» »

Faden für alle Knieverzweifelten

S>tecffiHxV


Morgen

ach ist das toll wenn man morgens aufwacht und schon die knie weh tut bevor man überhaupt einen schritt getan hat. naja hab jetzt schon mein zimmer sauber gemacht das hatte ich mir fest für heute vorgenommen und da konnte ich mal keine rücksicht auf meine knie nehmen. naja ansonsten sind die beiden recht warm und naja die innenseite tut bei beiden gut weh. mein rücken wird auch nicht besser tut mitlerweile richtig weh und wenn es dann mal juckt dann muss ich nur gegen kommen und es brennt. naja montag werd ich gleich zum doc.

@ astrid:

mach dir mal nicht zur starke gedanken mausi das bringt dich auch nicht weiter sondern macht dich nur noch mehr kirre. immer ruhig blut das mrt wirst du schon bekommen denk mal wenn du denen das schilderst dann wird das schon werden und so wie du geschrieben hast nehmen die dich in der klinik ernst. also kopf hoch und nicht so arg grübeln das bringt nichts. seh erst mal zu das du die schmerzen in den grif bekommst und schohn dich und dein knie.ja ich weiß ja das ich die bescheinigung chronisch krank 100%bekomme. aber mit dem anderen kram da werd ich mal sehen weil wenn ich das beantrage dann fällt das alg2 bei mir weg und naja der papierkram kann 2-3 jahre dauern das haben bekannte schon alles durch und das muss ich mir noch nicht geben.

@ sarah:

und wie war es? was kam da heute bei dir so raus? wie gehts deinem knie so? klar ist es blöd mit den krücken zu laufen und der schiene aber sag dir immer das es gut ist und du dein knie einfach ne hilfestellung damit gibst und es ja auch nicht auf ewig sein wird. ist ja super das du den job bekommen hast. freut mich echt für dich vorallem das es so flexibel für dich ist.

@ anna:

na siehste war doch gut das du in der klinik gewesen bist vorallem weil die ganze sache aufgenommen wurde eigentlich hättest du das auch als sportunfall durchgehen lassen können weil es ja im unterricht dazu gekommen ist und das vieleicht ne versicherungssache werden könnte.

@ bella:

kopf hoch das wird schon werden. denk auch das du vieleicht noch mal mit lehrern und dem doc reden solltest ob es nicht nen anderen etwas stressfreieren weg geben könnte vieleicht solltest doch noch die op verlegen lassen denn ich denk auch das es etwas kurzfristig sein könnte. überleg dir das lieber noch mal in ruhe und wäge das genau für dich ab. weil kann ja sein das doch mehr gemacht wird und du auf einmal länger im kh bleiben musst aber ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen.

@ steff:

wie gehts dir heute? wieder besser mit dem knie? ja versuch das mal zu beantragen schaden kann es ja nicht.

@den rest: wie schauts bei euch so aus?

grüße steffi

dcrcespsurcrrack


@ steffi:

ich wollt da ja heut nacht gar ned so drüber nachdenken, aber wenn du im bett liegst und nicht schlafen kannst, dann schweifen die gedanken halt, und da kommt dann auch mal sowas bei raus. und schonen, naja, eigentlich wollten wir heute abend ja tanzen gehen, aber ich werd versuchen brav zu bleiben. auch wenns schwer fällt. es is halt, mir macht das tanzen so viel spaß dass ich die schmerzen dabei vergess. das böse erwachen kommt immer erst nachher...

und ich hab ja ab montag auch wieder schule, und nat. auch wieder sport. ich hab zwar ne relativ verständnisvolle sportlehrerin, aber wenn ich wieder ne referendarin krieg schauts schon anders aus. und n attest hab ich ja nicht.

ich weiß auch nicht ob der doc wenn ich da hin geh wegen der sportunfähigkeitsbescheiningung für die nächsten 2 jahre, ob der mich dann für den rest von diesem schuljahr auch gleich noch befreit. ich mein logisch wärs ja irgendwo schon, oder?

aber selbst wenn ned, des halbe jahr wird schon noch irgendwie vorbei gehen. und wenn mein plicaverdacht stimmt is eh erst mal op und danns schauts mit schulsport eh düster aus...

mal noch ne frage an die plicageschädigten: wurde bei euch während der op auch was am knorpel gemacht? wenn ja, wie lange seit ihr nachher auf krücken gegangen? habt ihr ne schiene bekommen? oder nur ne bandage?

wird bei ner knorpelglättung eigentlich danach die bewegung beschränkt durch ne schiene? oder is da gleich wieder bewegung und kg angesagt? mit vollbelastung?

fragen über fragen.... kam mir halt heute nacht so in den kopf als ich nicht schlafen konnte.

meinem knie gehts immer noch herzlich bescheiden. das aufstehen ausm bett hat auch nicht wirklich den gewünschten erfolg gebracht. aber ich muss jetzt erstmal einkaufen gehn, sonst haben mein freund und ich heut nix zum beißen. und das könnt übel ausgehen. wenn der nix zum essen kriegt, vernascht er wohl noch mich ;-D

lg bis später

S&ara N;inxa


Hallo zusammen !

@ Astrid Also wenn nur eine Knorpelglättung durchgeführt wird ,kannst du reintheoretisch sofort wieder belasten . Wurde Donnerstags gemacht und Freitags bin ich ohne Krücken ,ohne Schiene wieder nach Hause . Hab dann noch 6x Kg bekommen und das wars.

Sara

ACnnaY06


Hallo Mädels

@ steffi:

ja ich hab denen direkt am Anfang gesagt, dass das in der Schule beim Sport passiert ist. Die meinten dann zwar was von wegen Vorschädigung, aber die Rechnung muss trotzdem die Schule bezahlen *gg*. Muss mir jetzt am Montag im Sekreteriat so nen Vormular holen und was zu dem Unfallhergang schreiben. Na mal sehen was ich da schreib. Kann mich ja nicht mehr so ganz an alles erinnern.

@ dressurcrack:

Die Tabletten helfen ganz gut. Ich hatte vorher immer Ibu 400, aber bei den 800tern ist die Wirkung schon bedeutend besser.

Dass man vorher allerdings genug essen sollte, ist mir dann allerdings auch aufgefallen - nur leider etwas zu spät, dann musste ich halt wischen...

@ all:

Hab mal ne Frage an euch. Wie ist das denn so bei euch in der Schule (wenn ihr da denn überhaupt noch seid). Bekommt ihr da auch öfter mal so dumme Kommentare von Klassenkameraden oder von den aus den Parallelklassen. Die meisten haben keine Ahnung was ich habe (hab ja kein Schild umhängen auf dem Kniegeschädigt steht) und haben mich schon mal als Simulantin abgestempelt, weil ich mich ja angeblich nicht anstrengen möchte. Das regt mich immer so auf. Man hat ständig Schmerzen und dann merkt man nach einiger Zeit, wie Leute, mit denen man sonst überhaupt nichts zu tun hat, anfangen hinter seinem Rücken darüber zu lestern, dass man sich ja immer nur drückt würde.

Musste meinen Frust gerade mal irgendwo ablassen!

Wünsch euch ein schönes, schmerzfreies Wochenende

Anna

d|ress6urc[racxk


hallo anna

das mit der schule kenn ich selbst nur zu gut. bei mir geht das ganze ja schon seit eineinhalb jahren. meine eigenen klassenkameradinnen (und das waren echt nur die mädels!) haben mich als simulantin hingestellt. da hieß es dann, ja die will sich nur wichtig machen. die will sich bei den lehrern einschleimen. die will doch nur aufmerksamkeit. aber das alles hinter meinem rücken. hab das erst durch ne gute freundin erfahren. und die aus den parallelklassen... ich humpel da so den gang entlang, dann hieß es simulantin, hör endlich auf. oder wenn sie mich gesehen haben haben sie meinen gang nachgeahmt, aber halt extremer, und sich wahnsinnig drüber amüsiert. aber natürlich nur, wenns kein lehrer gesehen hat.

bei zwei jungs aus der parallelklasse wars ganz krass. mein glück war dass ich zu deren klassleiter n recht gutes verhältnis hatte (er war damals mein lateinlehrer). ich bin dann an einem elternsprechtag in die schule gefahren, dass mich von den jungs keiner sieht, und hab mit dem lehrer geredet. ich weiß nicht wie er es gemacht hat, aber danach war ruhe. zumindest ne zeit lang. jetzt fangen sie aber wieder an...

ich versuch in der schule noch so wenig wie möglich zu humpeln und wirklich normal zu gehen, auch wenns manchmal wirklich starke schmerzen sind. und ich mach um das klassenzimmer der anderen immer nen großen bogen.

und gegen die leute aus der eigenen klasse kann man eigentlich kaum was machen. außer selbst mit ihnen reden und ihnen klar machen dass du wirklich krank bist.

ich mein ich bin wirklich an einem großen gymnasium, wir haben ehr als 1400 schüler und ca. 120 lehrer. aber von meinem knieproblem weiß mittlerweile die ganze lehrerschaft, und ich war wohl auch schon des öfteren gesprächsthema im lehrerzimmer... jaa, lehrer tuscheln auch gern.

neulich ist mir bei einem fest in der schule beim semmeln schneiden das brotmesser ausgerutscht. ich musste ins krankenhaus zum nähen. zwei tage später haben mich lehrer angesprochen die das nicht wissen konnten und fragten wie es meinem finger geht... einer hat mir dann erzählt dass es im lehrerzimmer heißt: die die so oft humpelt hat sich in den finger geschnitten.

es ist nicht immer leicht damit umzugehen. und du brauchst manchmal schon n verdammt dickes fell um das nicht zu nah an dich ranzulassen. aber als ich damals bei dem lehrer von den jungs war, hab ich auch geheult weil ich einfach nicht mehr konnte und die mich so fertig gemacht haben...

bei sowas musst du dir echt ein "leck-mich-am-arsch-gefühl" antrainieren, dass du die bemerkungen der anderen nicht mehr an dich ranlässt. aber das ist nicht einfach, und es kostet verdammt viel kraft.

ich wünsch dir dass es bei dir nicht so schlimm wird wie es bei mir war und ist.

hast du eigentlich icq?

lg astrid

sqarahMlein1x7


Hallöchen zusammen!

@Anna

gut das gestern noch ins Krankenhaus bist, war die richtige Entscheidung :)^

Das mit der Schule kenn ich auch allzu gut. Bei mir gehts ja inzwischen schon über 3 Jahre mit dem Knie. Bei mir ists zwar nich so das ich als Siulantin dargestellt werde. Aber was auch ziemlich nervig ist das auch immer geutschelt wird wenn ich mal wieder mit Schiene und oder Krücken in die Schule komm dann kommen dann so kommentare "was hast du denn schon wieder gemacht" und so. Und wenn ich mal grad nich offensichtlich mit meinem knie probelme also keine krücken und so heissts immer " und sarah hast du dir wieder was gebrochen oder warste mal wieder im Krankenhaus?" Sowas nervt echt totalst. Bei mir wissens auch alle lehrer und als wir letztes Jahr in Rom waren auf Stufeenfahrt ham wir so mit vielen mädels und unserem begleitlehrer so am strand bissel volleyball gespielt, nix weltbewegendes halt im wasser hin und her getitscht, dann fragt mich mein Lehrer so " Sach ma du dargfst doch mit deinem kaputten knie garnicht so viel bewegen" Echt das hat mich voll aufgeregt ich werd doch wohl n ball titschen können :-/ Bin ja kien voll invalide, ok zur zeit schon aber ihr wisst schon...

@Astrid

bei mir wurd ja auch ma ne plica entfernt, und auch knorpel geglättet und halt das Release, ich hatte keine Schiene und hätte theroetisch voll belasten dürfen, ging aber natürlich nicht sofort erst so nach 1 bis anderthalb wochen. Soweit ich weiss wird bei ner einfachen Knorpelglättung (=Knorpelshaving) nie ne bewegungbegrenzung gegeben, aber soweit ich weiss bringt das meisst keinen erfolg von dauer :-/ Naja und KG war direkt angesagt , damit schnell die voll beugung iweder da is, war bei mir sonderlich wichtig wegen dem release das das nit direkt wieder zu geht...

@all

war ja heut morgen da bei der medikamenten studien eingangsuntersuchung. War soweit nix wildes, Blut abgenommen Urinrpobe, Blutdruck gemssen, EKG abgeleitet, und halt Vorgeschichte erhoben. Und ausführliches gespräch wie das alles immer abläuft und so. Soweit gibs ersma nix einzuwenden, muss halt blut und urin test ergebnisse abwarten ,bekomme dann ende der nä woche schriftlich oder telefonisch bescheid. Aber soweit war ich erstmal positiv beeindruckt, also alles super freundlich und schien mir auch in keinem stück unseriös oder so :-)

Ärgerlich die Straße wo die Praxis is , is auf ner riesen straße, haltestelle wusste ich und bin ersma hunderte meter in die komplett falsche richtung, mussste zur 83 bin aber in die richtung gelaufen wo die geraden zahlen waren hab dann vergeblich die 83 gesucht >:( ;-D macht ja spaß auf krücken zu laufen -.-

Werd mich wieder an lernen machen... :-/

d*ressurxcrack


hey....

oh mann, es reicht!!! >:( wollte grade aufstehen und als ich schon gestanden bin die knie durchstrecken. macht ja sonst keine probs. aber jertz is mir gar echt n dolch ins rechte knie. an der innenseite der kniescheibe, irgendwie zwischen patella und oberschenkel oder so. hat höllisch weh getan und sich iwie so angefühlt als wär da was im weg, was durch meine streckversuche eingequetscht wird und weh tut :°( was is denn das nun schon wieder ??? ??? is jetz ca. 10 min. her. wird aber auch ned besser, kann das knie immer noch ned durchstrecken :-/

irgendjemand ne idee was das nun wieder gewesen sein könnte? ich hab echt sowas von die schnauze voll.... *grrrrr*

humpel dann mal einkaufen. bis denne

astrid

S_teffxiHV


@ astrid:

so wie sich das anhört könnte das durch aus was vom knorpel gewesen sein was sich da eingeklemmt hat und nicht raus kommt.kenn das auch hatte ich auch immer und das dauert ewig bis es wieder weg geht und man muss sich echt überwinden durch den schmerz in die streckung zu kommen ist voll wiederlich aber das wird wieder braucht eben zeit und geduld.

@ sarah:

ist ja schön das es für dich so positiv gelaufen ist. ach du machst sachen sollst doch nicht in die falsche richtung rennen hat dir doch keiner gesagt.

@ anna:

dann ist ja gut das du das so angeben hast. da bist immer auf der sicheren seite egal ob du ne vorschädigung hast aber der ganze sachverhalt ist erst mal als solches aufgenommen. auf dieses ganze getuschel solltest du nichts geben du weißt das es anders ist und deine leute die dich kennen wissen das auch und das ist am wichtigsten. und klar es ist schlimm das es immer wieder andere gibt die reden aber die müssen nur mal einen tag lang sowas mit dem knie haben und schon würden sie den mund halten und das beste ist du stehst einfach drüber lass die doch denken. damit zeigst du letzlich charackter den die nicht haben.

grüße steffi

SQternchenOkeks_Sxteffi


@Steffi..nachdem ich doch noch sclafen hab können gehts mir besser, danke und dir? Ja, mein Knie hat sich mittlerweile wieder beruhigt. ich fiber schon dem Montag und meinem orthopäden termin entgegen. :-|

@astrid also meine Plica hat meinen Knorpel ja abgerieben und der wurde dann auch gleich geglättet..des mit der Krückenzeit kann ich dir nicht so genau sagen weil es bei mir Komplikationen mit Nachblutungen und ergüssen im Knie gibt..(was aber laut einem Bericht nur bei 0,2-0,6 % der Operierten auftritt) Eine Schiene hatte ich nicht, "nur" einen Verband..allerdings haben die vorne bei der Kniescheibe den Verband verstärkt. Humplen wirst du nicht müssen, du lernst direkt auch das andere bein langsam zu belasten..du läufst dann halt im Schneckentempo ;-)

@Anna sowas gibts überall ich wurde auch schon als simulatin abgespeist..aber ich denk wenn se tratschen wollen lass die einfach labern..solche Leute sind einfach nur bemitleidenswert wenn sie sich über Probleme und Krankheiten anderer lustig machen. ;-)

B+ellaA-x07


hey ihr lieben!

So nachdem ich mich endlich durch die vielen beiträge gelesen hab, meld ich mich dann auch nochmal ;-)

Mir gehts so lala, das rechte knie is wie gehabt eine einzige katastrophe, das linke is gnädiger weise erträglich.

Die nacht über hab ich nicht wirklich schlafen können ... das rechte knie macht mich einfach nur kirre. Ich weiß gar ned recht wie ich mich hinlegen soll... :-(

Also hat ich ja schön viel Zeit nachzuenken.. aber irgendwie egal wie ich es drehe es ist nie optimal. Ich hab ja gestern beim Ortho direkt diese Problematik ,die mit dem ZEitpunkt der Op zuzammenhängt angesprochen.

Ich muss ja eh erstmal 6 wochen jetzt warten bis das knie reizfrei ist. Naja und er rät mir schon dringend dazu mich dann schnellst möglich operieren zu lassen, da es in dem knie momentan ja eh heikel zu geht :-/ das innenband und das vkb sind ja definitiv durch. Er meinte halt gestern, dass es durchaus so ausschaut als hätte das hkb auch noch was abbekommen und die übrigen bänder sind so verhedert und verdreht das es durchaus sein könnte das ich mir die auch noch verletzte. Insofern will ich ehrlich gesgat nicht länger als nötig warten.

Mit den Prüfungen naja das is so ne sache wie gesgat die 1. is genau eine WOche nach meiner op angesetzt und die nachschreibe termine sind auch 5 tage drauf, bringt mich also auch ned weiter.... :-/ und wenn ich es bis dahin schaffen sollte 4 std am stück zu sitzen und mich zu konzentrieren heiß ich karl dieter so wie ich das von erfahrenen gehört/gelesen hab.

Ich hab gestern dann vergebens versucht unseren direx zu erreichen... das werd ich wohl dann eher am montag persönlich machen müssen. ICh denke es ist einfach besser wenn ich mich auf eins von beidem konzentrier. und wenn es irgendwie möglich ist ne sonderregelung einzuführen, sodass ich vielleicht noch n paar tage mehr hab werd ich das schon irgendwie packen, naja und wenn ned werd ich wohl oder übel das jahr wiederholen müssen nur wegen diesen dummen prüfungen >:(

Aber immer noch besser als das knie noch weiter zuschrotten, oder?

Ach mensch ich weiß es ned .... :°( :(v

Heut morgen aufgestanden... dacht ich mir so , tja du müsstest ja mal duschen...

SO einfach wie man sich das vorstellt ist das irgendwie gar ned mit ner 0° schiene. Also entweder ich stell mich zu blöd an oder das is wirklich sogut wie unmöglich :-/

Also doch mehr katzenwäsche und haare waschen mithilfe von mami ;-D

@ anna:

jaaaa, das mit den liebenswerten mitschülern kenn ich auch nur zu gut.Manchmal ist es gar nicht so einfach weg zu hören. Es gibt tage da ist man den Tränen nahe und möcte nur noch weg. ich weiß :°_ das sind dann meist so tage an denen man ja eh schon genug shcmerzen hat und eigtl gar keinenkopf für so nen mist. Aber er gibt leider so bemitleidenswerte menschen , die sich über andere leute lustig machen, obwohl es gar nicht lustig ist. Also lass sie reden sie sind einfach nur bescheuert.Das packst du @:)

wie gehts denn deinem knie jetzt ? schon besser?

@ sarahlein:

morgen süße! *g* ja ich bin spät aufgestanden^^ na das hört sich doch insgesamt positiv an! *G+ in die flasche richtung... ich sag nur seelenverwandt ;-D das ist wieder typisch*g*

@ astrid:

ohje!ohje,ohje! hört sich ja alles andere als toll an :-( lass dich mal knuddeln! wie solls denn jetzt ei dir weiter gehn? hast du nen termin beim doc? da muss ja mal langsam was geschehn... gute besserung!

@ steffi:

hm hört sich auch ned besser an bei dir! Gute besserung! ja wie gesgat versuch alle hebel in bewegung zu setzten,hast ja recht man weiß es nie es kann immer anders kommen :-/

@ steff:

haben ja schon im icq!

so ohje is auch wieder n halber roman geworden bis später dann geh erstmal essen... *:)

liebeeeeeeee grüüüüüüüßchen

Maria

dCre`ssujrcurack


so, ich war jetz mal einkaufen. bewegung hat glaub ich recht gut getan. waren aber seeeehr langsam unterwegs. also die omi mit ihren nordicwalkingstöcken der wir begegnet sind die war viiieeeel schneller ;-D also die schmerzen haben n bisschen nachgelassen, aber knie fühlt sich immer noch iwie komisch an...

@ maria:

icq!

@sternchen: viel glück am mo beim ortho!

@ steffi:

ich glaub nicht dass das der knorpel war. da müsste dann schon n recht großes stück frei sein das sich da eingeklemmt hat. weiß ned, hat sich so angefühlt wie irgendwas zwischen kniescheibe und oberschenkelknochen, das länglich ist, oder ne falte wirft oder so. jedenfalls hatte ich das gefühl dass sich da was längliches eingeklemmt hat. kann man irgendwie so schwer beschreiben :-/

s6a4rahl[einB17


Hey ihr Lieben,

meine Laune is grad mega geil, weil grad kam Rock am Ring Newsletter und was lesen meine kleinen Äuglein da?

DIE ÄRZTE bei Rock am Ring 2007!!!! :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Ich hab jez sofort ne Karte geordert, das is das geilste was passieren konnte, es gibt doch noch jemanden der er es gut mit mir meint... Ihr könnt euch net vorstellen wie sehr ich mich freu.. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

B7ellxa-07


@ sarah:

rock am ring tze ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D DSDS :-p :-p :-p :-p

muhaaaaaaaaaaaaaa thomy und sveni for ever ;-D ;-D ;-D

*imma noch vom bett kipp vor lachen*;-D ;-D ;-D

s<araChlxein17


@Mariaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

nee oder? du hast thomas jez nicht thomy genannt? *aus allen wolken fall* das is sein spitzname *Rofl ;-D ;-D ;-D ;-D *vom stuhl kipp*

hey zwei invaliden bei dsds das wär doch was *dich ganz lieb ankuke*

Unsere Physio haben beide hunger und kommen uns um halb neun und en paar minuten später besuche ;-D ;-.D ;-D ;-D thomy kriegtn hamburger ;-D

B%ella:-07


@seelenverwandte

dooooooooooooooooooooch ich hab ihn thomy genannt ;-D ;-D ;-D

stimmt. passt ja . und zwei invailde bei DSDS hehe wenn du lieb bis ;-D ;-D ;-D

hmmm und was kriegt sveny-boY? ..... hmmmz nen riesen tellen und nur n gummibärchen drauf ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH