Faden für alle Knieverzweifelten

xJXgirloX3x

also villeicht kennt ihr mich ja noch ich les zumindes immer mit und hab auch shcon gepostet.

hab ja shcon seit längerem probleme mit dem knie die jetzt stärker geworden sind. heute ist mir der bericht von meinem ortho zugeschickt worden weil ich mir noch eine zweitmeinung in der arcusklinik hohlen soll. versteh den bericht zum teil nicht so und würde gerne eure meinung zu dem bericht wissen(ist zwar bissle durcheinander kp warum aber egal den schulterteil hab ich raus gemacht ist ja nicht relevant nur paar wirbel sachen sind noch drin)

Diagnose:

Hoffaitis re. Knie (M79.46RG);

Chondropathia patellae bei Innenrotationsdeformität re. > li. (M22.4BG),

Gefügestörung L1/2 und ISG links(M99.83G);

Gefügestörung TH5-7 (M99.82G);

Vorstellung erfolgt mit Schmerzen im Bereich des re. Kniegelenk beim längerem Laufen, Radfahren und Treppensteigen, 12.09.2008: Erscheint mit weiterbestehenden Schmerzen im Bereich des re. Kniegelenkes. Heute Kontrolle, keine wesentliche Besserung.

Befund:

Knie re.: kein Erguß, Ex/Flex 0-0-150°, DS anterolateraler Gelenkspalt im Bereich des Hoff- Fettkörper, dezenter Überstreckschmerz, IM/AM-Zeichen neg., Rotationsstreß jeweils mit Schmerzangabe anterolateral,

re. Kniegelenk: idem.,

Therapie:

31.07.2008: Krankengymnastische Patellacaudalisation mit Elektrotherapie für das rechte Knie. Medikamentöse Therapie mit Ibuprofen 400 2x1/Tag. Bezüglich der Chondropathia patellae zur Zeit kein Befund , bei weiter Bestehen Infiltration anterolateral . Antiphlogistische Therapie mit Ibuprofen bei Bedarf. Erneute Kontrolle nach Schullandheimaufenthalt erbeten. Schulsportbefreiung für 4 Wochen. Heute Instillation von Supertendin/Xylo i.a. re. Kniegelenk. Zur Sportpause geraten. Wärme. Prinzipell nach Besserung auf Cortisoninfiltration und Beschwerdepersistent über jetzt einem Jahr ASK empfohlen mit Hoffateilresektion und partieller Synovektomie. Einholung einer Zweitmeinung Dr. Ellermann Arcus-Sportklinik.

Also hier meine fragen:

was bedeutet das:

1. "DS anterolateraler Gelenkspalt im Bereich des Hoff- Fettkörper"

2. "Rotationsstreß jeweils mit Schmerzangabe anterolateral, re. Kniegelenk: idem.,"

3. "Bezüglich der Chondropathia patellae zur Zeit kein Befund , bei weiter Bestehen Infiltration anterolateral"

4." Instillation von Supertendin/Xylo i.a. re. Kniegelenk" (war das die spritze?)

5. "Prinzipell nach Besserung auf Cortisoninfiltration und Beschwerdepersistent über jetzt einem Jahr ASK empfohlen mit Hoffateilresektion und partieller Synovektomie"

wär cool wenn mir jemand das ein bissche erklären könnte

danke schon mal im voraus

und gute besserung an alle

grüßle

xIXgirxlXx

PS: soryy für die schreibfehler und das es so lang geworden ist

Tkreixto

@ Sara

Auf der ITS Telefon am Bett?! Öhm okay...

N^iNxi2

oh man, meine knie bringen mich echt noch mal um den verstand... rechts ist es ständig geschwollen, bläulich-violett verfärbt, marmoriert, knallrot mit weißer umrandung, heiß und tut so weh, dass ich oft nur gerade mit den zehenspitzen "auftippen" kann... die bewegung ist soooo eingeschränkt :(v und links entwickelt es sich nun auch immer schlimmer (mein doc scheint wohl mit dem schmerzsyndrom auch im linken knie recht zu haben; warum auch das knie so reagiert, kann er sich aber nicht erklären)... es geht nach wie vor nur cm-weise vorwärts (und ohne stützen nicht einen schritt) - langsamer als ich kann keiner mehr "laufen"... :|N

habe heute den bericht der neurochirurgin bekommen! ich wusste ja, dass die op nur ne 50:50-chance (wenn überhaupt) ist - aber das jetzt noch zu lesen, ist echt hart! hier mal nen auszug: "... eine erneute narbenexploration zur neuromexstirpation halte ich wegen der geringen erfolgsaussichten und der hohen rezidivquoten nicht für sinnvoll. ich habe der patientin statt dessen zu einer neurektomie des nervus saphenus im bereich des oberschenkels nach austritt des nerven aus dem hunter-kanal geraten. die patientin wurde darüber aufgeklärt, dass auch hierbei die erfolgsaussichten mit maximal 50% als eher niedrig eingeschätzt werden müssen..."! :°( ob mein doc noch zusätzlich wieder direkt ans knie muss, entscheidet er anhand der narkoseuntersuchung: sollte auch da die bewegung zu schlecht sein (zzt. beugung max. 75-85° und ein streckdefizit von ca. 15-20°), arthroskopiert er wahrscheinlich noch mal! aber wirklich nur dann, wenn es viel zu schlecht ist! er will lieber vorsichtiger sein, da man knie auch kaputt operieren kann (die option einer weiteren arthroskopie bleibt ja immer noch)! finde seine einstellung total super :)^ auch aufgrund des CRPS gilt "vorsicht ist besser als nachsicht"! auch wenn das knie unter garantie zunächst weiterhin stetig schlechter werden wird, muss man nicht noch mehr risiko als nötig eingehen...

meine angst steigt von tag zu tag... ob ich direkt vor der op angst habe oder doch eher wegen der zeit danach (ob es z. b. schlimmer wird oder ich weiterhin eine ganz lange zeit nicht ohne stützen laufen kann), weiß ich nicht wirklich :-/ kann meine genauen ängste nicht wirklich in worte fassen :(v ich habe vollstes vertrauen in meinen doc (er ist der einzige, dem ich zu 100% vertraue!!!) und die neurochirurgin... aber meine angst kann ich nicht abstellen - das nervenflattern wird immer mehr... und die op ist erst am 23.10....

d!res(su1rcrack

morgen

@ sven und sara´:

bitte nicht schon wieder streiten...

@ xxgirl:

Entzündung des Hoffaschen Fettkörpers, die Achsen deiner Beine scheinen nicht so ganz zu stimmen, wobei das rechts schlimmer ist als links. chondropathia is eigentlich ne überreizung der knieumgebenden strukturen (wird aber leider oft mit chondromalacia = knorpelschaden) gleichgesetzt. wobei ich in deinem fall eher auf ersteres tippe. also nun zu deinen fragen: 1. Druckschmerz am äußeren Gelenkspalt, aber eher richtung kniescheibe (nicht richtung kniekehle) im bereich des hoffaschen fettkörpers, 2. rotationsstress heißt glaub ich schmerzen beim verdrehen des unterschenkels um oberschenkel (so wie bei meniskustests), anterolateral genau wie oben außen vorne, und idem heißt eigentlich "das selbe". sollte da vll links statt rechts stehn? 3. wenn die schmerzen weiter bestehen, will er an der schmerzhaften stelle medikamente einsprizten. steht nur leider nicht da welche. 4. instillation ist die verabreichung von flüssigen arzneimitteln, die dann lokal wirken. ich nehme an, das war die spritze ;-) keine ahnung was supertendin ist. 5. Nach Cortisonspritzen waren die Schmerzen weniger, aber die Beschwerden dauern jetzt schon über ein Jahr an. Drum empfiehlt er eine Arthroskopie mit einer Teilentfernung des (entzündeten) hoffaschen Fettkörpers und einer Teilentfernung der Schleimhaut (macht nur Sinn, wenn die auch entzündet ist). hoffe, das hilft dir weiter.

@ nini:

*knuddel*:°_ kann gut verstehen dass du angst hast. aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es ja zu der op keine wirkliche alternative? also entweder so lassen, wie es ist (was ja offensichtlich sch*** ist?) oder die op wagen? ich wünsch dir viel viel kraft für die zeit nach der op! das ist wohl das einzige, was ich für dich tun kann :-(

ich fieber schon langsam dem mittwoch entgegen. hoff, dass angele mit dem knie zufrieden ist, und mir die donjoy endlich erlässt. langsam aber sicher wird das ding nervig. so ich werd jetz mal frühstücken gehn.

lg astrid

x0XgijrlXx

@ astrid

vilen dank für deine antwort.

die frage mit rechts oder links von dir auf was war die bezogen?

und was beduetet das:re. Kniegelenk: idem?

sorry für die vielen fragen bin einfach bissle verunsichert

S2ara Nxina

Also wenn der Satz das sie ihr Telefon die ganze Zeit am Bett hatte schon streiten ist, dann weiß ich es auch nicht !

Meiner Meinung nach ist hier keiner am streiten , denn womit sonst hätte Sarah SMS verschicken sollen .

Sie haben sich heute die Wunde angeschaut , sieht wohl ganz gut aus , aber eine kleine Stelle ist wohl noch leicht offen , daher kann sie dieses WE noch nicht raus .

LG

x5XgirlxXx

upps habs nochmal gelesen ne mit idm war bestimmt rechts gemeint kann nur sein das das die diagnose von nem anderen termin war weil dazwischen standen nochjede menge schulter sachen und irgendwie mehrmals die gleichen diagnosen hab ich halt schon einige wo doppelt warn rausgemacht abe egal das wichtigste weiß ich ja jetzt und den rest frag ich dr. ellermann in der arcus klinik. danke für die nette erklärung astrid. was hälst du eigentlich davon das eine ask gemacht werden soll? grüßle und danke nochmal

d0re@ssuurcHrack

also es geht doch die ganze zeit um dein rechtes knie. dann steht ne diagnose, und dahinter re.idem, also rechtes knie genauso ??? das macht keinen sinn. also entweder da is ein fehler drin und es soll da li.idem stehn, oder ich versteh nicht was der doc sagen will.

wenn das alles sich wirklich schon über ein ganzes jahr zieht, würde ich durchaus mal ne ask in betracht ziehen. ich denke mal ihr habt es ja schon mit KG versucht? und das knie immer wieder mit cortison ruhig zu spritzen ist auf dauer auch mehr schlecht als gut. von dem her würd ich mir schon überlegen, ob man nicht vll doch besser mal ne ask macht und die ursache der schmerzen beseitigt. ich denke mal die chancen stehn gut, dass du dann ruhe hast.

lg

x3Xgijr%lXx

ja ist ja nun auch egal der atzt in der arcus wird das schon irgend wie verstehen.

ja haben alles probiert kg ohne ende übungen daheim bandage ems gerät so wie tens nur zu stimulation der muskeln das hat zumindes geholfen den vastus medialis einbischen zu trainiren so dass ich nun mit der kniescheibe selber kaum noch probleme hab. dann sportpause was ich eh wegen der schulter über 3 monate hatte. schmerzmittel. hüftdehn übungen das sich mein gangild veressert ach wir hamm echt alles versucht.

ich wart jetzt den termin nächsten donnerstag ab und dan wird sich zeigen was der andre doc meint und wenn der das gleiche meint steht halt noch die entscheidung wo ichs machen lass.

weiß eigentlich jemand wie die nachsorge bei so einer op aussieht. krücken?

oder wie die nach behandlung bei ner ask aussieht wo gar nix gemacht wird?

danke dir astrid für die schnelle und nette antwort

TVreixto

Guten Morgen,

also als Streit sehe ich das auch nicht. Normalerweise haben Sara und ich die Wogen geglättet per PN.

@ Sara

Dann reden wir von zwei verschiedenen Telefonen... Ich meinte eigentlich das Telefon, wo meine Telefonflatrate greift und ich somit "kostenlos" anrufen kann.

@ all

Kennt sich hier wer mit diesen Hoffa'schen Fettkörpern aus? Wie überredet man diese eigentlich zum Abschwellen und was wären typische Probleme, die geschwollene verursachen können? Irgendwie muss ich hier mal Ordnung ins Chaos bekommen.

Gruß,

Sven

x{XgiFrxlXx

@ sven

hast du auch wie ich ein problem mit dem hoffaschen fettkörper oder warum fragst du?

TGreixto

@ xxgirlxx

Die sind dauerhaft geschwollen, und da das li. Knie mind. 3 Schmerzursachen hat, will ich das mal "ordnen" was von was kommt.

xUXSgirlXxx

@ sven

also bei mir kann ma aüßerlich so gut wie keine schwellung feststellen hab nur ständig einkemungen im knie und einen druckschmerz rechts ausn neben der patella sehne(da ist mein knei auch manchmal warm). hinter der pattelasehne hab ic immer schmerzen wenn ich nichts tu und hochleg meistens kaum aber wenn ich zb auf des bike im gerteraum steig und ohne wiederstand(mit geht nicht zu große schmerzen) fahr hab ich die ersten 10umdrehungen ständig ein sehr starkes einklemmen im gelenkspalt was immer kurz sehr sehr stark we tut und danach nur noch etwa mitlerre schmerzen nach ner weile stell ich bissle wiederstand ein und das halt ich dann mit mitleren shmerzen auch 10 minuten durch.

dieses einklemmen hat mein artzt letztesmal selber bei der untersuchung mitbekommen als er die streckung getestet hat. diese einklemmungserescheinungen habe ich den ganzen tag oft auh nur so das ich das einklemmen inerlich warnehm man kan es auch von ausen fühlen wenn amn die hand auf die pattelasehne legt aber des öfteren kanckt es auch laut. druck auf die pattelasehne tut auch weh und auf dem knie knien tut auch super weh da könnt ich manchmal echt in die luft gehen deshalb mach ich wenn ih zb boden aufräum immer von nem stul aus oder hock mich mim po auf den boden. in die hocke gehen treppenlaufen und schon ein paar minutel laufen bereiten mir mehr oder weniger starke schmerzen aber die können zum teil auch von der kniescheibe kommen.

hoff ich konnte dir ein bischen helfen. weiß zwar nict ob meine symtome jetzt so typisch für ne hypethrophie des hoffaschen fettkörpers sind aber das sind halt die symptome von mir kurz gefasst. wär cool wenn du mal deine symptome schildern könntest.

grüßle

T&rqeitxo

@ xxgirlxx

Also, wo soll ich da bloß anfangen. ;-D

Ich hab zum Teil sehr starke Schmerzen im Bereich des medialen Gelenkspalts, vorwiegend belastungsabhängig. Wenn ich gehe, nehmen die Schmerzen erst zu, dann wieder ab, dann wieder zu usw.. Im Bereich der Patella bzw. dahinter häufig auch Schmerzen in Ruhe, je mehr ich gebeugt habe, desto eher und stärker sind die Schmerzen. Dann, das größte "Phänomen" überhaupt: Ich habe beim Treppen hochsteigen mehr Probleme (Schmerzen) als beim runtersteigen. Ich bekomme immer nur zu hören, dass es "normal" aders herum wäre. Wieso das bei mir sorum ist, konnte mir bislang niemand beantworten.

Einklemmungserscheinungen habe ich auch an der Innenseite. Das konnte ich ganz deutlich merken, als ich mal ein anderes Schmerzmedi bekam, welches die Schmerzen deutlich reduzierte, ich aber nicht vertragen habe.

Patellaklopfschmerz habe ich noch und eine eingeschränkte Beugung, bei ca. 135° fängt da was an zu spannen und zu schmerzen. Ab und an auch Schmerzen, die ich nicht lokalisieren kann und zeitweise direkt oberhalb der Patella. Geringer Erguss ist auch drin, meistens weniger als im rechten Knie...

Ich glaub das war alles.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH