auser reiten und das auch nur bissle garkein sport mach und alls es dauer wehtat vor 2 wochen da hab ich ahlt immer 1mal die woche schulsport gehabt.

Ne Banage hab ich net werd aber den ortho wen ich nomal wegnickne sollte im neuen jahr anrufen und ihn fragen obe ich früher vorbei kommen soll wegen ner bandage verschreiben für sport.

sWara`hlfein88

@ Anna

mir wurd reiten sogar empfohlen von dem Chefarzt in der Reha wäre wohl gut für die Knie und die Musuklatur stärken.... naja aber der besagt Arzt sagte auch meine Kniescheibe würde gut laufen... so viel also dazu...

Naja wenn ich das ma wüsste was es noch für OP Möglichkeiten gibt... ersma muss man da ma Ruhe reinbringen eher machts eh kein Sinn darüber nachzudenken... nur wenn das Ding bei jeder Beugung luxt wie soll da jemals ruhe reinkommen... und wenn die bandage das nich halten wird... ich kann ja nich ewig mit der MEcronschiene rumlaufen ?!

Ob man die Tuberositas noch weiter versetzen kann weiß ich nich auch nich ob das Sinn macht das nochmal zu raffen... nur irgendwann muss da iwas geschen, das kann doch nich sein das ich das bein nich mehr bewegen kann :-( :-( :-( :-( :-( :-(

skar0ahle6inx88

@ Sarah Lina

hmm, also aus eigener Erfahrung geht das Knie bei ner (Sub) lux zumindest bei mir immer nach innen weg... aber da ich net dabei war kann ichs auch nicht sagen... würd aber eher vermuten das es dann keine Sublux war, aber wissen tu ichs natürlich niht... wobei der schmerz innenseitig und so schon dochdafür spricht.. hach Knie sind kompliziert...

Schau aufjedenfall das de ne Bandage bekommst , die schützt bisschen und der Doc kann dann vlt eher einschätzen wodurch das wegknicken zustande kam, gut ist das in jedem Fall aber nicht!

Hmm ansonsten hab ich leider grad keinen Tipp für dich...

S>avrah PLina

@ sarahlein

Also des das es nach ausen gegangen is ist nur ne wage vermutung habs nich genau gemerkt also gedenflalls würde für das innen wegnicken bei meinem knie auch einiges sprechen. Weil wen ich beugdi bein achse en knick nach innen aufweist also kan genausogut sein das es nach innen war

d2rewssu.rcrack

@ anna:

mir wurde das reiten in der reha auch nahe gelegt, sowohl von den physios als auch von der reha-ärztin. nur a hab ich nich die möglichkeit dazu, b wärs gleich nach der op vll keine so gute idee gewesen und c glaub ich tuts meinem knie nicht allzu gut. aber solange es die schmerzen bei dir nicht verschlimmert denke ich spricht dem nix dagegen.

@ sarah:

meine physio hat mir mal erzählt, sie hatte ne patientin der wurden nach 13 erfolglosen ops die kniescheiben entfernt. die sind auch immer geluxt. danach hatte sie ruhe. ist wohl ne etwas unkonventionelle methode, aber vll wäre das bei dir n ansatzpunkt? weil ansonsten... mir fällt auch nur noch neues gelenk ein :-( aber das in deinem alter is ja auch irgendwie schwachsinnig...

AMnnax06

@ Sarah und Astrid:

Also der Kniespezi im Kh hat mich das letzte Mal so gefragt, was ich denn so alles an Sport mache. Ich so jaaa... wenn ich ehrlich bin so nen ganz bisschen reiten, wenns denn nicht zu weh tut... Er so ja reiten ist gut, weil es die Muskulatur an der Oberschenkelinnenseite schön stärkt und ich kein (bzw. kaum) Gewicht auf dem Knie habe und so, aber ich solle aufpassen, dass ich nicht mit zu starkem Kineschluss reite und wenn das Pferd buckelt oder so, nicht die Knie an den Sattel drücke (wie man es eigentlich machen soll/muss, um nicht runter zu fliegn...), weil sonst könne er für nichts garantieren. Ich dann so, aber wenn was is, dann mach ich das reflexartig.. Ich kann gar nicht anders, außerdem lande ich sonst im Matsch. Der dann am Grübeln und meinet vll ne bandage dabei tragen, aber das scheuert so und dann meinte er mit nem Grinsen, dass ich nen liebes Pferd reiten solle... Ich meine das Pferd is lieb, aber jedes Pferd kann mal scheun und dann hab ich den Salat... Und er meinte noch, dass Reiten nebem lockerem Krauschwimmen das Einzige wäre, was ich machen dürfte >:( Na ja, das war die Meinung von dem Ortho im Kh. Und die niedergelasse Ortho als ich wegen Reiten gefragt hab, erstmal so Reeeiten willste :-o :-o Mit dem Knie?!?!?! Neee, und ich kann auch nich sagen, wann das wieder geht! Wie ich das immer liebe, wenn Ärzte sich gegenseitig so widersprechen...

@ Sarah:

Hm stimmt schon, wie soll da Ruhe rein, wenn du die ganze Zeit nicht beugn kannst. Meine Physio sagt immer, dass ein Gelenk nur durch Bewegung richtig abschwillt... Na ja, kannst Schubart ja das nächste Mal löchern, was der dann machen möchte. Ich wollte vllt auch mal zu dem gehn. Mal sehn was der Ortho im Kh am 8.1. sacht, aber wenn das so was is, wie ich hab kp und wir warten nochmal 3 Monate oder wir op jetzt, dann hol ich mir vorher noch ne unabhängige 2. Meinung neben der von der niedergelassenen Ortho! :-)

s!arahzlein88

Moin ihr Lieben! ( naja gut eher Mittag..egal bin grad ers aufgestanden :-D )

@Sarah Lina

dann wart am besten ma biste beim Doc wars, es is schwer so aus der Ferne irgendwelche Diagnosen zu stellen ;-)

@Asti

naja... Kniescheibe entfernen? Ich weiß ja net... das solle echt ultima ratio sein... hab ich auch noch niegehört das man wegen patella lux ne patellektomie bekommt... hab das nur im Rahmen mit Patellatrümmerfrakturen gehört.. aber schuanma mal..

@Anna

Scheint also doch irgendwas dran zu sein das Reiten gut ist, nunja weiß eh nich wo ich hier reiten könnte, hab auch noch Angst vor den Viechern nachdem ich ma vom Pferd gefallen bin als Jugendliche und zudem is das zu teuer und ausserdem gehts immo sowieso net , von daher^^

Also so wie das klingt , holste dir dann ja aufjedenfall noch ne zweite meinung, weil ich denk ma was anderes als abwarten oder direkt operieren wird ihm wohl net einfallen oder? Sag dann mal bescheid falls du zum Schubert gehst, dann kann man sich ja mal treffen :-)

@all

ich wurd grad von meiner mum geweckt püüüh was ruft die so FRÜH hier an ;-D ;-D

Naja iwann kommt thomas gleich hoffentlich, gestern hat er sein rausch ausgeschlafen *tze* ;-D

Und heut abend geh ich auf nen Geburtstag *Freu*

Knie das übliche... rechte kracht und is auch leicht geschwollen wieder *grmpf* und das linke is dick und bewegen tu ichs ja nich... joa.. alles beim alten also

dUressur7crack

@ sarah:

mir kam das auch alles seeehr komisch vor als meine physio mir das damals erzählt hat. aber dann hab ich ne andere aus der praxis gefragt und die hat mir das dann auch so bestätigt und dann dacht ich mir, hmm dann wirds wohl stimmen. aber ich denke auch dass man das nur machen sollte wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH