Faden für alle Knieverzweifelten

dOresskurc)racxk


morgen

na wie war eure nacht?

meine war wie erwartet relaitv kurz... war gestern abend noch im fit. saß da so auf der beinpresse (also so n ding wo man das gewicht mit den beinen wegdrückt, für den fall dass ihr das anders nennt ;-)) und hatte eigenltich noch weniger gewicht drauf als sonst weil das knie ja eh schon gemotzt hat. irgendwann gabs nen furchtbaren stich im knie :-/ und der schmerz wollte ne ganze zeit lang nich mehr aufhören. bin dann auch ziemlich spät erst eingeschlafen und heut früh, dank meinem lieben knie, noch vor dem wecker aufgewacht.

bin ja gespannt wie mein monstertag heute wird. meine mum fährt ne woche auf fortbildung, heißt der ganze haushalt bleibt an mir hängen. hab dann von 8 bis halb 5 schule, heute auch wieder ohne mittagspause weil wir da noch chorprobe haben. und dann heim und vll noch kochen, je nachdem ob mein dad mittag schon gegessen hat oder ned %-|

@ sunnysarah:

:-) das wär super. danggeschööön.

@ kathi:

und gehts dir wieder besser? wenn ned schreibst die ex halt nach, is doch prinzipiell kein beinbruch. aber warum musst du die überhaupt nachschreiben? weils so kurz vorm abi is und der sonst keine noten mehr kriegt? (ich hab sonst noch nie ne ex nachgeschrieben in unserem lieben bayern...) schreiben heut auch chemie ex und ich würd mich auch am liebsten unter meiner bettdecke verkriechen, aber geht ja leider nich...^^

so muss dann mal los. wünsch euch nen schmerzfreien tag!

lg astrid

S0unshi{ne3girl18


@ astrid:

Hab dir ne Pn geschickt ;-)

KVatZhar-i6naG8x8


Morgen ihr lieben!

So bin dann tataächlich daheim geblieben...als ich heut früh in der schule angerufen habe hatte die liebe sekretärin schon große mühe zu verstehen was ich von ihr wollte...aber ich glaub sie hats sich dann gedacht ;-D...und grad als ich bei der physio angerufen habe um meinen termin abzusagen wars das glecihe spiel...naja ich hoff es wird jetzt mal besser weil morgen ist englsich klausur und ne ex zum nachschreiben reicht mir echt.

@ astrid:

Naja ich glaub laut schulordung ist es in der kollegstufe erlaubt exen nachschreiben zu lassen...es machen halt nicht allle leher gebrauch davon. bei anderen läuft des halt dann so wenn sie am hlabjahrende nicht genug noten haben darfst dann halt ne feststellunsprüfung schreiben....und unser chemie lehrer ist halt einer der lässt sie nachschreiben...aber fairer weise mmmuss man sagen er sagt seine exen auch an...naja mir wird jetzt halt nix anderes übrig beleiben ls sie nachzuschreiben...muss mal schaune wo ich das noch unterbringe...hat sich dein knie vom fit wieder erholt?

und wie gehts euch allen so?wie war eure nacht?

so ich werd mich mal wieder in mein bett kuscheln und noch en bischen schlafne...damit ich vielleciht nachher mal was für englsih machen kann.wünsch ecuh alllen noch nen schöenen tag.

liebe grüße

katharina

s{arpahl0ein8x8


Hallo ihr lieben!

@Anna

also, soweit ich weiß ist dieser Dr. Moraldo zwar als Kniespezialist bekannt, aber eher im Bereich Kreuzbänder!! Und aus vielen Berichten über diesen Arzt, geht hervor das der zwar gut operiert, da vor allem halt KB´s , aber menschlich wohl ein absolutes Ar*** sein soll. Das habe ich in vielen Berichten in Foren usw. über diesen Arzt gelesen. Versuch macht klug, ich würde nach den ganzen Berichten jedenfalls nicht zu dem gehn, außer das Schicksal will das ich irgendwann ma ne VKB Plastik brauche ;-) Für ne Zweitmeinung würd ich dir da eher den Dr. Nebelung in Düsseldorf empfehlen, und du als Privatpatient, bekommst da mit Sicherheit auch schnell nen Termin ;-)

Was macht denn das Knie nach dem bösen Wegknicken? Und wie gehts den Händen? Das is echt voll mist, menno :°_

Wir müssen unbedingt die Tage mal wieder telen :-)

@Katharina

ohje, wünsch dir ne gute Besserung und drück dir die Daumen das du die Klausur morgen mitschreiben kannst!!!

@Asti

na was machen die bösen Knie?

Also, kann mich da Sarah nur anschließen was die MPFL rekonstruktion angeht, das macht man wohl echt nur bei ständigen Luxationen , dank des OP Berichtes von ihr weiß ich endlich auch was dabei gemacht wird, klingt ziemlich abenteuerlich ;-D Du kannst ja mal abwarten was dein Orthopäde sagt , und dann kannst du ja immer noch zu dem Doc in München (?) fahren.

@steffigo

da hast du aber mindestens einen Spezi vergessen, in Hannover sind Prof. Lobenhoffer und Dr Agneskirchner vom Henriettenstift auch echt top, und sind vor allem auch auf dem neusten Stand. Die führen da häufig MPFL OP´s und Trocheaplastiken durch (was ja bei mir dort im April auch gemacht wird), und auch mir sagte Dr. Agneskirchner , dass das schlimmste was man in sehr vielen Fällen von Luxationen machen kann, ein Lateral Release ist, er meinte die machen das mit den neusten Erkenntnissen auch nur noch höchst selten isoliert, da es bei Luxationen meisst zum Gegenteil führt.

Hast du auch Probleme mit Patellaluxationen? Weil bei dir ja auch die MPFL Op gemacht werden soll, wenn ich richtig gelsen hab, bin grad zu faul zurückzublättern ;-D musste dann mal berichten wies dir so ergangen ist, du bist ja glaub ich vor mir dran ;-)

@all

bwah ich hab mich heut ma wieder aufgeregt, Dr. Schubert hat meinen Wisch für die KK noch net ausgefüllt *grummel* Soll mich da Mittwoch wieder melden, dann fahr ich da aber persönlich hin, vlt bringt das ja mehr , menno wenn der das net macht dann hab ich nichma die Chance das die Rückfahrt vlt erstattet wird naja zur Not steh ich da jeden Tag auf der Matte, zur Not auch 2 mal damit die den zur not knebeln das der das schreibt *lol* Naja ma schaun...

Ansonsten gehts mir soweit ganz okay, die Patellasehne am linken Knie zickt derbe rum, trotz Medis, hatte mich aber eh gewundert , dass ich da noch keine Probs hatte, da die laut der CT und MRT aufnahmen ja mächtig entzündet ist!

Heut Abend hab ich FoBi bei den Johannitern, ma gespannt was heute Thema ist, wird aber bestimmt lustig =)

Schönen Nachmittag euch noch!

Lieben Gruß

A0nnax06


hey ihr,

ich hatte heute morgen wieder kg, war aber bei ner anderen physio als sonst. die war auch sehr begeistert als sie von dem wegknicken gestern gehört hat und die schramme am knie gesehn hat... na ja. im mom tut mir mehr der oberschenkel weh als das knie... also wenn mich mein gefühl nicht täuscht, ist das wie nen leichter musklefaserriss... ist zwar schon ne zeit her, dass ich das mal einen hattte, baer es war vom prinzip genau so nen schmerz nur damals wars intensiver :-/ aber vll schaff ich es ja heute mich noch um die kg am gerät zu kümmern....

@ astrid:

und hat sich dein knie wieder erholt?? beinpresse übt aber auch viel druck auf die kniescheibe aus. das würde mein knie auch nicht mitmachen...

ich hab am 14.03. nochmal mrt termin bis dahin sollte ich 2x kg am gerät gemacht haben und dann vorher nochmal zum schubi um zu schauen, ob das mrt jetzt nötig ist oder nicht.. nur der 14. ist bald und so wie mein terminplan aussieht, weiß ich nicht ,wie ich das auf die reihe bekommen soll. zumal ich noch nicht mal ne praxis gefunden hab.

@ kathi:

na ist deine erkältung wieder besser. ich hatte das vor nen paar wochen auch die stimme total weg und dann hab ich bei der physiopraxis angerufen und die haben auch erst gar nicht geschnallt, was ich will und wer überhaupt dran war. aber als sie dann meinen namen beim 10mal verstanden haben, wars wohl klar, was ich wollte ;-D

@ steffigo:

macht ja nichts. wenn der ortho in münchen nochmal was zu münster sagen sollte, kannst du es mich ja wissen lassen ;-)

@ Sara:

vll kommt das mit den luxen bei dir von der noch von der op geschwächten muskulatur.... warst du schonmal beim dr. moraldo?? ich hab gehört, der soll nen kb-spezie sein...

Lg anna

dFressurcVracxk


hey ihr

bin endlich wieder aus der schule daheim. knie autscht gewaltig. :(v vom schmerz her würd ich sagen hinter der kniescheibe eig immer, mit ein paar zwischenschüben in der kniekehle und an der patellasehne... darf mich jetz noch mit nem berg hausaufgaben für morgen vergnügen...

@ sarah:

ja klar geh ich nochmal zu meinem ortho. der is anlaufstelle nummer eins. nur hab ich so das gefühl (so wie ich ihn einschätz) dass der jetz nich handeln will. aber vll täusch ich mich ja auch. ich weiß nur dass wenn mein ortho a) sagt dass das so ok is oder wenn er b) wieder von op anfängt dass ich dann ne andere meinung einhol. weil so wie es ist is es definitiv nicht ok, aber ich lass den nicht blindlings ein drittes mal an dem knie rumoperieren. und schon gar kein 3tes release >:( aber da muss ich erstmal den 25.3. abwarten.

ich meld mich später wieder. jetz gibt erstma diclo und nen eisbeutel und dann werd ich mich an meine hausaufgaben wagen %-|

bis später!

S\teffixHV


@ astrid:

ach man das hört sich ja alles überhaupt nicht gut an bei dir. hat denn der eisbeutel und die diclo wenigstens etwas geholfen?wie kommst mit deinen hausaufgaben voran?

@ anna:

man man man du machst ja wieder sachen. reicht wohl nicht das das knie dir sorgen bereitet was? tut es denn immernoch so weh im oberschenkel? kann ja auch sein das es einfach nen blauer fleck oder sowas wird.

sarah: ja da würde ich an deiner stelle auch zusehen das der das unterschreibt.grad wenn es um fahrkosten geht. wie lang wirst denn unterwegs sein ist doch dann auch nen ganz schönes stück oder?

jo bei mir naja. das rechte knie meldet sich doch wieder stärker als ich das eigentlich möchte. weiß echt auch gar nicht wirklich warum. denk aber mal das es wirklich an dem langen sitzen liegt. und meine narben jucken immernoch wie bekloppt.

so denk mal das ich mir mal chilli machen werde jetzt.

mein mitbewohner wird sich bestimmt auch drüber freuen.

grüße steffi

dFressusrcbrack


heyho

knie hat sich n bisschen beruhigt. aber loben wir mal nich zu viel ^^

@steffi: und hat das chili geschmeckt?

@ anna:

hmm dann sollteste aber langsam mal schaun dass du ne physiopraxis findest. bis zum 14ten is in der tat nich mehr lange und so praxen ham ja dann auch nich von heut auf morgen nen termin frei...

@ sarah:

is dein knieli immer noch brav und dünn?

@ kathi:

und hat sich die erkältung schon etwas gebessert? bei uns lässt kein lehrer ne ex nachschreiben, das läuft alles über feststellungsprüfung. aber nich nur wegen einer ex, da muss einer schon fast das komplette themengebiet verpassen damit es zur feststellungsprüfung kommt. bei uns wars ja bisher auch so wenn du in der vorstunde ned da warst mussteste die ex ned mitschreiben. das wurd aber heuer für die oberstufe leider abgeschafft...

@sunny: hab auch zurückgeschrieben ;-)

so, werd jetz mal meinen dad und mich verköstigen. meine mum is ja die ganze woche auf fortbildung, da bleibt alles an mir hängen...

wünsch euch nen erholsamen abend!

lg astrid

Stun`s6hiWnegwirl18


Hey ihr Süßen!

Wie gehts euch? Was machen die Knie? Ich bin voll nervös! Nur noch 3x schlafen, dann wirds richtig ernst :-o

Wobei ein gutes hats komm im Moment nicht dazu über bzw. an mein Knie zu denken ;-)

Hab mich dann heute den ganzen tag mit ner Freundin zum lernen getroffen, hatte von gestern ein bisschen nachholbedarf ( gelle Sarah, ich sag nur 2std 15 min :=o *gg*)

Jetzt werd ich gleich mal in die Badewanne gehen und dann vermutlich noch ein paar Aufgaben rechnen :-/

Ich zähle schon die Tage bis zu den Ferien ;-D

@astrid. hoffe der bericht ist jetzt angekommen ;-) wenn du noch was wissen willst einfach bescheid sagen!

@ anna:

wie gehts dem bein? also so kann das echt nicht weitergehen bei dir :°_

@sarah: na wie wars bei den johannitern?

@ all:

wie gehts euch? hoffe eure knie ärgern euch nicht zu doll^^

Werd dann mal ein bisschen planschen gehen vlt meld ich mich später nochmal Nervöse Grüße Sarah *fg*

AJnnikax02


Hallo,

warum ist man eigentlich immer so verwirrt? Also Jörg meinte das die Kniescheibe wohl eher weniger Probleme macht, weil die läuft links genauso weit außen wie rechts. Die Knorpelerweichung hinter der Kniescheibe wäre wohl das Problem, weil dazu passen auch die Schmerzen. Mal sehen wie es weitergeht, ich hoffe durch den Muskelaufbau bekomm ich die Schmerzen in den Griff. Weil sonst werd ich mir wohl doch noch eine weitere Meinung einholen müssen, denn Moraldo ist wohl doch nicht so hoch gelobt, wie meine Arbeitskollegien sagte.

Liebe Grüße Annika

AGnnna06


Hey ihr,

das mit der Physiopraxis ging ganz einfach ;-) Bin bei der Praxis von dem Prtho, wo ich vor so nem Jahr mal war durchgekommen und die Physio, die mich da behandelt hat war auch super nett. Das einzige Prob war nur, dass da letzte Woche immer nur der AB drann war... Dann heute bin ich direkt beim 1. Mal durchgekommen und die am Tele dann so "hmmm, jaaa aber erst nächste Woche... Es sei denn Sie können jetzt spontan in ner Std hier sein" Ich denk mir so jo das machste ;-D Ich komm da als an und laufe so durch zu den Umkleiden, seh ich meine alte Physio im Geräteraum. Und dann kam die erstmal angelaufen und hat mich begrüßt und alles. Die war voll happy mich mal wieder zu sehn, hatte ich das Gefühl ;-D Die hat wohl auch zich Mal unten bei dem Ortho, dem die Praxis gehört gefragt, wies mir denn gehe und so, aber ich hab ja den Ortho gewechselt, also ist se da auch nich schlauer geworden ;-D ;-D Erst hat se dann ne Kollegin gebeten etwas "normale" Kg zu machen... Die physio dann auch so "Oh mein Gott, Sie ham aber lockere Kniescheiben :-o, liegt das iwie in der Familie??"Dann sollte ich schonmal gegen den Widerstand von ihrer Hand drücken. Das ging schonma gar nicht :°( Dann hat sie das Knie hauptsächlich gelockert um den Stoffwechsel anzuregen, damits nachher nicht so anschwillt.... Joa, das war wohl nix. Ich dann an die Geräte... Erst ma 5 min Fahrrad fahren (eingestellt wie 1. Gang mit Rückenwind)... Dann war das Knie heiß :°( Dann Beugen an so nem Gerät, an nem anderen probieren zu strecken und Beinpresse (ne Astrid ;-)). Da Beugen ging ganz passabel, aber die anderen beiden Sachen hab ich von der Kraft her nur mitm linken Bein gemacht und das rechte mehr mitgenommen... Ergebnis: Das Knie tut trotzdem weh, ist dick (zwar nicht soll, aber schon merklich dicker als das andere) und heiß is es auch noch :°( :(v :°( DAbei war das echt nur gaaanz sanft. Die Physio dann auch immer so, komm mach mal Pause, hier Eis und blabla... Hat ihre sadistische Ader wohl iwo vergessen ;-D

Na ja ich kann entweder Fr zwischendurch vorbeikommen oder sonst hab ich Mo den nächsten Termin.

Was auch auffällig war, dass bei den Sachen, wo ich gegen Widerstand beugen sollte, immer wenn ich das rechte Bein mitbenutzt hab, das Knie mega geknackt hat und dann ist die Kniescheibe nen Stückchen nach außen gesprungen :°( Normal ist das alles nicht....

Aber sie meinte auch, dass es meine einzige Chance sie (von Op mal abgesehn) das Knie iwie in dem schmerzfreien Radius zu trainieren, weil so locker wie das alles ist, passiert das sonst immer wieder. Na ja mal sehn, was der Schubi dazu sagt...

Lg Anna

SWara. Nixna


@ anna Ne war nicht bei Dr.Moraldo ,

hab nur von gelesen . Ja mit der muskelatur kann schon sein , obwohl ich ja nur 1 Tag an Krücken bin . christian ist nicht sonderlich zufrieden , es ist ihm zu geschwollwn . hab mi. das letzte mal kg und muss dann mit meinem doc um ein neues rezept verhandeln , da die passiven Sachen schon ne gewissen linderung bringen und wenn es auch nur für kurze zeit ist . Ansonsten werd ich wohl selbst ein paar einheiten bezahlen.

sara

l*ys88


hi,

hab mal ne frage an euch alle.... da ich noch in die schule gehe wollte ich mal fragen für wie lange man ein sportattest bekommt wenn man lateral release mit evtl. mediale raffung gemacht bekommt? ist bei mir in 2 wochen der fall... und ich hoff ja fast, dass das attest dann bis zum ende des jahres geht ;-) ??

(aja, knorpelschaden o.ä. hab ich soweit bekannt ist nicht, falls es dadrau ankommt)

danke :-)

sCteffxigo


Hallo!

@ Astrid

Ja, das mag sein dass ich älter bin als die meisten hier. Ich bin 32 Jahre alt.

Ich denke du würdest in München recht schnell einen termin bekommen, innerhalb von ein paar Wochen, nicht Monate. Ich hoffe ich erzähl dir nix Falsches. ;-)

Ja, von lat. releases hält der gute Dr. Schöttle nicht viel. Denn ich hatte nie eine echt Lux, sondern immer nur sublux, und das auch erst nach dem lat.release. Das wurde 1997 gemacht, als ich üble Schmerzen hatte, und der Ortho damals einfach so dieses lat.release gemacht hat, um den retropat. Druck zu nehmen. Hat nicht wirklich funktioniert. :-/

@ Sarahlein

Das mag schon sein, dass ich den einen oder anderen vergessen habe, aber wenn du unter Patella oder MPFL googelst kommen da fast nur die Namen Schöttle oder Weiler.

Ich bin ja ganz froh, dass es da im Süden einen gibt, denn ich wohne fast am Bodensee, und da ist es nach München ncht ganz so weit. Zur OP hin kann ich sogar noch mit dem Zug fahren, dass mein Mann bei den Kids bleiben kann. Das Leben muß ja weitergehn. :-D

Aber was du vin deinen Docs schreibst klingt ja auch sehr kompetent. Ich wünsch dir für deine OP auch alles Gute, von ganzem Herzen.

Liebe Grüße und gute Nacht

Steffi

A{njna06


Morgen ihr leiben,

hehe ich muss euch mal wieder neidisch machen - oder jedenfalls die, die noch zur Schule gehn ;-D Hab heute mal wieder die ersten 5 Std frei, dh. nur 1 Std Bio und dann Orchesterprobe ;-D Konnte aber iwie trotzdem nicht so wirklich ausschlafen, dank dem Knie... Aber dafür hab ich jetzt schon fast alle Has fertig und beim Schubi bin ich auch durchgekommen (und das gleich beim 1. mal probieren - kp wie ich das angestellt hab ;-D). Nächsten hab ich nen Di Termin... Da kann dann auch meine Ma mitkommen und dann besprehcen wir wies weiter gehn soll.. Bin ja mal gespannt. Iwie hab ich auch nen bissl Angst, dass der Schubret mich jetzt für bekloppt hält, weil ich nicht beim Rosental bleiben wollte, aber egal...

Das Knie is immer noch etwas dick und an der Stelle, wo ich so zu sagen gelandet bin, auch schön blau :-/... Der Oberschenkel tut auch noch weh, is aber schon was besser... Dem hat gestern die Kg nicht so gut gefallen, aber war scheinbar doch nicht so schlimm. Wahrscheinlich nur nen bissl geprellt oder gezerrt oder so...

@ lys88:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicherlich wirst du erstmal eine Zeit lang keinen Schulsport machen könne, aber wie lange genau, hängt davon ab, wie gut das Knie heilt. Wenn es einigermaßen okay ist, geht es so wie so an Muskelaufbau (extrem wichtig nach so ner OP!!!) und dann hängt es ein bisschen vom Ortho ab, wie lange ermeint, dass du sportunfähig bist... Und nat auch davon, was ihr in der Schule für Sport macht... Z.B. schwimmen wird recht schnell wieder gehn. Außerdem kann es sein, dass wenn das Attest länger als 6 Wochen ausgestellt ist, dass du dann zum Amtsarzt musst und der entscheidet dann, für wie lange du sportunfähig geschrieben wirst. Ist jedenfalls bei mir an der Schule immer so. Hängt also auch davon ab, in welchem Bundesland du wohnst und wie das da geregelt ist... Und dann auch noch davon, in wieviel Wochen ihr Ferien bekommt... Also alles in allem viele unbekannte. Aber eig solltest du dich doch freuen, wenn das Knie möglichst bald wieder besser wird....^^

@ Sara:

Ich drück dir die Däumchen, dass du noch nen Rezept bekommst! Sonst probiers doch nochmal beim Ha.

Lg Anna

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH