Faden für alle Knieverzweifelten

A1nnwi0ka02


Huhu,

hilfe, habt ihr viel geschrieben in den letzten Tagen, ich hab nun irgendwie den Überblick verloren |-o

@astrid also der erste Tag nach dem Urlaub war grauenvoll, trotz Schmerzmittel ging gar nichts mehr. Aber so langsam gewöhnt es sich wohl wieder an das ganze sitzen, trotzdem hab ich das Gefühl, dass es schlechter ist als vor dem Urlaub. Dann mal sehen wie es in der Schule geht. :-/

@sunny sarah was macht das Knie und der Rücken?

@ sara viel spaß morgen bei der Kg

@maggie zur zeit sollte man wohl echt nicht mehr aus dem Haus gehen, hoffe das dein Schlüsselbein und der Daumennagel schnell wieder in Ordnung kommt

Gestern hat ich wieder Kg und nach ein bisschen dehnen, bin ich auch an die Geräte und hab den alten Plan wieder gemacht. Ich mein, das Knie ist zur zeit eh echt mies drauf, aber gestern abend und heut sind die Schmerzen wieder so scheußlich. Mal sehen, was der Physio morgen meint....

Liebe Grüße Annika

mcag-gi-e


ja wa, ich glaub die unfallserie hier steckt an ;-) mein freund kam aus dem grinsen garnicht mehr raus als ich ins auto stieg um essen zu fahren.

bin schon die ganze zeit am kühlen und das ich mich auch problemlos bewegen kann hab ich ne tablette gegen die schmerzen genommen. wirkt auch super und das kühlteil tut sein übriges

ArnnaW06


hey,

ich bin grad voll im streß... das schuljahr hat ja leider wieder begonnen. deswegen nur kurz von mir: ich war gestern wieder bei diesem psychologischen schmerzthera da. dem hatte ichja geschätzte 1000 seiten fragen beantworten müssen und der hat die auch tatsächlich zum großteil ausgewertet und mirdas alles erklärt und diagramme erstellt und so. hab mich voll gewundert. also in kurzfassung: es gibt bei chronischen schmerzen bzw schmerzpatienten drei grade wobei drei der höchste ist und ich sei laut den fragebögen grad 3 :-o und dann gibts noch so nen test, wenn da der wert über 23 liegt, soll man eine behandlungsdürftige depression haben... uuuuund ich hab 29. toll dachte ich mir... der dann auch so, jaaa also da gabs noch nen anderen bogen zu und da sind sie ja hundertprozentig im grünen bereich, aber wenn ich jetzt nur den ersten bogen sehen würde nud sie nicht persönloich kennen würde, dann würde ich der sache schon mal ernsthaft nachgehen. aber von meiner ganzen art her, fände er, dass das nicht passt. also da ist mir nen laborwert ja lieber als so nen wischiwachi.... nun ja... jetzt soll ich 2 wochen lang nen schmerztagebuch führen.

so ich muss noch hausaufgaben machen und so... :-(

lg, anna

d res.sur.crxack


morgen

@ anna:

joa das is der nachteil an dem ganzen psycho-kram, die berufen sich immer auf irgendwelche fragebögen und statistiken, und raten eigentlich nur wild drin rum.

@ maggie:

und wie gehts deinem schlüsselbein heute?

boah mein knie is echt n idiot :-/ wollt vorhin ausm bett aufstehen. ging aber ned allzu gut, da ich das bein nimmer ganz strecken konnte. bei ca.20° war schluss :-( fühlte sich an als wär da was eingeklemmt, und machte so den eindruck als würds ziemlich autschen wenn ich jetz versuch mit gewalt zu strecken. frag mich ja schon was das nun wieder war ??? naja hab mich dann zurück ins bett fallen lassen und nach n paar weiteren versuchen mit beugen und strecken gings dann :-/ alles sehr komisch.

wünsch euch nen sonnigen, schmerzfreien tag!

lg astrid

SVara VNina


Guten Morgen ,

so KG ist für heute schon gelaufen und es war wahnsinns anstrengend , um jetzt nicht zu schreiben es war garnicht anstrengend ;-D.

Er war der Meinung erstmal etwas zu massieren und das Knie zu pflegen , denn wenn ich das schon nicht machen würde , einer müsste das ja mal tun :=o

An die Geräte durfte ich auch nicht weiter ,also bin ich danach auch schon wieder weg . Leichtes Radfahren und Geräte erst nach dem Fäden ziehen und je nachdem wie das Knie aussieht . Weiß garnicht was er hat ,kann es ihm ja mal Abends zeigen :)z

Haben jetzt beschloßen das wir erstmal den Heilmittelkatalog ausschöpfen , sprich 3 Rezepte ,und wir dann wegen der ambulanten Reha schauen , denn die sollte ja dann als Abschluss laufen ,denn jetzt könne ich ja eh noch nicht 3 Einheiten am Stück machen .

Reiten sollte ich die nächsten Wochen noch nicht . Hab ihn dann nur angeschaut ,ich so bist du verrückt ,ich zerkratz mir doch nicht den Sattel mit der Schiene .Da wäre er ja beruhigt das ich mich so um den Sattel kümmern würde ;-) er hätte da eher ans Knie gedacht.

Und noch nicht schwer heben und so weiter und so fort , aber das weiß ich ja alles ...

LG Sara

miaggxie


Guen morgen,

also meinen arm kann ich wieder bewegen, merk zwar noch das da was ist am schlüsselbein, aber keine mega schmerzen. ist halt noch rot und an der stelle kann ich auch nicht drüber fassen weil das noch gut weh tut. vielleicht wirkt ja auch die tablette von gestern noch, denn mein knie tut mir noch nicht weh.

das einzige was mehr schmerzt ist mein daumennagel, also auf der tastatur schreiben ist schon unangenehm durch den druck. aber das wird auch wieder. dauert nur

aPc20x08


Hallo,

hatte im Sep.06 eine Kniespiegelung. Dort wurden fetzen vom abstehenden knorpel abgeschliffen und ein Knorpelschaden 2.-3. grades festegestellt. Im Jan. 07 wurde festgestellt das das linke bein 1,5 cm kürzer ist als das rechte. da ich mein leben lang schief stand versterke das die knieprobleme.

danach habe ich einlagen im linken schuh bekommen. danach ging es besser, aber ganz weck war es noch nie.

Aber es war so viel besser das ich keine Schmerzmittel mehr brauche.

Jetzt ist mir vor einer woche mein Freund auf mein knie draufgetreten. War ein Unfall. Probleme hatte ich danach nicht. Jetzt habe ich mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt. Seit dem Tut mein Knie wieder weh. Und zwar so stark das ich wieder ne paracetamol deswegen nehmen muss. Ich hab den verdacht das es vom Kopf kommt. aber 100% sicher bin ichmir nicht.

Kann das ne kopf sache sein oder sollte ich einen Orthopäden aufsuchen?

SJara Nuina


@ ac2008

Hm ,das ist schwer zu beurteilen . Durchaus möglich das es eine Kopfsache ist , gerade da du ja schreibst das die Schmerzen genau mit der Trennung wieder begonnen haben .

Wie sieht es denn aus wenn du mit Freunden unterwegs bist , deinen Hobbys nachgehst ,oder arbeiten gehst ,hast du dann auch Schmerzen ?

Natürlich auch möglich das es mit dem Unfall zu tun hat . Wie und wobei sind denn díe Schmerzen ? Hast du sonstige Beschwerden ?

LG Sara

a^cJ200x8


Also beschwerden dretetn halt sporalisch auf. Mal wenn ich nur im Bett sitze oder auf der couch. Aber auch wenn ich über die Kirmes oder durch die City gehe. Aber halt auch nicht immer.

Die schmerzen sind am rechten knie innen. An dieser Stelle hatte ich auch schon schemrzen damals vor der op im sep. 06.

Ich kann das knie aber ganz normal bewegen also ist irgent wie schwer zubeschreiben. wenn ich allerdings zu feste auf die stelle drücke tut es weh.

was meinst du mit sontigen beschwerden?

SEara qNxina


Ja meinte mit sonstigen Beschwerden sowas wie Bewegungseinschränkung ,Instabilität ,Druckschmerz , Luxationen usw.

Ist es denn geschwollen oder blau ?

Kannst es ja ein paar Tage schonen ,kühlen ,hochlegen und wenn es garnicht besser wird zur Vorsicht mal nen Arzt drauf schauen lassen.

Nun mit den Medis gegen Schmerzen ist auch so ne Sache ,jeder definiert die Stärke der Schmerzen anders bis er zu Medis greift .

LG Sara

aNc2(0x08


Also blau ist es nicht. zudem das bei meiner braunen haut auch etwas schwer zu erkennen ist. aber so sehe ich nix. geschwollen. ich glaube nicht das es geschwollen ist und wenn nru sehr minimal.

danke wed ich machen. ich bin ziemlich vorsitchtig mit schemrzmedis, da ich halt bis zur op damals 06. 3 jahre lang nur schmerzemittel genommen habe. weil jeder arzt sagte die knie schmerzen vom wachsen kommen und hat mir schmerzmedis gegeben.

ich merke es gut wenn ich im schneidersitzt sitze.

s[ara.hleixn88


morgen zusammen!

hab grad den link zu der mpfl habitilation wieder gefunden, dachte dann stell ich den mal für alle interessierten hier rein!

[[http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000004116]]

handelt also wie schon erwähnt über die neusten erkenntnisse in der behandlung der femoropatellaren instabilität, wo anatomische gegebenheiten beschrieben werden, alte behandlungmethoden, neue , und warum die alten schlecht und nicht zufriedenstellend waren und die neuen viel erfolgsversprechender sind. naja lest selber nach, wenn wer irgendwas nicht versteht ,gerne fragen an mich :)z

oh mann, es liegt echt irgendwie das unfallwetter in der luft, am besten ich spendier mal für alle eine runde noppenfolie zum einpacken ;-D *lach* gute besserung an maggie und sunnysarah!!! und natürlich an alle dies sons gebrauchen können!

@ sara

wir müssen unbedingt mal wieder telefonieren, wegen nä WE und so ich wollte ja auffem weg nach hannover vorbeischauen!!! :-)

soo heut hab ich dann endlich mal kg, gestern musste thomas seinen rausch ausschlafen hatte dienstag gebrutstag und so... tztz ich sag ja immer wer saufen kann , kann auch arbeiten ^^ wehe der sagt heut wieder ab , dann werd ich echt böse, die zeit die ich noch hab um die schulter fit zu kriegen ist ja schon sehr knapp...

war dann gestern mal in nem größerem sanitätshaus, mal informeiren was es da so zur stabilisierung für die schulter gibt, die omomed, von medi ist echt gut hab die da mal anprobiert, war zwar nicht die richtige größe weil die nich da war, aber ich denke die würd aufjedenfall das ganze stabilisieren, werd aber aufjedenfall es ersma ohne bandage versuchen wie das mit dem krückenlaufen geht, so ein oder zwei tage vorm nä ortho termin und wenn ich merk es geht garnicht lass ich mir dann am 27. die bandage verordnen, ansonsten halt so und zur not kann mir im henri nach der op ja immer noch ne bandage verordnet werden die arbeiten ja da mit nem sanihaus zusammen und die liefern direkt ins kh, und die ersten tage im kh gehts ja zur not auch mit rolli^^ ich sträub mich zwar dagegen bin aber im moment am überlegen ob ich im notfall nich die 6 wochen mit rolli rumkriegen würde wenns garnich anders geht, weil eigentlich will ich das das knie zu erst gemacht wird...mal sehn, nach göttingen könnt ich dann nich, wohn inner 1 etage... hier wohn ich ja im erdgeschoss, und mene mum hat 2 bis 4 post op woche urlaub, die erste post op woche bin ich jadenk ich im kh.... naja mal sehn, was meine schulter so in 2 wochen sagt und dann kann man sich jadarüber unterhalten... ich mach mir schon wieder viel zu viele gedanken^^

werd jetzt noch ne runde fuß hochlegen (immerhin geht die schwellung mit viel kühlen und hochlegen zurück *freu*)

meld mich später was thomas so spricht^^

lg

mlaggGie


vielen dank. mir gehts schon langsam wieder besser. das schlüsselbein ist zwar noch empfindlich bei berührungen aber sonst gehts wieder. nochmal glück gehabt.

sZarahlei1n88


sooo kg überstanden^^

ich weiß ja nicht mehr , wieso ich den kerl so vermisst hab, so viel gemeine sprüche auf einem haufen %-| ;-D ;-D ;-D naja ersma lagen wir uns minuten lang in den armen ;-D dann ich setz mich da hin noch weil alle kabinen belegt waren, er geht zum empfang, mustert mich dann ersma von oben bis unten... und da ich ne 3/4 hose anhab sah er dann direkt die aircast... kukt so "was is das?" ich so ja ich bin umgeknickt... und er so und nun, bänderzerrung? ich so neee bänderriss... daraufhin schlug er nur seinen kopf gegen die wand ;-D naja dann wollt er noma wissen wie das mit der schulter passiert is hat sich ersma den bericht durchgelesen, und die berichte von denknien und so... ja dann meinte er dann kuken wir uns die schulter mal an und schauen das wir das hinbekommen. naja er hat sich dei schulter dann ersma angekukt, und etwas passiv bewegt und dann sollte ich aktiv bewegen ein wenig, und er war leicht geschockt, er meinte , ich zitiere "das fühlt sich an als wenn da ein baby drin ist und nach vorne raustritt" *loool*, naja so witzig ist das leider nicht, er meinte das is aber ganz schön ausgeleiert und hat iwie angst die schulter überhaupt anzufassen -.- naja er meinte er gibt sein bestes , ich muss natürlich auch mitarbeiten, versteht sich ja von selbst. arbeiten jetzt erstmal mit anspannungsübungen, und gaaaanz leichte bewegung, soll jez zu haus ne leere flasche nehmen, und den arm gaaanz wenig nach außen bewegen, und mit nem besenstiel inner hand die arme halt so weits geht nach vorne anheben. ja und er versucht das er sich mind 4 mal die woche zeit sucht, weil konsequenter muskelaufbau und stärkung der rotatorenmanschette meine einzige chance sind das in den 4 wochen annähernd stabil zu bekommen, das es fürs krücken laufen reicht. naja schaunma mal wird schon irgendwie, den fuß hat er sich nich weiter angekukt, der meinte das sollte man einfach in der schiene ruhen lassen damits heilen kann. die knie lassen wir auch in ruhe, weiß ja selber was ich da machen kann und so, von demher nehmen wir uns die gesamte zeit für die schulter, das ist im moment einfach am wichtigsten...

achso, für thomas bin ich jez nur noch "frau doktor" *loool*, als der mich dannaufrief und meinte so frau doktor bitte in die kabine am fenster... un dann saß da sonne ältere dame , schaute mich an, und meint so "ohh da haben sie aber schnell studiert" ;-D ;-D hab sie dann ersma aufgeklärt das ich ers im 2. semester bin ;-D ;-D

naja ich fahr dann gleich noch zu den johannitern, mich da mal blicken lassen *g*

lg

SSarMa Ninxa


Boa , erkläre mir mal jemand das Knie ;-D

Das Knie selber ist eigentlich relativ ruhig . Was aber total meckert ist die Kniekehle ,sowie der Oberschenkel ,direkt der Bereich überm Knie.

Muss ich nicht verstehen ... ich will das nicht ... vielleicht sollte ich nachher nen schmerzmedi nehmen ...ich werd mich hüten nach den Attacken gestern .

Muss ich da halt durch .

@ Sarahlein

Bin nachher nicht da ,muss zu so ner dummen Besprechung wegen einem Vertrag und weiß nicht wie lange das dauert .hab ich ne Lust ,Stunden dsa rum sitzen für eine Unterschrift.

LG Sara

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH