Faden für alle Knieverzweifelten

A{nnOikxa02


Huhu,

@ Katharina viel Glück morgen,

ich drück die daumen!!!

@ sarah schön,

das du dich schon so gut eingelebt hast und das es trotz dem ganzen Stress auch Spaß macht

Ich werd morgen, dann mal mein Blut bei dem Ortho abgeben und wenn die Ergebnisse da sind, werd ich wahrscheinlich eh nochmal zu ihm müssen und dann kann ich das mit der Kniescheibe mal ansprechen, weil mein Bauchgefühl ist sich noch etwas unschlüssig, tendiert aber zu dem neuen.

Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende und macht nicht zu viel Unsinn. Ich muss dann noch zu ende packen, weil morgen geht es für das WE zum Antauchen (ich frier jetzt schon) und hoffe das Knie überlebt das ganze einigermaßen gut.

Liebe Grüße Annika *:)

TYrei*to


Hallo Sarahlein88,

puh, endlich mal eine Nachricht von Dir. Freut mich zu hören, dass es Dir soweit gut geht. Mir war zwar klar, dass Du Stress haben wirst und dass Du keinen PC hast, aber was ist mit Handy?

Naja Dein neuer Ortho scheint ja nicht der Hit zu sein, aber Hauptsache Du bekommst KG und der Aggi kümmert sich eh weiter ums Knie.

Bei mir wird alles noch etwas länger dauern, Schule wohl erst im Februar, ich konnte aber bislang niemanden erreichen, um zu klären was in der Zwischenzeit ist.

So dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen.

@ all Sorry,

ist etwas zu spät sich hier einzulesen, hatte nur nach einem Lebenszeichen von Sarah gesucht.

Gruß,

Sven

S:unshi7negirxl18


Hey Mädels!

Wo steckt ihr alle? Seid ihr bei dem guten Wetter alle ausgeflogen?^^

So dann will ich mich doch endlich auch mal wieder melden ;-) Hatte irgendwie in den letzten tagen ein bisschen viel Streß, aber jetzt hab ich am Mi meine letzte Klausur geschrieben, die auch eigentlich ganz gut war und in der Schule is jetzt auch nichts mehr los, weil ich ja jetzt eh bald die Noten eingetragen werden...

Kann mich also ab jetzt voll un dganz aufs mündliche konzentrieren ;-D

War vorgeastern mal wieder mit einer Freundin ein bisschen Fahrrad fahren und ich weiß nicht warum, aber gestern haben dann beide Knie so ein unheimliches Theater gemacht, dass ich dachte ich sterbe gleich. Lag dann halt den ganzen Tag mit Kühlbeuteln im Garten ( das gute Wetter musste ja trotzdem genutzt werden *gg*), aber heute tun sie immer noch ganz schön weh, wenn auch zum Glück nicht mehr so schlimm wie gestern :-/

@ katharina:

viel Glück beim Abi!!! Du schaffst das schon, haben ja immerhin schon ganz andere geschafft :)*

@ annika:

viel Spaß beim Antauchen

@ sarah:

schön, dass es dir soviel Spaß macht! Also wenn der Ortho nicht mal die Mpfl kennt, ist der vielleicht nicht so wirklich der Hit :|N Gute Besserung @:)

@ astrid:

was macht die Erkältung? Gehts dem Knie wieder besser? Dir auch gute Besserung @:)

@ krücken:

also wenn du so starke Schmerzen im Knie hast würd ich schon versuchen vorm 2.6 nochmal zum Ortho zu gehen? Und Voltaren würd ich nicht unbedingt weiter draufmachen, dass bringt eh nicht wirklich was. Versuchs mal mit Kühlen und mit Quarckwickeln :)^

@ sara:

wie gehts dem Knie und der Schulter? Kommst du mit den Rechtsfragen voran?

So ihr Lieben ich hoffe ich habe keinen vergessen! Werde jetzt gleich erstmal gemütlich duschen und frühstücken gehen, da ich heute erst um halb 1 in die Schule muss und also noch gaaaaaaaanz viel Zeit habe ;-D

Also bis später und macht keinen Blödsinn ;-)

Lg Sarah

S3araV Ninxa


Hey ho ,

@ Kücken

Bist du beim Arzt gewesen ? Wenn du so starke Schmerzen hast kann ich dir auch nur zu einem spontanen Besuch raten.

@ Astrid

Was macht die Erkältung ? Hoffe sie ist nicht ausgebrochen . Wie geht es dir sonst ?

@ Annika

Wohin geht es denn zum Antauchen ? Viel Spaß !

@ Sarah Sun

Sagen wir mal so ,ich hab wegen den Rechtsfragen zumindest gefunden was ich gesucht habe und konnte so den Brief an die Firma schreiben . Was machen die Knie ,haben sie sich wieder etwas beruhigt ?

Heute morgen war es draussen ganz schön grau ,aber bisher hält sich das Wetter . Das Wochenende soll ja dafür richtig schön werden . Wäre aber typisch wenn es noch regnet ,hab nämlichgestern noch mein Auto gewaschen.

Tja die Schulter geht mir voll auf den Zeiger ,da ich nicht mehr weiß wie ich den Arm beim schlafen lagern soll ohne das er weh tut . Und einfach auf den Rücken legen und Arm gerade am Körper runter , ne so kann ich nicht schlafen , sorry.

Das linke Knie ist mal friedlich ,aber es hat die Terroristen ins rechte geschickt . Das wird im Moment ständig heiß ,keine Ahnung warum , und es tut weh .

Im Fit war ich gestern nicht mehr ,da es hier im Laden später geworden ist und dann hatte ich keine Lust mehr . Heute morgen wollte eigentlich der Tierarzt kommen um 8 Uhr ,aber hat dann 5 minuten vorher abgesagt wegen nem Notfall aber dann hatte ich auch keine Lust mehr zum Fit zu fahren . Und vielleicht danken meine Knochen es mir ja mal mít etwas Ruhe .

Also bis später mal

Sara

Agnnay0x6


hey ihr süßen,

ich glaube meine hals- und ohrenschmerzen von gestern kommen iwie von meinen zähnen. hab heute morgen an der stelle hinter den letzten backenzähen (ich weiß, ist ne doofe beschreibung.. ;-D) das zahnfleisch total wund, dass ih gar nicht mehr richtig essen kann und iwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass das von meinen weißheitszähnen kommt :°( hatte eh vor nem viertel jahr schon nächsten di einen termin bei meiner zahnärztin zum röntgen gemacht, weil die meinte, dass die weißheitszähne demnächst mal raus müssten, hab mir aber doch jetzt noch nen termin für heut mittag geholt, weil so wird das we sonst nicht so spaßig. vll ist es ja auch ne ganz normale zahnfleischentzündung und ne erkältung, aber vll ja auch nicht...

@ sunnysarah:

und ham sich deine knie wieder vom rad fahren erholt??

@ annika:

und was das tauchen kalt oder kalt ;-D ?

@ sarah:

hey, dass freut mich ja, dass du dich gut eingelebt hast! wenn du mal ne ruhige minute hast, kannst du mir ja mal deine festnetznummer geben, dass wir mal wieder nen bisschen telen können!

@ astrid:

Na was machen deine knie und deine erkältung?

@ kathi:

und wie war englisch??

@ Kücken:

also wenn du so starke schmerzen hast, dann solltest du schon vorher zum arzt gehen. wenn der leidensdruck natürlich noch nicht so groß ist und du meinst, dass es nichts schlimmes ist oder so, dann muss es nicht sein, aber so wie du es uns hier beschreibst, hast du ja schon ziemliche schmerzen... wenn ich so nen leidensdruck hätte, wäre ich schon längst beim ortho auf der matte gestanden oder zu mindestens beim Hausarzt!

Lg Anna

daressuJrcracxk


hey...

wollt nur n kurzes lebenszeichen in die welt setzen {:( meine erkältung hat mich ganz lieb :-/ hab heut nacht kaum geschlafen, tierische halsschmerzen, jetz hab ich kopfweh und leicht fieber, also so hat mich ne erkältung schon lange nicht mehr erwischt. schule hab ich heut dementsprechend auch sausen lassen. hoffe das wird bis montag wieder.

sorry hab jetz gar nix gelesen werd auch gleich wieder in mein bett zurück. hoffe euch gehts gut und die knie nerven nicht allzusehr.

lg *ha-ha-hatschiiiii*

astrid

dcressuFrcrack


KH-Bericht

hey... der bericht ausm klinikum is grade gekommen. für die, die's interessiert, tipp ich die interessanten stellen mal ab.

Klinische Untersuchung: 5-0-130° Bewegungsausmaß, kein Gelenkerguss, vorderes und hinteres Kreuzband stabil, Seitenbänder 2.gradig aufklappbar medial in 20°-beugestellung erstgradig, lateral in 20°-beugestellung aufklappbar, sowie stabil in 0°. Hypermobilität der Patella rechts mit 2.gradig positivem aktiven Patellagleittest nach lateral. Negatives Tilt-Phänomen, femoropatellares Reibegeräusch sowie Subluxation der Patella in Streckung.

Patella-Dèfilè-Aufnahmen zeigen regelrechte Patellaführung jedoch mit Tilt nach lateral, am ehesten ausgelöst duch im Kernspin erkennbar mediale Hyperlaxizität und Insuffizient des medialen Kapsel-Band-Apparates.

Procedere: Wir empfehlen intensive krankengymnastische Beübung mit Auftrainieren des M.vastus medialis, sowie Aufdehnung des Tractus iliotibialis und M. quadriceps. Nach einem intensiven 3-monatigen Training und Persistenz der Symptomatik ist ein proximales Realignement zu diskutieren.

kann mir bitte jemand erklären was der absatz von klinische untersuchung bis defile-aufnahme bedeutet? seitenbänder aufklappbar ??? hab ich ja noch nie gehört...

so werd jetz wieder in mein bett {:(

lg astrid

Fvlowaer-PAowexr2


huhu,

ich war doch gestern beim orthopäden und wollte euch nun mal berichten.

als erstes mal war meine lehrerin auch beim orthopäden ;-D wasn zufall konnte ich richtige schleim punkte sammeln :)^ ;-) naja dann war ich endlich nach einer stunde verspätung mal dran, dass ganze war aber nur gut 4 minuten, dan meinte er :" ja es ist eine Knieprellung" hat mir dann noch eine genutrain, Tabletten (Ibuprofen (oder so) verschrieben welche ich morgens und abends nehmen soll und noch krankengymnastik. bei dem arzt kann man aber nicht aussprechen, der spricht und wenn er dann fertig ist mit sprechen dann sagt er schon tschüß also konnte ich ihm wieder nur die hälfte erzählen, desshalb meinte meine mutter auch, wenn es nach der krankengymnastik nicht besser ist soll ich zu einem anderem orthpäden gehen, da es so nicht weiter gehen könnte :-/ naja, die genutrain soll ich nur beim sport anziehen und wie gesagt die tabletten 2x am tag.

Wie geht es euch? ich hoffe nicht allzuschlecht @:)

Lg

KKathar.ina8x8


hi ihr!

Streich nummer eins von den schriftlichen prüfungen wäre erledigt... und ichdenk auch mal ganz in ordnung dafür dass ich jetzt nicht so unbednigt der englsich crack bin...war schon in ordnung und auch fair...naja wollt mich nur mal kurz melden...muss woeder vor die bücher weil am monatg gehts ja dann gleich weiter mit wirtschaft...schönene tag euch noch...hoff ihr könnt das schöne wetter genießen...

liebe grüße

katharina

dFressFurucraxck


morgen

leute ich bin verwirrt, und das nicht grade wenig. im bericht vom angele steht "Seitenbänder 2.gradig aufklappbar medial in 20°-beugestellung erstgradig, lateral in 20°-beugestellung aufklappbar, sowie stabil in 0°." Laut google und hyperion heißt 2.gradig aufklappbar, dass eine zerrung oder teilruptur :-o des seitenbandes vorliegt. wie zum teufel kann es sein, dass ich das nicht gemerkt hab? ich mein sowas muss doch a) wehtun und geht doch b) nicht ohne einen sturz oder ähnliches. wie alt is diese verletzung schon und keiner hats gesehn? alle haben immer gesagt, meine bänder wären alle stabil ??? ich kapier das grad überhaupt nicht.

und der doc hat davon ja auch nichts gesagt, der hat immer nur von der patella geredet. das mit den seitenbändern weiß ich erst aus dem bericht.

meiner erkältung gehts recht gut, mir dafür ziemlich bescheiden. werd heut wohl auch nochmal das bett hüten {:( und versuchen, meine ekelhaften halsschmerzen irgendwie wegzukriegen.

@ kathi:

alles alles gute für montag!!

@ flower:

die genutrain (von bauerfeind, nehme ich an?) ist fürn sport fürn anfang nicht schlecht, würde ich an deiner stelle schonmal drantun.

lg astrid

A nn>a06


Hey ihr Lieben,

ich hatte gestern meine 1. farhstd..... mein fahrlehrer war für die 1. std so weit auch ganz zufrieden glaube ich, aber nachher haben mir beide knie soooo weh getan... das ging gar nicht mehr :°( heut ist es aber zum glück wieder besser! war dann gestern auch noch beim zahnarzt. also das kann entweder ne erkältung + zahnfleischentzündung sein oder ne leichte weißheitszahnentzündung, oder die weißheitszähne kommen gerade. boa ey so schlau war ich vorher auch schon >:( na ja, soll am di nochmal wieder kommen und dann wird geröngt und dann weiß ich mehr! dann hat er noch so salbe gespritzt. ist aber immer alles noch so leicht geschwollen und blutig. d.h. dann wohl weiter brav nur suppe und so nen kram essen :(v

@ astrid:

hm vllt hat sich bei dem bericht ja auch wer vertippt oder so. im praktikum sind mir nicht wenig solcher berichte in die finger gekommen....^^ die ärzte diktieren die meist und getippt werden die dann von der sekräterin und die meisten ärzte ham dann auch gar keine zeit mehr, sich die berichte nochzulesen, bovor sie sie unterschreiben.... und wenn da wirklich was gezerrt oder angerissen wäre, dann hätte der angele dir das doch mit sicherheit gesagt?! du meintest doch, dass er sich viel ziet genommen hat und sich das genau angesehn und gut erklärt hat, dann hätte er ja wohl nicht "vergessen" dir das zu sagen. und ne ruptur von nem seitenband heilt meines wissens auch ohne op. jedenfalls war das bei zweien in meiner stufe so... sonst schreibt dem angele doch ne e-mail und frag nach...

@ kathi:

viel glück für montag schon mal!!

lg anna

d4respsurcr)ack


@ anna:

die email is schon in planung, aber ich frag heut noch den physio ausm fit bei dem hab ich heut eh noch nen termin und am dienstag meine physio, und wenn die nicht weiter wissen frag ich den angele. wobei ich jetzt mal drüber nachgedacht hab, und es gibt seit ich knieprobs hab nur eine einzige situation wo das hätte passieren können wenns denn wirklich so ist. ich bin 3 oder 4 wochen nach dem reitunfall den ich als auslöser betrachtet hab für die knieprobs nochmal vom pferd gefallen und mit dem bein im steigbügel hängen geblieben. gut möglich dass ich mir bei dem sturz das knie verdreht hab. nur wunderts mich, weil halt bis jetzt alle orthos gesagt haben, dass alle bänder so stabil seien ??? na egal, hirn zermartern bringt jetz auch nix. einfach mal abwarten und wenn ich nix rauskrieg schreib ich dem angele ;-)

werd mich jetz noch n bissl hinlegen bevor ich ins fit muss. werd mich dort aber nur mit dem physio zamsetzen und das weitere besprechen und dann wieder heimfahren. nach sport is mir echt nich, aber bei ihm kriegt man momentan so schwer nen termin dass ich den nicht absagen wollte.

lg und bis später

astrid

Kzüc1keEnF20


Ja ihr habt schon alle recht mit dem Ortho aber ich weis auch nicht a fühle ich mich bei dem net so wohl seit den ops weil er mich nur abfertigt mir net mal ne Kg verschreibt und nach 5 min bin ich wieder draussen. weis auch net so recht klar die schmerzen sind höllisch und seit heute ist es knall rot geworden was das nun wieder ist.

Vielleicht raffe ich mich auf und ruf ihn nächste woche an.

Aber danke für eure Antworten ich weis das ihr echt recht habt wenn s nur ein netter ortho wäre der sich auch zeit und meine schmerzen wahr nehmen würde.

Grüßle

d[reszsunrcraxck


hi mädels

so, war jetz vorhin bei dem physio im fit. aaaalso, der is sich recht sicher dass das mit dem ganzen seitenband-kram kein schreibfehler ist. er denkt, dass bei dem sturz vom pferd, als ich im steigbügel hängen geblieben bin, eines der seitenbänder angerissen ist. gemerkt hab ichs nicht seiner meinung nach, da ich von dem schlag aufs knie 3 wochen davor eh schon knieschmerzen hatte, also schmerzüberlagerung, und weil ich so blöd aufn rücken gefallen bin dass ich erstmal mit der atmung zu kämpfen hatte. wie auch immer hängen diese seitenbänder wohl auch mit der stabilität der kniescheibe zusammen, und dadurch dass das nen knacks hat, machts die situation meiner patella nicht grade besser.

das mit den gradeinteilungen hat er mir wie folgt erklärt: also bei diesem band gibts wohl 3 übereinander liegende schichten, bei grad 1 reißts nur oberflächlich (laut hyperion: dehnung), bei grad 2 reißen erste und zweite schicht (laut hyperion: zerrung/teilruptur), bei grad 3 sind alle 3 ebenen durch (laut hyperion: ruptur). das ausmaß merkt man dann in der überbeweglichkeit und instabilität des kniegelenks. (wer will, hyperion hat mir in seinem thread nen link von youtube geschickt, sieht übel aus). naja, ganz durch wars ja nie, und kalle geht davon aus dass das im lauf der zeit schon so langsam wieder zusammengewachsen ist (besagter sturz war im august 2005). auf die frage wie das jetzt weitergeht meinte er dann dass man da eig nur abwarten könnte, aber das is an sich keine große sache (drum is der doc wohl auch nich drauf eingegangen), und definitiv nichts worüber ich mir sorgen machen müsste *puh* weil das a) eh schon viel zu lange her ist und b) bei der eh schon vorhandenen instabilität auch keinen großen unterschied mehr macht :-/ nicht grade tröstlich, aber zumindest mal ne aussage dass ich mir darüber jetz keinen kopp machen brauch. hab ihm den bericht vom angele mitgenommen und er hat mir dann anhand dem was der doc so geschrieben hat den trainingsplan nochmal überarbeitet. aber als er gemerkt hat dass ich ziemlich erkältet bin hat er mir verboten an die geräte zu gehn, hat mir nur alles gezeigt und mich dann heim geschickt.

@ kücken:

hast du denn nicht die möglichkeit, zu einem anderen orthopäden zu gehen wenn dir dein jetziger so unsympathisch ist? hast du gegen die schmerzen schon mal quarkwickel versucht? bis juni is ja doch noch ganz schön lange...

@ anna:

ich hatte nach meinen ersten fahrstunden auch tierische knieschmerzen. bei mir hats geholfen, vorher und nacher den oberschenkel einmal rundrum zu dehnen. wie gehts deinen knien denn jetzt? haben sie sich wieder beruhigt?

@ kathi:

wie schon gesagt alles gute für wirtschaft! ich drück däumchen :)^

@ sara:

wie gehts dir? was machen knie und schulter? hoffe deine schulter lässt dich ausnahmsweise mal ne nacht schlafen.

so werd jetz mal wieder, mein freund wollt noch vorbeikommen. und iwann muss ich mal mit meinen physio hausaufgaben anfangen %-| ;-D erst "hausaufgaben" von maike (der physio bei der KG), jetz auch noch "hausaufgaben" von kalle (dem physio ausm fit)... nur hat mir keiner gesagt wie oft ich das jetz eig machen soll... täglich?

wünsch euch noch nen sonnigen samstag!

lg astrid

S*ara xNina


Könnte gerade nen mittelprächtigen Anfall kriegen. Wollte gerade meinem heißen Knie und der Schulter ne Runde Kühlakku gönnen . Hatte 3 solche Gelakkus . Da hat doch so nen Trottel hier im Haus die Dinger weggeschmissen . Alle weg , aber klar keiner ist es gewesen , ich könnt platzen .

Gleich kommt mein Freund , wir wollen ne Runde grillen . Wird sicher ein schöner Abend auch ohne Kühlakku , muss mir Montag dann mal neue kaufen .

@ Astrid

Hey da hat Kalle es dir wenigstens so erklärt das du dir nicht das ganze Wochenende den kopf zerbrechen musst . Hoffe ihr beide habt auch nen schönen Abend.

@ Anna

Also mein Zahnarzt hat da auch immer so Zeugs gespritzt , weiß nicht mehr wie das hieß . Wirkte schnell und konnte danach normal essen . Bin froh das die Zähne nu raus sind , da ich oft davon Kieferschmerzen hatte . Dir gute Besserung !

So werd mich mal fertig machen , wünsch euch allen ein schönes Wochenende,

Lg Sara

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH