Faden für alle Knieverzweifelten

Muauxerbluuexmchen

*:) Hallo !

Ich bin verzweifelt, aber nicht wg meinem Knie sondern wg dem Knie meiner Cousine. Sie ist 20 Jahre alt spielt leidenschaftlich in einer 2 Bundesliga Volleyball. Hat schon seit längerem Patellaluxationen, aber von Operationen etc will sie nichts wissen. Macht Physio 4mal wöchentlich. Nun ist es so, dass ihr die Patella raussprang und unter Vollnarkose reponiert wurde. Sie sollte die Bewegungslimitierte Schiene für 9 Wochen tragen. :-/ Diag von der letzten Reposition: Dist.lig.med.gen.dext. Rup.men.med.gen.dext. Lux.pat.gen.dext.rezidivans Kann mir jemand die Diagnose übersetzen?'Das Ziel von ihr ist so schnell wie möglich wieder Volleyball spielen. Ist die Behandlung eurer Meinung nach richtig. Die Schienenzeit wird unterstützt mit Physio wg. verhinderung des Muskelabbaus.

@ Sarahlein:

Deine momentane Situation tut mir sehr leid, wünsch dir das aller Beste und Kopf hoch, auch wenn es leichter gesagt als getan. :)^

Lg

d^res6surcjraxck

hi

also wenn sie schon seit längerem luxationen hat, wird sie über kurz oder lang um eine op nicht drum rum kommen. es ist abzusehn, dass, wenn sie ohne op so weitermacht, sie ihren sport nicht mehr allzu lange ausüben kann. bei jeder luxation geht ja im knie zumindest minimal was kaputt (ausnahmen bestätigen die regel, sind aber doch sehr selten.) wenn das immer wieder passiert, kann man ja quasi drauf warten, dass die schmerzen immer schlimmer werden.

das mit der schiene ist mit sicherheit nicht verkehrt. da aber durch die schiene die muskulatur unglaublich schnell abbaut, ist physiotherapie sehr wichtig. aber das macht sie ja eh schon. physio ist im allgemeinen sehr wichtig.

aber zuerst einmal muss die ursache für die luxationen gefunden werden. denn auch nur so kann der physio gezielt behandeln.

dieser furchtbar abgekürzten diagnose kann ich leider auch nicht allzuviel entnehmen. aber versuchs doch mal im faden "das kniegelenk" von hyperion, der könnte das wissen. ich kann hier auch nur teilweise übersetzen: das einzige was ich vom ersten ausdruck verstehe ist lig.=ligamentum=band und dext.=dexter=rechts. med steht vermutlich für medial, also auf der innenseite. rup.=ruptur=riss und men.vermutlich =meniskus, sieht für mich so aus als hätte sie von der luxation nen meniskusriss davongetragen. und das letzte heißt rezidivierende patellaluxation, also ein immer wiederkehrendes rausspringen der kniescheibe.

wie schon gesagt, die behandlung ist nicht falsch. aber meiner meinung nach unvollständig. da sollte mal eine umfangreiche diagnostik gemacht werden, was eigentlich ursache der luxationen ist. dann muss geschaut werden, wie oft die luxationen auftreten und was schon alles dabei kaputt gegangen ist. und dann wäre es sinnvoll, das knie von einem spezialisten operieren zu lassen, um das luxationsproblem zu beheben.

leider gibt es, grade bei lux-ops, noch viele kurpfuscher, die sich den neuen erkenntnissen der medizin weitestgehen verschließen und immer noch auf ihre veralteten op-methoden schwören. leider machen sie in sehr vielen fällen damit die problematik aber nur noch schlimmer. (davon gibts hier im thread leider genug beispiele :(v )

hoffe, ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.

lg astrid

Myauerblu3emchexn

Hallo Astrid

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ursachen für die Patellaluxationen haben sie bisher noch nicht wirklich gefunden.

Wie schon im Thread geschrieben, will sie einfach von einer OP nichts wissen, dass sie Angst dass sie dann gar nicht mehr spielen kann. Ich versuche mit ihr darüber zu reden, aber sie ist momentan stinke sauer, weil sie eben 9 Wochen lang das Knie "schonen" sollte undb sie darf nur mit 20kg teilbelasten und das regt sie dermaßen auf, dass man momentan kein normales Wort mit ihr reden kann.

Sie war in der Sportklinik Hellersen und ich pers. finde die dort nicht schlecht ,aber sie ist da leider der anderen Meinung. Bisher habe ich noch nie bis auf die erste Lux. eine Schiene bekommen und schon gar nicht mit Krücken gehen müssen usw. das sind ihre Worte, aber fluchen bringt sie auch nicht weiter. ;-) Ihr Physio hat ihr heute ein Lymphtape geklebt, aber das regt sie auch auf und die Spritzen jeden Tag usw. :|N Momentan unaustehlich.

Bist du auch von Patellaluxationen geplagt? Sorry ich habe den ganzen Thread noch nicht durchgelesen, da ihr ja sehr fleißig beim schreiben seits, sind es doch schon mehrere Seiten geworden. ;-D

Lg

d$ress)urcxrack

sie muss aber nicht die ganzen 9 wochen teilbelasten, oder ??? das wäre ja nun wirklich etwas viel des guten. wobei, vielleicht hoffen die docs, dass der menikusriss dadurch heilt ??? kann ich mir aber auch nicht vorstelln.

ich selbst hatte noch keine richtige lux, aber war lange von subluxationen geplagt. bin auch an einen dieser kurpfuscher geraten und hab mich 2x total unnötigerweise operieren lassen. mit fatalen folgen. bin vor 5 wochen ein drittes mal operiert worden, diesmal von einem kniespezialisten. der hat versucht, das wieder auszubaden, was sein kollege verbockt hat. die chancen stehn gut, dass es diesmal geklappt hat. nächste woche muss ich zur kontrolle, hoffe mal, dass er auch zufrieden ist. hab momentan auch ne schiene mit beugungsbegrenzung, darf aber schon voll belasten.

lg und gn8

astrid

Mgaue|rbluemVchexn

Hallo Astrid,

na dann wünsche ich dir auch Alles Gute für die Kontrolle sag bescheid. @:)

Ne sie muss 3 Wochen mit 20kg entlasten und dann 3 Wochen bis zur Schmerzgrenze.

Lg

MfaueryblTuemchxen

Hallo Astrid.

Danke für deine Hilfe. Ich benutze gerade den Account meiner Cousine.

Die Patella musste in Vollnarkose eigerenkt werden und dann sagten die auch noch was von Innenband+Meniskusschaden und ich sollte jetzt die Bewegungslimitierte Schiene für 9 Wochen tragen und auf Krücken muss ich 3 Wochen lang gehen. Ich hatte das nach einer Lux noch nie!!!!!!!! SO eine Nachbehandlung. Physio und Muskelaufbau hängt mir schon beim Hals raus. :°(

Lg Bea

dAressAurcxrack

hi

also wenn das innenband auch was abbekommen hat, macht die schiene schon sinn. auch der meniskus kann so mit sehr viel glück wieder zusammenheilen. aber wie ich deiner cousine schon gesagt habe, da muss ne ordentliche diagnostik her!

auch wenn ich wirklich gut verstehen kann, dass du dich gegen eine op sträubst und angst hast, danach nicht mehr spielen zu können, find ichs dennoch absolut unvernünftig. denn wenn du so weiter machst, kannst du deine volleyball-karriere sehr schnell an den nagel hängen. mit erfolgreicher op und guter nachbehanldung könntest du noch viele jahrzehnte spielen. auch wenn ich keine prognose abgeben mag, ob das auf leistungsniveau dann noch möglich sein wird.

aber du kannst dir ja überlegen, was dir lieber ist. in ein oder zwei jahren als halbinvalide am spielfeldrand zu sitzen und den anderen nur noch zuzusehn, oder jetzt mit op ein jahr zu pausieren und dann selbst wieder einzusteigen.

tut mir wirklich leid, dass ich dir das jetzt so hart sagen muss. aber es hilft ja auch nichts, wenn wir dir hier das blaue vom himmel runter versprechen. ich glaub dir gern, dass dir die physio schon zum hals raushängt, aber wenn du keine op willst, ist das deine EINZIGE möglichkeit.

hast du es schonmal mit einer antiluxationsbandage versucht? es gibt spezielle, z.B. die "genu track" von otto bock oder die "trupull" von donjoy, die da wohl sehr gut helfen sollen.

ich weiß, du bist jung, und hast keinen bock auf knieprobleme. kann ich durchaus verstehen. ich bin 19 und seit einem reitunfall 2005 hab ich ein schrottknie. und auch die anderen mädels hier sind fast alle zwischen 16 und 25. wir mussten unsren sport wegen den knien aufgeben, oft, weil wir einfach zu lange die augen vor den problemen verschlossen haben. so lange, bis es zu spät war. mir wurde jetzt die chance geschenkt, dass ich mit viel glück ab mai 09 wieder einsteigen kann. das ist viel wert. aber du hast die möglichkeit, aufzuhören, bevor es zu spät ist! ich sag ja nicht, dass du dich vom erstbesten operieren lassen sollst. das ist eh viel zu gefährlich, da heute gern zu schnell und oft mit der falschen methode operiert wird. aber hör dir noch ein paar meinungen von wirklichen spezialisten an, und dann entscheide, wie es weitergehen soll. und denke dabei bitte nicht nur an deinen momentanen sportlichen spaß, sondern auch an die nächsten 60 jahre deines lebens!

ich wünsche dir viel kraft und alles alles gute!

lg astrid

S"ara Ni<na

Infos von Sarahlein :

Ihr geht es soweit gut , das Knie sieht gut . Morgen ist wieder OP und dann soll es auch zu gemacht werden,da keine Keime mehr nachweisbar waren . Wird dann wieder mit Folie luftdicht verklebt , so dass von aussen nichts neues rein kommen kann .

LG Sara

A,nnikxa02

Huhu,

@ sara

danke für die Infos, super das es Sarah besser geht. Wie gehts dir eigentlich?

@ astrid

wie geht es deinem Knie? Bericht bekommt ihr dann zu sehen, versteh die Hälfte bestimmt eh nicht und brauch hilfe *g*

@ all

man sollte sich echt nicht zu früh freuen, heut morgen war noch kein Bericht da und so langsam glaub ich das keiner mehr kommt, weil sie haben den Arzt auch nicht über die Nummer gefunden. Wie lange dauert es denn sonst so mit Berichten? 3 1/2 Wochen wart ich nun schon. Ich werd nun Freitag nochmal bei meinem Ortho nachfragen und sonst es mal in Hannover direkt versuchen.... Will eigentlich eh nicht mehr zu dem Ortho, weil ich wüsste echt nicht, wie ich das mit Hannover erklären soll :=o und so toll war der Doc nun auch nicht.

Lg Annika

N8iWNiA2

so, ich war gestern zur mrt-auswertung bei meinem doc... es gibt lediglich eine gute nachricht: im anderen (linken) knie ist nichts kaputt gegangen! aber die schlechte nachricht: dieses knie entwickelt scheinbar genauso wie das rechte das schmerzsyndrom (crps) - habe es ja schon geahnt, weil ich gesehen habe, wie das knie jetzt ständig aussieht; aber wenn man es noch mal von seinem doc hört, bricht doch noch mal eine welt zusammen... diese nachricht war so niederschmetternd :°( da hätte ich mir ehrlich gesagt lieber eine AM-läsion "gewünscht", als das... mein doc hat mich ein paar mal gefragt, ob ich die nächste op weiterhin machen lassen möchte, weil er merkt, wie viel angst ich davor habe... aber eigentlich bleibt mir nichts anderes übrig, sodass ich die "50:50-chance-op" wie geplant am 23.10. machen lassen werde! hoffe ja, dass dadurch zumindest die saphenus-neuralgie eingedämpft wird... erfahrungswerte gibt es von dieser op leider kaum :( aber ich habe vollstes vertrauen (wobei der schuss natürlich total nach hinten los gehen kann...). ansonsten wird mein rechtes knie wohl unter garantie zunächst weiterhin stetig schlechter werden (prognose von meinem doc) - ich befinde mich so zu sagen im "freien fall"! irgendwann werde ich dann hoffentlich unten angekommen sein, sodass es dann nur noch aufwärts gehen kann... aber es liegt wohl noch eine sehr harte zeit vor mir - ich werde wohl noch jahre damit zu kämpfen haben!!! wie sich das linke knie verhält, bleibt abzuwarten... aber auch das macht von tag zu tag mehr probleme :(v das ist alles schon sehr hart und ich muss es erst mal alles verarbeiten (können)...

Sxwee(tDev+ilx24

huhu...

also mal wieder was von mir...

mein rechtes knie macht sich ganz gut so 3 wochen nach der op...

is zwar noch dick und immer noch bischen blau...aber bin weiterhin gut am kühlen..

dafür spinnt mein linkes durch die extra belastung mehr rum....aber ich beiß die zähne zusamm...montag darf ich meine medi m4s endlich auf 90 grad stellen....und am 27. gehts wieder zum doc...mal sehen wies wird...

@ nini:

lass dich mal drücken... :)_

m2ineo87

Hi, so, dann will ich mich auch mal hier einbringen. ;-D

@ Nini:

Echt bescheidene Situation, wir haben ja Gestern schon telefoniert. :°_

Ich bin auch Luxations-geplagter Mensch. ;-D Und das seit 21 jahren. Hatte meine 6. OP im Juni (Rückversetzung der Tuberositas tibiae und Raffung des med. Retinaculums). Na ja, Muskulatur ist noch nicht so toll, aber das Laufen klappt wieder so halbwegs, und von einer Bank aus komme ich auch schon wieder aufs Pferd. Leider hab ich so den Einddruck, dass meine Kniescheibe schon wieder nach innen abdriftet (nach der OP sahs ja ganz gut aus, aber leider habe ich an Bänderraffungen immer nur kurz Freude :-/).

Mein anderes Knie macht auch wieder zunehmend Theater, nachdem in der Krückenzeit günstigerweise 3 x die Kniescheibe draußen war. Vorher hatte ich fast 10 Jahre Ruhe. Jetzt tuts mächtig weh, knackt komisch, und wenn ich länger sitze oder laufe, fühlt es sich so an, als ob vorne das Schienbein taub wird. Seeeeeeeehr merkwürdig.

Na ja, am 23.10. hab ich nochmal einen Kontrolltermin, bin ja echt mal gespannt, was da wieder so rauskommt. :-o

Mein Orthopäde hier vor Ort ist ein bißchen merkwürdig. Als ich ihm die Beschwerden im andern Knie geschildert habe, meinte er nur: "Na ja, Sie wissen ja jetzt, wo Sie hingehen müssen." Am Freitag muss ich wieder meinen quartalsmäßigen Besuch bei ihm machen. Sollte er dann nochmal so doof machen, werd ich ihn mal fragen, ob er mich nun weiterbehandelt, oder nicht.

LG

mino

mVino8x7

Korrektur:

Das laterale Retinaculum wurde gerafft. ;-D

kYris100x677

@ Sara Nina:

Danke für die Infos wegen Sarah! Ich bin so froh dass die Keime nun endlich vollständig weg sind! Jetzt wird es hoffentlich aufwärts gehen!

@ Nini:

Oh nein :-/ das hört sich ja ganz furchtbar an bei dir! Tut mir wirklich sehr leid für dich! Halt die Ohren steif und alles Gute!

@ Mino:

Das bei dir hört sich ja auch gar nicht gut an! Und es geht schon so lange! Meine 14 Jahre Knieprobleme nach verpfuschter OP sind ja schon ne lange Zeit - aber 21 Jahre - das ist ja echt ganz schlimm! Ich drück dir Daumen! Und wegen dem Ortho: Ärzte sind halt oft wirklich blöd! Warst du zum Operieren woanders? Da sind die immer gleich gekränkt und beleidigt. Ich find das so schlimm - auch bringen die es nicht übers Herz dass sie einem ehrlich sagen: "Ich kann Ihnen nicht helfen. Aber Experte XY ist sehr gut in solchen Sachen. Gehen Sie doch da mal hin ..." Nein - das ist zuviel verlangt! Eitelkeit geht über Mitgefühl!

@ all:

Ich hab jetzt endlich eine Antwort aus Hannover! Aber ich war schon etwas enttäuscht. Er hat nur geschrieben dass es ihm leid tut dass ich solche Probleme mit dem Radiologen hatte und dass das CT EINIGERMASSEN brauchbar ist. Seine Diagnose sieht er auf jeden Fall bestätigt und empfiehlt daher die OP. Wenn ich will dann kann ich bei der Sekretärin einen Termin ausmachen.

Mehr leider nicht! Aber wir haben über die OP eigentlich noch gar nix gesprochen weil beim Termin die Zeit knapp war. Der Doc sagte ich solle jetzt erst mal das CT machen und dann reden wir erst über die evtl. in Frage kommende OP! Nun weiß ich also nix, außer dass er die OP vorschlägt .... und die Infos, die ich mir selbst besorgt habe. Da war ich schon sehr enttäuscht als ich die Nachricht las. Er ist nämlich auf keine einzige Frage von mir eingegangen.

Aber ich denke das war bestimmt keine Absicht von ihm! Er hat das im Stress einfach vergessen! Er ist ständig unterwegs und wenn er dann mal da ist hat er bestimmt auch wahnsinnig voll zu tun!

Ich hab jetzt mit seiner Sekretärin gesprochen. Er hatte ihr schon die Unterlagen gegeben wegen OP. Die Diagnose sei klar obwohl die CT-Bilder schlecht sind. Mehr wusste sie aber auch nicht. Sie hat dann aber gesagt dass es bestimmt keine Absicht von ihm war dass er meine Fragen nicht beantwortet hat. Und sie meinte auch dass wir natürlich erst mal über die OP sprechen sollten bevor ich einfach einen Termin ausmache. Sie hatte da Verständnis dafür und schlug vor dass der Doc mich auf dem Handy zurückruft sobald er Zeit hat. Nun warte ich mehr oder weniger geduldig auf den Anruf. Ich hoffe er ruft bald an ... Ich habs Handy in der Arbeit an um ihn ja nicht zu verpassen obwohl es natürlich schon blöd ist in der Arbeit angerufen zu werden ... Aber ab morgen ist er wieder auf Kongress und ich will bald mal was wissen! Meine Nerven halten das bald nicht mehr aus .... Ich weiß jetzt zwar sicher dass die OP gemacht werden soll - aber nicht ob er mich operiert, ob es über die Kasse abgerechnet wird, was genau gemacht wird, wie lange Klinik, wie lange Arbeitsausfall, wie/wo Nachsorge, welche Maßnahmen danach, ob Reha, usw.! Ich lege mich aber nicht mehr leichtfertig ohne Infos unters Messer - seit der verpfuschten OP damals! Und ich muss das in der Arbeit ja auch alles sagen und mich um Vertretung kümmern! Also, ich hoffe der Doc findet die Zeit mich anzurufen ... und dass ich dann auch hingehen kann und ihn nicht verpasse!

Viele Grüße

Kristina

kVris1h00x677

Sorry für die Schreibfehler! Stand unter Zeitdruck!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH