Faden für alle Knieverzweifelten

bAogxan

Mal ne Frage: hat jemand von euch 1 Jahr post-op immernoch Einschränkungen in der Beugung? Mir fehlen noch ca. 10-15 cm von der Ferse zum Po.

Ach ja: die Klinik die mich operiert hat, hat jetzt Konkurs angemeldet...

d(resjsurcxrack

hi

versuch grad irgendwie, meine 3 freistunden tot zu schlagen *gäähn* könnt euch ja denken was das knie davon hält :-/

meine physio hat mich gestern wieder fast nen kopf kürzer gemacht ;-D nur weil ich gesagt hab ich würd gern wieder ins fitnessstudio gehn wenn ich mich ohne krücken auf den beinen halten kann. hab ja schließlich noch n anderes bein und 2 arme. :=o aber neeein, früüüühestens in 5 wochen... jaa is guuut mami, ich bin ja schon wieder brav ;-D naja, jetz werd ich halt wohl oder übel brav bleiben. noch is der vorsatz ja da...

@ bogan:

was genau wurde in deiner op nochmal gemacht? war das nich ne tub.-versetzung?

@ sara:

na was machen deine terroristen? hoffentlich lassen sie dir mal n bissl ruhe. gibts schon was neues von sarah?

bis später

lg astrid

Srara Nibna

@ Astrid

Bin trotzdem der Meinung das du ohne Probleme die anderen Extremitäten trainieren kannst .

Von Sarah hab ich noch nichts gehört .

Meine Terroristen verschaffen mir und meinem Physio gerade ziemlich graue Haare .

Sind also alles andere als friedlich .

LG Sara

diress urcOrxack

der meinung war ich an sich auch. nur hat meike da iwas von erhöhtem stoffwechsel geredet und dass das sich dann trotzdem auf das op knie auswirken würde. so ganz hab ich den zusammenhang allerdings nicht verstanden. sie meinte, sobald wir in der KG auch wieder muskelaufbau machen, hat sie nichts dagegen wenn ich wieder ins fit geh, aber vorher soll ich das lassen. wie gesagt, die begründung hab ich leider nicht verstanden. ???

Ngi"NTi2

@ astrid:

ich darf ja auch für das knie seit 11/07 NICHTS AKTIV machen (weil es einfach nicht belastbar ist und nur mehr probs bereiten würde)... das einzige gerät, dass ich benutzen muss, ist die bewegungsschiene (mit der hoffnung, dass die streckung und beugung mal wieder besser wird)! aber ich mache trotzdem kgg: für meinen "tollen" rücken super pflicht - durch die hypermobilität (bereitet ganz schöne probleme) entsteht ziemlich extrem die instabilität (mrt von der lws/bws/hws sagt auch so einiges aus, was nicht normal ist...)! ich krücke auch immer im trainingsraum durch die gegend - ist also schon nen bissl problematischer (durchaus auch machbar); aber das training tut ja dem restlichen körper und v. a. dem kopf gut ;-D man muss halt nur aufpassen, dass man nicht doch ständig durch anspannung der muskeln das knie "belastet" (ist manchmal net einfach)! hat denn deine physio ne begründung abgeliefert, warum es jetzt ein "risiko" darstellen würde (oder kennt sie dich etwa zu gut und hat angst, dass du doch mehr machst, als erlaubt wäre?) ???

@ bogan:

klingt ja auch "beruhigend", dass konkurs angemeldet wurde... hast du denn außer deinem beugedefizit noch andere probs (weiß nicht, ob du es schon mal geschrieben hast - bin erst neu hier) ???

krris10K0677

Hallo,

das mit Sarahlein hört sich ja gar nicht gut an!!! Oh je mi ne ... :-/ Ich drück ihr ganz fest die Daumen dass bald alles gut wird!!! Bitte richtet Grüße aus falls ihr Kontakt habt! Ich trau mich jetzt gar nicht anrufen wenn es ihr so schlecht geht ... Wir kennen uns ja noch nicht so lange. Ist Aggi wieder da?? Das würde sie sicher sehr beruhigen.

@ NiNi2:

Also im Beschreiben WIE sich ein Schmerz oder Brennen oder so anfühlt da bin ich wirklich grottenschlecht! Also .... das mit Brennen das ist eine Mischung aus unerträglichem Jucken und Brennen und es ist im Bereich der Kniescheibe - innerlich irgendwo! Das ist nicht ständig da aber es kommt immer wieder mal ... z.B. gestern Abend beim Fernsehschauen meldete es sich mal wieder. Irgendwie finden die Ärzte das wohl seltsam, so richtig geäußert hat sich noch keiner was es sein könnte. Aber es ist wirklich ein sehr unangenehmes Gefühl. Hast du eine Idee?

Zum bisherigen "Werdegang" meines rechtes Knies: 1994 (da war ich 16) wurde eine Quadrizeps-Sehnenplastik/ Insall-OP am Knie durchgeführt weil die Kniescheibe mehrmals raussprang. Seit dieser OP habe ich ständig Schmerzen, zum Teil unerträglich, kann das Bein nicht mehr richtig bewegen, hab Probleme beim Laufen usw. und kein Arzt konnte oder wollte mir bisher helfen! Bei der damaligen OP ist offensichtlich was schief gelaufen und darum traute sich keiner ran.

Auf Sarahs Empfehlung war ich nun bei Dr. Agneskirchner in Hannover und er hält eine Anteromedialisierung der Tuberositas für eine Möglichkeit. Er meinte (laienhaft ausgedrückt) wohl dass damals zwar der obere Teil des Knies versetzt wurde, also Quadrizeps und so, aber am unteren Teil wurde nichts gemacht und darum passt das seitdem alles gar nicht mehr zusammen, wird falsch belastet und abgenutzt usw. Hab inzwischen auch Arthrose letzten Grades in der Kniescheibe und die Knorpel sind kaputt!

Ich hab dazu auch einen eigenen Thread eröffnet namens "Knie: Anteromedialisierung der Tuberositats". Würde mich freuen dort auch Nachrichten zu bekommen.

Viele Grüße und alles Gute euch allen! Auf dass das Knie sich so gut wie möglich zusammenreisst und uns nicht gar so arg quält!

Kristina

Skweoet=De_vil2x4

huhu

ich bin wieder heim...hab alles ganz gut überstanden dank tramal und anderen schmerzmittelchen...ich wurde nach kanpp 4tagen schon raus geworfen weil se betten brauchen..naja mir kams ganz gelegen...war heut schon das erste mal bei physio hat ganz gut geklappt.....im mom is es noch recht dick das knie und wunderschön blau und lila...meine tolle medi 4s is auf 30 grad eingestellt das bleibt auch noch 2 wochen so und 10 kilo teilbelasten darf ich auch...dienstag hat ich etwas fieber aber zum glück wars auch gleich wieder weg...ich werd bei gelegenheit mal den op bericht tippseln...

grüße an alle... *:)

AJnna0x6

*blub*

ich wollte nur mal eben schnell ein lebenszeichen von mir geben. also ich bin im mom durch die schule (3 klausuren letzte woche) und verschiedenste orchester ziemlich im stress... das knie ist alles in allem scheiße... also wenn die bandage dran is, dann isses gut, aber wehe wenn nicht (und ich kann/soll sie ja nicht die ganze zeit tragen)^^ ich hatte am do mal wieder kg und einmal war meine physio wohl der ansicht, dass die kniescheibe beim umdrehn vom auf dem bauch liegen auf die seite rausgehüpft ist^^ da kam dann erstmal so recht schockiert: "is sie wieder drinnen ?!?!" ich nur so he?? also, wenn das schon ne (sub-)lux gewesen sein soll,dann weiß ich auch nicht mehr weiter... für mich war das "nur" ein schmerzhafteres blockieren, aber nun gut...

@ all:

ich weiß nicht, ib das schon wer geschrieben hat, aber als ich vor ein paar tagen mit sarah getelt hab, meinte sie, dass sie den aggi am letzten tag vor seinem urlaub auf die schulter angesprochen hat und der (also er ist ja neben knie- auch schulterspezi) war der meinung, dass man das nur operativ beheben kann... das war für sarah nat erstmal ein schock, dass selbst von nem schulterspezi zu hören...

@ sweet devil:

das frut mich, dass du die op gut überstanden hast ;-)

@ kristina:

das hört sich ja eig ganz logisch an, was der aggi dazu gesagt hat :-)

@ astird:

sooo die schule hat mich wieder ausgespuckt ;-D was macht dein knie? ist es wieder kühler geworden??

lg euch allen

anna

knris1{0067x7

Hallo Anna,

schön von dir zu lesen!

Kennst du Dr. Ak auch? Ich finde eigentlich auch dass es gut nachvollziehbar ist was "Aggi" sagt und ich glaube ihm das auch. Er ist der 1. Arzt, bei dem ich eigentlich keinen Zweifel habe und der sich auch wirklich bemüht und mich ernst nimmt! Und ich bin überzeugt davon dass er sehr viel Ahnung hat und auch nicht zu dieser OP raten würde wenn er sie nicht für die richtige hält! Aber natürlich kenne ich ihn ja nicht wirklich gut. Ich war erst einmal bei ihm. Es ist mehr so ein Gefühl bei mir ... Natürlich wäre es mir auch sehr wichtig dass sicher ist dass er selbst mich operiert! Dann wäre ich gleich bereit mich auf den OP-Tisch zu legen, obwohl ich sonst sehr vorsichtig geworden bin mit Ärzten usw.! Aber Hannover ist halt soo weit! Seufz ... Habe Sorgen wie das dann nach der OP läuft mit Nachbehandlung etc! Kann ja nicht jedes Mal 500 km nach Hannover fahren! Was meint ihr? Sind meine Sorgen berechtigt? Oder kann ich die Nach-OP-Sachen unbesorgt auch hier von anderen Ärzten machen lassen? Was mach ich wenn nach der Entlassung Komplikationen auftreten? Wie hoch ist das Risiko dafür?

Regensburg wäre halt schon wesentlich näher (nur 150 km). Aber da müsst ich auch erst mal 1 Tag freinehmen damit der Arzt mich untersuchen kann und ich auch von ihm einen Eindruck bekomme usw. Und wie gut der Arzt ist bzw. die OP wirklich lief, das kommt wohl eh erst eine ganze Weile nach der OP auf. Die erste Zeit nach der OP hat man ja immer besonders starke Schmerzen und Probleme ... erst wenn diese Zeit vorbei ist dann merkt man ob die OP den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Naja ... bin ziemlich verwirrt gerade. Sorry dafür.

Weiß jemand was von Sarahlein?

Viele Grüße

Kristina

kZris1"006x77

Hallo Anna,

schön von dir zu lesen!

Kennst du Dr. Ak auch? Ich finde eigentlich auch dass es gut nachvollziehbar ist was "Aggi" sagt und ich glaube ihm das auch. Er ist der 1. Arzt, bei dem ich eigentlich keinen Zweifel habe und der sich auch wirklich bemüht und mich ernst nimmt! Und ich bin überzeugt davon dass er sehr viel Ahnung hat und auch nicht zu dieser OP raten würde wenn er sie nicht für die richtige hält! Aber natürlich kenne ich ihn ja nicht wirklich gut. Ich war erst einmal bei ihm. Es ist mehr so ein Gefühl bei mir ... Natürlich wäre es mir auch sehr wichtig dass sicher ist dass er selbst mich operiert! Dann wäre ich gleich bereit mich auf den OP-Tisch zu legen, obwohl ich sonst sehr vorsichtig geworden bin mit Ärzten usw.! Aber Hannover ist halt soo weit! Seufz ... Habe Sorgen wie das dann nach der OP läuft mit Nachbehandlung etc! Kann ja nicht jedes Mal 500 km nach Hannover fahren! Was meint ihr? Sind meine Sorgen berechtigt? Oder kann ich die Nach-OP-Sachen unbesorgt auch hier von anderen Ärzten machen lassen? Was mach ich wenn nach der Entlassung Komplikationen auftreten? Wie hoch ist das Risiko dafür?

Regensburg wäre halt schon wesentlich näher (nur 150 km). Aber da müsst ich auch erst mal 1 Tag freinehmen damit der Arzt mich untersuchen kann und ich auch von ihm einen Eindruck bekomme usw. Und wie gut der Arzt ist bzw. die OP wirklich lief, das kommt wohl eh erst eine ganze Weile nach der OP auf. Die erste Zeit nach der OP hat man ja immer besonders starke Schmerzen und Probleme ... erst wenn diese Zeit vorbei ist dann merkt man ob die OP den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Naja ... bin ziemlich verwirrt gerade. Sorry dafür.

Weiß jemand was von Sarahlein?

Viele Grüße

Kristina

dHres+surcrdack

@ nini:

naja, sie kennt mich erst seit april, aber ich glaub sie ahnt schon, dass ich nicht grad der geduldigste mensch bin ;-D aber die einzige erklärung, die kam, war iwas mit veränderter stoffwechsel und der würd ja den ganzen körper betreffen ??? aber wie gesagt, kapiert hab ich das nicht...

@ anna:

ja, die spiegelei-brat-phase scheint grade mal wieder vorbei zu sein. kann mich auch sonst grade nicht beschweren, es ist fast nicht mehr geschwollen, kein bisschen blau (war es nicht und wird es wohl auch nicht mehr), die narben heilen super. und meine physio meinte, wenn sie nicht wüsste, dass die op erst 2 wochen her ist, sie würds nicht glauben. nur hat mein oberschenkel muskel stark abgebaut, ich kann mich ohne krücken kaum auf den beinen halten, weil alle paar schritte das knie nachgibt. mal nach hinten in die überstreckung (soweit die schiene zulässt), dann nach vorn bis die schiene auf 60° blockiert :-/ eindeutig die schmerzhaftere variante. muss halt gut aufpassen, aber iwie wirds schon werden.

gestern meinte meine physio, wir müssten aufstehen üben (ich saß seitlich auf der behandlungsliege). ohne krücken und beide beine mit gleich viel belastung. beim ersten versuch hab ich erstmal nen schrei losgelassen und bin gleich wieder nach hinten auf die liege gefalln. jeder versuch den quadriceps anzuspannen tut noch gewaltig weh. naja sie hat dann zum glück eingesehen dass das nichts wird, hat den winkel verkleinert und mir meine krücken zum abstützen genehmigt^^. da ging das ganze dann schon etwas besser, auch wenns immer noch nicht toll war. naja, prinzipiell darf ich ja voll belasten, nur funktioniert das halt noch nicht so schnell wie sie das gern hätte. auch an sich "einfache" übungen wie im liegen das bein anheben kann ich total vergessen. so stark ich das auch will und versuche, das bein hebt sich keinen millimeter. aber rom wurde ja auch nicht an einem tag erbaut ;-)

kBrisb100677

Sorrryyy! Jetzt ist mein Beitrag 2 x drin! Erst ging es gar nicht und jetzt doppelt! Tut mir leid. Kann ich das irgendwie löschen?

dEreQssurcrXacxk

mach dir nix draus, das passiert öfter mal dass die beiträge erst gar nicht geschickt werden und dann 2x drin stehn ;-) aber löschen geht leider nicht. sollte man dem admin mal sagen, dass er ne editier-funktion einbauen soll.

b(ogaxn

@ dressurcrack

Wow, gut aufgepasst. Bei mir wurde eine Tuberositasversetzung gemacht, laterales release und Knochenbohrungen wegen retropatellarem Knorpelschaden IV. Grades.

@ NiNi

Naja, ich humpel nicht, kann normal Treppen steigen und so, im Alltag merk ich das fast nicht. Radfahren geht auch praktisch wie früher. Allerdings kann ich nicht joggen, tief in die Knie gehen und so, hab auch ab und zu noch Schmerzen (öfter mal am nächsten Tag wenn ich am Abend vorher auf Achse war und zu viel getrunken hab zum Beispiel)...

SParaN Nxina

Wollte euch nur kurz Info von Sarah zukommen lassen.

Die Op war erst spät heute Nachmittag wegen der Infektionsgefahr und daher danach halt keine Ops mehr.

Nun , sie hat wohl ziemliche Schmerzen . was sie etwas irritiert , da das am Sonntag ja nicht so war .

Sie hat noch mit keinem Arzt gesprochen gehabt vorhin .

Hat sich den OP Bericht zeigen lassen , demnach hat ein fremder Arzt operiert und nur eine Wundrevision gemacht .

Sie muss wohl bis morgen abwarten was die Helden in weiß sprechen .

Sarah war aber auch glaub ich nicht richtig wach .

Morgen gibt es dann hoffentlich neues .

Wünsch euch allen eine schemrzfreie Nacht , ich werde michjetzt dopen gehen .

LG Sara

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH