Faden für alle Knieverzweifelten

JJessi%ca21.u8x5


Knieprobleme und Mrt Befund

Hey.

hatte letztes Jahr im sommer eine Umstellungsop.

Habe leider jetzt immer noch Probleme wegen meinem Knie. habe ziemliche schmerzen an der Knieinnenseite. deshalb war ich beim Orthopäden und der hat mich mit Verdacht auf Innenmeniskusriss zum Mrt geschickt.

Tippe jetzt mal den Befund ab. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, verstehe nämlich nur die hälfte:

Befund: Eingeschränkte Beurteilbarkeit durch Suszeptibilitätsartefakten bei Status nach Tibia Umstellungsosteotomie. Unauffällige Artikulationsstellung. Kein Gelenkerguß. Umschriebene chondraler sowie subchondrale Defekt im Verlauf der medialen kondylären Gelenkfläche DD:

Osteochondrosis dissecans in initialstadium. Lineare Signalanhebung in Pars intermedia des Innenmeniskus. Regelrechte Konfiguration und Signalintensität des außenmeniskus. Kontinuierliche Abgrenzbarkeit und normale Dicke der Kreuz- und Kollateralbänder. Umschriebene Signalinhomogenitäten des retropatellaren Knorpels. Dezenter Erguss im Rec. suprapatellaris. Umschriebene peripatellare Suszeptibilitätsartefakte. Normales Signalverhalten der periartikulären Weichteilstruckturen.

Beurteilung: Läsion Grad III in Pars intermedia des Innenmeniskus. Umschriebener osteochondraler Defekt DD: Osteochondorsis dissecans im medialen Femurkondylus. Chondropathia patellae.

Also mein Ortho rät mir zu einer Op in der der Innenmeniskus gemacht werden soll und die wollen irgendwie nach dem Knorpel schauen und den anbohren, wenn der sehr defekt ist. Was haltet ihr von der Sache? ISt das so notwendig. Muss dazu sagen, dass ich im Sommer eh operiert werden muss, da mein metall aus dem Bein muss. Weiß nicht, ob ich mich wegen dem Meniskus und dem Knorpel operieren lassen soll.

Über euren Rat freue ich mich.

Lg Jessica

SdunshMinae4girl1x8


Hey Mädels!

Na seid ihr alle schon im We drin? *gg*

Ich muss am Mo nur noch Deutsch-Abi schreiben, dann am Mi das Vorstellungsgespräch überstehen und dann hab ich auch endlich Ferien! Und dann werde ich nach ewigen Zeiten endlich mal wieder ins Fit gehen, da bin ich nämlich in den letzten Wochen gar nicht zu gekommen und ich hab schon richtig Entzug ;-D

Knie ist momentan in einer Tour nur am rummotzen, weiß auch nicht was das wieder für ein Problem hat... Vielleicht liegts am Wetter das geht nämlich die ganze Zeit Regen, Sonne, Regen, Sonne... :-/

Geh jetzt gleich erstmal Babysitten und ein bisschen Geld verdienen ;-)

@ sarah:

und was sagt das knie? ist ja scheiße, dass das immer so anschwillt.... Gute Besserung @:)

@ astrid:

DA hast du ja sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-D Dann drück ich dir mal die Daumen, dass jetzt endlich jemand mal das richtige mit deinem Knie zu machen weiß! Wie gehts mit der Fa vorran?

@ anna&katharina:

Genießt mal eure Ferien ;-)

So ich geh dann mal los

Wünsch euch schonmal eine schmerzfrei Nacht! Ganz liebe Grüße Sarah

sJara7hle*ixn88


Blubb...

@Anna

auja wir müssen unbedingt mal wieder telen :-) Ich hoffe du genießt deine Ferien trotzdem so halbwegs und dein Knie lässt dich mal etwas in Ruhe, das mit dem wegknicken wieder ist natürlich schon Mist, mann mann, das muss doch ma besser werden :-/

@Sara

wir haben ja schon im ICQ und so ;-)

@Katharina

viel erfolg beim Lernen, mach dir keinen Kopf, ich hab mir MONATELANG vorgenommen endlich mit dem pauken für´s Abi anzufangen, und habs dann erst auf den letzten Drücker gemacht, und damit war ich weiß Gott nicht allein, so getreu dem Motto :Ich habe solange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem kriege ;-D ;-D ;-D

Was hast du denn genau geschwommen? Ich hoffe doch kein Brustschwimmen? Das ist nämlich Gift fürs Knie…. Aber ich muss gestehen, wenn ich schwimmen geh, was ewig her ist, dann auch Brustschwimmen, Kraulen is ja soooooo anstrengend ;-D ;-D *schäm*

@Asti

wir hatten ja schon kurz im ICQ , aber der Doc scheint echt was auffem Kasten zu haben, und ist in jedem Fall auf dem neusten Stand, Aggi steht ja ähnlich zum Lat. Release, und diese Meinung bestätigt sich für mich immer und immer mehr ^^

@Jessica

hmm, also einen Meniskusschaden sollte man schon operieren, wieso legt man die Op´s nicht zusammen, wär doch in einem Abwasch, was die OD angeht, kann ich dir leider nicht soooo doll helfen, damit kenn ich mich nicht so gut aus, weiß aber , dass ich häufig von diesen Anbohrungen in dem Zusammenhang gelesen habe, aber vielleicht kann dir da wer anders was zu sagen ;-)

@Sarah

Das Deutsch Abi schaffste auch noch, und dann bist du fast frei , zumindest bis zum mündlichen , ich drück weiterhin fleißig die Daumen :-)

@all

joa mein Melonenknie, macht seinem Namen mal wieder alle Ehre, ist schon fast wieder Punktionsreif, irgendwie doch berechnbar, aber ich wünschte mir das wär in DER Sache nich berechenbar, sondern würd einfach mal tun so wie sichs gehört und abschwellen... naja mal abwarten , jetzt ist erstmal Wochenende, wenn das so weiter geht weiß ich schon was ich am Montag machen werde zzz >:( Wieso implantieren die nicht gleich ne Nadel ins Knie, damit man da nich immer wieder reinstechen muss und das Zeug abfließen kann :°( Ich mein is ja alles schön und gut, aber WARUM schwillt das immer so an, das kann doch nicht sein... das will nicht in meinem Kopf rein. Joa im Fit war ich vorhin mit Thomas bissel anne Geräte und so, er war nich begeistert von meinem Knie, und meinte eigentlich kann ich auch sonstwas machen, das Knie wird ja eh dick, hatter recht... das darf alles nich wahr sein *grrrr* Ich hoffe das hat nach der OP ein Ende... *heul*

Nacht!

SGaraq Nina


Guten Morgen ,

@Astrid Na da drück ich dir mal die Daumen das der Doc dir nicht nur bei deiner Arbeit ,sondern tatsächlich auch bei deinem Knie helfen kann . Hört sich aufjedenfall sehr gut an .

Ja ansonsten gibt es bei mir nicht viel neues . Das Knie hat mir den Krieg erklärt , es tut echt gut weh .Fing gestern Abend wieder an und hat sich über Nacht auch nicht gelegt. Und bevor einer fragt ,nein ,ich habe nichts angestellt das es Grund dazu hätte ,habe faul auf dem Sofa gesessen.

Könnte also nen echt tolles Wochenende werden ,denn selbst das Auto fahren ist heftig .

Aber dafür ist hier richtig tolles Wetter , zwar noch etwas frisch ,aber die Sonne ist schon da .

Euch allen auch einen sonnigen Tag ,

Sara

dhressurPcraxck


morgen

also bei den kriegserklärungen kann ich mich auch einreihen, meins hat gestern abend auch gut terror gemacht. was mich etwas gewundert hat, is das es ohne erkennbaren grund ziemlich angeschwollen ist :-/ also mehr als die sonst übliche schwellung... warm wars natürlich auch wieder und ziemlich berührungsempfindlich.

@ sara:

das problem mit dem autofahren kenn ich... hab aber dafür auch noch keine lösung gefunden (außer nicht zu fahren, aber das geht ja in den seltensten fällen).

@ sarah:

ham ja gestern abend schon im icq/msn... der artikel den ich gesucht hab is anscheinend nicht aufzutreiben, kannst ihn nur für 25€ kaufen und das is mir zu teuer^^ ich gugg die tage mal in der bib im uniklinikum, vll find ich ihn da doch. was macht die melone?

werd hetu den sonnenschein mal nutzen und meine dreckschleuder von auto vom winterdreck befreien. hoffe das knie macht mit.

wünsch euch nen sonnigen tag!

lg astrid

A&nna0v6


Hey,

ich war heute mit meiner Ma shoppen... Die Hälfte der Zeit ham wir nach flachen Sommerschuhen gesucht. Das ich auch noch Größe 43,5 brauche und nen super schmalen Fuß habe, macht die Sache nicht gerade einfacher. Aber jetzt haben wir was gefunden mit nur so 2 cm Absatz. Ich hoffe, dass das meine Knie mitmachen^^

Heut morgen hat das rechte schon an der Innenseite von der Kniescheibe und in der Kniekehle so dumm gestochen bei jedem Schritt... Jetzt tun natürlich beide Knie weh, aber was will man nach 4,5 Std shoppen schon groß erwarten^^....

@ Sarah: Na was macht dein Melonenknie?

@ sunnysarah:

Ich drück dir für mo die Daumen!

@ Astrid:

Und wie fand das Knie das Autoputzen??

Lg Anna

K@athar&idna88


Huhu ihr!

oh mann...hab heute echt ne lern marathon hinter mir...und bibngar nichts so weit gekommen...das werden ja tolle ferien...bin heute vormitta erstmal zu meienrmum gefahren und seit ich hier angekommen bin hab ich nur vor meinem wirtschaftsbüchern gesessen...nur zum abendessen hab ich aufgehört und ne halbe stunde bei dem schöneen wetter drausen verbracht...

ja mein knei is heut auch nich so toll...hat sich immer noch cniht richtig vomn schwimmen erholt...und dann bin ichi vorhin heier uaf so unebene stein boden elaufenund hab nicht aufgepasst und bin so blöd aufgetrten dass mein knie weggeknickt ist...das erste mal seit der op...hat gut weh getan und jetzt is es wieder etwas dicker und warm...hoff mal da is nix passiert...aber ich denkmal nicht...mann und dass wo ich doch dinestag nach straubing zur kontrolle muss...

@ sarah:

Ich muss gestehen dass es brustschwimmen war...aber an kraul war in dem vollem schwimmbad nicht zu denken...die gazne alten leute haben mich ja schon angemotzt wenn ich sie überholt habe...naja weiß dassich selbnst schuld habe...zumindest als ich gemerkt hab dass es beim schwimmen zieht hätte ich ja wieder aufhören können...naja ..und wie sieht dein knie so aus? immer noch so dick?

@ all:

und wie gehts euczh allen? war das wetter bei euch heute auch so schön?..war vorhin sogar im t shirt drausen (war aber nur in der sonne auszuhalten)..

naja ich werd jetzt dnek ich noch ne halbe stunde was machen ..wünsch euch noch neen schöenen abend und ne gute nacht.

liebe grüße

katharina

s8araPhleixn88


Könnt ihr diesen Tag

bitte aus dem Kalender streichen?

War heut vormittag mit Thomas bissel was tun, und mit getapten linken Knie ham wieder dann au was gemacht, sah auch ers gut au, doch dann begann das Desaster was noch 2 einhalb Stunden andauern sollte...

Tja, meine Kniescheibe bahnte sich den Weg nach draußen (wo sie die nächsten zwei einhalb stunden bleiben sollte). Naja das Ding ging nich wieder ein, auch ich in meinem Schock habs net geschafft die zurückzuschieben, also hing ich da, und man hat mir mein Bein dann festegehalten. Dann hat der Trainer , der total panisch wurde bei Anblick meines Knies, dann RTW gerufen, der kam dann nach 5 minuten auch mit Blaulicht angefahren... die ham mich dann gefragt obse nen Notarzt nachholen sollen zur Schmerzbekämpfung, ich verneinte dies, das KH ja um die Ecke, und ich dachte der Doc wird mir das da schnell wieder einrenken... tja falsch gedacht wie sich später herausstellte, dann ham die mein Bein mit ner Vakuumschiene geschient, dann gings ersma mit den Schmerzen, sachte auf die Trage gelagert, mit Tatütata ins Krankenhaus... in der Zeit gings echt mit den Schmerzen, dann da angekommen in ein Raum der orthop. Ambulanz gefahren worden, dort wartet ich 30 minuten bis ein arzt reinflog,vorher meinte die schwester "ja ich leg schonma zugang, nimm blut ab, sie bleiben ja hier und werden sicher operiert" ich so ähh ne eigentlich nich " ja aber die bänder" ich so ,"die bänder sind eh im arsch" da war sie baff hab ihr dann gesagt schon 6 vor op´s dann meinte sie ja dann kuken wir mal... tze...dann flog docrein :"erstmal röntgen" sagte er und so flog er von dannen... dann wurde ich 10 Minuten später zum Röntgen gefahren, dort nach weiteren 15 Minuten endlich geröntgt, immerhin ging das recht problemlos mit der schiene drum und ich muste mich kein mm rühren, vielen dank dachte ich mir... dann runtergefahren, dann lag ich noch ne halbe ewigkeit da rum, mittlerweile machte meine mam sich auf den weg ins krankenhaus, kam fast zeitgleich mit 2 orthos an, die bastelten die schiene ab, kukten aufs rö bild "oh die kniescheibe is raus" ACH ECHT ??? HÄTT ICH NICH GEDACHT.... dann machten die am knie rum der eine doc schiebt an der patella rum , tja die war aber fest und starr aussen und ich schrie die nur an pfoten weg... dann meinte der eine , man müsse mein bein ja NUR strecken, haha, hob mein bein hoch, ich schrie, und er so locker lassen, konnt ich aber nich vor shcmerzen, dann ENDLICH verlangte er zugang, infusion, diazepam und tramal, schoss mich ab, filmriss von 10 minuten und die patella war wieder drin, und ich kam dann iwann wieder zu mir, und musste dann nochma zum röntgen, und dann meinte der ja du bleibs dann hier... ich unterbrach ihn "nein ich bleibe nicht hier, mal ehrlich was bringt mir das ich hab in 3 wochen nen op temrin bei nem spezi in hannover , ein kollege von ihnen hat mir heir im dezember noch IM OP gesagtm man kann mir nich mehr helfen" "ohhh... sie wurden hier operiert, und dann luxiert die noch?" ja ahc, vlt weil die nix gemacht haben.grrrr... naja meine mum auch noch auf seite von dem doc, ich hab mich aber dank thomas unterstützung erflogreich gewehrt, so durfte ich dann mit nem verband von fuss bis oberschenkel, wieder nach hause gehen... ich sachs euch, das horrorszenario... will mir ma die rö bilder besorgen, is bestimmt inressant n rö bild mit patellalux... naja nachdem die patella wieder drin war, gings mir schlagartig wieder gut, und so hab ich mich dann noch mit Taschi getroffen in Hagen, und wir ham gemütlich im cafe gessesen, war echt toll, und mein knie naja is halt dicker geworden, aber ich bin mir sicher das wäre es auc hohne die luxations aktion... naja mein ortho wird sich montag freun^^ aber man kann auch niemandem nen vorwurf machen das das passiert is, man kann nur dem doofen kh nen vorwurf machen das die sich so zeitgelassen haben mit dem einrenken..

naja mir reichts für heute ich geh ins bett!

Slara hNina


Hallöchen ,

wie schon vermutet war das mit der Sonne nur von kurzer Dauer , denn heute regnet es bereits wieder .

@Sarah wir haben ja schon mal kurz !!1

@Astrid Und haste noch was geschafft von deiner Facharbeit ?

Fahren dann gleich nach Mönchengladbach , mein Knie wird es mir sicher danken . Das Auto fahren , da das sitzen in den engen Reihen , naja da muss es durch . Hab dann morgen früh gleich KG zu einer utopischen Uhrzeit 7.35 Uhr .

Das Knie meckert nach wie vor und ist instabil .

Muss mich dann jetzt auch mal fertig machen um 10 wollen wir los .

euch noch nen schönes Wochenende

Sara

ALnn3i{ka02


Huhu,

ich glaub die Knies mögen dieses Wochenende nicht -.-. Meins ist auch nur am motzen. Heute morgen ist das nach dem duschen, nicht wie immer nur heiß und etwas dick geworden, nö am Sonntag morgen wollte es dann mal so richtig schön anschwellen. :-( Zum Glück hat es sich wieder etwas beruhigt. Mal sehen, ob ich nachher beim Tauchtraining mitmache, auch wenn ich weiß das es echt unvernünftig ist, aber irgendwas an Sport muss man doch machen, sonst werd ich noch verrückt :=o

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart....

Liebe Grüße Annika

A6nna0x6


Hey ihr,

ich hab heute den halben Tag inner Küche verbracht. Eigentlich koche und backe ich ja gerne, aber nun reichts auch^^. Erstmal hab ich Pizza gemacht (und der Teig wollte und wollte nich aufgehen >:() dann Donauwellen und dann gerade schonmal Huhn für morgen angebraten und schwups die wups ist der sonntag schon um...

@ Sara:

Ah so utopische Kg Zeiten kenn ich ;-D Ich hab fast jeden montag um 7:00 Kg... Aber in den Ferien zum Glück nicht.

@ Sarah:

Hey, lass dich mal drücken! Das ist ja voll der Scheiß. Ich glaube ich wäre vor Schmerzen gestorben, wenn meine Kniescheiben 2,5 Std draußen gewesen wäre. Ich heul ja schon fast, wenn se nur so für nen paar Sekunden draußen ist... Aber ich versteh nicht, warum die die nicht direkt wieder eingerenkt ham. Auf fast allen I-netseiten kannst du lesen, dass das wichtigste bei ner Patellalux ist, dass die Kniescheibe möglichst schnell repositioniert wird (wenn sie das den nicht von selbst tut).

@ Annika: Und warst du noch tauchen??

@ Kathi:

Na hat dein Knie sich wieder von dem Wegknicken erholt?

Lg Anna

s%ara|hlein8x8


ahh , Leute, ich bin auf der Startseite von [[http://www.azubi.net]] zu sehen *hilfeee* ;-D ;-D ;-D Bin MitAzubi des Tages ;-D ;-D ;-D Müsst ihr ma kuken *lol*

Mehr von mir gibs morgen!

Nacht! zzz

d]ressurcxrack


morgen

na dann texte ich auch mal wieder ein paar zeilchen... draußen ists grau in grau und seit gestern mittag regnet es ohne unterbrechung. knie is wie immer recht bescheiden, kniescheibe verhakt sich immer wieder, kracht dann schön und autscht ziemlich :-/

@ sarah:

und bist du wieder auf dem boden der tatsachen angekommen?

@ anna:

ich darf heute kochen ^^ muss mir aber noch was ausdenken was ich meiner mum heut mittag vorsetz.. was macht das knie?

@ sara:

und wie wars in mönchengladbach? was habt ihr da denn gemacht? was hat das knie zu der langen autofahrt gesagt? hast deine frühmorgendliche sadistenstunde auch gut überlebt?

@ kathi:

wie gehts mit lernen voran? was sagt das knie denn dazu dass du die ganze zeit am schreibtisch sitzt?

@ sunnysarah:

bist du die sarah die mir gestern im studivz ne freundschaftseinladung geschickt hat? bei meinen ganzen sarahs komm ich langsam durcheinander |-o

so, ich werd jetz mal schaun was man mit diesem verregneten tag noch so anfangen kann... hoffe bei euch ist das wetter besser.

lg astrid

K5athyarina8x8


Hi Ihr!

so hab mich jetzt gard mal ausm bett geschält undm eine wirtschaftsbücher warten schon...ja mein knie hat sich von dem weckknicken und vom schwimmen wieder einigermaßen erholt.hatte nur getsern abend so unterhalb von der kniescheibe so ein komisches brennen was ic vorher noch nie hatte...und halt das ständige angewinkelte sitzen am schreibtisch is auch nich so toll..aber jedenfalls schon besser geworden..bin mal gespant was di emorgen in straubing sagen...

@ sarah:

mensch dein knie gibt aber auch kein ruhe...aber ichm ein die können dir doch im karnkanhaus icht zwei einhalb stunden ei kniescib luxiert lassen..man merkt doch immer wieder wie kompetent solche notaufnahmen sind... geh dir wder bsser?

@ astrid:

Ja naja so wirklich schnell vran komm ich nicht...is soo wahnsnnig viel stoff...vorallem in wirtschaft...und nächste woche komm ich ja auch niht viel zum witschaftslernen weil wir da mit dem mathe lk weg fahren zum mathe lernen...naja wollt halt schauen dass ich die woche wenigstens mit dem bwl stoff einmal durchkomm...und wie läufts mit deiner facharbeit?

@sunnysarah:Und wie ist das deutsch abitur gelaufen?ich hab ja jetzt noch fast 6 wochen zeit...aber ich bin jetzt schon total aufgeregt wenn ich daran denk...

So...muss mich jetzt mal wieder mit der tollen kostenrechnung beschäftigen...wünsch euch allen einen schönen tag und hoffeich besseres wetter als hier ist.

liebe grüße

katharina

sLarah.lezin8x8


moin!

@Anna und Katharina

ja, ich finds auch ne Frechheit, ich mein schön und gut das die ers Röntgen wollten meinetwegen, aber das muss ja nich so lange dauern, und vor allem, OHNE irgendein Schmerzmittel, mir liefen am Ende echt nur noch die Tränen, und ich bin echt netr schmerzempfindlich , aber DAS war echt zu viel des guten, ich hab auch keine Ahnung wieso die Kniescheibe sich da so verhakt hat, eigentlich is das so ausgeleiert das das doch ne sein dürfte, keine Ahnung versteh mal einer meine Knie. Hoffe durch die 2 einhalb Stunden Lux, sind keine weiteren Schäden entstanden :-/

@Asti

ähm, was wills du mir mit deinem Kommentar sagen? :-/

@all

joa mein Knie hat schwellungstechnisch noch was draufgelegt, geh dann heut nachmittag in die Akutsprechstunde bei meinem Ortho hier, der wird sich freun^^ Aber ich denk mal das wär ohnehin dick geworden, von demher.... Ansonsten gehts mir ganz gut soweit^^

Ich meld mich dann später wieder!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH